SW:TOR - Entwickler blicken in Richtung "Free-To-Play"!

Findet ihr eine Umstellung auf ein anderes Bezahl-Modell sinnvoll?

• Ja, F2P ist die einzige (finanzielle) Rettung für SW:TOR

Stimmen: 46 31,3%
  • Ja, aber nur ein Freemium-Modell wie bei HdRO / Aion

Stimmen: 44 29,9%
  • Nein, P2P ist die beste Variante

Stimmen: 57 38,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Du meinst wie hier von wikipedia:

"Die Grundfunktionen des Spiels sind generell kostenlos und stehen jedem Nutzer offen. Einen Gewinn erzielen die Anbieter dieser Spiele oftmals über Werbung oder kostenpflichtige Zusatzangebote für das Spiel. Darunter fallen Premium-Mitgliedschaften oder virtuelle Güter wie Rüstungen, Waffen, Fortbewegungsmittel etc.[1][2] Ein häufiges Modell hierfür ist der Erwerb eines Guthabens in einer anbieter- oder spielspezifischen Pseudowährung, mit dem die Zusatzangebote bezahlt werden."

Damit spielst Du sicher darauf an dass man GW (2) einmalig kaufen muss. Das stimmt. Aber es ist hernach frei (free) zu (to) spielen (play). Ohne Einschränkungen. Also ja, es ist SICHERLICH F2P. Dieser Begriff in Bezug auf RoM, AoC, LotRO & Co. ist dagegen Augenwischerei. Siehe, welch Zufall, ebenfalls wikipedia im selben Artikel:

"In Spielerkreisen wird „free-to-play“ oft ergänzt um „pay-to-win“. Viele Spiele sind zwar ohne zusätzlichen Einsatz echten Geldes spielbar, kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit, sind mit kostenlosen Mitteln schwerer zu gewinnen oder bieten Nachteile im Wettkampf. Die Kosten sind durch die Umrechnung in eine Spielwährung oftmals schwer zu kalkulieren und können leicht den Preis eines Kaufspiels übersteigen."

Das Relevante war ich mal so frei zu unterstreichen. All das gibt es bei GW (2) halt nicht, Kaufpreis bezahlt und ab dafür. Was für mich in Bezug auf MMOs wesentlich mehr "free to play" darstellt als all die anderen marketingtechnisch ins passende Licht gerückten Produkte, einschließlich ToR.

Deiner Logik nach zu urteilen, ist also FAST JEDES Spiel "f2p" weil man es einmal kauft und dann unbegrenzten Zugang hat ? oO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuja, Verkaufszahlen lassen nur einen bedingten Rückschluss auf die Qualität eines Spieles zu, oder wie ist es zu erklären, dass selbst Swtor 2,5 mio mal verkauft wurde? (aktuelles Paradebeispiel ist Diablo3, wo sicherlich der Hype um den Namen für mehr Verkäufe gesorgt hat als alles andere)
Bin gespannt auf Gw2 und bleibt echt abzuwarten, ob das riesige Tamtam im Vorfeld gerechtfertigt ist.Leichte Zweifel habe ich nachdem, was ich teilweise höre, werde es aber wohl auch mal anzocken.=)

Um Himmels Willen, was da für unendlicher Stuss über Guild Wars 2 erzählt wird - DA kommt's mir zum k*****, nicht wenn ich Guild Wars 2 spiele.

"Bashing" meinetwegen, aber dann bitte nicht so ein Zeug aus den Fingern saugen, sich ein klein wenig informieren und nicht so einen haltlosen Stuss da niederschreiben.

Ich würde dir raten, ein eigenes Urteil zu bilden. Weil das was da oben steht ist zu 99,9% (leider) gequirlter Unsinn.

Ja, deshalb gibt es auch über 3,5 Millionen Vorbestellungen. Wahrscheinlich mehr, als AoC, Aion und HdRO insgesamt an Verkäufen hatten...

Guck dir mal die Anzahl von Vorbestellungen bei SW-ToR an, sowas sagt gar nix aus, WoW hat 11MIO Spieler ist es deswegen gut?

Guck dir mal die Anzahl von Vorbestellungen bei SW-ToR an, sowas sagt gar nix aus, WoW hat 11MIO Spieler ist es deswegen gut?

