Tank-Übungen, Ini-Erfahrung, Der Weg bis Kara - gar nicht so hart wie erwartet?

Sinaè

Quest-Mob
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Kommentare
152
Buffs erhalten
6
Guten Morgen!

Hab einiges zu erzählen, also wer keine Zeit hat, nicht weiter lesen
wink.png


Wenn man sich meine kleine Tankadine so ansieht... Sie nimmt gestalt an ... Hab am Sonntag die 490 bzw 500 Deffwertung geknackt *freu*

Lauf jetzt gebufft mit ca 270 Zauberschaden rum und 6k Mana – gebufft 13k life ... das sind kurz die Eckdaten...

Haben die letzten Tage Mega-Power-Equip-Farming betrieben... konnte so ziemlich alles was ich angelegt hatte austauschen, außer das Schwert
wink.png
(wo jetzt auch 40 Spelldmg drauf ist)

Fing ganz harmlos an mit Sethekk (wegen einer Questbelohnung – eine Kette) dann die 5er Quests in Nethersturm (wegen dem Schmuckstück und dem Gürtel) dann Dampfkammer (Handschuhe und ein Heiler-Umhang). Danach gings weiter mit Botanika (ein Schild und was fürs Vergelter^^), leider haben die Schultern nicht gedroppt.
Ich und mein PH (Personal Healer) haben dann mal Ini-Pause gemacht (die Aufzählungen betrifft jetzt 3 Tage, also nicht so krank wies auf den ersten Blick aussieht^^) und die Kara-Pre gestartet. Nach dem ganzen hin und her geporte, gingen wir auf Wunsch meines Lieblings-Off-Tanks in die Zerschmetterten Hallen (oO – wohl war mir ja nicht grad). Obwohl, 1 Wipe – beim ersten Versuch mit den Schlammdingern (wenn man nicht mehr genau weiß wohin^^ naja egal), ich bin auch nie gestorben, der Heiler 1x und der Schattenpriester bzw. der Mage auch 1 mal – aber naja, nicht so schwerwiegende Verluste^^
Machten nur einen Sheep, das hat vollkommen gereicht, ... Massentanken macht Spaß und es hat auch super geklappt... (Ein Problem war mein Lieblings-Off-Tank, der full-epic mit uns mitging^^ - hab schon öfter überlegt ob er nicht einfach Segen der Rettung kriegen soll... naja aber das kann man dann doch nicht machen, hab ihn dann immer an die Aggro erinnert und ggf. mit der Blase lahm gelegt^^ (ach war der Anfangs verwirrt^^ „?!?!?!“) Meistens, falls möglich, bekam er dann ein eigenes Ziel zum austoben
wink.png

Ich muss ehrlich sagen es lief verdammt gut – also für mich zumindest
wink.png
– bin mit meiner Leistung zufrieden^^
So, weiter gings dann noch mal Dampfkammer, wo mein PH ein D3 Teil bekam. Nicht zu vergessen hatte der Endboss einen Ring und meine D3 Brustplatte für mich dabei (juhu 2. Setteil Weihe –15% Mana^^ - das ist schon was Wert) – DEFF WERTUNG GEKNACKT!!

Was machen wir noch? „Holen wir das Erste Fragment!“ hab ich ihn noch sagen hören (meinen PH) kurz bevor die ganze Gruppe freudig zustimmte – Oo – Was soll man da machen? Naja „ Ich garantier für nix, außer das ich mich bemühe! Aber einen Magier will ich dabei haben!“ (waren da noch zu viert) – Gesagt getan einen Mage aus der Gilde mitgenommen und los gings... Kein Wipe (ein Wunder^^) nur die üblichen Verluste! Ich steh noch beim ersten Boss, überlege „Will ich das Schild?“ (^^) Off-Tank „Oh – ich hab gepullt!!“ – Ich laufe, Heiler Tod – oO – Tag legt Schild an – mal den hochheilen (lol), der Feral heilt ihn mit hoch – ich nehm ihm die Aggro – Feral heilt mich weiter – Battle-Rezz auf den Heiler – und die Sache war gegessen – Puh – Es ist so schön wenn eine Gruppe richtig und schnell reagiert! Das schätze ich so an unseren Gilden-Leuten! Da stimmts einfach – da kann man dann auch wirklich üben! Also Labby alle Bosse first try durch (1x Handauflegen, kein Göttliches Eingreifen) – Bin zufrieden. (Schild und Armschienen vom Quest und eine Heilerrobe – Second-Equip kann man nie genug haben^^ - Heal-Equip wird ich mir auf jeden Fall zusammensammeln, kann man immer brauchen)

