Studenten-Thread

Unser Equivalent ist das Bafög und so weit ich weiß ist das fest in unseren Rechten verankert.
 
och, wieso? Ich zumindest kenne so viele Leute dort, die man sonst so selten trifft, dass es nicht langweilig wird und zumeist auch sehr günstig ist

Und ab und zu braucht man mal ne Abwechselung zum schnöden Studienalltag...

Naja, ich kenn bei mir in der Fakultät kaum einen. Irgendwie sind das alle seltsame Leute, vor allem viele Säufer darunter. Nicht so mein Fall. Gerade in dem Moment torkelt wieder eine Horde Betrunkener über den Campus.
 
Naja, ich kenn bei mir in der Fakultät kaum einen. Irgendwie sind das alle seltsame Leute, vor allem viele Säufer darunter. Nicht so mein Fall. Gerade in dem Moment torkelt wieder eine Horde Betrunkener über den Campus.

Im American Pie Style wahrscheinlich.
Ach, hoffentlich klappt´s mit meinem Studium "bald".
 
Ich habe keine richtigen Vorlesungen mehr, nur noch Seminare mit Anwesenheitspflicht. Das heißt, ich geh natürlich regelmäßig hin, weil ich auf einer Liste unterschreiben muss, dass ich da bin.
Man hat aber in verschiedenen Seminaren immer eine gewisse Anzahl an Tagen, an denen man unentschuldigt fehlen darf. Bei uns ist das so geregelt, dass man bei einem Seminar zu 80% anwesend sein muss, um die Prüfungszulassung zu bekommen. Ein Beispiel: Ich habe in diesem Semester 44 mal Japanisch (sechs SWS). Das heißt, ich kann insgesamt neun mal (von 8,8 aufgerundet) unentschuldigt fehlen.
Wenn man Krankschreibungen vom Arzt, Nachweise für Vorstellungsgespräche oder Ähnliches hat, gelten diese Tage natürlich als entschuldigt und können unbedenklich zu den 20%, die man fehlen darf, hinzukommen.

Ansonsten besuche ich Vorlesungen oder Seminare ohne Anwesenheitspflicht, sofern vorhanden, abhängig von Thema und Prüfungsrelevanz nur sporadisch.
 
Werde jetzt wohl doch das richtige Abitur machen (am Abendgymnasium), was noch ca. 10 Monate dauert.
Viele meiner Bekannten und Verwandten meinen, dass es doch sinnvoller wäre, als jetzt mit der FH-Reife abzugehen und wenn der NC nicht passt, vor dem Nichts zu stehen.

Dazu muss gesagt werden, dass man nicht zur Schule zurückkann, wenn man an der Uni nicht genommen wird. (Wartesemester) Man muss sich an der Schule abmelden und dann war es das. Ist auch eine selten dämliche Regelung, aber leider in Zeiten von doppelten Abitursjahrgängen viel zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würd ich dir das auch empfehlen. Sonst kannst du dir das Abitur ja ein für allemal abschreiben, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. Wär ja auch blöd.
 
Auf Partys gehe ich nie, dazu ist mir meine Zeit zu schade. ^^

Hast du da nicht das Gefühl was zu verpassen? Ich sag mal, man muss es ja nicht gleich übertreiben, so wie manche die ich kenne (min. 5 mal die Woche feiern gehen), aber 1-2 mal die Woche tut keinem weh. Vor allem, wenn man wie du kaum jemanden kennt
Und wenn du nichts trinken willst - auch gut! Fahrer sind immer gefragt
 
Dann würd ich dir das auch empfehlen. Sonst kannst du dir das Abitur ja ein für allemal abschreiben, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. Wär ja auch blöd.

Ja richtig und da ich auch noch unsicher bin, welcher Studiengang nun doch der richtige ist, ist das Abi sowieso als Grundlage wohl besser...
 
Machste das per Abendschule oder Fernstudium Konov?
 
Sowas wie der Numerus Clausus ist eigentlich Schrott, das wisst ihr?
 
Vermeiden kannst du ihn aber trotzdem nicht.
 