Jop, ist es, auch wenn viele viele Hater es gerne grundlos bashen
Kein Spiel bietet so viel in so ausgereiftem Maße wie WoW es tut. Und auch wenn man es nicht einsehen will: soviele Spieler hat es mit Sicherheit nicht, weils einfach schlecht ist

Edit: und zum GW2-Bash (mehr war auch das nicht ) muss man nicht viel sagen. Du implizierst schlechtes Endgame ohne überhaupt zu wissen, was es geben wird. Und GW2 wird sicherlich erfolgreicher als SWToR, wenn auch mit Sicherheit nicht dem Hype gerecht. Weil es halt kein Theme-Park wird und den Fokus mal nicht auf Raid-PvE setzt.

Jop, ist es, auch wenn viele viele Hater es gerne grundlos bashen
Kein Spiel bietet so viel in so ausgereiftem Maße wie WoW es tut. Und auch wenn man es nicht einsehen will: soviele Spieler hat es mit Sicherheit nicht, weils einfach schlecht ist

Hmmm mir fallen da allerhand Vergleiche ein die die Dynamik der Masse beschreiben obwohls nicht gut war, das letzte mal vor nem bestimmten Krieg xD
WoW ist einfach nur bekannt und Mainstream gepaart mit etwas Gruppenzwang unter Freunde,Familien etc. Der spielts also spiels ich und naja dann werben wir mal Mama und Papa und soweiter.
Aber wenn mans Qualitativ mit vielen andren MMOs vergleicht...ist es eher untere Schiene.
Aber is ok wenn Millionen Chinesen die Diktatur lieben sollten wir sie auch einführen statt sie zu haten oder?
Viele Menschen leben in ihr, viele Unterstützen sie also muss es ja irgendwo gut sein xD
Solang man keine Alternativen ernsthaft kennt bzw wie ich es eher ansehe:
"WoW ist der Eisntieg für viele Menschen in dennen ihnen einen MMO verkauft wird obwohl nur ein billiges HacknSlay drinnen ist, kommen jene Spieler dannach in andre MMOs die auch dies sind, merkt eben jene Masse das sie nicht auf das Spielkonzept MMORPG klarkommen und gehen lieber wieder ihr um einiges einfacheres HacknSlay spielen und verfallen dem Irrglauben das dies das einzig wahre MMORPG ist obwohl sie sich nur Brainafk fürn paar Items durch Dungeons am Fliessband hacken"
Hier ist die Masse also eindeutig kein Indikator das WoW gut ist, hier tritt lediglich der Lemmingeffekt auf wie er auch öfters in der Geschichte verfolgt werden konnte.
Ich bashe auch WoW nicht, es ist n gutes Spiel wenn man es nicht als MMORPG behandelt, denn beileibe seid Arena,Dungeonfinder und Co verdient es diesen Status nichtmehr.
Was ich damit sagen wollte ist das eine reine Anzahl an Spielern durch eben jenen "Lemmingeffekt" kein Indikator für die Qualität eines Spiels ist.

Und auch ein Hype ist nur eine Form des "Lemmingseffekt" SW-ToR ist an diesen lemmingen gescheitert, den statt sich ne klare Zielgruppe zu definieren wollten sie die Lemminge, GWs hat jetzt auch viele Lemminge und wenn auch 2,5Mio vorbestellt haben ist auch nur davon auszugehen das auch tatsächlich nur 1,5MIO das Spiel dann auch abhole und bezahlen.
Und das dann in 2-4 Monaten dann noch 7-800.000 Spieler über sind dies tatsächlich noch aktiv und ernsthaft spielen, wobei natürlich dank fehlender Abokosten die Hemmschwelle niedriger ist öfters mal reinzugucken.
Und auf genau dies setzen moderne F2P Modelle wie AoC,AION,Lotro und bald hoffentlich auch SW-ToR

Ich sag ja grundlos bashen...
Raidtechnisch ganz vorne neben Rift, PvP bietet auch kein Spiel mehr und besser (Balancing außen vor, da haben alle ihre Problemchen), dazu all der Fluff und die Nebenbeschäftigungen. Aber das wird von den Hatern ignoriert bzw. ohne Grundlage schlecht geredet.
Auch diese Vergleiche mit "x mögen y, deswegen ist es trotzdem nicht gut" (sehr beliebt Fliegen und Scheisse)... kaum einer spielt ein Spiel und bezahlt dafür, wenn es nicht auf irgendeine Art und Weise Spaß macht. Das ist ein Hirngespinst.