@Edit: Ach ja,... HDZ1 und 2 waren auch noch dabei - Ruf farmen muss ich dort auch noch - die Verzauberung und ev. die Hose, falls ich kein Glück mit dem D3 habe... 5k ruf noch bis dahin. (Aldor ist auch auf Respektvoll - wie soll man das bloß auf Ehrfürchtig schaffen xD)

So und jetzt? Gehen wir Mecha, da gibt’s noch was für meinen PH – ok! Dann mal los. Aber auf Hero versuchen, wenns nicht klappt, raus und umstellen... wieder oO – ok, versuchen... 2 Tode, dann auf normal umstellen... Gut, alle einverstanden! (Off-Tank, Feral-Dudu, Shadow-Priest, Heal-Dudu und ich)
Bei den ersten Mobs zuerst die Lage peilen, einmal raus rennen weil MC zu nah an dem Arkanwächter war^^ - naja man lernt aus Fehlern
wink.png
Zusammengefasst: 1 Wipe beim Endboss (der hatte die Epische Hose für den Off-Tank dabei!!) sonst nur Kollateral-Schaden
wink.png
Also ich muss schon sagen Handauflegen, Segen des Schutzes und Göttliches Eingreifen sind schon tolle Sachen!
wink.png
2x Handauflegen, 1x Göttliches Eingreifen (Feral: „Was ist das und wer hat das gemacht?“) Lol
Wie immer haben wir die Feuer-Tussi zuerst ausgelassen, die is ja so eklig... Aber Versuchen müssen wirs schon. Zum Schluss lag der Shadow und der Heiler (die Stoffies halt) aber der Boss auch!! – juhu – Jetzt war ich wirklich stolz auf uns, und das ganze wird noch mit 4 Marken abgerundet
wink.png
Zwar der Off-Tank 33g Repkosten, der Feral 8g und ich 12g... (rest ist nicht bekannt^^) Aber meine ERSTE HERO INI – ich bin mit unserer Leistung der letzten Tage sehr zufrieden. Mein Lieblings-Off-Tank hats mitlerweile auch nicht mehr so leicht mir die Aggro zu klauen!

In den letzten Tagen wurde es dann 100% (für die Gilde) klar, das ich in Kara MT machen soll ... Leider, ist unser Feral-Dudu momentan aus der Gilde gegangen, hat privat ein Problem... Will sich momentan nicht verpflichten (was ich natürlich verstehe und voll und ganz respektiere) Aber schade ist es trotzdem und ich würde gern einen Feral-Dudu an meiner Seite in Kara haben – am liebsten ihn! (Find einfach Kara mit 2 Deffs sinnlos
wink.png
– ist zu oft sozusagen ohne Arbeit – und ein Feral ist einfach universal einsetzbar.
Wir haben keine Palas in der Gilde außer einen Holy (der jetzt aber tanken möchte-seine Fähigkeiten kenn nocht keiner) und mich, Tank, Tank und nochmals Tank und ich werde sicher nicht auf Holy umskillen! Maximal aushilfsweise, aber dann sicher nicht für Kra. Und falls ein Heiler fehlen sollte, kann ich immer noch mit meinem Dudu aushelfen. Ich schweife ab...
wink.png
... Also unsere Gilde kennt Palas nicht wirklich – vor allem nicht als Tank – aber ich konnte sie überzeugen *freu* - sind sichtlich beeindruckt was man da rausholen kann und vom Massentanken sowieso^^ Das freut mich irrsinnig, es gäbe auch welche, die einfach nur von Pala-Tanks gehört haben (dies verbockt haben), die mir dann nicht mal ne richtige Chance geben würden. (So wies mal mit den Dudu-Heilern war, oder Schatten-Priestern,...) Also Vergelter haben mich auch noch nicht so überzeugt, ich find zwar sie machen mitlerweile wirklich gut Schaden, aber kommen bei weitem nicht an einen DD (wie nen Mage oder Hexer) ran. (außer einer von den beiden kann die Klasse nicht spielen) xD – Palas sind und bleiben Supporter – was wie ich meine auch der Grundgedanke an der Klasse ist.

Zum Abschluss: Mir fehlen noch Stiefel (Managruft oder Sethekk hero), ein Schmuckteil (wobei die auch reichen), die D3 Schultern, ein Ring (noch mal der aus der DK), einen Buchband (Hero-Abzeichen) und dann müsste es glaub ich reichen um starten zu können! Wie ich mich freue, dass es so schnell ging und ich so viel Drop-Glück hatte...

