Studenten-Thread

Keine Ahnung was du so an Neben/Ferienjobs gemacht hast, aber ich mache da schon ein bisschen anspruchsvollere Sachen.




Ja, weil man in den drei bzw. zwei Jahren Unterschied zwischen mittlerer Reife und Abi eben doch noch einiges lernt. Geht ja nicht nur um Fachwissen im eigenen Gebiet - Stichwort Fachidioten.

Ehrlich gesagt denke ich nicht das du in den 3 Jahren so viel mehr lernen wirst was du für die Zukunft brauchst oder? Abgesehen davon das man sich sowieso nicht alles behalten wird & wenn du nun das Gegenteil behauptest, kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen, weil das kompletter Schwachsinn ist...
Das Abitur was "besseres" ist im Endeffekt ein Trugschluß.
Auf welchem weg ich was studiere ist ziemlich latte, das Ergebnis zählt.

Als Abiturient würde ich mich aber auch der Wahrheit verwehren! :>
 
Als Abiturient würde ich mich aber auch der Wahrheit verwehren! :>

Ja. Ist natürlich wirklich was tolles, einen geringeren Schulabschluss zu haben.

Und nein, natürlich behält man nicht alles was man in der Schule lernt. Aber in der Oberstufe lernt man viele Sachen, die einfach zur Allgemeinbildung zählen. Und du kannst mir nicht sagen, dass Bio LK schädlich ist wenn man später mal Medizin studieren will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kriege langsam das Gefühl, dass man sich als Abiturient schon fast schämen muss, weil man so dumm war, 13 Jahre zur Schule zu gehen...

Natürlich sagt das Abitur nicht viel darüber aus, wie intelligent jemand ist oder wie seine Chancen stehen, ein Studium erfolgreich abzuschliessen.
Aber im Laufe der 13 Jahre Schulausbildung kriegt man nicht nur fachspezifisches Wissen mit, sondern auch Methodik und Allgemeinbildung.
Klar, es wird immer auch Sonderfälle und Ausnahmen geben. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, das Abitur einem anderen Schulabschluss vorzuziehen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kriege langsam das Gefühl, dass man sich als Abiturient schon fast schämen muss, weil man so dumm war, 13 Jahre zur Schule zu gehen...

Natürlich sagt das Abitur nicht viel darüber aus, wie intelligent jemand ist oder wie seine Chancen stehen, ein Studium erfolgreich abzuschliessen.
Aber im Laufe der 13 Jahre Schulausbildung kriegt man nicht nur fachspezifisches Wissen mit, sondern auch Methodik und Allgemeinbildung.
Klar, es wird immer auch Sonderfälle und Ausnahmen geben. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, das Abitur einem anderen Schulabschluss vorzuziehen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.


Ich habe nie behauptet das man sich dafür schämen muss oder sonstiges...
Es geht mir nur darum das viele denken sie wären dadurch etwas besseres & dem ist ganz Gewiss nicht so...
& wenn man sein Ziel erreicht hat war der Weg dann trotzdem egal,oder? :>
 
Man sollte sich nicht so aufs Abi versteifen. Wer Berufserfahrung hat, sollte auch ohne Abi studieren dürfen, weil er eben deutlich mehr Fachwissen hat. Im Studium bringt dir halt Allgemeinbildung nicht viel. Trotzdem sollte das Abitur nach wie vor Standart-Voraussetzung bleiben.
 
Ja. Ist natürlich wirklich was tolles, einen geringeren Schulabschluss zu haben.

Und nein, natürlich behält man nicht alles was man in der Schule lernt. Aber in der Oberstufe lernt man viele Sachen, die einfach zur Allgemeinbildung zählen. Und du kannst mir nicht sagen, dass Bio LK schädlich ist wenn man später mal Medizin studieren will.

Du zitierst auch wie es dir passt, wa?:>
Bio LK, schädlich? - nein, ich sagte auch nie das es schadet, ich sagte lediglich das es nichts besseres ist.
Aber wozu 3 Jahre mehr Schule machen um etwas Biologie zu lernen, wenn ich hingegen in der Ausbildung das 1000xfache über den menschlichen Körper lerne...
 
Ich übersetze mal: "Ich hab kein Abi und deswegen finde ich alle die es haben oder gerade machen blöd." -auf diesen Satz habe ich nur gewartet!
Sorry, aber genau so klingst du.

