Tabula Rasa...

Lid

NPC
Kommentare
1
hey zusammen. Ich habe bei den Preisausschreiben für einen betakey für Tabula Rase mitgemacht und gewonnen. das spiel heruntergeladen, installiert und gestartet. Das erst was mir aufgefallen war, war das ausdruckslose und nicht schön in szene gesetzte Intro. Die Charater erstellen hingegen ist wirklich nicht schlecht... auf den ersten blick. sie bietet einem eine einigermaßen große auswahl an frisuren,klamotten und styls. allesdings alles etwas komisch. das aber eigentliche schlimme ist ja der erste moment wenn man einlogt. man steht an einen grauen ort mit grauen mauern und graugekleideten menschen die vllt einen blauen streifen auf ihrer hose oder jacke haben. So einfallslos das design ist so einfallslos ist auch die "questline" ( wenn man sie so nennen kann) die man am anfang bekommt. Sie gibt einem sofort das gefühl, das das spiel komplex aussehen und sie spielen soll. man kauf 400 verschiedene dinge einstellen die aber weder durch einen tooltip noch ein tutorial erklärt werden. weitergehened habe ich keinen "roten faden" gefunden der einem eine kleine einleitung in die geschichte gibt. der vllt am wenigsten schlimme aber trotzdem nenneswerte punkt ist das unglaublich unübersichtliche interface.
Ich werde die beta noch eine bischen ausleuten und hoffe das sie im laufe der nächsten 2 tage mal einen ordelich patch bringen der eine bischen leben und farbe in das spiel bringt!

so long... Lid

So schlecht wie du es beschreibst ist es aber allemals nicht. ich find es sogar manchmal sehr übertrieben mit den vielen farben. Die Quests sind schon bissl einfallslos, aber auch nicht anders wie in WoW - einfallslos eben.

Die Charaktererstellung fand ich, genau so wie du SUPER, man konnte sehr vieles verändern usw. Die Grafik an sich lässt aber sehr zu wünschen übrig, das gibt von mir einen fetten Minuspunkt, einfach VERALTET.

Das Gameplay an sich ist eigentlich ganz ordentlich, es macht Spass mal ne Knarre, anstatt nem Streitklben oder nen Bogen in der hand zu haben.

Insgesamt finde ich es nicht schlecht!

ich habe auch nicht gesagt das es schlecht ist. ich habe nur gesagt um WoW oder WHO zu schlagen muss es eine menge nachlegen.

ihr wist schon das man in der Beta nicht mit maximalen Grafikeinstellungen spielen kann?

Habe gestern mal ein bissel angetestet, war ganz witzig.

Hat einer von euch den Link für Beta-Forum parat? Wollte mal ein bissel nachlesen .

ausdruckslose und nicht schön in szene gesetzte Intro
Schau Dir mal den CG Trailer an, der im Beta Client noch nicht enthalten ist.

man steht an einen grauen ort mit grauen mauern und graugekleideten menschen die vllt einen blauen streifen auf ihrer hose oder jacke haben.

Stellenweise wirken manche Orte noch etwas steril, da stimme ich zu, aber bedenke, dass Du hier nicht in WoW oder Starcraft Online bist, Tabula Rasa ist Krieg. Und Krieg ist nicht bunt, sondern dreckig und hart.

400 verschiedene dinge einstellen die aber weder durch einen tooltip noch ein tutorial erklärt werden

Jau, das is teilweise weng aergerlich... was genau macht "Real Time Quality Scaling". Machts das schnelle roder schoener?
Aber insgesamt sind die Optionen eigentlich recht selbsterklaerend...

weitergehened habe ich keinen "roten faden" gefunden der einem eine kleine einleitung in die geschichte gibt.

Ah du meinst so wie bei WoW
biggrin.gif
*duck*

Sie gibt einem sofort das gefühl, das das spiel komplex aussehen und sie spielen soll
Den Satz hab ich beim besten Willen nicht decheffrieren koennen...

das unglaublich unübersichtliche interface.
Ich find das Interface persoenlich eigentlich sehr uebersichtlich. Ja, es ist anders als WoW oder HdR oder WH oder alles was bisher so da war, aber unuebersichtlich? nene... neu, ja.

2 tage mal einen ordelich patch bringen der eine bischen leben und farbe in das spiel bringt!

Na hoffentlich nicht. Gibt schon zu viel lila Ruestungsteile...

Die Grafik an sich lässt aber sehr zu wünschen übrig, das gibt von mir einen fetten Minuspunkt, einfach VERALTET.
Find ich eigentlich nicht... WoW ist veraltet, ja, aber laeuft dafuer ueberall. Aber TR veraltet? Dreh mal die Details hoch ueber normal (da ruckelts leider bei mir ^^), und schaus nochmal an. Vielleciht nicht das Shader-beladenste Spiel, und nciht das huebscheste, aber veraltet moechte ich nicht sagen.

