Straight Edge

Ehm ich oute mich mal als unwissender und Frage:
Was genau ist eigentlich sXe, ich hab das nur soweit mitbekommen, dass das eine Lebenseinstellung ist, ohne Drogen, Sex ausserhalb einer Beziehung etc. aber das kann doch nicht schon alles gewesen sein oder? Wäre nett wenn man mich ein wenig aufklären könnte.

Straight Edge Bedeutet: Seinen Körper sauber zu halten, also keine gifte die den Körper schaden und Zerstören (Alkohol die leber zb und Nikotin die lunge usw Sex=Aids bei zu oft partner wechsel)Dann gibt es die extremen....zb Veganismus,oder Coffein verzicht.
 
Davon dass einer weiter gegangen wäre habe ich noch nie gehört. Am Ende hat einer hier
diese Behauptung aufgestellt und der Nächste hat sie untermauert, obwohl er vom Thema
keine Ahnung hat. Nur um auch etwas "kluges" zu sagen. Der Nächste sieht: "Hey, da sagen
schon zwei das Selbe!" und setzt noch einen drauf... obwohl er selbst keine Ahnung hat.

Vielleicht gibt es aber auch einfach ne ganze Menge Leute, die sXeler sind (und meinen dass niemals ein sXeler versuchen würde, andere zu bekehren) und solche, die sXeler (diese Abkürzung ist btw. für den Arsch) kennen und, im Falle von diversen Leuten hier im Thread, schon negative Erfahrungen mit ihnen gemacht haben. Ich gehöre dazu, genau wie einige andere, und die sprechen mir teilweise aus der Seele.
 
Also ich hör die Musik nicht aber ich trinke nicht und rauche nicht. Hab es auch nicht vor in der Zukunft. Ich finds ne gute Sache aber man wird halt als "Langweiler" abgestempelt aber solang man ein bisschen selbstvertrauen hat ist dass kein Problem finde ich
wink.gif
 
Straight Edge Bedeutet: Seinen Körper sauber zu halten, also keine gifte die den Körper schaden und Zerstören (Alkohol die leber zb und Nikotin die lunge usw Sex=Aids bei zu oft partner wechsel)Dann gibt es die extremen....zb Veganismus,oder Coffein verzicht.

Fragt sich dann bloß, warum man sich dann an als Straight Edgeler bezeichnet? Ich weiß warum und wie sich früher diese Jugendkultur gebildet hat und sie sich so gennant haben, aber muss man das heute?

Meine nächste Frage wäre gewesen, ob es noch viele sXeler gibt, aber die Frage hat sich schon geklärt.
Dieser Bericht vom Spiegel Online ist ziemlich gut und informativ. Zudem werden dort "beide Seiten" erläutert.
 
Ehrliche Straigthedger die es auch wirklich für sich tun respektiere ich weil ich denke das man da schon willenskraft braucht das richtig durchzuziehen.

Vielleicht kommts mir auch nur so vor aber SE ist grade glaube ne Modeerscheinung vorallem in der HC oder Emoszene und die ,die nur SE sind um auch richtig "true" in der Szene zu sein und eigentlich gerne was Trinken würden (also eigentlich nicht selbst überzeugt sind) aber es doch nicht tun weil sie ja die Oberguten sind...die verachte ich.

Lieber irgendwelche Suffköpfe wie unehrliche Pseudo Straightedger die nur für ihr Ansehen SE sind.
 
also ich glaube nicht das es eine modeerscheinung ist ^^ hab in diesem thread das erste mal von straight edge gehört und ich kenne auch niemanden der sich als sXeler bezeichnet.
 
also ich glaube nicht das es eine modeerscheinung ist ^^ hab in diesem thread das erste mal von straight edge gehört und ich kenne auch niemanden der sich als sXeler bezeichnet.

Das wird mit deiner Szene zu tun haben.
Ich treffe in meinen Stammkneipen leider auch mal Punks, Hardcore Tussies und sowas eben und da Straight Edge bei den Punks geboren wurde, sind sie da halt auch anzutreffen
wink.gif
 
Vanth istn wunderschönes Beispiel für Intoleranz, was hier einige den sXeler oder wie die heissen vorwerfen... warum kann auf dieser gottverschissnen welt nicht einfach mal 5 minuten jeden jeden leben lassen ohne ständig gegen irgendwas zu kämpfen und andere lebensarten zu kritisieren...... this world is so f******* fail -.-
Es geht nicht...
nein ich kanns nichts zurückhalten
Egal ich werds sagen......


EMO!
 
