Straight Edge

Edou

Raid-Boss
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
5.429
Reaktionspunkte
39
Straight Edge (abgekürzt SE, SxE oder sXe) bezeichnet eine Gegen- bzw. Jugendkultur aus dem Bereich des Hardcore Punk. Straight Edge entstand in den frühen 1980er Jahren in den Vereinigten Staaten, als eine junge Generation von Punks begann, den selbstzerstörerischen Drogenkonsum abzulehnen, der zu dieser Zeit integraler Bestandteil der Punk-Szene war. Zentral für den Straight-Edge-Gedanken sind der Verzicht auf Alkohol, Tabak und andere Drogen.(quelle wikipedia.de)

Straight Edge und Nicht Straight Edge, ein Streit thema der vielen.(Auch wenn ich davon ausgehe dass es hier in einer spam schlacht untergeht und geclosed wird hoffe ich auf eine nette diskusion)


Grade im Icq, hatten wir ein gespräch, Durch Hiphop und Rap wird die meiste Jugend verdorben, fängt früh an zu Trinken, Rauchen und sogar Drogen zu nehmen.
Doch Stimmt dass wirklich? - Ich denke, dass es viel damit zu tun hat aber nicht alles. Kinder fangen früh an Alkohol zu konsumieren (weil sie "cool" sein wollen,weil sie nicht aus ihrer "gang" geworfen werden wollen, genauso mit drogen usw, eben keinen eigenen Willen einfach Nein zu sagen).
Die Jugend verliert auch den Respekt gegenüber Älteren Personen (Lehrer z.b - Aber auf eine Reaktion folgt eine gegenreaktion, so Verlieren auch ältere den Respekt gegen Jüngere und sehen nur das Schlechte, Wo ich mich vll schon halb befinde....-.-)Ich sag mir "Ich bin sXe" Ich brauche keinen Alkohol, Zigarretten oder Drogen um Spaß zu haben, oder cool zu sein (auch wenn ich noch jung bin, will ich eigentlich nicht Anfangen zu trinken usw.)Und ich denke die Musikrichtungen spielen da eine Weitaus Große rolle, ich möchte nicht behaupten dass "Hopper" Und "Rapper" Alle so sind, aber was ich eben mitbekomme sind nunmal der bereich am meisten davon "betroffen".

Ich möchte mal eure meinung Hören, Zum thema sXe, wie ihr es empfindet, ob es gut oder schlecht ist, wo vermehrt solch ein verhalten auftritt.

ps. Schreibfehler dürfen behalten werden =)
 
Don´t be akli, be sXey! Mein Motto^^.
sXe ist toll. Mit sXe kann man nix falsch machen. Es geht darum, den Körper (auch von anderen) von sinnloser Zerstörung zu schützen (kein Alk= weniger Unfälle; Sex nur in fester Beziehung= kein Aids etc.; Ruchen= kein Lungenkrebs).
Man soll es aber keinem aufzwingen.
sXe ist das beste, aber mit Vernunft reicht es auch, wenn man verantwortungsbewusst mit Alk und co. umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade im Icq, hatten wir ein gespräch, Durch Hiphop und Rap wird die meiste Jugend verdorben, fängt früh an zu Trinken, Rauchen und sogar Drogen zu nehmen.
Doch Stimmt dass wirklich? - Ich denke, dass es viel damit zu tun hat aber nicht alles. Kinder fangen früh an Alkohol zu konsumieren (weil sie "cool" sein wollen,weil sie nicht aus ihrer "gang" geworfen werden wollen, genauso mit drogen usw, eben keinen eigenen Willen einfach Nein zu sagen).

Das erste ist ein Vorurteil und du kannst deine Behauptung auch nicht mit Beweisen festmauern. Das Kinder früh anfangen mit Alkohol hat in einigen bzw. vielen Fällen nicht wirklich was mit Rap zu tun, sondern einfach mit den sozialen Umfeld und der falschen Erziehung. Wenn die Eltern nicht aufpassen, ist das nicht die Schuld des Raps, dass die Kinder anfangen Alkohol sich reinzukippen. Aber schön, dass du einen Thread auf einen teilweise starken Vorurteil bildest...