Aber da braucht man mit den Hatern auch nicht zu diskutieren, der Standpunkt ist eingebrannt und absolut argumentresistent.

Nuja, Verkaufszahlen lassen nur einen bedingten Rückschluss auf die Qualität eines Spieles zu, oder wie ist es zu erklären, dass selbst Swtor 2,5 mio mal verkauft wurde? (aktuelles Paradebeispiel ist Diablo3, wo sicherlich der Hype um den Namen für mehr Verkäufe gesorgt hat als alles andere)
Bin gespannt auf Gw2 und bleibt echt abzuwarten, ob das riesige Tamtam im Vorfeld gerechtfertigt ist.Leichte Zweifel habe ich nachdem, was ich teilweise höre, werde es aber wohl auch mal anzocken.=)

Ich wollte nur mal die Dimension verdeutlichen.

Arbeitstechnisch und vom Aufwand sowie der Qualität her gesehen dürfte Guild Wars 2 wahrscheinlich das MMORPG sein, welches diese Titel gewinnen würde. Kostentechnisch nicht, da hat ja SW:TOR dem Fass den Boden ausgeschlagen.

Ich hab GW2 in der Beta gespielt und war hin und weg - und ich ging mit keinen großen Erwartungen an den Titel.

Der große Vorteil ist einfach das Herzblut, die Erfahrung und die Qualität, die man dem Titel anmerkt.

Weiß ich, und ich weiß, was für ein Flop SW:TOR ist - das liegt aber am Spiel und an BioWare. Viel versprechen, nichts halten, zudem so tun, als wäre man völlig neu im Business - SW:TOR hat ganz andere Probleme.

Und ja, ich halte WoW für gut, für sehr gut sogar - es ist einfach das "rundeste" Erlebnis. PvE ist gut bis sehr gut, das PvP ist vielfältig und vor allem sehr groß ( Balance Probleme gibt es überall ), was Optionen ( Tausendwinter, Tol Barad, ein Dutzend BG's etc. ) angeht.

______

Und ich fände es super, wenn wir zum Topic zurückkommen - ich möchte nicht, dass der Thread geschlossen wird.

Ich sag ja grundlos bashen...
Raidtechnisch ganz vorne neben Rift, PvP bietet auch kein Spiel mehr und besser (Balancing außen vor, da haben alle ihre Problemchen), dazu all der Fluff und die Nebenbeschäftigungen. Aber das wird von den Hatern ignoriert bzw. ohne Grundlage schlecht geredet.
Auch diese Vergleiche mit "x mögen y, deswegen ist es trotzdem nicht gut" (sehr beliebt Fliegen und Scheisse)... kaum einer spielt ein Spiel und bezahlt dafür, wenn es nicht auf irgendeine Art und Weise Spaß macht. Das ist ein Hirngespinst.

Aber da braucht man mit den Hatern auch nicht zu diskutieren, der Standpunkt ist eingebrannt und absolut argumentresistent.