Diese ganze SE Sache spiegelt nur wieder das jeder versucht sich krampfhaft vom Rest abzugrenzen. Um etwas besonderes zu sein, für Aufmerksamkeit, was auch immer.
Man kann nicht einfach sagen "Nein ich trinke keinen Alkohol" man muss Straight Edge sein, weil man dann ganz anders als der Rest ist.
Das Paradoxe ist bloß das damit wieder eine gewisse Gruppenzugehörigkeit signalisiert werden soll. Man will ein Individuum sein, aber eig doch nicht richtig.
Jemand der seine Meinung (die vllt nicht mal seine eigene ist) so zur Schau stellt, sucht Aufmerksamkeit. Die Frage ist nur ob er es für Sich oder die Sache macht. Und ich denke mal die wenigsten SEler machen es für die Sache.


Ich hätte noch ne zweite Erklärung:

Es hat mal wieder nur was mit der langsamen Anglisierung der deutschen Sprache zu tun.
Die Leute sind nicht mehr enthaltsam. Sie sind Straight Edge.
Sie sind nicht mehr Informiert. Sie sind up-to-date.
Sie sind nicht glücklich. Sie sind sooo happy.
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
 
Es geht nicht...
nein ich kanns nichts zurückhalten
Egal ich werds sagen......


EMO!

los entblösse dich noch weiter, schade ist das internet anonym... du hast so viel niveau wie 2pac und bushido zusammen und stellst es öffentlich zur schau und bezeichnest alle leute die dir nicht passen als irgendein anhänger einer jugendkultur die du nicht magst, an was erinnert mich das? hmm da gabs doch nen kerl um 1945 rum *hust*

kauf dir mal ne tüte niveau hier...
 
los entblösse dich noch weiter, schade ist das internet anonym... du hast so viel niveau wie 2pac und bushido zusammen und stellst es öffentlich zur schau und bezeichnest alle leute die dir nicht passen als irgendein anhänger einer jugendkultur die du nicht magst
Willst du gerade wirklich 2pac und Bushido auf eine Stufe stellen? 2pac war u.a. Bürgerrechtler
wink.gif



an was erinnert mich das? hmm da gabs doch nen kerl um 1945 rum *hust*
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich glaube nicht das es eine modeerscheinung ist ^^ hab in diesem thread das erste mal von straight edge gehört und ich kenne auch niemanden der sich als sXeler bezeichnet.

Wiegesagt, das hängt davon ab, in welchen Kreisen du verkehrst. In meinem Umfeld malen sich die Leute schon seit Jahren ein X auf die Hände. Manche wissen sogar gar nicht, wofür es steht, fühlen sich dadurch aber besonders wichtig. Man versucht sich von der Masse abzuheben und SxE ist für manche eine Möglichkeit, "anders" zu sein. Wenn man Hardcore bzw. die zugehörigen Genres hört und Konzerte besucht, wird man zwangsläufig mit Edgern konfrontiert. Zudem es auch einige Bands gibt, die sich dieser Lebensweise angehörig fühlen und es auch nach außen hin zur Schau tragen.

Ich würde mich trotzdem nie als SxE bezeichnen, selbst wenn ich auch noch auf meinen gelegentlichen Schluck Alkohol verzichten würde. Man macht sich damit mittlerweile ziemlich unbeliebt und das liegt eben an den Leuten, die SxE zum Trend gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hör die Musik nicht aber ich trinke nicht und rauche nicht. Hab es auch nicht vor in der Zukunft. Ich finds ne gute Sache aber man wird halt als "Langweiler" abgestempelt aber solang man ein bisschen selbstvertrauen hat ist dass kein Problem finde ich
wink.gif

Join the club - ohne Alk als "Stimmungslockerer" fällt schon ne ganze soziale Ecke weg... und ich mein jetzt keine Besäufnisse, sondern die 1-2 Bier am Abend unter Freunden.

In meinem Umfeld malen sich die Leute schon seit Jahren ein X auf die Hände. Manche wissen sogar gar nicht, wofür es steht, fühlen sich dadurch aber besonders wichtig. Man versucht sich von der Masse abzuheben und SxE ist eine Möglichkeit, "anders" zu sein.

/gquit
da wo Du bist.

Wenn man sich für was Besonderes anhand von einem aufgemalten Kreuz halten muß, ist es mit Selbstbewußtsein nicht weit her. Kommt meist nichts gutes bei rum.

Sag den Leuten doch mal, daß eine Glatze mit aufgemaltem X viel elitärer ist - v.a. am Hinterkopf und vor allem bei Mädels.
Dann hat man wenigstens von der Hinterbank ein Zielkreuz =) *harhar*
 
Nanu bushido und 2pac in kombination als vorurteil scheint für unstimmigkeit zu sorgen... dann hab ich mein ziel doch erreicht, wenn nicht lest euch nochmal vanths beitrag von wegen ignoranz und vorurteil durch, dann versteht ihrs :>
 
/gquit
da wo Du bist.

Das ist gar nicht so einfach, wenn man selbst gerne zu den Konzerten geht, wo solche Idioten rumhängen. Und ich werde den Teufel tun, mich von denen verjagen zu lassen. Da bleibt einem nur über, sich diese Gestalten anzuschauen und sich belustigt seinen Teil zu denken.
 
Zurück