Tag der deutschen Einheit

Was bedeutet der Tag für dich?

  • Schöner Feiertag, ich zelebriere die Einigkeit Deutschlands (Wie? bitte posten)

    Stimmen: 4 9,1%
  • Interessiert mich nicht, hauptsache Schule/Arbeit FREI

    Stimmen: 32 72,7%
  • Ich weiß nicht worum es geht

    Stimmen: 2 4,5%
  • Ich mag keine Feiertage

    Stimmen: 6 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44

Konov

Raid-Boss
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
10.207
Reaktionspunkte
159
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Heute ist Tag der deutschen Einheit.

Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt.
Denkt ihr überhaupt darüber nach?

Ist es euch egal, hauptsache ihr habt frei? (Feiertag)

"Feiert" ihr richtig, zu gunsten des Feiertages? Damit ist nicht gemeint, "in die Disse gehen weil frei ist." ^^

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen was darüber erzählen, wie ihr den Tag der deutschen Einheit aus eurer persönlichen Sicht seht, was er für euch bedeutet - OHNE dabei politisch zu werden - wenn möglich.

Wenn das nicht klappt, können die Mods ja immer noch dicht machen, während ZAM den Banhammer schwingt.


Dazu außerdem eine kleine Umfrage - wohl bekomms' !
 
ich hasse feiertage, weil ich eh meistens nicht frei habe

wie soll man einen solchen tag feiern ? vorschläge nehm ich gerne an. ansonsten danke lieber feiertag, denn durch die deutsche einigung hab ich menschen kennen gelernt die mir sehr am herzen liegen und die mir sonst nie übern weg gelaufen wären.
 
ich hasse feiertage, weil ich eh meistens nicht frei habe

wie soll man einen solchen tag feiern ? vorschläge nehm ich gerne an. ansonsten danke lieber feiertag, denn durch die deutsche einigung hab ich menschen kennen gelernt die mir sehr am herzen liegen und die mir sonst nie übern weg gelaufen wären.

Ich wüsste auch nicht wie, aber deshalb die Frage.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mehr weiß.
Oder die Bezeichnung "Feiertag" ist nur eine Fehlinterpretation.
 
Also bei diesem Feiertag bin ich gemischter Gefühle.
Klar können wir sehr dankbar sein, daß es diese beispielslose Wiedervereinigung gab.
Es gibt so einige andere Staaten, die immer noch getrennt sind (z.B. Korea, Jemen ++).
Daß es dafür auch 'nen Feiertag gibt - ok.

Was ich nur recht schade finde. daß der 3. Oktober nicht der tatsächliche Wiedervereinigungstag ist, also nicht stimmt.
Und was mich noch mehr stört, daß dafür der Buß & Bettag gestrichen wurde.

Feiern tue ich den Tag jetzt nicht unbedingt - freue mich halt nur, daß ich frei habe.

greetz
 
Also ich feier unseren schweizer Feiertag auch nicht. Feuerwerk, saufen und frei. Um was es da geht ist mir egal
 
Wenn man die ganze Bevölkerung der Bundesrepublik fragen würde, würde man warscheinlich auf dieselbe Antwort kommen: Alle freuen sich das frei ist.

Ein paar wenige freuen sich vielleicht noch über die Wiedervereinigung, und ansonsten zelebriert niemand diese "Feiertag".

An und für sich müsste die korrekte Bezeichnung also "Gedenktag" heißen. ^^
 
ich hasse feiertage, weil ich eh meistens nicht frei habe

wie soll man einen solchen tag feiern ? vorschläge nehm ich gerne an. ansonsten danke lieber feiertag, denn durch die deutsche einigung hab ich menschen kennen gelernt die mir sehr am herzen liegen und die mir sonst nie übern weg gelaufen wären.
Du könntest Deine Ostdeutschen Verwandten besuchen, wenn Du in Westdeutschland lebst oder umgekehrt

Also ich feier unseren schweizer Feiertag auch nicht. Feuerwerk, saufen und frei. Um was es da geht ist mir egal
Und Feuerwerk bedeutet nicht feiern oder wie? Feuerwerk ist doch der Inbegriff von Feiertag feiern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii und der Rest ist mir eigentlich egal
 
Da ich selbst nicht dabei war, kann ich wenig dazu sagen. Aber ich denke mal so wie es ist, ist es besser
 
Was ich nur recht schade finde. daß der 3. Oktober nicht der tatsächliche Wiedervereinigungstag ist, also nicht stimmt.
Und was mich noch mehr stört, daß dafür der Buß & Bettag gestrichen wurde.