Raidtechnisch zähle ich mal AoC zu de besten mehr action und Herausforderung im Raid findet mal selten, was Fluff und so angeht ists bei WoW sehr oberflächlich da zieh ich doch Lotro und Everquest vor da gibts so richtig guten und vorallem reichlich Fluffcontent.
PvP ist die große stärke von GW da muss man mal sehen wies in GW2 wird. Wenns um Langzeitherausforderungen und Atmosphäre geht hat Lotro den mit Abstand größten Tiefgang.
Nimmt man den Massenfreundlichsten Schwierigkeitsgrad mit der hardwarefreundlichsten Hardware..ja da wären wir dann beim "Klassenprimus" Ich mein hallo gleich zum Contentstart muss man 6-14 Instanzen drinnen haben weil man alle in 20 minuten brainafk durchbasht und sich sonst nach 14 Tagen langweilen würde. Achievmentsjagen ist dafür so ähnlich öde wie die Zeitstreckungsmassnahme BDT in Lotro, nur hab ich in Lotro davon noch was, mein Char wird stärker ich bekomm Shoppunkte etc.
Also erstreckt sich dein sogenannter Fluff wohl eher über Grind, den es gibt weder Housing wie in den meisten andren, es gibt keine Musikinstrumente keine vielen unterschiedlichen Tänze, Festplätze die man auch als solche perfekt benutzen kann ..fehlanzeige. Alles was man an Fluff hat sind Mounts die man als Belohnung dafür kriegt das man xy Instanz/raid zum xymal durchgelaufen ist, n paar Pets und naja zumindest sowas ähnliches wie Zierwerke haben sie bis jetzt auchmal gebacken gekriegt wobei man die ja auch nicht färben oder sonstiges kann.
Also bitte wenn du schon von den "Vorzügen" sprichst dann guckst du mal bitte das nächste mal etwa genauer was andre so haben, ja?
Und dann darfst du mich vlt mal HATER nennen

FLUFF
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und nochmehr FLUFF
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also mal ehrlich ich bin Lifetimer, also quasi mit Abo unerwegs und was du da grad labberst entspricht nicht grad der realität mein Freund. Zumindest geht bei mir NIE das Shopfenster auf ich bekomme jeden Monat 500 Turbinepoints und da ich Sammler bin und mir die Addons als Legendaryversionen seid Düsterwald so kaufe kann ich die paar Sachen die im Shop unterwegs sind und für Abozahler grad mal zur Bequemlichkeit inressant sind umsonst laufen BAAAM knall gehört? Und mein Gott wenn jemand meint er muss statt 13 oder gar nur 9 Euro im Monat jeden Quark im Shop extra kaufen und jedes Mount dann bitte soll er, ich sag Danke dafür bekomm ich eins der BESTEN MMOs das Qualitativ sogut wie alle Konkurenten abhängt.
Wenn ich hör mit welchen haltlosen Vorurteilen hier umsich geschmissen wird wird mir Kotzübel, mag ja bei RoM und Co zutreffen das aber von Lotro kann man sowas echt nicht behaupten, und will SW-ToR in den F2P Sektor einsteigen werden auch sie nicht um dieses Hybridsystem herumkommen

ich weiß nicht ob du lotro von anfang an kennst. aber früher gab es nicht auf jeder seite einen shop-button!

das waffensystem bei lotro ist toll. irgendwann wurden änderungen eingeführt und seit dem kriegt man beispielsweise seine relikte nicht mehr von der waffe ohne eine schriftrolle im shop zu kaufen, die auch nur im shop erhältlich ist ( ich gehe mal davon aus es immer noch so!?). das ist kein haltloses argument "mein freund", ich halte davon einfach nix.

mittlerweile gibt es schon einiges an zeug in dem shop, bei dem turbine gesagt hat dass es sowas nie geben wird. und es wird noch viel mehr kommen.

ich denke die freien turbinepunkte für abonnenten sind vorallem den lifetimeabos zu verdanken. wie hätte man denen das sonst schmackhaft machen sollen? beim nächsten hybridmodell sieht das vielleicht wieder ganz anders aus!

die story von meinem freund war nur ein beispiel warum f2p so gut funktioniert. eben weil leute die vorher zu geizig waren 12 euro für ein abo zu bezahlen, sich einloggen und beispielsweise 20 euro für ein pferd ausgeben.

also dafür, dass mein GW2 kommentar als witz gemeint war geht ihr aber gut ab. meine güte.

übrigens: man .muss. seine relikte nicht aus den waffen nehmen. wenn man seine TP nicht ausgeben will und stattdessen für nen 20€ pferd sparen (?), dann muss man sich eben genau überlegen, wann man seine waffe updated.

du kriegst die punkte doch auch im spiel überall hinterhergeschmissen. ich weiß noch, dass ich mir irgend nen questpacket (ich glaub eins von den 'vorderen' gebieten was aber bei moria damals erst kam.... weiß nichmehr welches das war) nur von den neu erfarmten punkten die ich mit nem neuen char gesammelt hatte geholt hab als die us und eu server zusammengeschmissen wurden...