Das ist genauso, wie die tollen Statements von Herrn Pfeiffer und Herrn Herrmann in Bezug auf Videospiele mit erhöhten Gewaltgrad. Rap und Hiphop sind in manchen Fällen nur ein minimaler Punkt, wenn dann sollte man weitere Punkte betrachten, die wesentlich einflussreicher sind.

Edit:
Zu sXe: Nette Ansichten, aber man sollte es nicht übertreiben und vor allem nicht diese Sache auf Alles anwenden. Besonders nicht andere Menschen quasi diesen Willen aufzuzwingen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme, was Musik angeht, aus der Ecke Hardcore und hatte daher recht oft konfrontation mit dem Thema.
An sich find ich das ne nette Sache, es ist halt eine Art Kult, etwas worauf sich ein Stolz aufbaut und das auf einer eigentlich guten Basis. Beim sXe gibts aber imo das Problem der argen Übertreibung, es beschränkt sich eben schon lange nichtmehr auf den Verzicht auf Tabak, Alkohol und Drogen - es geht auch bis Veganismus und Enhaltsamkeit. Das ganze wäre mir auch völlig egal, wenn es aber da nicht wieder diese radikalen gäbe. Leider sind speziell in dieser Szene viel zu viele Menschen total intollerant, Idioten und Kids rauchen eben nicht um zugehörig zu sein, sie leben sXe.
 
Durch Hiphop und Rap wird die meiste Jugend verdorben, fängt früh an zu Trinken, Rauchen und sogar Drogen zu nehmen.

und counterstrike ist an allen amokläufen schuld...

EDIT : btw hip-hop beinhaltet rap. hip-hop (lebenskultur) = rap, breakdance, sprayen, DJing, soul & funk
nur so zur info das hip-hop keine musikrichtung ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade im Icq, hatten wir ein gespräch, Durch Hiphop und Rap wird die meiste Jugend verdorben, fängt früh an zu Trinken, Rauchen und sogar Drogen zu nehmen.
Doch Stimmt dass wirklich? - Ich denke, dass es viel damit zu tun hat aber nicht alles. Kinder fangen früh an Alkohol zu konsumieren (weil sie "cool" sein wollen,weil sie nicht aus ihrer "gang" geworfen werden wollen, genauso mit drogen usw, eben keinen eigenen Willen einfach Nein zu sagen).
Die Jugend verliert auch den Respekt gegenüber Älteren Personen (Lehrer z.b - Aber auf eine Reaktion folgt eine gegenreaktion, so Verlieren auch ältere den Respekt gegen Jüngere und sehen nur das Schlechte, Wo ich mich vll schon halb befinde....-.-)Ich sag mir "Ich bin sXe" Ich brauche keinen Alkohol, Zigarretten oder Drogen um Spaß zu haben, oder cool zu sein (auch wenn ich noch jung bin, will ich eigentlich nicht Anfangen zu trinken usw.)Und ich denke die Musikrichtungen spielen da eine Weitaus Große rolle, ich möchte nicht behaupten dass "Hopper" Und "Rapper" Alle so sind, aber was ich eben mitbekomme sind nunmal der bereich am meisten davon "betroffen".
Fragt die Musiklehrerin ihre Klasse, was für Musik sie denn hört.
Alle sagen Hip Hop. außer einer, der sagt Metal.
Fragt die Lehrerin: "Warum hörst du denn als einziger Metal?"
Sagt der Schüler: "Weil meine Eltern das auch hören!"
Sagt die Lehrerin: "Und wenn dein Vater drogenabhängig und deine Mutter Prostituierte wäre?"
Sagt der Schüler: "Ja, dann würd' ich vermutlich auch Hip Hop hören."

dieser, nicht ganz ernst gemeinte, witz bringt mich auch gleich zum eigentlichen thema
so wie ich das sehe, stammen diese ganzen "bösen verdorbenen kinder" eher aus schlechten verhältnissen, erleben gewalt und alkoholmissbrauch im familiäre bereich (jetzt nicht alle, aber einige)
diese gruppe hört scheinbar eher zufällig hip hop, da diese musik wohl ihre ansicht widerspiegelt und wohl vielleicht "weitergegeben wird", aber keinesfalls der grund für derartiges verhalten ist
 
Solang sie anderen nichts aufzwängen... *g*

Finds irgendwie lustig, dass man Menschen die nicht so blöd sind und sich dauernd die Birne wegsaufen etc. in ne besondere Gruppe stecken muss...
Ich rauche nicht, trinke nicht, etc. aber würd mich trotzdem nicht als sXe bezeichenn. Auch wenn ich perfekt in das Raster passe...
 