Nur gut das es immer ein Unterschied ist, das das was man sagt nicht das ist was der andere versteht



Cei, danke!
Wenigstens einer der hier keine Erektion bekommt, weil er das Abi hat :>
 
Nur gut das es immer ein Unterschied ist, das das was man sagt nicht das ist was der andere versteht
Cei, danke!
Wenigstens einer der hier keine Erektion bekommt, weil er das Abi hat :>

Hab ich mir gedacht, dass du darauf gewartet hast - deswegen habe ich es ja geschrieben.
Jetzt versinke ich wieder in Scham und überlasse deiner Weisheit das Feld, dankeschön.
 
Schämen muss man sich fürs Abi selbstverständlich nicht, im Gegenteil, man kann Stolz darauf sein.

Aber es wird auch viel Schund unterrichtet und vorrausgesetzt, ebenso wie man auch viel für die Allgemeinbildung oder Methodik (wie bereits gesagt wurde) lernen kann.
Es ist ein zweischneidiges Schwert. Das Abi an sich ist eine schwierige Hürde, man kann Stolz sein, wenn man sie bezwingen kann. Allerdings sollte man sich nicht zuviel darauf einbilden, denn viele Inhalte davon sind eben auch Müll.

Was aber wiederum kein Grund ist, sich zu schämen. Es gibt nur Leute die sich gern einen drauf runterholen weil sie Abi haben und damit vermeintlich besser sind als ein KFZ Mechatroniker ohne Abi o.ä.

Und DAS ist halt ne Lachnummer. ^^

edit: scheisse Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das viel Schund unterrichtet wird ist doch nichts neues oder ?

Ich habe jetzt in ein paar Wochen mein Fach Abi beendet und ich weis nicht warum ich an einer Wirtschaftsschule (Höhere Handelsschule), Chemie lerne. Wozu brauche ich das wenn ich auf eine Wirtschaftsschule gehe wo geschätzte 80% danach was im Kaufmännischen Bereich machen ?
Naja und der andere Mist halt, Religion, Politik etc. Mag ja teilweise zum Allgemeinwissen gehören, aber brauchen tue ist es sicher nicht.
 
Wie lang müsst ihr in die Schule für die Matura(Abi)?

In der Schweiz siehts so aus: Ich kann irgendeinen Beruf erlernen, das dauert bei den meisten 3 Jahre, man kann die Matura berfufsbegleitend machen was ziemlich schwer ist oder wie alle anderen nach der Lehre noch ein Jahr anhängen, so spart man sich den Stress fürs lernen. Anschliessend kann man arbeiten gehn und schon recht ordentlich Kohle machen oder studieren. Ist das bei euch so viel anders?
 
Hab ich mir gedacht, dass du darauf gewartet hast - deswegen habe ich es ja geschrieben.
Jetzt versinke ich wieder in Scham und überlasse deiner Weisheit das Feld, dankeschön.

Nun stelle ich die BIO LK Frage nochmal an dich nur in einer abgeänderten Form
Was ist schädlich daran 3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre (Inkl. 2 Jahre Fachweiterbildung) zu haben bevor ich studiere ?
1.Ich lerne Anatomie wesentlich intensiver
2.Kenne mich bereits mit diversen Medikamenten, deren Wirkungen und Nebenwirkungen aus
3.Ich weiß wir diverse Krankheitsbilder in echt aussehen und nicht nur wir im Buch, Krankheitsverläufe etc...
4.Ich weiß wie es in einem Krankenhaus zugeht.
5.Ich muss mich mit dem wie Konov bereits erwähntem "Schund" nicht rumplagen.

Aber wahrscheinlich zählt bei dir das Abitur nur wegen dem sozialen Status, wa? :>
 
Er wird bestimmt Hautarzt, also laut Scrubs ein Vollversager
 
Den ganzen Kram lernt man doch in der Regel auch im Grundstudium. Das alles schonmal gemacht zu haben hilft dir zwar im bestehen der Module, das heißt aber noch nicht das es dich dazu qualifiziert.
Das Abitur heißt ja auch "Reifeprüfung" und hat meiner Meinung nach nicht viel mit Fachwissen zu tun.

Was ich aus der Schule z. B. brauche ist extrem beschränkt: Mathe, Politik.
Aber ich hab ja durchaus nochmehr gelernt, ich weiß wie man ne Hausarbeit schreibt, die Formgerecht gestaltet, richtig zitiert usw. usf.; ich habe in der Schule auch gelernt wie man Referate und Gruppenarbeiten gescheit erledigt und ich habe gelernt das man zum Verständnis einfach andere Bezugsquellen für Informationen braucht und sich nicht auf den gegebenen Stoff versteifen sollte.

Abi als Statussymbol? Junge steht das auf meiner Stirn? Ich meine das ich Abi habe? Wtf, ehrlich.
Aber ich meine selbst wenn es so wäre, was genau ist daran so schlimm?
 
Zurück