Ich habe die Hoffung, das es nicht zu einem pures "Kiddie"-Spiel wird.

Das mit den Klamotten finde ich persönlich nicht ganz so schlimm, allerdings ist die Grundfarbe (lila) sowie die Farbe der Chatchannels gewöhnungsbedürftig.

Den roten Faden habe ich zumindest in der Beta nicht gefunden und dort war es mir auch erst mal egal. Vom Feeling her muss ich sagen, das es mir sehr gefällt, auch wenn es hier und da noch einige Probleme mit dem Clipping gibt und die Gegner durch Wände schießen können.

Ich Finde auf jeden Fall, das Tabula Rasa der Nachfolger von WoW werden könnte. Zumindest wirkt die Grafik auf hoch weitaus besser (erwachsener) als bei etlichen anderen MMORG's.
top.gif

Gruß

Nightsh@dow

Hab das spiel angteset und fand es ganz okay wer das spiel auch mal testen will pm mich gebe euch den beta key.

Edit: Hab den key schon weitergegeben bitte keine nachrichten mehr schreiben ^^

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey zusammen. Ich habe bei den Preisausschreiben für einen betakey für Tabula Rase mitgemacht und gewonnen. das spiel heruntergeladen, installiert und gestartet. Das erst was mir aufgefallen war, war das ausdruckslose und nicht schön in szene gesetzte Intro. Die Charater erstellen hingegen ist wirklich nicht schlecht... auf den ersten blick. sie bietet einem eine einigermaßen große auswahl an frisuren,klamotten und styls. allesdings alles etwas komisch. das aber eigentliche schlimme ist ja der erste moment wenn man einlogt. man steht an einen grauen ort mit grauen mauern und graugekleideten menschen die vllt einen blauen streifen auf ihrer hose oder jacke haben. So einfallslos das design ist so einfallslos ist auch die "questline" ( wenn man sie so nennen kann) die man am anfang bekommt. Sie gibt einem sofort das gefühl, das das spiel komplex aussehen und sie spielen soll. man kauf 400 verschiedene dinge einstellen die aber weder durch einen tooltip noch ein tutorial erklärt werden. weitergehened habe ich keinen "roten faden" gefunden der einem eine kleine einleitung in die geschichte gibt. der vllt am wenigsten schlimme aber trotzdem nenneswerte punkt ist das unglaublich unübersichtliche interface.
Ich werde die beta noch eine bischen ausleuten und hoffe das sie im laufe der nächsten 2 tage mal einen ordelich patch bringen der eine bischen leben und farbe in das spiel bringt!

so long... Lid

Für die madame machen wir dann alles in Rosarot, die Scenen werden dir auch schön in Schleifen gepackt.......ohman wenn dus putzig und mit viel ausdruck willst, dann spiel Barbi Online

Es gab doch einen roten faden, und zwar die erste quest... Da bekommst doch alles beibegracht, wie es geht usw. Zwar keine Insider Tipps wie bei WoW aber immerhin etwas.

ch glaub der rote Fqaden beyog sich eher auf so ne Art Storz, byw. jetzt wo ich drüber nachdenk, eventuell ein "Von hier nach dort geschickt werden"-Syenario, das bei WoW sehr gut umgesetzt ist.

Also ich find's bisher eigentlich geil.

Der Grafikstil ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber wenn man ein Weilchen spielt einiges für sich und wirkt stimmig. Bei WoW hatte ich damals das selbe Gefühl. Anfangs fand ich sie grottig, mittlerweile finde ich sie richtig gut. Richtig geil finde ich das man die Farbe seiner Rüstungsteile ändern kann. Das erlaubt wenigstens mal ein bischen Individualität, sodass nicht jeder gleich aussieht wie in WoW.

Gameplay finde ich bisher super. Das angekündigte "action-rpg" Kampfsystem funktioniert schon jetzt richtig gut und es kommt wirklich action rüber. Das ist schonmal ein riesiger Pluspunkt gegenüber WoW. Dort sind die Kämpfe meist langweilig, vorhersehbar und monoton. Bei TR ist genau das Gegenteil der Fall. Man bekommt nach 'ner Weile richtig das Gefühl "Hey, das hier ist Krieg!".
Ich freue mich schon auf die ersten Instanzen. Mit diesem Kampfsystem können die eigentlich nur supergeil finden.

