Ständig zu wenig Energie?

Byte768

Rare-Mob
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
388
Reaktionspunkte
21
Kommentare
330
Buffs erhalten
42
Mir kommt es sehr seltsam vor, ist es normal, das ein Feraldruide ständig an Energiemangel im PvP leidet? Nach 3-4 Fähigkeiten ist der Balken leer, die whitehits sind wenig hilfreich, selbst mit Brüllen sind die kaum eine Gefahr für Plattenträger oder Heiler.
Angeblich soll Feral stark sein im Spielerkampf... das ist leider nur gegen ungeübte Spieler so. Frostmagier zerstören ihn (2 Noven in 2 Sekunden = Sprintcooldowns weg) und Heilpaladine scheinen sich auch ins Fäustchen zu lachen (völlige Immunität), nachm Stun heilen sie den meisten Schaden "instant" wieder weg.
Was kann man dagegen tun? Der Wilde Biss ist gut, macht er doch einiges an Schaden. Wann macht er am meisten? Es steht dran, das er bis zu 35 Energie zusätzlich verwenden kann, heißt das, das bei 60 Energie das Maximum rauskommt? Problem ist, das nach Anwendung von Feenfeuer, Zerfleischen, 5pts Zerfetzen, Krallenhieb und Wilder Biss die Energie auf 0 tendiert, der Druck ist dann erstmal weg. Wie gehts danach weiter? Schon ein einziges Priesterschild absorbiert seine ~29k...
Mit aktivem Tigerfuror ticken ja auch die DoTs höher, macht es Sinn die Fähigkeit aufzusparen um leere Energie nachzufüllen oder sollte man besser seine DoTs damit aufwerten?
 
Energiemanagement ist das wichtigste beim Feral im PVP. Im PVE kannste einfach solange drücken bis du wieder Energie hast und machst tolle DPS - im PVP gehts aber nicht um DPS, sondern um Burst und möglichst viel Schaden in ein möglichst kleines Zeitfenster reinzudrücken:

1. Du hast 2 Skills die zum bursten essentiell sind

i) Tiger's Furor lädt Energie auf und erhöht Schaden
ii) Berserk lässt dich schreddern

2. Dein Trinket

Im PvP nimmst du kein Trinket das procct, da du damit deine Burstphasen nicht kontrollieren kannst, sondern ein Trinket das du auf Kommando aktivieren kannst


Die Grundidee ist folgende: Du setzt langsam deine Blutungen auf den Gegner und wenn diese alle drauf sind, dann fängst du an zu bursten, weil du deine gesamte Energie für Shred verwenden kannst und dieser Spell durch Blutungen mehr Schaden macht.

Wilde Biss ist übrigens ein Skill den man im PVP nutzen sollte, wenn man plant den Gegner während einer Burstphase auch zu töten. Es bringt nix Wilder Biss zu machen und Unmengen an Energie zu verblasen, wenn der Gegner dann noch 50% HP hat.

Gegen Mages musst du auch etwas anders vorgehen. Sobald du festgefroren wirst kommst du nach deinen Cooldowns nicht mehr an ihn ran, allerdings kannst du dich heilen und ihn wirbeln/wurzeln, um wieder an ihn ranzukommen (ansonsten kitet er dich einfach weg). Daher ist es notwendig, dass du auch Rips mit weniger als 5CP auf ihn wirfst, damit du konstant Druck auf ihn ausübst auch ohne an ihm dran zu sein. Skullbash und Feral Bash (in Bärform wegen dem erheblich kürzen CD) sind dabei dann auch deine Freunde, um die kleinen Zeitfenster nutzen zu können und Combopoints aufzubauen.


Ich spiel selber noch nicht so lange wieder und hab vorher auch kein PVP gemacht in WoW, aber grade beim Feral halte ich es für absolut notwendig ALLE Skills gebindet zu haben auf dem Keyboard und eine gute übersichtliche AI zu haben, die sehr übersichtlich Energie und die zentralen Cooldowns anzeigt (mit PowerAuras und DroodFocus kann man da schöne Sachen basteln. Du merkst ja an meiner Erläuterung, dass du auf viele Sachen gleichzeitig achten musst
und mehr als nur die wichtigsten 5 Damagespells nutzen musst.


Edit: Du solltest dich auch über verschiedene Opener informieren. Ein beliebter und einfacher Opener ist aber Hide -> Feral Charge -> Pounce (Gegner betäubt) -> Mangle (Blutungsdebuff + Verlangsamung) -> Rake (Blutung die rund 15k Schaden macht über die Laufzeit) -> Savage Strike (der ist umsonst und durchführbar nach Feralcharge und setzt zwei Kombopunkte drauf). So jetzt ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um Savage Roar zu werfen (du wirst an dem Punkt nämlich keine Energie mehr haben) und geichzeitig dein Bursttrinket zu zünden und deinen Finishingmove draufzuwerfen (in der Regel wird das Rip sein). Jetzt hast du Energie für mindestens 2 Shreds. Wenn du das ganze noch mit Berserk kombinierst, dann kannst du jetzt Shred durchspammen auf vollen Blutungen. Wichtig ist, dass du dich versuchst immer hinter dem Gegner zu positioneren - sollte das nicht klappen dann ersetzt du Shred durch Mangle, weil du unbedingt Kombopunkte brauchst und Mangle auch Schaden macht (aber deutlich weniger als Shred)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magier sind sowieso eine Klasse für sich, die ignorieren die Blutungen lange Zeit einfach, da Eisbarriere/Manashield bereits 30k davon absorbieren.
Weiteres Problem ist der geringe Rüstungswert, sobald ein Krieger, Paladin, Schurke seinen Stun anbringen kann hauen sie ziemlich rein, sollte die Bärform im Addon wegfallen, siehts übel aus.

Eine andere Strategie wäre ja, die Blutungen mit Schmuckstück und Tigerfuror zu pushen, aber gerade Schurken heilen ein Großteil des Schadens einfach mit ihrer Gesundung weg. Der PvP Schmuck ist leider nicht so prall, was es bräuchte wäre auf jeden Fall ein Mix aus Mastery und Beweglichkeit on use.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magier ist auch die Konterklasse - das muss man einfach akzeptieren das man da relativ schwierigen Stand hat. Was übrigens in MOP passiert würde ich mir noch gar nicht überlegen, da nichtmal die Closed Beta wirklich begonnen hat und alle paar Tage die Talente umgestellt werden - das du Formen nicht mehr wechseln kannst stimmt im übrigen so auch nicht -> dir stehen nach dem jetztigen Ansatz nur einige Skills nicht mehr zur Verfügung (aber das wird allen Klassen so gehen).

Schurken empfinde ich als relativ akzeptable Gegner -> FF + Blutung laufen lassen und sie haben Schwierigkeiten aus dem Kampf zu entkommen. Blutungen draufsetzen + Dornen in Bärform und es wird schwieriger. Klar hast du gegen sehr gut gespielte Schurken einen schweren Stand, wenn sie gut bursten können - da musst du deine defensiven CDs richtig timen.
 
Zurück