Ich sag mir "Ich bin sXe" Ich brauche keinen Alkohol, Zigarretten oder Drogen um Spaß zu haben, oder cool zu sein (auch wenn ich noch jung bin, will ich eigentlich nicht Anfangen zu trinken usw.)

Natürlich kann man ohne Alkohol Spaß haben - nur kann man nicht ohne Alkohol besoffen sein. Wie wäre es, den verantwortungsvollen Umgang zu lernen, statt sich auf eine weitere Modeschiene zu begeben?

Und ich denke die Musikrichtungen spielen da eine Weitaus Große rolle, ich möchte nicht behaupten dass "Hopper" Und "Rapper" Alle so sind, aber was ich eben mitbekomme sind nunmal der bereich am meisten davon "betroffen".

Nun ja, meine Jugend ist schon etwas länger her. "Damals" war es wurscht, welcher der Jugendgruppierungen man angehörte - ob Metal, Psycho, Rap, Punk, Ska, Mod, Pop etc.-, da wurde überall gefeiert. Anders wird es heute allerdings auch nicht aussehen. Die "unbändige Feierei" legt sich meist, wenn das "ernste Leben" (Ausbildung, Auto, Beziehung) anfängt.

Ohne ein Bierchen oder eine Flasche Wein, gelegentlich zu Abend genossen und hin und wieder mal recht exzessive Feierei mit guten Freunden würde mir im Leben was fehlen. Auch mit Sexualität kann man verantwortungsvoll umgehen, ohne da die große "Enthaltsamkeitsschiene" zu fahren.

Statt so eine weitere Modeschiene etablieren zu wollen, sollte man versuchen, die sozialen Umstände zu ändern, aus denen die jugendlichen Sauf-Exzesse entstehen. Alles andere ist nur Symptombekämpfung!
 
Oh man ... ich bin Metaler. Glaub mir ... in unserem "Kreis" wird weitaus mehr Alkohol konsumiert, als im Rap/HipHop.
Stell dich mal bei Wacken hin, dann siehst du, was ich meine.

Ich halte sXe für ok. Das wars dann aber auch. Wer ohne Alkohol und Drogen leben will, kann das gerne tun.
Aber wenn die ganzen sXe'ler mit ihrem Geplapper von "wir sind besser als ihr" anfangen, könnte ich kotzen. Das erinnert mich dann immer an fanatische Gläubige ...
Wir hatten hier in irgendeinem Thread mal dieses Thema ... zwei gewisse Indivuden haben genau das Muster gezeigt.
"Werdet sXe und ihr seid besser!" - so in etwa.

Wer straight edge ist, den respektiere ich. Wer aber davon labert, wie toll es doch ist und dass man dadurch besser als andere ist, den kann ich nur müde und mitleidig belächeln.
Das sind für mich arme Menschen, die ihr Selbstwertgefühl aus ihrem Konsumverhalten beziehen.
 