Hi. Ich hab vor zum Wintersemester nen Bachelor of Science - Druck- und Medientechnologie zu machen.
Das Problem ist nur das es in der Zeitschrift von Verdi nen Artikel gab in dem Stand das man das an der Uni Wuppertal OHNE Abi machen kann. Man bräuchte nur ne abgeschlossene Ausbildung.
Auf der Website der Uni steht aber das man eine "mindestens zwei jährige Ausbildung und drei Jahre Berufserfahrung im gewählten .."
Die Sache ist nun das z.B. Mediendesigner eine schulische Ausbildung machen können, also in der Ausbildung keine Berufserfahrung sammeln können.
Drucker wie ich machen dagegen eine Duale Ausbilung über drei Jahre. Als habe ich ja quasi drei Jahre lang in dem Beruf "gearbeitet". Weiß einer ob diese Zeit mit angerechnet wird?
Ich wollt da die Tage noch mal anrufen aber bin durch die Arbeit noch nicht dazu gekommen.

Außerdem gibts die Möglichkeit einen direkten Studienplatz zu bekommen wenn man andersweitig vorgebildet ist.. die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr aber es hieß irgendwas mit " ... vom Kultus- und Irgendwasministerium anerkannte XXX" .. wäre die Techniker Schule sowas? Die geht über zwei Jahre also auch wieder ne ganz schön lange Zeit.. danach bin ich 25 und fang dann erst an zu Studieren.. das ist ganz schön spät. x]
 
Das Problem ist nur das es in der Zeitschrift von Verdi nen Artikel gab in dem Stand das man das an der Uni Wuppertal OHNE Abi machen kann. Man bräuchte nur ne abgeschlossene Ausbildung.

Wo ich das gerade wieder lese fällt mir wieder ein, dass wir das neulich schon mal in einem anderen Thread hatten. Was haltet ihr davon? In dem alten Thread ging es afaik um Medizin, das man in NRW mit 3 Jahren Berufserfahrung (als Arzthelfer etc) ohne Abi/Fachabi studieren kann.

Imo ist das der größte Schwachsinn überhaupt. Wer das Studium dann schaffen würde, der hätte auch ein Abi geschafft. Und ansonsten nimmt es denen einen Studienplatz weg, die ihr Abi eigentlich haben.
 
Naja, das ist dafür gedacht, dass diejenigen, die schon viele Qualifikationen in Medizin erworben haben, leicht das Studium beginnen zu können, ohne das für sie eigentlich unsinnige Abi nachholen zu müssen.
 
Ich komme mir da nur etwas verarscht vor, weil ich hier einen NC von 1,2 oder irgendwas in der Richtung erreichen muss und ein paar Bundesländer weiter das einfach komplett ohne geht. Warum machen wir überhaupt noch Abi?
 
Das gibts bei Maschienenbau auch.
Mit nem Mechanikermeister kannste auch an der FH studieren.

Unser ex-Mitarbeiter hat das gemacht und is nu Dipl. Ing...

Es is einfach ne super möglichkeit, wenn man noch mal weiterkommen will.
 
Ich komme mir da nur etwas verarscht vor, weil ich hier einen NC von 1,2 oder irgendwas in der Richtung erreichen muss und ein paar Bundesländer weiter das einfach komplett ohne geht. Warum machen wir überhaupt noch Abi?

Auf den NC kannst du das nicht schieben, der wird immer von der Uni festgelegt. Jura hat beispielsweise in Trier keinen, aber fast überall kommt man nur sehr schwer rein. Bei Medizin ist das nicht anders. Gerade im Osten sind die Unis extrem leer. Und so schlimm sind die nicht.

http://www.zeit.de/2011/21/S-Studentenboom
 
Klar, aber die Leute in den anderen Bundesländern die das dann ohne Abi studieren brauchen logischerweise keinen NC. Keine Ahnung wie es da allgemein mit dem NC so aussieht, aber hier gibt's afaik keine Uni die Medizin unter 1,5 hat.
Den Artikel kenne ich und das weiß ich auch. Aber eigentlich will ich nicht wirklich in den Osten ziehen (nichts gegen den Osten an sich, aber ich wohne nunmal in BaWü). Eigentlich habe ich eher vor nach München zu gehen, vielleicht auch Berlin - aber das ist noch absolut nicht beschlossen, davon abgesehen dass ich das Abi ja erst nächstes Jahr habe.
 
Zurück