Tag der deutschen Einheit

Was bedeutet der Tag für dich?

  • Schöner Feiertag, ich zelebriere die Einigkeit Deutschlands (Wie? bitte posten)

    Stimmen: 4 9,1%
  • Interessiert mich nicht, hauptsache Schule/Arbeit FREI

    Stimmen: 32 72,7%
  • Ich weiß nicht worum es geht

    Stimmen: 2 4,5%
  • Ich mag keine Feiertage

    Stimmen: 6 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
Die Mehrbelastung kam aber erst zustande, weil dieser 3 Oktober als Feiertag hinzukam.

Und wieder nicht korrekt. Die Mehrbelastung kam durch die Einführung der Pflegeversicherung. Und diese hat Nichts mit der Wiedervereinigung zu tun.

PS: Der Feiertag kam 1990 dazu, der Buß- und Bettag als bundeseinheitlicher Feiertag wurde 1995 abgeschafft. Außerdem sind die Anzahl der Feiertage in (fast) jedem Bundesland unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich feiere diesen Tag nicht richtig, ich finde ihn aber in seiner Botschaft sehr wichtig und gut, dass es ihn gibt. Immerhin war die Wiedervereinigung ein komplizierter Weg, gesäumt von Glück und Zufall.....

Ich hab gestern den Kopf geschüttelt, als ich zu nen paar Kumpels meinte, "hey, morgen ist frei wegen Feiertag!" und keiner wusste welcher Feiertag überhaupt ist.



zu 9. November: Ja, dieser Tag kann kein Feiertag sein, aber er sollte als Gedenktag angegangen werden, an dem man dafür sorgt, dass drei wichtige Ereignisse der deutschen Geschichte
nicht in Vergessenheit geraten.
 
Also ich nehme mal an das nicht mal 5% den Tag wegen dem eigentlichen Grund "feiern", sondern er wohl für die meisten ein weiterer Tag ist durch den man frei bekommt und sich somit bei den vielen anderen einreiht.


Also mal von den ganzen christlichen Feiertagen ist das wohl der, der mir am meisten am Rektum vorbei geht.
Ich weiß warum man ihn feiert und das ist ja auch gut so, aber es würde auch völlig ausreichen wenn man einfach so an diesen Tag gedenkt, ohne dem Großteil der Nation frei zu geben..

Wenn man will feiern wir damit eigentlich auch das es ungefähr 40 Jahre gedauert hat bis wir unser Land wieder vereint haben, nachdem es die alliierten Besatzer unter sich aufgeteilt haben, aber das würde jetzt wohl wieder zu weit führen und politisch werden.
Und das wollen wir ja zum Glück nicht...

Wobei es ja noch ein unterschied ist, ob man einen Feiertag nicht "anerkennt", weil man nicht christlichen/katholischen/whatever Glaubens ist, oder weil man mit der Wiedervereinigung einfach nicht viel anfangen kann (Alter, ....etc)
 
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt... das entspricht dann wohl am ehesten der "Zelebrierung"
Aber aber... halb Berlin ist gespeert wergen feierlichkeiten. Rund ums Brandenburger tor ist wieder ein großer rummelplatz/kirmes mit riesenrad, feuerwerk und lecker teurem essen und so
 
Nächstes Jahr sind die offiziellen Feierlichkeiten in Stuttgart, wie ich heute mitbekommen habe.

Sent from my OMNIA7 using Board Express
 
@ kaepteniglo

Danke für die Aufklärung.
Da war ich all die Jahre 'nem Irrtum aufgessen. oo
Nunja - auch im fortgeschrittenem Alter lernt man - in diesem Falle ich - noch dazu.

Finde es aber interessant, daß die Arbeitnehmer in Sachsen von dem Buß & Bettag gar nix haben.
Da werden sie von der Regierung noch ausgenutzt, weil sie verhältnismäßig mehr in die Pflegeversicherung einzahlen -
als ein Arbeitstag kostet.
 
Ja das ist richtig. Deswegen meine ich ja das das ein Feiertag ist der mich mit am wenigsten interessiert, abgesehen von den christlichen, bzw. generell Religiösen Feiertagen die mich sowieso nicht interessieren, eben weil ich nichts mit ihnen anfangen kann

Der Grund ist auch nicht etwa weil ich damit nichts anfangen kann weil ich zu jung bin oder politisch desinteressiert bin. Ich sehe einfach nur keinen richtigen Sinn darin, eine Wiedervereinigung wegen einer Teilung die uns aufgezwungen wurde zu feiern, obwohl ich natürlich auch froh bin das sie stattgefunden hat.

Ein weiteres Beispiel ist der 1. Mai / Tag der Arbeit. Ehemals gefeiert wegen dem Ursprung der Arbeiterbewegung, mittlerweile zu einem Tag verkommen an dem Nazis durch die Städte marschieren und sich Autonome Straßenschlachten mit der Polizei liefern.
Kann meinetwegen genauso abgeschafft werden. Wer bitte feiert diesen Tag denn bitte noch wegen seiner eigentlichen Bedeutung.

Und mal abgesehen von Mutter-/ Vatertag noch gibt es hier in Deutschland meines Wissens nach keinen einzigen Feiertag der keinen religösen (also christlichen) Hintergrund hat.

Weihnachten und Silvester/ Neujahr lasse ich mir ja noch gefallen, hat für viele Menschen ja irgendeine Bedeutung.
Aber Karfreitag, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, Alelrheiligen und was weiß ich was es da noch alles gibt, WEG mit diesem MIST.
Ich finde es ehrlich gesagt auch ne Frechheit das ich mir sowas aufzwingen lassen muss. Auch wenn wir in einem christlich geprägten Land leben, haben wir doch schon vor einiger Zeit gelernt das Kirche und Staat getrennt gehören, dass ist nix anderes für mich...