Oh man ... ich bin Metaler. Glaub mir ... in unserem "Kreis" wird weitaus mehr Alkohol konsumiert, als im Rap/HipHop.
Stell dich mal bei Wacken hin, dann siehst du, was ich meine.
hrhr, so wahr...ich kenn niemanden in meinem Bekanntenkreis der so viel säuft wie ich mit meinen Leuten, und ich bin sicher kein Hopper
biggrin.gif
Vor allem finde ich witzig, dass er selber ein Wiki-Quote bringt, wo der exzessive Drogenkonsum in der Punkszene als Ursprung der Szene aufgezeigt wird - das zeigt uns myteriöserweise, dass es schon immer Subkulturen gab in denen viel solches Zeug konsumiert wurde.
Alkohol trinken und rauchen (auf Partys) gehören inzwischen bei mir einfach dazu. Liegt aber auch daran dass ich einfach gerade 18 bin, keine größeren Sorgen habe (Schüler, schalala) und mir das ewig gepredigte "denk an deine Zukunft" auf den Senkel geht (Würde ich nicht an dieselbe denken, wär ich nicht in der gymnasialen Oberstufe -.-) Hinzu kommt, dass ich ein Genießermensch/Gourmet bin...und da kommt man um Alkohol leider Gottes (oder zum Glück
biggrin.gif
) nicht herum. Nehmen wir Fisch mit Weißweinsoße (Zu dem ein trockener, leichter Weißwein einfach gehört) oder Coq au vin (Sagt der Name ja schon - Rotwein) oder das obligatorische Bier zur Currywurst mit Pommes - viele Essen benötigen einfach ein alkoholisches Getränk (in Maßen) dazu. Gar nicht reden will ich davon, dass ich Malt Whiskeys liebe und eine Kippe zu...besonderen Anlässen...immer wieder nett ist.

Aber wenn die ganzen sXe'ler mit ihrem Geplapper von "wir sind besser als ihr" anfangen, könnte ich kotzen. Das erinnert mich dann immer an fanatische Gläubige ...
Wir hatten hier in irgendeinem Thread mal dieses Thema ... zwei gewisse Indivuden haben genau das Muster gezeigt.
"Werdet sXe und ihr seid besser!" - so in etwa.
Du sprichst mir so aus der Seele
biggrin.gif
Einer der Gründe, warum ich aus der linken Szene wegbin. "Du dreckiger Fleischesser, Tiermörder, blah", "Du Idiot verstehst einfach dass du dich damit vergiftest", "Du Alki kommst nicht in die Bezugsgruppe, du bist ja schon wieder vollkommen unzurechnungsfähig (nach einem Bier <3)", "Du Sexist! Chauvi! Frauenfeind! (Nach nem anzüglichen Witz)". Es gibt so viele Moralapostel, die meinem einem ihre Meinung aufzwängen zu müssen und sich für was besseres halten - und sXe-Leute sind da ganz vorne mit dabei. Jeder kann sich ernähren wie er will, aber mir braucht er mit dem Scheiß nicht anzukommen (wenn doch, gibt es Mittel und Wege ihm klarzumachen dass ichs nicht hören will.



Also an den TE: Das mit den Hoppern ist Schwachsinn, sXe ist imho Schwachsinn (subjektiv aus Sicht eines Gourmets) und zu dem Thema mit der respektlosen Jugend hat sich schon ein großer Mann der Geschichte von mehr als 2000 Jahren geäußert
wink.gif
 
sXe Leute behandle ich wie Gläubige (meist haben die, die gleichen Ansichen bezüglich Alk, Drogen, Sex)... wenn sie es für sich tun und still sind, können sie tun und lassen was sie wollen... wenn sie aber anfangen zu "missionieren" kriege ich die Krise....
Besonders, wenn dann wieder diese Sprüche fallen von wegen "Wir sind besser als ihr" etc. dann kann auch ich schonmal ganz rau werden...

Zum anderen... Drogen müssen nich sein... Ab und zu mal was mit den Freunden trinken ohne es zu übertreiben ist in Ordnung... Sex sowieso (wenn man Verantwortungsvoll ist passiert da auch nicht viel) daher bin ich in den Augen der sXe Leute eh ein abgrundtief schlechter und verabscheuungswürdiger Mensch
biggrin.gif
 
Mir gehts wie Carcharoth, ich pass zwar in das Schema, würde mich aber nie als Straight Edge bezeichnen; allein schon weil das für mich dämlich klingt und ich nur weil ich keinen Alkohol trinke[...] nicht automatisch in irgendeiner Gruppe sein will. Klingt für mich auch ehrlich gesagt etwas dämlich. Die Aussage "ICH BIN STRAIGHT EDGE!" könnte ich ohne lachen nie rausbringen, und selbst wenn hätte ich die Lacher der anderen auf meiner Seite; ein einfaches "Ich trinke keinen Alkohol" reicht völlig aus
wink.gif