übrigens: man .muss. seine relikte nicht aus den waffen nehmen. wenn man seine TP nicht ausgeben will und stattdessen für nen 20€ pferd sparen (?), dann muss man sich eben genau überlegen, wann man seine waffe updated.

jop, man muss auch keine orks erlegen weil der ring sowieso irgendwann zerstört wird. mit dieser argumentation kriegt man auch alles klein.

der sinn dieses waffensystems ist dass sich deine waffe mitentwickelt und dass du sie anpassen kannst.

hab aber auch keine lust mehr darüber zu diskutieren, auch wenn es mir ein rätsel bleibt warum leute diese drecks-shops verteidigen. ich mag sie nicht, meine meinung und die muss nicht jeder teilen

Besser spät als nie...
Was sollte man denn tun außer auf der Flotte stehen und zu versuchen die Gruppe zu füllen? ...
ui... ich gIaube da ham wir uns gegenseitig iwie missverstanden (aber minus und minus gibt ja bekanntIich pIus^^). hab gemeint, du "verteidigst" den gruppenfinder in WOW, und daher hab ich mich gefragt, wo dass probIem is, maI 1,5h was anderes zu machen, wenns (scheinbar) soooo vieIe mögIichkeiten gibt dass in swtor eigentIich "nix" zu tun gibt weiss ich nich, da ich da das endgame eh nich kennengeIernt hab (genau wie bei WOW)

ich weiß nicht ob du lotro von anfang an kennst. aber früher gab es nicht auf jeder seite einen shop-button!

das waffensystem bei lotro ist toll. irgendwann wurden änderungen eingeführt und seit dem kriegt man beispielsweise seine relikte nicht mehr von der waffe ohne eine schriftrolle im shop zu kaufen, die auch nur im shop erhältlich ist ( ich gehe mal davon aus es immer noch so!?). das ist kein haltloses argument "mein freund", ich halte davon einfach nix.

mittlerweile gibt es schon einiges an zeug in dem shop, bei dem turbine gesagt hat dass es sowas nie geben wird. und es wird noch viel mehr kommen.

ich denke die freien turbinepunkte für abonnenten sind vorallem den lifetimeabos zu verdanken. wie hätte man denen das sonst schmackhaft machen sollen? beim nächsten hybridmodell sieht das vielleicht wieder ganz anders aus!

die story von meinem freund war nur ein beispiel warum f2p so gut funktioniert. eben weil leute die vorher zu geizig waren 12 euro für ein abo zu bezahlen, sich einloggen und beispielsweise 20 euro für ein pferd ausgeben.

Als Lifetimer muss ich ja vorm F2P gespielt haben ?
Schriftrollen gabs vorm F2P nicht da wurde alles vernichtet so spart man sich Zeit wobei relikte farmen das kleinste ist, also ich kauf keine Rollen ich hab hunderte Relikte lagernd, auf jeder Seite shopbutton? echt wo? Seh immer noch nix bis auf weitere Zierwerkfelder und Bankfächer und das sind Luxusgüter die man nicht dringend braucht und ergo kein P2W darstellen genausowenig wie deine reliktrollen. Und dann sind da noch die 500 Shoppunkte für alle Abozahler damit sie sich den Luxus auch so kaufen können xD Klingt Fair oder?

[...]
Also bitte wenn du schon von den "Vorzügen" sprichst dann guckst du mal bitte das nächste mal etwa genauer was andre so haben, ja?
Und dann darfst du mich vlt mal HATER nennen
Und da kommen wir an den Punkt, wo Geschmäcker verschieden sind. Ich weiß, dass eine Menge Spiele Vorzüge haben, aber ich würde nie auf die Idee das aktuell "rundeste" Spielerlebnis als Mist zu deklarieren, weils scheinbar irgendwie hip ist.
GW hat gutes PvP, weiß ich, selber lange gespielt. Aber so ein richtiges MMO wars ja auch nicht. LotRO gespielt, aber war mir irgendwie vom Gameplay her zu lahm. AoC gefiel mir garnicht, hab ihm nie eine richtige, zweite Chance gegeben, soll aber mittlerweile auch ganz nett sein. Gut, bei SWToR würde ich aktuell sagen Griff ins Klo, die Gründe wurden hier ja genug erläutert.

Und du zeigst jetzt gerade wieder ganz deutlich, was ich vorhin angesprochen habe: irgendein MMO kann irgendwas ganz gut, aber keins kann soviel gut wie halt WoW. Und FLUFF bedeutet nicht nur auf Instrumenten spielen, sondern all das was man halt sonst noch machen kann neben den typischen Themepark Elementen wie Raids und Battlegrounds respektive Arena. Mounts farmen, Pets farmen, ein sehr ausuferndes Erfolgssystem, AH-Spielerei... eben Dinge, die spieler beschäftigen.

Und um jetzt nochmal den Haken zum "Hater" zu schlagen:
Ich mein hallo gleich zum Contentstart muss man 6-14 Instanzen drinnen haben weil man alle in 20 minuten brainafk durchbasht und sich sonst nach 14 Tagen langweilen würde.
Zum Contentstart waren die "6 - 14" Instanzen schwer, man hat durchaus mehrere Stunden gebraucht oder ist garnicht durchgekommen. Ich mein du warst augenscheinlich nicht dabei und redest das Angebot von viel neuem Content schlecht, weils bei WoW so Gang und Gebe ist. Mehr blinden "Hass" kanns doch kaum geben
Im übrigen hat das Rift auch so gemacht und SWToR hats versucht aber die Itemspirale versaut.
Um noch einen draufzusetzen: bei LotRO ist ein Feuerwerk also Fluff und bei WoW nicht?
[youtube]http://www.youtube.c...h?v=t1ukBb_wCgM[/youtube]

Nun aber zurück zum Thema, wir sind hier etwas abgedriftet

Als Lifetimer muss ich ja vorm F2P gespielt haben ?
Schriftrollen gabs vorm F2P nicht da wurde alles vernichtet so spart man sich Zeit wobei relikte farmen das kleinste ist, also ich kauf keine Rollen ich hab hunderte Relikte lagernd, auf jeder Seite shopbutton? echt wo? Seh immer noch nix bis auf weitere Zierwerkfelder und Bankfächer und das sind Luxusgüter die man nicht dringend braucht und ergo kein P2W darstellen genausowenig wie deine reliktrollen. Und dann sind da noch die 500 Shoppunkte für alle Abozahler damit sie sich den Luxus auch so kaufen können xD Klingt Fair oder?

ok, du weißt anscheinend gar nicht von was ich rede. die rolle hat nix mit relikt farmen zu tun. aber ist auch egal, ich brings auf den punkt. kann ich mir bei swtor fahrzeuge, evtl. bald begleiter und zierwerk erspielen? ja! brauch ich einen shop? nein! will ich einen shop? nein!

also ich würde mir viel von lotro in swtor wünschen!

die musikunstrumente müssen ohne frage rein!

würde mir auch eine art scharmützel wünschen. denn was macht man mit seinen begleitern auf stufe 50? mit auf die dailys nehmen und das wars. mit scharmützel/mini-instanzen bei denen man mit 1-3 spielern und ihren begleitern einzigartige gegenstände/rüstungen/waffen/relike für begleiter erspielen könnte wär klasse. dazu wär man nicht immer an diese 4er gruppe gebunden und könnte auch mal nur mit 1-2 freunden was interessantes starten.

das levelsystem der waffen würde gut passen und ist immer eine sache an der man ein wenig zeit verbringen kann.

housing! wo ich die maske und das lichtschwert vom bezwungenen imperator an die wand hängen kann

dazu noch dynamische events wie in gw2 jetzt. nur nicht so häufig und plump, sondern epischer.

gildenstädte/schiffe wie bei aoc.

damit wär ich schon mal ziemlich glücklich

jop, man muss auch keine orks erlegen weil der ring sowieso irgendwann zerstört wird. mit dieser argumentation kriegt man auch alles klein.

der sinn dieses waffensystems ist dass sich deine waffe mitentwickelt und dass du sie anpassen kannst.

hab aber auch keine lust mehr darüber zu diskutieren, auch wenn es mir ein rätsel bleibt warum leute diese drecks-shops verteidigen. ich mag sie nicht, meine meinung und die muss nicht jeder teilen

danke, ich spiel lotro seit ner woche. bitte erklär mich doch noch mehr....

ich habe nicht den 'drecks shop' verteidigt. ich find den stellenweise auch echt nervig, aber eher weil ich nen 'sammler' bin (wie gesagt ich hatte vor der umstellung 12 pferde, das sind mitlerweile einige mehr, ich schätze ma mit den dreien von rohan etwa 20)... und ich solche sachen aber .in-game. bekommen möchte und nicht mit irgendwelchen cash shop punkten.

mich stört es nur noch mehr, wenn leute schlicht tatsachen 'verdrehen' und schlichtweg übertreiben.

mich stört es nur noch mehr, wenn leute schlicht tatsachen 'verdrehen' und schlichtweg übertreiben.

das siehst du so! wenn ich in zukunft meinen lichtschwertkristall nicht mehr wechseln kann ohne mir in einem shop ein item zu kaufen welches den entfernt, dann finde ich das nicht gut. und wenn du mir sagst ich hätte gleich den richtigen draufmachen sollen, macht das system mit den anpassbaren gegenständen keinen sinn. es sei denn ich kauf im shop, dann machts wenigstens sinn für den entwickler/publisher. wie sehr das jemand stört ist sicher subjektiv, mich störts eben und deswegen brauch ich keinen shop.

ja ja ja. paranoia is schon was tolles. hör einfach auf müll über lotro zu verbreiten un gut is. es ham dir doch mehrere leute die es schon seit jahren spielen gesagt dass du da was viel zu 'falsch' siehst, glaub es doch einfach. und ich hab lotro seit nem jahr nich mehr wirklich gespielt un weiß trotzdem noch, wie man relativ leicht an relikte rankommt... dazu hab ich viel zu viel zeit in mein crafting gesteckt als das ich mir jetzt was von dir erzählen lasse. ich sehe die rollen als genauso 'wichtig' an wie exp pots oder was weiß ich. es interessiert mich nicht die bohne ob wer anders schneller ne neue waffe hat oder am lvl-cap ist als ich. es wird immer wer eher da sein...

ok, du weißt anscheinend gar nicht von was ich rede. die rolle hat nix mit relikt farmen zu tun. aber ist auch egal, ich brings auf den punkt. kann ich mir bei swtor fahrzeuge, evtl. bald begleiter und zierwerk erspielen? ja! brauch ich einen shop? nein! will ich einen shop? nein!

Die Rolle entfernt lediglich die Relikte von der Waffe, GANZE 3 STÜCK! Die Handgefertigten bleiben nämlich drinnen..BOAH und wo ist jetzt der Vorteil der Rolle?
Wer dafür Turbinepoints ausgibt (die man übringens so in 2-3 Stunden per BDT auch gefarmt hat) hat keinerlei Vorteil dadurch, zumindest nicht gegenüber nem Spieler der über eine vernünftig und kommunikative Sippe verfügt. Er hat halt lediglich durch seine Faulheit oder Unwissen dazu beigetragen unser schönes Spiel am Leben zu erhalten.

Ganz ehrlich was is dein Problem...Musst du den Shop nutzen? NEIN NEIN und NEIN
Welche Nachteile hast du dadurch? KEINE
Das Beispiel mit der Reliktrolle von dir versteh ich nicht ich versteh generell dein Problem nicht, ich höre nur: F2P BÖSE SHOP SCHEIßE.
Verdammte Hacke STO kamm raus als ABO Game + SHOP und wenn ich mir da angucke wieviele da sofort mit der GalaxyX rumgeflogen sind als die im Shop war....

Manche Leute strotzen so von Vorurteilen das Einsteins These passt:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, das nennt sich dann ihr Standpunkt.

Ich glaub bei dir wärs nur der Neid ...der hat sich ne andre Pisstextur für seine Klamotten gekauft ..will die auch haben..
Achja vlt ist ja Bioware so großzügig und arbeitet in Zukunft ehrenamtlich an der Weiterentwicklung von SW-ToR für dich
Falls du den Sarkasmus in meiner Aussage findest darfst sie behalten.

Zurück