So noch mal zur Tank-Pala-Theorie (hätte da noch mal ne Frage):
Gestern hab ich kurz mit unserem MT gesprochen wegen den 102,4% (crush-immun), leider hat er mir einfach nicht mehr geantwortet
wink.png
– aber ich hatte den Eindruck er wusste nix davon... hmm... betrifft das nur Palas? (kann ich mir nicht vorstellen) Wie lange muss man das für den Prinzen sein? Reicht da eine Trinket-Zeit? Also mit Heiligem Schild und Trinken (oder Prock von Verschanzen) komm ich über den Wert. Soll ich 72,4% hinbekommen bis zum Prinzen?

@Nalumis (falls du es liest): Jetzt kann ich dir mit dem Mana voll und ganz zustimmen. Konnte mir das zuerst nicht vorstellen das ich mit meinen 4k weit kommen. (Hab jetzt mit int buff 6k) Aber es geht. Hatte in den leichteren Inis (DK, Sethek) zuerst Probleme, hab dann SdW gebufft dann gings. In den anderen Sdk. Hat mir einentlich immer gereicht. (Ausnahme, wenns mal drunter und drüber ging
wink.png
)
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungenen Tankorgie! :)

Die 102,4 % für crushing-immun beziehen sich auf alle drei Tankklassen, wobei der Wert von Druiden nicht erreicht werden kann, weil sie nicht blocken können. Druiden gleichen diese Schadensspitzen durch ihre höheren Rüstungs- und HP-Werte aus, fressen aber mehr Heilung bei crushenden Bossen. Daher stellt man Druiden auch bei crushenden Bossen im T5- und T6-Bereich nicht mehr an die Bosse.

Du musst den Wert permanent erreichen, das heißt mit aktivem heiligen Schild, aber ohne Abrechnung oder Schmuckstücke mit Cooldown. Du wirst ein paar epische Items benötigen, um den Wert zu erreichen. Das Buchband für Marken hilft enorm, diesen Wert zu erreichen.

Du kannst den Prinzen sowieso erst realistisch tanken, wenn du dich bei den ersten Bossen in Karazhan ausgestattet hast. Mit unter 15.000 bis 16.000 HP gebufft würde ich mich an den Prinzen nicht ranstellen, das schafft nur Frust. Und wenn du dann doch mal dranstehst: Oberste Priorität hat immer, das heilige Schild aktiv zu halten. Alles andere (Aggro durch Weihe, Exorzismus, Richturteile usw.) so legen, dass es nicht gleichzeitig mit dem Ablaufen des heiligen Schilds zusammenfällt.

Mit dem Manavorrat bekommt man in Instanzen nur Probleme, wenn man überequippt für die jeweilige Instanz ist (oder vom Boss übernommen wird, der dann alles Mana verbraucht). Im Zweifel dann einfach was ausziehen. :)
 
Danke ;)

oO würd mich eh noch nicht an den Prinzen trauen - nene, da ist schon noch einiges hin, hat mich nur interessiert auf was ich genau hinarbeiten muss.

Ich weiß dass unser MT ca. 80% hat und nur mit den Trinket und glaube Schildwall auf den Wert kommt. Desshalb hab ich gefragt, dacht mir, dass es nicht reichen wird die Trinkets zu nutzen.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ein Krieger sowas ähnliches wie das Heilige Schild hat, aber wenn nicht, dann hats doch der Pala leichter den Wert zu erreichen... (Glaub dich der Schildwall hat länger CD)

Für Kara, wenn wir dann anfangen haben wir mal geplant das Ziel bis zum Theater zu stecken. (Dann wären auf jeden Fall mal alle zufrieden) - Aber bis die ganze Gruppe eingespielt ist und die Bosse kennt bzw. jeder weiß wann er was zu tun hat, stehen noch ein paar Wipes aus (oder ein paar mehr^^)

Würd mich jetzt nicht als overequippt für die vorher genannten inis nennen, aber Mana war dann schon öfters Mangelware^^ Hab öfter mit dem Gedanken gespielt das Schild wegzulegen^^ oder sowas, aber das wollt der Heiler dann doch nicht, und da er neben mir sitzt hätt das unangenehm werden können^^ - also brav ohne mana tanken bzw. potten^^ ("Gib mir Anregen oder ich zieh das Schild aus!!" - hat man da öfter gehört! xD
 
