Straight Edge

Zudem es auch einige Bands gibt, die sich dieser Lebensweise angehörig fühlen und es auch nach außen hin zur Schau tragen.

heaven Shall burn z.B.
Sie sind straight edge, essen kein Fleisch, Alkohol sowieso nicht, genauso wie Zigaretten usw..
 
heaven Shall burn z.B.
Sie sind straight edge, essen kein Fleisch, Alkohol sowieso nicht, genauso wie Zigaretten usw..

Die sagen aber nicht explizit, dass sie straight edge sind, sondern sagen einfach, dass sie vegan leben und keinen alkohol trinken, sie malen sich weder schöne "X" auf des Handrücken noch sagen sie, dass sie sXe sind...
 
Die sagen aber nicht explizit, dass sie straight edge sind, sondern sagen einfach, dass sie vegan leben und keinen alkohol trinken, sie malen sich weder schöne "X" auf des Handrücken noch sagen sie, dass sie sXe sind...

Ich glaube auch nicht das sich jeder Straight Edge'ler ein X auf die hand malen wird ö.ä ..

Zitat aus einem Interview:
Alle eure Mitglieder sind Veganer und leben nach dem „Straight Edge“- Prinzip. Was genau bedeutet dies für euch? Versucht ihr auch durch eure Musik oder auf Konzerten Menschen diesen Lebensstil näher zu bringen?

Wir leben alle vegan, aber nur 4 von uns sind Straight Edge. Letzteres ist aber eine persönliche Sache und nichts, von dem wir andere überzeugen wollen. Es ist einfach gesünder, wenn man ohne Alkohol, Zigaretten oder andere Drogen lebt. Da gibt es auch gar nichts zu diskutieren.

Ok.. nur 4sind straight edge..
 
gut argumentiert
wink.gif
 
Ich frage mich nach wie vor, warum manche (nein, ich spreche niemanden persönlich an) sich unbedingt bei jeder Gelegenheit als straight edge bezeichnen und das ständig überall breit treten müssen.

Immer wieder wunder ich mich über die Leute, die eine an sich sinnvolle Lebensweise so pervertieren, dass ihre Mitmenschen darauf mit Wut und Unverständnis reagieren. Das gleiche gilt für Vegetarier/Veganer. Ich werde auch dauernd angepöbelt, weil sich manche von uns einfach nur dämlich und überheblich benehmen. Insofern brauchen sich auch die Edger nicht wundern, wenn ihnen manchmal mit wenig Toleranz begegnet wird. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Shirts, Tattoos, bemalte Handrücken - manche übertreiben es einfach. Wenn ich mir auf Gigs von manchen Bands Vorträge anhören muss, wie ich mein Leben zu gestalten habe, fühle selbst ich mich ziemlich bedrängt. Insofern wundert es mich nicht, wenn manche Menschen abweisend reagieren.

Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich zudem manchmal das ungute Gefühl, dass es manchen Edgern nur um ihr Image innerhalb einer bestimmten Szene geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solang sie anderen nichts aufzwängen... *g*

Finds irgendwie lustig, dass man Menschen die nicht so blöd sind und sich dauernd die Birne wegsaufen etc. in ne besondere Gruppe stecken muss...
Ich rauche nicht, trinke nicht, etc. aber würd mich trotzdem nicht als sXe bezeichenn. Auch wenn ich perfekt in das Raster passe...

Mit so nem Leben würd ich nicht klarkommen
 
ich finde der unterschied zwischen den Menschen die sXe sind und den Menschen die saufen,rauchen und kiffen ist der dass die sXeler wissen was sie erreichen wollen. Oder was fürn ein Mensch sie sein wollen. Amen
 
ich finde der unterschied zwischen den Menschen die sXe sind und den Menschen die saufen,rauchen und kiffen ist der dass die sXeler wissen was sie erreichen wollen. Oder was fürn ein Mensch sie sein wollen. Amen