Und Selor Kiith, ich stimm dir zu, das sowohl Straight Edgler als auch religiöse Menschen unter sich bleiben und nicht andere belästigen sollten, weil mich solche Leute nerven.Aber dasselbe sollte dann auch für Leute gelten die Alkohol trinken, aber ziehen ja gröhlend durch die Straßen, pöbeln am Bahnhof Andere an oder fahren noch Auto. Da ist mir der Jesusmann mit seinen Büchern lieber, der kann wenigstens noch halbwegs klar denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind beides für mich unerwünschte Extreme...
 
Alkopopsteuer, du scheinst deine Meinung zu dem Thema ja leicht geändert haben so wie es aussieht. Schön. ^^ ich verweise auf den älteren sXe Thread
wink.gif

Und ansonsten.. kann ich mich dem Rest hier eigentlich nur anschließen ^-^
Ab und an auf Parties einen heben ist okay, Straight Edgler die meinen sie seien besser sind scheiße und joa ^^
 
Don´t be akli, be sXey! Mein Motto^^.
sXe ist toll. Mit sXe kann man nix falsch machen. Es geht darum, den Körper (auch von anderen) von sinnloser Zerstörung zu schützen (kein Alk= weniger Unfälle; Sex nur in fester Beziehung= kein Aids etc.; Ruchen= kein Lungenkrebs).
Man soll es aber keinem aufzwingen.
sXe ist das beste, aber mit Vernunft reicht es auch, wenn man verantwortungsbewusst mit Alk und co. umgeht.

Ich kann dem im moment nichts hinzufuegen (=
 
Alkopopsteuer, du scheinst deine Meinung zu dem Thema ja leicht geändert haben so wie es aussieht. Schön. ^^ ich verweise auf den älteren sXe Thread
wink.gif

Und ansonsten.. kann ich mich dem Rest hier eigentlich nur anschließen ^-^
Ab und an auf Parties einen heben ist okay, Straight Edgler die meinen sie seien besser sind scheiße und joa ^^

Dass "extreme" war gespielt
tongue.gif
(er wollte heel sein und bla)


B2T:Straight Edgler die meinen andere belehren zu müssen bzw. sind mies, sie übertreiben es schlichtweg...auch dass mit dem I am better than you bla^^
Dass mit dem Hiphop und Rap....nagut lag ich falsch, Dann ist es wohl eher dass soziale umfeld dass es ausmacht, aber wohl die meisten hiphop hören weil es zu ihrem leben "passt" sagen wirs mal so.
Und es war/ist falsch andere deswegewn zu verurteilen (Aber da spielt dann wieder die bis lang "erworbene" erfahrung einen schlechten einfluss)

Ich für meinen teil Höre Metal (heavy bevorzugt
smile.gif
) Nur so nebenbei
wink.gif


/e
Don´t be akli, be sXey! Mein Motto^^.
sXe ist toll. Mit sXe kann man nix falsch machen. Es geht darum, den Körper (auch von anderen) von sinnloser Zerstörung zu schützen (kein Alk= weniger Unfälle; Sex nur in fester Beziehung= kein Aids etc.; Ruchen= kein Lungenkrebs).
Man soll es aber keinem aufzwingen.
sXe ist das beste, aber mit Vernunft reicht es auch, wenn man verantwortungsbewusst mit Alk und co. umgeht.