Das Questsystem ist nur auf den ersten Blick so (langweilig) wie WoW. Sicherlich gibt es auch in TR die üblichen "kill x mobs" und "geh dahin und hole y" quests. Zusätzlich gibt es in TR aber viel mehr Möglichkeiten, die man schon in der zweiten Mission zu sehen bekommt. Ich habe jedenfalls in WoW nie etwas mit einem Sprengsatz in die Luft gejagt oder den Weg für NPC-Truppen freigekämpft indem ich Mörsertürme ausgeschaltet habe.
Sowas gibt es definitiv in WoW nicht und ich denke mal das all diese Möglichkeiten in TR vorallem im späteren Verlauf noch viel mehr zum Tragen kommen.

Abschliessen muss man auch gleich mal klarstellen, dass ein direkter Vergleich momentan voreilig ist. Das Spiel ist gerade in der closed beta, also wird es bis zum Release definitiv noch eine Menge Patches geben und einiges wird sich ändern.

Also wenn das weiterhin so spannend bleibt wie jetzt bin ich auf jeden Fall ab Release dabei. Wie gesagt, der Stil ist gewöhnungsbedürftig aber das Spiel ist geil.

Eine echte qual, ein neues Spiel auf das man sich extrem freut und man kommt einfach nicht an einen Beta Key ran
sad.gif

Wie sieht das eigentlich mit dem Pre-Order Paket aus?
Auf der PlayNC Seite steht ja das auch Amazon diese Pre-Order anbietet. Aber bei Amazon hab ich bisher nur die normalen Retail Versionen (normal und CE) zum vorbestellten gefunden, aber keine extra Vorbesteller Box.

Eine echte qual, ein neues Spiel auf das man sich extrem freut und man kommt einfach nicht an einen Beta Key ran
sad.gif

Wie sieht das eigentlich mit dem Pre-Order Paket aus?
Auf der PlayNC Seite steht ja das auch Amazon diese Pre-Order anbietet. Aber bei Amazon hab ich bisher nur die normalen Retail Versionen (normal und CE) zum vorbestellten gefunden, aber keine extra Vorbesteller Box.

In USA gibts die Boxen wohl schon, in Europa kommen die ab dem 31sten in den Handel (NCsoft also announced that the pre-order bonus pack for Tabula Rasa will be available from online retailers starting Friday 10th August across Europe, with boxed versions to be released in store on 31st August.)

Du kannst Dir allerdings auch jetzt schon die PreOrder im PlayNC Store kaufen (kost nen 5er glaubich), und wenn Du Dir dann das SPiel im PlayNC sotre kaufst (Ohne Box allerdings) wird der 5er wieder abgezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In USA gibts die Boxen wohl schon, in Europa kommen die ab dem 31sten in den Handel (NCsoft also announced that the pre-order bonus pack for Tabula Rasa will be available from online retailers starting Friday 10th August across Europe, with boxed versions to be released in store on 31st August.)

Du kannst Dir allerdings auch jetzt schon die PreOrder im PlayNC Store kaufen (kost nen 5er glaubich), und wenn Du Dir dann das SPiel im PlayNC sotre kaufst (Ohne Box allerdings) wird der 5er wieder abgezogen.

Danke für die Antwort
Mal sehen, wenn das Teil anfang nächsten Monat nicht hier in den Läden zu haben ist, werd ich mir wohl so ne Paysafe Karte holen und damit im PlayNC Shop kaufen. (Hoffe man kann da dann auch direkt die CE Version vorbestellen)

Danke für die Antwort
Mal sehen, wenn das Teil anfang nächsten Monat nicht hier in den Läden zu haben ist, werd ich mir wohl so ne Paysafe Karte holen und damit im PlayNC Shop kaufen. (Hoffe man kann da dann auch direkt die CE Version vorbestellen)

Ich glaube die Vorbestellugn is unabhaengig davon, welche Version Du Dir am Ende kaufst. Musst Dir das Spiel auch garnicht kaufen, aber wenn Dus tust wird Dir eben der Preis der PreOrder angerechnet.

Aber wie schong esagt: PlayNC verschickt keine Boxen, d.h. auch falls es da die CE im Shop gibt wirst Du die Box nich bekommen. Dazu musst DU bei nem normalen Retailer (Amazon o.ä.) bestellen.

Im PreOrder-Bonuspack ist ein Betakey enthalten, sowie einige Gimmicks für die Releaseversion.

Aber zurück zum Thema: ihr wisst schon, dass was ihr hier so schön erzählt gegen etwas verstößt, was ihr bei jedem Spielstart von TR bestätigen müsst?
Kleiner Tipp: NDA!!!

TR befindet sich momentan in der CLOSED beta, wenn man dabei ist - schön. Aber man kann genauso schnell wieder gesperrt werden, sollte man beim Plappern erwischt werden.

Zurück