Schwachsinn, die meisten sXe'ler sind eh nur Scenebitches und Trendwhores und wissen alles, aber nicht wo sie später mal beruflich landen oder was sie in ihrem Leben vor haben. Ich behaupte das aus Erfahrung, denn die meisten die sich das X auf die Handfläche malen sind eben genau so, die anderen fahren an dem Abend entweder oder tönen nicht herum das sie straight edge sind, sie sinds einfach. (und auf die Frage, ob sie straight edge leben werden sie wohl am ehesten antworten das sie Vegan oder enthaltsam *grusel* leben, nicht aber das sie straight edge sind, in der entsprechenden Szene hat das mitlerweile schon nen gewissen 'Ruf' weg). - Wenn du bei deiner These bleibst: begründe mir das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mein die Einstellung und nicht die Szene. Ich finde Jugendliche zum Beispiel die sagen "ich will nicht rauchen und trinken weil es mal folgen haben wird in meinem Zukünfigen Leben" viel schlauer o.Ä als die Gruppe Jugendlicher, die sich am Wochenende und an jedem Feiertag zudröhnen. Ich weiß hier denken die meisten anderst, aber ich finde man muss immer an die Folgen denken und daran dass das Leben nicht mit 24 Jahren vorbei ist sondern weitergeht..

Edit// Naütlich muss man es nicht rausposaunen. Ich mein keinen Intressiert es ob du trinkst oder rauchst wenn du nicht dabei bist. Aber wie oft musste ich mir von meinen Freunden anhören "Ach komm..sei mal bisschen locker..nimm mal ein Zug von der Shisha" oder ähnliches..Ich kann mir vorstellen dass viele nicht stark genug sind um "Nein" zu sagen.

Ich kann es einfach nicht leiden wenn 13/14/15 Jährige so leichtsinnig mit Drogen umgehen. Ich hab nichts gegen mal ein gemütlichen Grillabend mit Bier und ner Shisha aber halt nicht diese Kommwirtreffenunsum21uhrdaundsaufendenganzenAbend-Abende
Ich bin selbst erst 15 aber wenn ich seh was für ein Scheiß mit dem Zeug gemacht wird denk ich mir auch warum dass sein muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann sein Leben aber auch einfach leben und gerade die Leute die sowas "schlauer" finden machen sich erstrecht lächerlich, immerhin genießen die Anderen ihr Leben ja scheinbar in vollen Zügen? Viele genießen es eben nicht sich jedes Wochenende zuzudröhnen, deswegen sind sie aber auch nicht "schlauer".
Das ganze klingt für mich stark nach dem was ich so am sXe so kritisiere - dieses möchtegern bessere-Menschen-denken.

Außerdem natürlich meinst du die Szene, denn Leute die nicht in der Szene sind, sind auch nicht straight edge. Diese Leute sind dann einfach Vegan, oder leben einfach gesund - die heben sich aber deswegen nicht von anderen ab oder bezeichnen sich als schlauer - bestenfalls als gesünder.
 
Ich kenn kaum einen Jugendlichen der auf Drogen jeder Art verzichtet. Aber die die ich kenne haben sich nochnie als sXe bezeichnet. Ok vielleicht übertreibt es die sXe-Szene mit dem Getue aber die andere Seite übertreibt es find ich viel mehr und sie nehmen keine Rücksicht auf andere. DIE MEISTEN- jeder Mensch denkt/ist anderst also sollte man Menschen beurteilen und nicht Szenen.
Obwohls eine Gute Sache ist sollte man es nicht übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde der unterschied zwischen den Menschen die sXe sind und den Menschen die saufen,rauchen und kiffen ist der dass die sXeler wissen was sie erreichen wollen. Oder was fürn ein Mensch sie sein wollen. Amen

Ich finde Jugendliche zum Beispiel die sagen "ich will nicht rauchen und trinken weil es mal folgen haben wird in meinem Zukünfigen Leben" viel schlauer o.Ä als die Gruppe Jugendlicher, die sich am Wochenende und an jedem Feiertag zudröhnen.

Also sind Leute die Trinken und Rauchen totale versager, und welche die es ablehnen sind die, die was erreicht haben?
 