So seh ich es auch =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass "extreme" war gespielt
tongue.gif
(er wollte heel sein und bla)


B2T:Straight Edgler die meinen andere belehren zu müssen bzw. sind mies, sie übertreiben es schlichtweg...auch dass mit dem I am better than you bla^^
Dass mit dem Hiphop und Rap....nagut lag ich falsch, Dann ist es wohl eher dass soziale umfeld dass es ausmacht, aber wohl die meisten hiphop hören weil es zu ihrem leben "passt" sagen wirs mal so.
Und es war/ist falsch andere deswegewn zu verurteilen (Aber da spielt dann wieder die bis lang "erworbene" erfahrung einen schlechten einfluss)

Ich für meinen teil Höre Metal (heavy bevorzugt
smile.gif
) Nur so nebenbei
wink.gif

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wird im Metal nicht auch über Massaker, Vergewaltigungen etc. "gesungen" oO Wenn ich mir so paar n Rock-Texte durchlese, die sind manchmal krasser als die härtesten Rap-Tracks die ich kenne.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wird im Metal nicht auch über Massaker, Vergewaltigungen etc. "gesungen" oO Wenn ich mir so paar n Rock-Texte durchlese, die sind manchmal krasser als die härtesten Rap-Tracks die ich kenne.

Ich glaube es ist falsch, gerade auf die Lyrics von Songgenren zu schauen. Es gibt unendlich viele Themen die besungen werden. Wenn du dir NS Rock anhörst, dann wirst du natürlich auf gefährliche Inhalte stoßen.
ich denke bei Rapkindern, die is vermehrt gibt, ist die Rapmusik nicht Schuld.
Die Kiddies wollen kewl sein und deswegen mimen sie den harten Rapper der trinkt. Ich denke es kommt nicht von irgendeinem Genre sondern ist nur eine Begleiterscheinung. Dennoch denke ich auch, dass das Phenomen trinken bei Kindern (ja, noch Kinder) nur durch ein Aufmerksamkeitsbedürfnis entsteht. Rapmusik denke ich gehört größtenteils auch dazu, weil es in der heutigen Zeit bei der Jugend cool ist.
Und wenn ein Kind schon anfängt zu Trinken und nur so die Aufmerksamkeit gleichaltriger (auch von Eltern) bekommt, dann wird es auch im Erwachsenen Alter davon nicht weichen.
Zusammenfassend würde ich das Problem nicht bei Musikgenren suchen. Wenn ein Kind Alk trinkt und Rap hört kann es ein Indiz eines starken Aufmerksamkeitsbedürfnisses sein. Und ich denke, bei Kindern wird es wohl nur selten einen anderen Grund geben zu Trinken und Rap zu hören.
 
Du sprichst mir so aus der Seele
biggrin.gif
Einer der Gründe, warum ich aus der linken Szene wegbin. "Du dreckiger Fleischesser, Tiermörder, blah", "Du Idiot verstehst einfach dass du dich damit vergiftest", "Du Alki kommst nicht in die Bezugsgruppe, du bist ja schon wieder vollkommen unzurechnungsfähig (nach einem Bier <3)", "Du Sexist! Chauvi! Frauenfeind! (Nach nem anzüglichen Witz)". Es gibt so viele Moralapostel, die meinem einem ihre Meinung aufzwängen zu müssen und sich für was besseres halten - und sXe-Leute sind da ganz vorne mit dabei. Jeder kann sich ernähren wie er will, aber mir braucht er mit dem Scheiß nicht anzukommen (wenn doch, gibt es Mittel und Wege ihm klarzumachen dass ichs nicht hören will.



Also an den TE: Das mit den Hoppern ist Schwachsinn, sXe ist imho Schwachsinn (subjektiv aus Sicht eines Gourmets) und zu dem Thema mit der respektlosen Jugend hat sich schon ein großer Mann der Geschichte von mehr als 2000 Jahren geäußert
wink.gif

Ist richtig, wie ich schon sagte erstreckt sich ironischerweise gerade in dieser Szene eine extreme Intolleranz. Es gibt schrecklich spießige Spasten da, das was ich daran sehr hart finde ist eben die Heuchelei dahinter, die meisten Leute machen das nur des Stolzes und der Szene wegen und dann ziehen sie es nichtmal wirklich durch.. Mitläufer nenn ich solche Leute, mehr nicht. Das mit dem Stolz ist ja, zumindest beim Hardcore, nix neues nur in diesem Fall versuchen sich viele von den anderen abzusetzen und als besser hinzustellen - Schwachsinn und vorallem war das nicht im Sinne von sXe.. Imo wurde da etwas zuviel in die Worte von Minor Threat interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück