Hoi,
ich habe einen ziemlich schwachen Rechner den ich erst im Dezember aufrüsten kann, aber ich habe es einigermassen zum laufen bekommen:
AMD64 3800+ 2GB RAM 8600GT256MB
Es läuft in der Regel in den Szenarien flüssig, bei bis zu 20 Spielern sogar echt gut, allerdings habe ich ab und zu für einen kleinen Moment "FPS-Intervall-Lags" die dann wieder verschwinden, ich habe keine Ahnung warum das der Fall - es passiert auch in Momenten wenn es eigentlich keine FPS-Einbrüche geben dürfte, vielleicht liegt das auch an einem Memory Leak oder am Netcode bzw den Servern, oder kA...
. Ausserdem kann man mit dieser Kiste derzeit Massen-RVR so ziemlich vergessen, ab 40 Leuten ist es die absolute Dia-Show auch mit allen erdenklichen Tweaks am System und am Spiel.
Das wichtigste sind aktuelle Treiber, vor allem für die Chipsätze des Mainboards und Grafikkarte, massiv geholfen haben mir ausserdem die Windows Tweaks von diesem Thread für Gothic 3. Generell sollte man auch ALLES was im Hintergrund läuft ausschalten, wirklich alles was man nicht braucht.
Windows Tweaks
Dann noch dieser Tweak für einen besseren Ping, in anderen Spielen hat der mir auch schon geholfen. Hab nur diesen WoW-Link gefunden, mein alter Link ist leider 404, also bitte nicht steinigen.
Ping Tweak
Ausserdem habe ich noch für die WAR.exe ein extra Nvidia Profil angelegt, die Einstellungen sind da Kartenabhängig, aber Leute mit schwachen Karten und kleinem Graka-Speicher sollten mal Textur-Qualität auf hohe Leistung für War stellen. Dreifach-Puffer zu aktivieren ist auch so ein "Geheim-Tip" gewesen der bei mir einen spürbaren Leistungsschub bewirkt hat.
Im Warhammer Online\user Ordner ist eine xml Datei in der man die Einstellungen der beiden Custom-Profile editieren kann, stellt dort
specular="true" lightmaps="true" auf specular="false" lightmaps="false" ein, dazu noch die Sichtweite runterregeln und die anderen Einstellungen ingame runterdrehen oder auch auch nicht, je nachdem wie ihr mit der Leistung zufrieden seid.
Das alles hat mir echt extrem geholfen und ich bin mir sicher, das so mancher für den es momentan unspielbar ist mit den Tweaks ein erträgliches Spielerlebnis erzielt.