Der 3. Oktober ist der Tag, an welchem der Einigungsvertrag unterschrieben wurde. Den Tag des Mauerfalls (9.11.89) können wir nicht feiern, da es leider ein paar Menschen in den 30er Jahren gab, die an einem 9.11. ein sehr schwarzes Kapitel der Menschheitsgeschichte eingeläutet haben.

Und der Buß- und Bettag wurde nicht wegen dem 3. Oktober gestrichen.
Im Jahr 1994 wurde beschlossen, den Buß- und Bettag als arbeitsfreien Tag mit Wirkung ab 1995 zu streichen, um die Mehrbelastung für die Arbeitgeber durch die Beiträge zur neu eingeführten Pflegeversicherung durch Mehrarbeit der Arbeitnehmer auszugleichen.
In Sachsen gibt es den Feiertag noch, dafür aber mit einer Mehrbelastung der Arbeitnehmer in Sachen Beitragszahlung Pfelegeversicherung.

BTT: Ich feier den Tag nicht wirklich, nutze aber heute mal die Möglichkeit, bei den offiziellen Feierlichkeiten dabei zu sein, da sie dieses Jahr in München sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Feuerwerk bedeutet nicht feiern oder wie? Feuerwerk ist doch der Inbegriff von Feiertag feiern...

Naja, aber man feiert halt einfach. Man feiert jetzt nicht den Schwur der Eidgenossen auf der Rütliwiese. Die meisten wissen nicht einmal was an diesem Tag passiert ist. Sogar ich bin mir nich sicher, ob es genau das war. Es gibt überall Feuerwerk und man hat am nächsten Tag frei. Also feiert man einfach
 
BTT: Ich feier den Tag nicht wirklich, nutze aber heute mal die Möglichkeit, bei den offiziellen Feierlichkeiten dabei zu sein, da sie dieses Jahr in München sind.

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt... das entspricht dann wohl am ehesten der "Zelebrierung"
 
Und der Buß- und Bettag wurde nicht wegen dem 3. Oktober gestrichen.
Die Mehrbelastung kam aber erst zustande, weil dieser 3 Oktober als Feiertag hinzukam.
Davor hat sich nie einer am Buß-und Bettag gestört.
Es wurde lange beratschlagt, welcher Feiertag dran glauben muss.

Und ja der 9. Novemebr wäre keine guter Tag zum feiern gewesen.
Schon merkwürdig, daß beide Tage auf dasselbe Datum fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bedeutet der Tag, dass ohne die Wiedervereinigung einige Freunde und Bekannte noch hinter einer fetten fiesen Mauer hocken würden.
 
na wenn sollten sie wenigstens bundeseinheitliche feiertage machen.
bayern und co braten da ja immer noch ne extrawurst. ist immer schön als grenzbewohner an nem hessischen werktag nach bayern zu fahren und dann vor verschlossenen türen zu stehn.
 
Ich finds irgendwie traurig das die Deutschen diesen Tag nicht feiern. Ist ja Nationalfeiertag! Also am ersten August in der Schweiz ist immer die Hölle los
 
Also ich nehme mal an das nicht mal 5% den Tag wegen dem eigentlichen Grund "feiern", sondern er wohl für die meisten ein weiterer Tag ist durch den man frei bekommt und sich somit bei den vielen anderen einreiht.


Also mal von den ganzen christlichen Feiertagen ist das wohl der, der mir am meisten am Rektum vorbei geht.
Ich weiß warum man ihn feiert und das ist ja auch gut so, aber es würde auch völlig ausreichen wenn man einfach so an diesen Tag gedenkt, ohne dem Großteil der Nation frei zu geben..

Wenn man will feiern wir damit eigentlich auch das es ungefähr 40 Jahre gedauert hat bis wir unser Land wieder vereint haben, nachdem es die alliierten Besatzer unter sich aufgeteilt haben, aber das würde jetzt wohl wieder zu weit führen und politisch werden.
Und das wollen wir ja zum Glück nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag den Tag, erinnert mich immer daran, das ich doch ziemliches glück hab hier geboren worden zu sein
 
Zurück