Ich kenne mich mit Kriegern auch nicht so super aus, daher sind die folgenden Angaben ohne Gewähr. Ihr Gegenstück zum Heiligen Schild ist der Schildblock. Der hält geskillt soweit ich weiß 6 Sekunden (Paladin: 10), blockt 2 Angriffe (Paladin: 8) und erhöht die Blockchance um 75 % (Paladin: 30 %). Krieger werden daher viel einfacher crushing-immun, aber nicht durchgängig, da die 2 geblockten Angriffe schnell erreicht sind. Sie können den Schildblock zwar jederzeit neu wirken (kein Cooldown), aber er kostet jedes Mal 10 Wut. Die 8 geblockten Angriffe vom Paladin werden von einem einzelnen (!) Gegner nie erreicht, da es keinen Gegner in WoW gibt, der schnell genug zuschlägt.

Schildwall kann man ehesten mit dem unermüdlichen Verteidiger vom Paladin vergleichen, nur dass es aktiviert werden muss. Das verringert geskillt 15 Sekunden lang allen erhaltenen Schaden um 75 %, hat aber einen Cooldown von 30 Minuten.

Wenn du was ausziehen willst, dann nicht das Schild, da dann einige deiner Fähigkeiten nicht mehr funktionieren. ;) Aber das mit dem Drang zum Exhibitionismus gibt sich in heroischen Instanzen.
 
ok, gut zu wissen, also kann der Krieger durchgängig seine Blockchance um 75% erhöhen sofern er genug wut hat... was ja eigentlich nicht das Problem sein dürfte (glaub ich^^) Also hats der Pala doch wieder schwerer^^ - irgendwie ;)

Da ist mir ja noch ne Frage eingefallen ;): (du weißt auch alles - komm mir da schon richtig unwissend vor... ): Ist es sinnvoll die Verteidigungswertung auf über 500 weiter zu pushen, oder eher mehr speziell auf die Sachen wie Ausweichwertung, Parierchance, usw. zu gehen. (Verteidigungswertung erhöht die ja auch, aber die einschlägigen Atribute würden doch den Wert mehr erhöhen) oder täusch ich mich da? (Jetzt nur speziell für die Verteidigung, andere Werte jetzt völlig ausgenommen - ala Ausdauer zB.)

ja das stimmt - ich sag nur Mech hero, da wär mir noch ein Schild ganz recht gewesen^^
 
Irgendwie ist mir das alles noch zu hoch - dank dir konnt ich doch schon einiges in Erfahrung bringen und komm im großen und ganzen sehr gut klar. Aber mit der Theorie von den Werten ... hmm naja... ganz klar ist mir das ganz noch nicht! xD
 
Verteidigungswertung kannst du prinzipiell unbegrenzt steigern, weil du dadurch ja - wie du schon sagtest - deine Chancen, auszuweichen, zu blocken, zu parieren und verfehlt zu werden steigerst, aber sobald du die Kritimmunität erreicht hast, sind die Itempunkte in Blockwertung oder Ausweichwertung sinnvoller ausgegeben, da die Werte einzeln "billiger" sind.

Kleine Tabelle für Mathematiker:

1 Ausweichwertung = 0,053 % Ausweichchance
1 Parierwertung = 0,042 % Parierchance
1 Blockwertung = 0,127 % Blockchance
1 Verteidigungswertung = 0,017 % Ausweichchance + 0,017 % Parierchance + 0,017 % Blockchance (+ 0,017 % Chance, verfehlt zu werden)
1 Beweglichkeit = 0,040 % Ausweichchance
1 Beweglichkeit mit Segen der Könige = 0,044 % Ausweichchance

Die Tabelle stimmt nur eingeschränkt, weil Blizzard intern die Werte abrundet, so dass es sein kann, dass ein Punkt Verteidungswertung dir rein gar nichts bringt, weil die Verteidigung nicht steigt, aber zwei Punkte Verteidigungswertung würde deine Verteidigung um einen Punkt steigern und daher einen Effekt haben. Aber diese Details solltest du bei deiner Equipwahl vernachlässigen.

Jeder Punkt der oben genannten Werte kostet bei gleich viel, d. h. ein blauer Gegenstand mit Itemlevel 115, der 20 Ausweichwertung hat, könnte ebensogut 20 Verteidigungswertung haben. Davon gibt es ein paar Ausnahmen, z. B. kostet Verteidigungswertung auf einem Schild 1,2 Punkte.

...
 
...

Am "billigsten" ist Blockwertung, allerdings verringerst du dadurch auch nur Schaden und vermeidest ihn nicht ganz. Wenn es dir aber nur darum geht, die 102,4 % kombinierte Vermeidung zu erzielen, ist das ein guter Weg. Außerdem erzeugst du mehr Aggro, wenn du blockst, als wenn du ausweichst (dann nämlich gar keine).

Allerdings glaube ich, dass du auf deinem derzeitigen Ausrüstungsstand sowieso nicht allzuviel Auswahl hast. Bei Verzauberungen gibt es oft eh nur eine Möglichkeit (wobei man meist Ausdauer verzaubert), und an Edelsteinen solltest du (abgesehen von den epischen Drop- und Questbelohnungssteinen) immer einen von denen einsetzen:

Gediegener Stern der Elune (blau, 12 Ausdauer)
Robuster Talasit (gelb/blau, 4 Verteidigungswertung und 6 Ausdauer)
Unbeständiges Nachtauge (rot/blau, 4 Beweglichkeit und 6 Ausdauer)
Mächtiger Erdsturmdiamant (Meta, 18 Ausdauer und 5% Betäubungswiderstand)

Wenn der Sockelbonus unsinnnig ist (z. B. Zauberschaden), dann alles mit 12-Ausdauer-Steinen sockeln, wenn er sinnvoll ist (z. B. Ausdauer oder Ausweichwertung), dann die entsprechenden Farben sockeln.

PS: Hast du noch Andormus Träne auf der Bank liegen? Das hilft auch gut beim Crushingimmun-Werden.
 
Das ich jetzt noch nicht wirklich viel geht ist mir klar - will nur genau mein Ziel kennen, auf das ich hinarbeiten soll... Ich glaub man kann nie zu gut equipt sein (wobei "gut" natürlich wieder sehr vielfältig definierbar ist^^)

Da mein main Juwi ist, sind die Sockel eher weniger das Problem - momentan werd ich aber nur selten Blaue einsockeln... +6 Vert. oder +9 Ad reichen vorerst würd ich sagen auch. (bei denen ist es mir nicht schade individuell herumzuprobieren)
Den genannten Meta-Sockel hab ich schon auf der Bank liegen, ist mir aber ehrlich gesagt für den Helm den ich jetzt trage zu schaden bzw. hab ich die dafür erforderlichen 3 Blauen Sockel nicht am Equip, dh. er würde mir sowieso Nüsse bringen... Auf das mit den Sockelbonus achte ich schon, also Sachen die mir nix bringen werden so gesockelt wie ich will und nicht wies mir der Sockelplatz vorschreibt^^

Ich befürchte das ganze ist wie mit dem Kochen - alles nach Gefühl,... um es richtig verstehen zu können, muss ichs wohl oder übel auch ein wenig testen.
So wie ich das sehe ist Ausweichen ganz schön, aber zu viel wieder schlecht. Kein Schaden keine Heilung kein Mana, Kein Blocken weniger Aggro, kein Mana keine Aggro (natürlich alles Pure Theorie... und auf extrem ausgelegt)

Ah, das runden erklärt warum ich, wenn ich ein Teil mit 23 Vert. gegen eines mit 21 (glaub ich warens) tausche, sich aber nichts am Gesamtwert ändert... War sehr irritiert. ;)

Du bringst wirklich viel Licht für mich in die Dunkl
 
Du bringst wirklich viel Licht für mich in die Dunkle Welt des Tanks^^ Danke noch mal!
 
Na du scheinst ja eine ähnliche Begeisterung für das Tanken aufzubringen wie ich, da weiß ich wenigstens dass meine Ausführungen nicht umsonst sind. *g*

Im T6-Bereich (den ich nie sehen werde) ist es übrigens angeblich so, dass man fast nur noch Ausweichwertung hat. Wie das in der Praxis dann noch funktioniert, weiß ich auch nicht so genau. Hört sich für mich nach Lotterie an.

T6-Set
 
Naja, das kann man sich glaub ich schlecht vorstellen wenn man sich nicht dort im Content befindet -(ist doch aber eher ausgeglichen mit den Werten) ich vermute (wirklich nur vermute) das es schon einen Sinn haben wird. (Aber da kann man sich ja auch nicht sicher sein, was sich Blizz dabei denkt xD) Ich werds wohl auch nie herausfinden, außer es erzählt mir jemand. Obwohl ich würd da ja sogar nen Pala kennen der sich dort rumtreibt - Ich glaub da werd ich mal fragen!
 
Zurück