Nein, weil wowler verweichlicht sind und nicht hart an etwas arbeiten wollen und dann natürlich zu wow zurückkehren um ihre epic's hinterher geworfen zu bekommen.
Damit sind natürlich nicht alle wow'ler gemeint. Nur die die meinen "oh ist das langweilig, ich muss ja ewig craften und geld rausschmeißen eh ich was gutes craften kann" oder "oha nur mobs farmen fürn paar mats und um kohle zu bekommen"
/let the flames begin
Ich werd Aion auf jeden fall weiter spielen.
ABER
Vom crafting system halte ich auch nichts, und nur weil man dazu 2 wochen länger braucht ist es nicht "besser" man kann sachen auch unnötig in die länge ziehen, und wenn ich 2 tage brauch um meine 2 sammelberufe und 3 crafting berufe auf 100 zu bringen dann läuft da was falsch, Ich spiel Aion weil ich questen und pvp machen will, nicht weil ich meinen charackter stunden beim stehen in der hauptstadt zugucken will.
Genau so ist es ein Computerspiel, da hat was wort "Arbeit" nichts verloren, klar soll es ne herausforderung sein, andersrum find ich es auch sinnlos leute über wochen und monaten an einem content zu halten (zb fand ich wow Classic ziehmlich langweilig, ich spiel ein spiel nicht um mich über monate in eine Raid instanz zu stürzen und nur mit etwas glück 1 teil zu kriegen das mir etwas fortschritt gibt, das ist mir zu stumpfsinnig)
Im übrigen find ich das was BLizzard macht in sachen Pve gut, sie ermüglichen Nachzügler schnell wieder im Content nach zu steigen, das was blizzard falsch macht ist der schwirigketisgrad an sich, die leuten sollen sich langsam drauf konzentrieren die spiele wegen ihrem Content zu spielen, und nicht wegen ihren 0815 gammel items an den ihr alle heutzutage euren status und spielspaß/tiefe und qualität eines spiels berechnet, das ist nehmlich schwachsinn.
Ansonsten programmier ich euch gern ein spiel wo ihr 400 millionen mal auf die linke maustaste klicken müsst um 1 item zu kriegen, glaub mir da sitz du erst mal dran und das spiel wird qualitatif extrem hochwert wenn das der weg ist an dem die Community heutzutage ein spiel bewertet.
Bei Diablo wird einen pro mob nen item hinterhergeschmissen, das macht da den spaß aus, warum spielt man diablo dann? ISt doch der größte crap? NEIN falsch, man spielt es wegen dem spiel wegen und dem Content, so soll es in mmos auch wieder sein.
Der richtige weg dahin ist es boss kämpfe spannend zu machen, ob danach jeder mit nem item belohnt wird ist total latte, Der einzig richtige weg ist es Kämpfe schwer und spannend zu machen, so das man sich über den weg freut, um dann den nächsten boss und die nächste herausforderung anzunehmen, und nicht ob danach jetzt einer von 1000 epix für euren schwanzvergleich fallengealssen wird wo ihr drüber rumheult weil jetzt jeden nen gelichlangen hat und ihr euren nicht mehr weiter in den himmel strecken könnt... NIcht bilzzard macht das spiel Kaput, sondern die COmmunity, das merkt man auch an Aion, ein großteil ist wow spieler und das macht sich bemerkbar.
Genau so solltet ihr mal mit euren " Gehh alt wieder wow spielen blabla" es ist ein Computerspiel, mehr nicht, man muss sich nicht festsetzen wie bei einer Bundeswahl, man kann auch beides spielen und bei beiden spielen Kritikpunkte haben ohne es gleich scheiße zu finden.
Wie gesagt, ich spiel Aion weiter, und ich hab wow aufgehört, aber nicht weil das spiel schlecht ist, sondern weil blizzard zu viel auf die Community eingeht, sich dadurch ins eigene fleisch schneidet (was beim todesritter zugegeben wurde) und das geheule einfach un erträglich ist, Aion spiel ich größtenteils nur noch ohne forum und ohne groß die chats zu lesen, weil die community in mmos macht mir einfach in letzter zeit zu viel kaput mit ihren ständigen beleidigen, provokationen, niveaulosen nachgelaber von sachen ohne selbst zu denken, und ihren geheule über jede kleineigkeit egal was auch geamcht wird ohne überhaupt zu wissen was für ein aufwand so ein MMO mit sich bringt.
Allein schon wenn ich von möchtegern programmieren lese die heulen das ihr spiel nicht geht und sie würden es besser machen, aber nicht in der Lage sind das spiel so zu fixen das es wieder läuft....