Aber naja ok das hat jetzt auch nix mehr mit dem Thema zu tun. Den Tag der deutschen Einheit zu "feiern" halte ich für übertrieben, ihm zu Gedenken ist natürlich angebracht, aber dabei sollte es dann auch bleiben.
Einen gesetzlichen Feiertag daraus zu machen an dem alles dicht gemacht wird ist meiner Meinung nach etwas übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber aber... halb Berlin ist gespeert wergen feierlichkeiten. Rund ums Brandenburger tor ist wieder ein großer rummelplatz/kirmes mit riesenrad, feuerwerk und lecker teurem essen und so

Soso... das wusste ich auch nicht
Da kann man mal sehen.... wenn man nicht gerade dort wohnt, geht das völlig an einem vorbei
 
[...] Ostern, [...]

hey! Ostern ist toll, da bekommt man Schokolade! Ich weiss ja nicht, aber von mir aus können wir auch die muslimischen, buddhistischen und weissnichtwasistischen Feiertage annehmen, ein freier Tag ist ein freier Tag
 
Für mich bedeutet der Tag, dass ohne die Wiedervereinigung einige Freunde und Bekannte noch hinter einer fetten fiesen Mauer hocken würden.

Dito. Und das ist der beste Grund für diesen Feiertag.
 
hey! Ostern ist toll, da bekommt man Schokolade!

Ja kann sein. Aber ich hasse Schokolade und esse auch sonst keinen Süßkram
Also ist das für mich nur der Tag an dem Jesus aus dem Ei geschlüpft ist... Nein Moment, an Ostern wurde das Jesus-Ei gelegt und an Weihnachten ist er geschlüpft. Und an Ostern hatte er dann seinen Respawn?
Ach verwirrend das ganze Christen-Zeugs...


Aber ich finde es ganz interessant wenn man mal die Beteiligung zu diesem Tag mit der vom "Talk like a pirate day" vor Kurzem vergleicht....
Sagt eigentlich schon alles...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach verwirrend das ganze Christen-Zeugs...

Lustig ist auch, das die ganzen christlichen Feiertage (bis auf Karfreitag etc.) eigentlich angepasste heidnische Feiertage sind. Weihnachten war das Winterfest (oder so ähnlich) der germanischen, helvetischen und anderen in nordeuropa angesiedelten Stämmen. Ostern ist auf das Fruchtbarkeitsfest abgestimmt und so weiter
 
Ja das ist mir bewusst, aber bei denen war halt noch kein J.C. hinzu erfunden
 
Ich wusste bis vorgestern nichtmal welcher Feiertag ansteht.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

tvtotal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig. Deswegen meine ich ja das das ein Feiertag ist der mich mit am wenigsten interessiert, abgesehen von den christlichen, bzw. generell Religiösen Feiertagen die mich sowieso nicht interessieren, eben weil ich nichts mit ihnen anfangen kann

Der Grund ist auch nicht etwa weil ich damit nichts anfangen kann weil ich zu jung bin oder politisch desinteressiert bin. Ich sehe einfach nur keinen richtigen Sinn darin, eine Wiedervereinigung wegen einer Teilung die uns aufgezwungen wurde zu feiern, obwohl ich natürlich auch froh bin das sie stattgefunden hat.
[...]

Aber naja ok das hat jetzt auch nix mehr mit dem Thema zu tun. Den Tag der deutschen Einheit zu "feiern" halte ich für übertrieben, ihm zu Gedenken ist natürlich angebracht, aber dabei sollte es dann auch bleiben.
Einen gesetzlichen Feiertag daraus zu machen an dem alles dicht gemacht wird ist meiner Meinung nach etwas übertrieben...
Ja warum sollte man auch einen der wichtigsten positiven Tage (wenn nicht sogar DER wichtigste) in der Geschichte Deutschlands feiern? Und warum siehst Du keinen Sinn darin? Grade WEIL die Teilung Deutschland aufgezwungen wurde sollte man den Tag feiern, weil das nämlich letztlich zeigt, dass der Wille des Volkes stärker war als die Machtspiele der beiden grossen Blöcke damals. In den meisten - wenn nicht sogar allen - Ländern, die früher mal kolonisiert waren wird der Unabhängigkeitstag gefeiert mit Feuerwerk und Parties und was weiss ich, also darf die Wiedervereinigung in Deutschland ruhig gefeiert werden. Ein Bisschen mehr Nationalstolz in angemessenem Stil würde den Deutschen auch nicht schaden. Wenn Deutschlands Fussballmannschaft in der EM oder WM spielt und gewinnt sind ja auch alle Deutschen stolz auf ihr Land, also warum nicht auch stolz auf ne Wiedervereinigung eines geteilten Landes sein, die im Grossen und Ganzen friedlich verlief? Man muss bedenken dass ähnliche Situationen in anderen Ländern meist eher blutig endeten.
 
Und mal abgesehen von Mutter-/ Vatertag noch gibt es hier in Deutschland meines Wissens nach keinen einzigen Feiertag der keinen religösen (also christlichen) Hintergrund hat.

muttertag ist doch kein gesetzlicher feiertag *grübel* und vatertag fällt auf christi himmelfahrt und ist somit eigentlich eher wegen dem christlichen hintergrund wieder ein feiertag.
 
oder fußball geht einem am arsch vorbei..oder ist das dann ein akt des hochverrates
 
Zurück