Nochmal zum mit/ohne Abi studieren: Ich habe an einer Fachhochschule mein Diplom gemacht und einige meiner Mitstudenten hatten da den Weg ohne Abi gewaehlt.
Neben der "normalen" Fachhochschulreife die man ueber eine Fachschule erwerben kann, gab es auch die Moeglichkeit per Ausbildung und Fortbildung (Meister/Techniker) die Zugangsberechtigung zu erhalten. Damals gab es dann aber noch diverse "Haken" - d.h. dass man z.B. sein Grundstudium mit einem bestimmten Notenschnitt schaffen musste und nach 4 Semestern max. 1 oder 2 (weiss nicht genau) offene Pruefungen haben durfte. Die Leute hatten dann manchmal mehr Probleme in den rein theoretischen Faechern (Mathe z.B. - weil ihr Schulabschluss eventuell auch schon fast 10 Jahre her war), dafuer hatten sie in den eher praktischen Faechern Erfahrung und somit dort weniger Schwierigkeiten.
Ich selbst ging direkt nach dem Abi (bzw. nach Zivi) an die FH - und war einer der Juengsten meines Jahrgangs, die meisten FH'ler waren aelter und hatten schon Berufserfahrung.
Nun zu behaupten, dass eine der beiden Gruppen was Besseres waere ist doch Quatsch. Am Ende zaehlt, dass man sein Studium abschliesst und dann hat jeder den gleichen Abschluss. Und wenn man erstmal sein Diplom hat, dann kuemmert es niemand mehr, ob man davor ein Abi hatte oder nicht. Natuerlich muss man sein Diplom auch erstmal schaffen - bei uns sind damals etwa 50% durchgekommen.