Wieso haben diese Baufirmen dann nicht billiger eingegeben? Ich meine das war doch ne öffentliche Ausschreibung.
Ganz genau! Die Bauleistungen müssen nach VOB (Vertrag- und Vergabeordnung für Bauleistungen) ausgeschrieben werden. Sprich die Stadt Stuttgart sagt was gebaut werden muss und die Firmen reichen ihre Angebote ein, ohne natürlich die anderen Angebote zu kennen. Das günstigste Angebot gewinnt (gibt Ausnahmen und auch noch ein paar andere Kriterien aber ganz grob kann man das so sagen).
Es gibt bestimmte Vorteile die man sich dadurch verschafft.
Die Stadt müsste da auch mitspielen.
Also Beispiel Nokia:
Die gehen anch Rumänien weil die da Geld bekommen, bzw Vergünstigungen.
Klar, das ist bei Stuttgart 21 wohl nicht der Fall.
Aber ich könnte mir schon denken, dass die die ein oder andere Firma "bevorzugen" weil da in der eigenen Tasche mehr Geld bleibt.
Mal beispielsweise:
Sagen wir, dass Unternehmen "a" 5Mrd. € veranschlagt für den Bau.
Die Stadt bekommt davon einen kleinen Anteil von 5% für Sachen damit die Stadt und die Bahn gewisse Sachen regelt, wie z.B. die Abholzung der Bäume. Also nicht für die Abholzung an sich, sondern nur für die Erlaubnis wenn man so will.
Dann kommt Unternehmen "b" und sagt, dass die das Gleiche für 7Mrd. machen und die Stadt und die Bahn dann 7,5% für die Erlaubnis bekommt.
Das war jez nur ein Beispiel.
Aber so denke ich mir das, dass die Geld für bestimmte Sachen bekommen, wenn das Unternehmen dafür den Zuschlag bekommt.