Tabula Rasa Rckel ohne Ende...

Alexey21

NPC
Kommentare
3
angry.gif
Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage, bei mir geht Gothic 3 ohne Probs... auf Höchste einstellung " sichtweite 100%" WoW mit allem hoch 0 ruckel... STALKER ein bisschen aber eigentlich auch gut... jetzt Tabula Rasa Installiert und mich eingeloggt weder auf Europäischen noch Amerikanischen servern geht normales zocken, das Problem ... ich habe soziemlich niergend wo in verschiedenen Foren von User gelesen das es bei den so derbstens ruckelt, habe ca 1-4 frames pro sec... also Standbilder wie dia show... weder auf Höchste Einstellung noch die Niedrigste "bei niedrigster ist die Graka noch schnlechter als bei Lineage 2... jetzt Frage, woran kan das liegen ?! habe Direct 9c druff Windows XP Prof. 3600 AMD 2 2 Gb ram 6800 GS 512 ram. etc. woran kan das aber liegen ?! muss ich sachen ausschaten im windows oder stört dfa was ?! bitte Hilfe.
yo.gif

da kommen mir nur diverse Downloaden / torrent Progrmme in den Sinn, sonst könnte es vielleicht auch noch an deiner Internetleitung liegen...bin mir aber natürlich nicht sicher, aber was besseres fällt mir dazu nicht ein, sorry

Das problem habe ich mit meinem Rechner (Intel Core 2 Duo mit je 2,4 GHz, 2 GB Ram, Nidia
7900GS und einer 16MB Internetverbindung) auch und ich habe nichts anderes nebenbei laufen. So schwach ist die GK ja nicht, also woran kann's liegen?

Es liegt vielleicht daran, dass sich Tabula Rasa noch in der Beta Phase befindet und deswegen nicht überall vernünftig läuft.
Ist aber nur so eine Vermutung.

Ich habe auch die Beta angetestet. Mein Spiel hat auch gezuckelt wie sau… und ich habe eine MSI 8800 GTS unter der Haube sitzen. Die Internetverbindung ist mit 6Mbit zwar langsamer als die von Kollegen über mir aber schnell genug für Spiele. Zu dem ist Fastpath aktive. Die Grafik sollten zudem 2 GB RAM und einem 3,2 GHZ CPU nichts anhaben.... wird wohl echt an der Beta liegen. Deswegen abwarten bis es rdy ist und dann hoffen das eine Probeversionen rauskommen. So möchte ich das spiel jedenfalls nicht spielen wollen.

Habs bei mir heute mal mit Maxmaleinstellungen gespielt ... war kein größeres Problem eigentlich. Ansonsten zock ich TR schon seit einigen Wochen relativ problemlos. Die allgemeine Performance kann zwar hier und da sicher noch optimiert werden, aber im Prinzip ist das ganze schon sehr rund für ne Beta - meiner Erfahrung nach.

Moin,

TR ist leider sehr Shaderlastig. Das bedeutet, das wenn du eine Grafikkarte hast, die mehr Pipelines hat, hast du herhebliche Performance-Gewinne.

Das kannst du bei TR (fast wirklich) so rechnen: doppelt so viele Schaderpipelines entspricht doppelter Bearbeitungsgeschwindigkeit in deiner GFX-Karte. 4 mal so viele Pipelines entspricht 4 mal so schnelle Bearbeitung in deiner GFX-Karte.

Die 6er Serie von NV hat noch relativ wenig Piplines. Da ist ein vergleichbares oder gar kleineres 7er oder gar 8er Modell herheblich besser ausgestattet. Deswegen kann ich dir nur empfehlen mal mit den Grafik-Optionen herumzuspielen. Ich denke du solltest mal mit der Einstellung "Normal" anfangen und vor allem solltest du mal probieren wie das Spiel mit kleineren Texturen läuft (von High auf Normal stellen), weil dann sind die Texturen kleiner und können demnach auch schneller bearbeitet werden als wenn du Texturen nutzt die sogar _mindestens_ 512 MB RAM auf der GFX-Karte benötigen.

Desweiteren ist es unbedingt notwendig den neusten GFX-Treiber zu nutzen (laut TR-Dev Sage).

Zustäzlich ist die Renderengine von TR noch nicht voll Performance-optimiert. Das ist auch so im offiziellen Beta-Forum kommuniziert worden. Daran wird wohl noch viel gearbeitet.

Auch profitiert TR von mehreren CPU kernen, HT (so tun als ob es zwei wären) reicht da nicht aus, um wirklich Performance-Schübe zu bekommen.

Wenn du mir ne PM schickst, dann kann ich dir mal den Link aus dem Betaforum bezüglich Performance-Einstellungen zukommen lassen.

Wenn du hinter einem Router bist, kann es auch daran liegen, dass du noch ein paar Ports weiterleiten solltes. Diese kannst du dir schnell im offiziellen Forum suchen. Einfach dort mal "ports" in der Suche eingeben.

Außerdem kannst du ja mal im Spiel F4 drücken, dann bekommst du einen Performance-Monitor oben rechts eingeblendet.

Dort kannst du dich weiter orientieren wo dran es liegen könnte:
CPU immer (nahe) bei 100%? (hast du zwei emulierte CPUs, HT bei Intel sind >60% der Anschlag der CPU). ´Was hast du alles noch auf deinem PC laufen? Schau mal unten rechts in die Icon-Bar?
Ping Zeit hoch? Ständig über 400ms (sogar deutlich höher)? Weiter Internetprogramme im Hintergrund schließen oder Ports im Router anpassen. Netzwerkkartentreiben aktualisieren? etc.

Zum Vergleich, ich spiele TR mit folgender Hardware und Einstellung:

Vista 32bit
P4 2,8GHz mit HT (könnte besser sein)
3GB RAM
ATI 2600Pro PCIe mit 512MB
1024x786er Auflösung

Grafikeinstellungen manuell alles AN und auf HIGH bis auf
- Dynamische Schatten AUS (gibt bei mir Artefakte in der Grafik, liegt wohl an ATI)
- Antialiasing AUS

habe derzeit so um die 20 Frames outdoor und um die 35-40 Frames indoor.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß, SAP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Also bei mir ruckelt es sehr selten ausser Ping mal wieder zu hoch nur 3k Leitung.
cry.gif

Also mein PC:
CPU 4,4 AMD Duo Core, 2GB- Ram und zwei Nvidia 7900GT per SLI.

Das ist schnell genug und die Grafik stimmt ausser mit dem I-net das mir noch zu langsam aber mann kann nicht alles im leben haben.
w00t.gif

Und zu dem Thread- Ersteller, auf der HP von Tabula Rasa stehen die Systemanvorderungen (sind nur richtlinen) aber da steht das die Graka so etwa bei der 7800 von nvidia anfangensollte.

MfG

Nakatochi (TR- Betatester, EU- Server, Tomekerry)

Den Groessten Leistungsschub hab ich bei mir durch den Dual Core Prozessor festgestellt (von 64 4000+ auf X2 64 4200+), und das hat mich grad mal knappe 80 Euro gekostet.

Noch mehr Leistung macht natuerlich die 8800GTX aus, aber die kostet auch ne Stange.

Wenn ihr also mehr Leistung fuer TR braucht, die Euch auch sonst nichts schlechtes tut, holt Euch nen Dual Core Prozessor.

Mhhh ich hab desselbe Prob komm bei mir au nur knapp über 30 fps und ham meistens auch deftigste performance Einbrüche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück