WOW ist auch uralt Pymonte. Das Spiel ist so alt, wie WAR ausschaut. Das ist aus den Zeiten von DAoC. Zu diesem ZEitpunkt war WOW top. Nur weil es jetzt 5 Jahre auf den Buckel hat und etliche Patches hinter sich, ändert Blizzard nichts am Konzept oder legt ne neu Enginee auf, wenn dann mit Cataclysm oder im Neuen MMO von ihnen. Aber ich persönlich finde das Mythic eben nichts gelernt hat aus DAoC und ihren 1 Jahr WAR. Die haben die selben Patches. Das ist ein Patch, der angekündigt war und das Underdogsystem drin sein sollte und die Rüstungsüberarbeitung und am Ende ist nur die hälfte wieder geworden und alles nur sehr wenig geändert. Die Grafik haben sie halt bissel mit geändert. Aber bei AoC ist es doch genau so gewesen. Die Leut sind entäuscht von Funcom. Nur ht Funcom das Ruder nochmal rum gerissen, denn sie hatten ihr Spiel zu früh rausgebracht und waren nicht ehrlich genug. Mythic hat genaud as selbe gemacht und da muss man auch die Leute verstehen.
Nur hat Mythic eben weder aus den Fehlern von Funcom gelernt und Paul gebremst, noch haben sie wirklich was geändert.
Daher hingt ein Vergleich von WAR mit WOW, was Grafik angeht auf alle Fälle. Die Zeitalter sind anders. Damals waren RAM und CPU stark belastet und die Grakas net so. Jetzt sind die Grakas so stark, dass einige 2 PCI Express brauchen, weil einer viel zu langsam ist, dank dem alten Bussystem halt. Die verarbeiten locker dutzende Spieler, weil der Graka das egal ist. Die hat genug effekte und Support das die einiges wegstecken kann. Doch WAR lief ja am Anfang stark auf den alten Schienen und neustart half teilweise den RAM aufzuräumen und damit wieder bissel mehr Leistung zu bekommen. Wozu hat man den eine Grafikarte?
WAR hat das ja geändert, nur spricht das eben nicht für ihre enginee. Hätten sie gleich eine neue genommen, hätten sie garnicht dieses Problem gehabt, sondern hätten Primäre das RVR als Problem gehabt und als Hauptaufgabe. Das war eine großer fehler fand ich. Die falsche Enginee zu verwenden.
Der zweite Große Fehler die ganze Warhammerwelt umsetzen zu wollen. Die haben zu viel gemacht und alles zu klein. Dann lieber das gesamte Imperium, wo jedes Volk ein grund gehabt hätte zu helfen. Marinenburg die Hochelfen, Zwerge ja eh, Dunkelelfen landen eh irgendwo an, Menschen gibt es im Imperium genug, Orks suchen ja nach Feinden etc. Dadurch haben sie schlechte Karten für neue Zonen. Die hätten also nicht das Konzept mit den GEbieten nehmen sollen, sondern mehr das wie Praag ist. Eben einen Ort um den man kämpft und dort drin die Lakes aufbauen, dass wäre deutlich stimmiger gewesen und hätte von der Landschaft her besser umgesetzt werden können.
Denn da ist WOW, HDRO, Aion und AoC eben besser, die Welt wirkt stimmig im ganzen und wirklicher. Weil es eben eine Geographie gibt. Auch wenn man hier und da portet. Die Generationen von Grafik schweigen wir lieber beim Vergleich von Aion und WAR.
Bei HDRO zum Beispiel sieht man die Wetterspitze ziemlich deutlich und lang. Der Hafen im Hintergrund ist keine wirklich weite Sichtweite. Denn vieles verschwindet in diesem alten Schatten. Womit man ja Resourcen Schont. Ist bei WOW ja leider auch so. Das machen moderne Enginees ja locker. Die nehmen eben enorm die Details bei den Texturen runter und damit wirkt die Welt stimmiger. Weil fast alles was man dann sieht, erreicht man auch und kommt hin. Damit stimmt es auch von der Farbe. Bei den Toren ins innere Königreich oder Türen wie man sie bei WAR umgesetzt hat, sieht man wenn man weit genug weg ist den Hintergrund. Da die Türen sehr hoch sind, wirkt es doch bissel seltsam und dann baut sich erst alles auf und weg ist der Hintergrund mit Wolken. Auch das Leveldesign selbst ist zu stark gezackt und zu extrem getrennt. Denn ein fließenden Übergang ins RVR hat man nicht. Man muss ja nicht dauer RVR haben, aber der Übergang sollte fließender sein und damit stimmiger. Als immer diese Abgeriegelte Felstal oder Krater etc. In einigen Gebieten kann es stimmig wirken, in anderen eben nicht. Auch stört es das man zu wenig richtige Hügel hat, sondern scharfe Übergänge, womit eben keine so Sichtpunkte hat oder Aussichtspunkte eben.
Die Texturen bei den Chars sind scharf. Gerade Zwerge ist extrem, Kettenhemden sieht man deutlich. Bei Elfen ist es teilweise anders. Es gibt, gerade am Anfang, beim Schwertmeister Rüstungen und Umhänge da sind die Texturen enorm grob und man sieht richtig das es eben Texturen sind. Das sieht eben unfertig aus. Auch die Elfen selbst, ihre Gesichte und ihr Körper wirkt einfach zu unfertig und dazu gibt es ja 8 Elfenklassen und die ähneln sich wie ein Ei dem anderen, nur bissel andere Frisuren halt.
Das wirkt unfertig und kann sogar richtig abschrecken.
Perfomance hätten sie nie Probleme mit haben müssen, wenn sie eine Zeitgemässe Enginee genommen hätte und nicht eine aus Zeiten von WOW. Denn WAR sieht Grafisch besser aus als WOW, frist aber enorm Resourcen. Denn WOW ist auch aufgebohrte alte Enginee und aufbohren von alten Enginees kostet Resourcen. Das ist einfach so. Wenn ich bei mir die Schatten hochstelle, gibt es streckenweise enorme FPS einbrüche. Das ist eben halt alte Enginee und Rechner die das wegstecken, können halt hübsche Schatten genießen, die zwar einfach sind aber stimmig. WAR wirkt eben wie eine alte Enginee die aufgebohrt wurde.
Die wären besser gekommen die hätten es gleich in Zonen geteilt, dass sie eh alles extrem abgegrenz haben. Also zwei PVE Zonen Destro und Order und ne RVR Zone. Damit hätten die denk ich mehr erreicht und bessere Karten. Denn eine Extra RVR zone kann man besser erweitern, als einen integrierten Lake.
Das ist eben so was ich auch staune, dass SPielt wirkt nicht wirklich Erweiterbar, außer durch neue Zone. Denn es wirkt schon seltsam, dass man in die Khemriwüste Leute entsendet, wenn die eigene Hauptstadt brennen kann. Da schickt man keine ganze Armee, sondern eine kleine Expidition. Gotrek und Felix sind ideal für sowas =)