Straight Edge

Edit// Naütlich muss man es nicht rausposaunen. Ich mein keinen Intressiert es ob du trinkst oder rauchst wenn du nicht dabei bist. Aber wie oft musste ich mir von meinen Freunden anhören "Ach komm..sei mal bisschen locker..nimm mal ein Zug von der Shisha" oder ähnliches..Ich kann mir vorstellen dass viele nicht stark genug sind um "Nein" zu sagen.
Tolle Freunde hast Du...bei uns wars immer egal wenn jemand was nicht tun oder machen wollte, man hat sich auch so akzeptiert ohne jemanden zu was zu drängen. Aus den meisten Kiffern mit denen ich zu tun hatte ist auch was Anständiges geworden. Eigentlich ist aus allen Leuten die ich früher gekannt hab was geworden mit 1-2 Ausnahmen vielleicht.

Mir ists eigentlich auch heute noch recht egal was die Leute ihrem Körper antun wollen und was nicht, solange sie nicht auf der Strasse rumsitzen und mich um Geld für Schnaps oder Drogen anpumpen können sie sich kaputt machen, so sehr sie wollen. Mein Grossvater hat auch in seinen letzten Jahren den Tee immernoch mit Rum getrunken und trotzdem wurde er stolze 98 Jahre alt. Ich trinke auch mal gern was, hab mich als Jugendlicher auch ab und zu betrunken und auch einzelne Dinge ausprobiert und trotzdem ist, wie ich finde, ein vernünftiger Erwachsener aus mir geworden.
Ob jetzt jemand mit 50 an Lungenkrebs stirbt oder an nem Herzinfarkt spielt für mich keine Rolle, muss jeder selbst wissen. Was mich aber stört ist wenn man keine Toleranz Leuten gegenüber bringt, die anders denken, egal ob man nun Kettenraucher oder Straight Edge-Person ist. Ich muss mich von niemandem "missionieren" lassen, denn ich hab meine persönliche Lebenseinstellung und die zwinge ich auch niemand anderem auf.
 
Ja klar soll man machen was man für richtig hält aber man wird wie ich finde viel zu sehr beeinflusst um eine klare Meinung darüber zu haben.
Vielleicht liegts es ja auch daran dass ihr paar Jahre älter seit wie ich und es nicht so ummittelbar mitbekommt (Schule,Bekannte..)
Ich finds aber einfach peinlich sich in der Mittagspause betrinken zu müssen und nicht in den Unterricht zu kommen (gerade erst gestern erlebt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh schon was Du meinst, aber das wird sich in ein paar Jahren ändern. Die wenigsten Leute die Du heute als "Dauerkiffer" kennst werden das bleiben und die, dies bleiben werdens wohl auch in 50 Jahren noch sein. Alkoholleichen werden zu seriösen Familienvätern und -müttern, Junkies zu Politikern, Hilfsarbeitern, Bankmanagern und was weiss ich und Leute, die Du heute als "normal" bezeichnen würdest gehn unter Umständen sogar ins Gefängnis. Die meisten Leute die ich kenne und kannte haben sich um die 20 Jahre rum völlig verändert, ob nun zum Positiven oder zum Negativen (aus meiner Sicht). Mir fällt grad nur ein einziger Typ ein, der heute noch genau so ist wie er mit 16 war (was in seinem Fall eher schlecht als gut ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Bloodletting bereits sehr treffend schrieb, geht es hier doch wieder nur um Extreme. Mal ehrlich, auf einen Komasäufer kommen im Schnitt doch mehr als 10 Menschen, die Alkohol verantwortungsbewusst und mit Genuss konsumieren. Wenn man am Wochenende mal ein Bierchen trinkt, dann doch meistens, weil es schmeckt und nicht, um sich abzuschiessen.

Von Komasaufen und übermäßigem Konsum von Zigaretten oder anderen Suchtmitteln halte ich auch wenig. Es stört mich sogar sehr, wenn manche Leute sich jedes Wochenende so betrinken müssen, dass sie sich verletzen oder nicht mehr alleine nach Hause kommen. Sowas finde ich abstoßend, peinlich und gefährlich. Und darüber, dass die Jugend in dieser Hinsicht immer schlimmer wird, muss man wohl nicht diskutieren. Ich toleriere es auch, wenn jemand SxE ist und finde solch eine Haltung sogar gut und bewundernswert.
Aber: man ist deshalb nicht klüger oder ein wertvollerer Mensch als andere. Wer so etwas von sich behauptet, sollte meiner Meinung nach dringend wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Auf Suchtmittel zu verzichten ist sicher eine kluge Entscheidung im Sinne der eigenen Gesundheit, aber der verantwortungsvolle Umgang zeugt ebenfalls von Vernunft und geistiger Reife. Man muss nicht SxE sein, um auf sich und seine Gesundheit zu achten.
 
Jeder kennt die Gefahren vom Alkohol. Wer sich Tot trinkt ist selber schuld, früher oder später währ er so oder so gestorben.
Versuchen jemanden zu überrreden ist auch falsch, jeder kann das machen was er will. Ich trink auch gerne, nur ich übertreib es nicht.
Ich trinke eig. sehr selten da ich eben noch jung bin. Die Leute die viel trinken, sollen das tun. Ich bleib bei meiner Einstellung.
 
Zurück