Also sind Leute die Trinken und Rauchen totale versager, und welche die es ablehnen sind die, die was erreicht haben?

Totale versager nicht, aber trotzdem weniger schlau...
Damit sind nicht einfach leute die Trinken gemeint, sondern wie oben erwaehnt [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]die sich am Wochenende und an jedem Feiertag zudröhnen.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sind Leute die Trinken und Rauchen totale versager, und welche die es ablehnen sind die, die was erreicht haben?

Du weißt was ich mein mein Lieber..und außerdem..wenn du konzentriert lesen könntest hättest du gesehen dass ich gesagt hab ich kann die nicht leiden deren Hauptziel ist Auf keinen Fall was von dem Abend mehr zu wissen.

Man sollte es nebenbei genießen und privat und nicht primär und in aller Öffentlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass hier viele nur zwei Seiten sehen (wollen).
Die, die vollkommen auf Alkohol/Drogen verzichten und die, die feiern gehen, mit dem Ziel, sich total zudröhnen.

Dabei sollte vielleicht mal beachtet werden, dass beide Fraktionen in der totalen Unterzahl sind.
Die meissten Menschen haben ihren Alkoholkonsum unter Kontrolle.
 
Diese Randgruppen werden aber immer großer und Jünger. Und sie übertreiben es immer mehr.
Diese gesunde "Mittelschicht" droht zu verschwinden- oder wie nennt ihr es wenn in einer Klasse von 30 Leuten 3 Leute harte Drogen konsumieren.
Zwischen 14-17 Jahre. Nicht die Regel aber immer häufiger..weil einfach jeder Scheiß übertrieben wird. Einfach alles..
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Randgruppen werden aber immer großer und Jünger. Und sie übertreiben es immer mehr.
Diese gesunde "Mittelschicht" droht zu verschwinden- oder wie nennt ihr es wenn in einer Klasse von 30 Leuten 3 Leute harte Drogen konsumieren.
Zwischen 14-17 Jahre. Nicht die Regel aber immer häufiger..weil einfach jeder Scheiß übertrieben wird. Einfach alles..

Prozentual gesehen dürfte es keine allzu deutliche Steigerung zu (z.B.) 1980 sein.
Genauso, wie zu 1980 genauso viel Jugendgewalt und Alkoholkonsum unter Minderjährigen statt fand.
Der Unterschied ist einfach, dass man es heutzutage besser mitbekommt.
Bzw. früher sogar nichtmal Statistiken geführt wurden.
 
Diese Randgruppen werden aber immer großer und Jünger. Und sie übertreiben es immer mehr.
Diese gesunde "Mittelschicht" droht zu verschwinden- oder wie nennt ihr es wenn in einer Klasse von 30 Leuten 3 Leute harte Drogen konsumieren.
Zwischen 14-17 Jahre. Nicht die Regel aber immer häufiger..weil einfach jeder Scheiß übertrieben wird. Einfach alles..

Das stimmt nicht, vor 30 Jahren war das Alter der sich betrinkenden Jugendlichen genau so niedrig, das einzige was sich geändert hat sind die Medien welche das ganze aufbauschen und bekannter machen - daher wirkt es als würde es schlimmer werden.

Ansonsten kann ich nur zu dir sagen Breakyou:
Dann reden wir aber nichtmehr über sXe und wenn wir nichtmehr über sXe reden fällt auch der falsche Stolz und die Heuchelei der Zugehörigkeit weg und schon haben wir nurnoch gesund lebende Menschen die keinen beeinflussen oder verändern wollen und die sich eben auch nicht als bessere Menschen bezeichnen.

Drogen musst du übrigens definieren, heutzutage kannst du jedes Genussmittel als Droge auslegen, auch die Cola die ich grade trinke. - Das liegt zum einen daran das Koffein drin ist und zum anderen daran das man süchtig danach werden kann, jedenfalls nach Auslegung etlicher in den Medien tätiger 'Wissenschaftler', denn bei denen ist jede Regelmäßigkeit eine Sucht. Ich denke aber mal du meinst Kippen, Alk und härtere berauschende Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück