Tanks überflüssig

Feldheld

Quest-Mob
Vorweg, ich bin momentan nicht aktiv in WoW, meine letzte Spielzeit ist vor einigen Wochen ausgelaufen und ich hab vor allem deswegen nicht verlängert, weil mich das todtraurige Klima in den Randoms nur noch anödete, vor allem mit meinem Krieger-Tank war es übel, obwohl der mir vom spielerischen her mit Abstand den meisten Spaß machte. Trotzdem lese ich noch die Foren, weil mich der Übergang zu Cataclysm interessiert. 

Nachdem durch den letzten Patch das Aggro-Halten für Tanks offensichtlich bedeutend schwerer geworden ist, war mein erster Gedanke: wofür brauchen die DDs dann noch einen Tank, wenn er die Aggro eh nicht hält bzw. wenn der Versuch ihm die Aggro zu lassen den Run extrem langsam werden läßt. Heute, am Tag X+3 nach Patch, werden in den Blizzard-Foren die ersten Stimmen laut, daß Tanks in Massen gekickt werden. Die DDs machen ja mehr Schaden als vorm Patch, tanken lieber selbst, weils mit der Aggro eh nicht viel ärger wird als mit Tank. Und mancher scheint sich zudem für einst empfundene Tank-Arroganz rächen zu wollen.

Scheint nur ne halb gute Idee von Blizz gewesen zu sein.

Vorweg, ich bin momentan nicht aktiv in WoW, meine letzte Spielzeit ist vor einigen Wochen ausgelaufen und ich hab vor allem deswegen nicht verlängert, weil mich das todtraurige Klima in den Randoms nur noch anödete, vor allem mit meinem Krieger-Tank war es übel, obwohl der mir vom spielerischen her mit Abstand den meisten Spaß machte. Trotzdem lese ich noch die Foren, weil mich der Übergang zu Cataclysm interessiert.

Nachdem durch den letzten Patch das Aggro-Halten für Tanks offensichtlich bedeutend schwerer geworden ist, war mein erster Gedanke: wofür brauchen die DDs dann noch einen Tank, wenn er die Aggro eh nicht hält bzw. wenn der Versuch ihm die Aggro zu lassen den Run extrem langsam werden läßt. Heute, am Tag X+3 nach Patch, werden in den Blizzard-Foren die ersten Stimmen laut, daß Tanks in Massen gekickt werden. Die DDs machen ja mehr Schaden als vorm Patch, tanken lieber selbst, weils mit der Aggro eh nicht viel ärger wird als mit Tank. Und mancher scheint sich zudem für einst empfundene Tank-Arroganz rächen zu wollen.

Scheint nur ne halb gute Idee von Blizz gewesen zu sein.

also aggro halten is kein mehter schwer, die doofen dd's müssen jetzt nur ne sekunde warten! und nicht wie behindert mit dem kopf auf der tastatur rum kloppen,
dann die meisten melee klassen machen zum teil gammel schaden weil die erst gebuffed werden müssen!
und wenn ein DD meint er muss tanken dann stimmt eh was net so im sinne von rosarotem dildo im arsch

mfg

ps.: mach dir kein kopf nur weil mit dem patch nun wirklich alles einfacher geworden ist heißt das nicht das das so bleibt da die mechanik auf lvl85 ausgerichtet ist und wer die beta zockt wird mir zustimmen,
da braucht man tanks und is bisi kniffiger

weiss nicht, wie lange du schon spielst, aber zu classic und auch in bc zeiten, war das schon fast an der tagesordnung, das die dds warten müssen, bis der tank die aggro hatte. diese rush-taktik, die die meisten in sich haben, hat wotlk mit sich gebracht. da werden aber viele zurück schrauben müssen. und was mit cata läuft, da werden die tanks wieder mehr gebraucht und dds müssen mal zurück fahren und den tank antanken lassen. also nichts, worüber man sich aufregen sollte. mal einfach abwarten....das war schon immer kurz vor einem addon so

Wer es nicht selbst Probiert hat und sich selbst ein Urteil drüber machen kann sollte solch eine Diskussion erst gar nicht anfangen

Fakt ist.. es ist wieder schwieriger. Fakt ist aber auch das man die Aggro sehr gut halten kann. Nach wie vor. Es zeigt sich eben jetzt nur wer wirklich Tanken kann und wer nicht. Die Spreu wird wieder vom Weizen getrennt. Was meines erachtens nicht schlecht ist. Denn was ich in dem letzten Jahr an Tanks erlebt habe ist echt schlimm. Sowas hätte zu BC Zeiten niemals eine Chance gehabt. Ich spiele leidenschaftlich gern Tank. Ich habe einen DK Tank, Dudu Tank, Pala Tank und momentan level ich noch mein Krieger Tank. Daher kenne ich mich größtenteils mit allen aus und tanken geht nach wie vor Problemlos mit allen.

Selbst unser MT im Mainraid hat keine Probleme. Er muss mehr ackern für Aggro, ja das stimmt. Aber er kriegt die Aggro gut gehalten und bei uns ist kaum einer dabei der nicht fast volles BiS Gear hat.

Ich find den Patch echt super
(Abgesehn von der Sache mit der Munition)

Und das viele Tanks jetzt nicht mehr tanken können ist auch nicht umbedingt so schlimm...

Ich geh meistens eh nur mit Leuten wo ich weiß das dies können... ob sie nun grün blau oder epic gear anhatten.

Hatte Gestern in RND nen 80ziger (Seit 45 min 80 ca und komplett grün blau) und der hat die Instanz ohne Aggroverlust durchgetankt.

seh ich auch so, es trennt sich die spreu vom weizen.

Es ist zwar etwas anspruchsvoller geworden, d.h. lässt sich schlecht über das spammen einer oder 2 tasten die aggro halten, aber ich finds gelungen...

Es ist als Tank auch scheiße, wenn man mit einem Finger die Aggro von 500 Mobs problemlos halten kann. Wird's mal ein wenig schwerer heulen sie gleich wieder rum, schlimm ist das.

melee machen gamel schaden ??? tz der patch ist schon längst da und ein warry macht jetzt mal wieder locker 10k in einer hc also pass auf sonst fangen die furys an zu tanken

( habe ich bei ak 25er bei den feuer mobs gemacht war nicht mal ein großes prob )

Ich zeig den Dds dadurch jetzt gerne, dass sie sich zurückhalten müssen. Wenn ich das vorher gemacht habe wurde ich öfter mal gekickt, aber jetzt hab ich ja die Entschuldigung durch den Patch

Finds aber gut, dass man (in der Theorie...) wieder ordentlich antanken kann und bald auch wieder mehr CC braucht. Die DDs werdens sich bald abgewöhnen müssen nur auf ihre Bomb-Skills zu drücken ^^

/Sign Sam 72, Grushdak und ScreamSchrei

das ist genau der Punkt: ZUSAMMEN spielen und Spreu vom Weizen trennen. Ich spiele zwar Heiler und nicht Tank, aber da ist es nicht viel anders und seit Patch höre ich von meinen mir bekannten und teilweise lieb gewonnen Tanks immer das gleiche. Die einen sagen, hey es geht gut und die anderen flennen nur rum wie das Baby dem man den Lolly geklaut hat.

Und dass ein DD den Tank antanken lassen soll, tja das sollte man schon wissen. Aber spätestens nach dem ersten mal Boden küssen haben es bisher die meisten verstanden.

keine Angst - der Schneesturm weiss schon was er macht !

mal im ernst: rnd inzen grps war schon immer so ne sache. zu beginn als das eingeführt wurd, ging es ja noch einigermassen. aber zb hatt sich die mentalität verbreitet : wenn ich bedarf kann , mach ich das auch, auch wenn ichs nicht brauche. weil was interessieren mich die Randoms... während wochen und monaten hatt sich dies natürlich immer mehr verbreitet, weil wenn der das macht , mach ich das auch!

nochmal bzgl zu tanks. das mit der aggro nun ja.. dds müssen und sollen sich halt auch schnel ldran gewöhnen, wollen es offensichtlich aber nicht... ich als holy priest, lasse stoff tanks hald verrecken. selber schuld. und wenn z.b. ein BRUNEN steht (ja den kann man sogar anklicken, und oh wunder ! der heilt sogar !

und das mit der reduzierten tank aggro finde ich eigentlich sogar gut ! endlich wieder CC und aggro management. und wer als DD kein omen drauf hatt ... naja

ich denke das hauptproblem ist momentan anderer natur:
die leute sind sich so an og ogogog! more pull AE bämm bämm gewöhnt, dass sie alles andere scheinbar vergessen haben. UND leider sind eben die LK inzen auf dieses AE rushen ausgelegt, vorallem wenn man t10 overgeared reingeht..

mit cata wird sich des legen - so hoffe ich- und wer auch mal ein hero vid von ner cata inze gesehen hatt wird mir zustimmen, dass RND hc grps wohl kaum eine chance haben werden, zumidest zu beginn wo das gear noch nicht so prall ist.
ebenso wenn man sieht, wie der tank in den heros einstecken muss wird schnell klar, das für DDs höchstens ab und an mal für ein hot zeit bleibt... freuet euch: ihr dürft endlich wieder verbände usen, pots schmeissen, und VORALLM : klickt den BRUNNEN an

und falls jetzt die meinung auftacht, der healer muss sich selbst, den Tank und (möglicerweise) 3 guffel DDs am leben halten, möchte ich gerne hierrauf verweisen:

http://www.youtube.com/watch?v=QZMYeUbXePA&feature=player_embedded

ich find den patch auch gelungen. ich hab zwar auch ab und an probleme mit der aggro, aber wenn die leute losbomben, bevor ich am mob bin, dann hat sich nur geändert, das ich mehr zurückspotten muss am anfang. aber schwerer geworden ist es nicht. und spätestens mit cata MÜSSEN die dd´s sich umstellen. lasst ihnen noch ihren zweifelhaften spaß^^

bei bossen wiederrum hatte ich bisher keine probleme in den tagen seit mittwoch.

und @ Gliothiel: leider lassen die meisten heiler die dd´s nicht sterben. und die mobs schaffen es nicht, einen dd zu legen... leider^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In inis sind tanks und heiler total überflüßig da man eh jeden boss in 10 sek umhaut...

In inis sind tanks und heiler total überflüßig da man eh jeden boss in 10 sek umhaut...

generation WotLK lässt grüssen naja eigentlich hatt er ja recht... leider.... momentan noch hehe...

aber ehm, mögt ihr euch noch erinnern, mit blau grünem lvl gear - und ich meine alle 5 leute ! - die ersten male HDB und HDS ? wurde da ein boss auch in 10 sek genuked?

und wer als DD kein omen drauf hatt ... naja
In den Einstellungen gibt es einen Button wo man die Bedrohung eines Mobs in % anzeigen lassen kann.
Das dürfte für einen dd reichen.

Was sich aber mit Cata ändern wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer lustig, zu sehen, wie die Tanks, die früher gemeckert haben, das "die DDs kaum Schaden machen und man die ja gar nicht braucht" jetzt jammern, daß sie keine Aggro halten, irgendwie sinds halt immer die anderen :-)

Ich denke auch, der Patch soll einfach wieder die "Umerziehung" von 5 Einzelspielern zu einer Gruppe forcieren, und das betrifft alle Beteiligten. Da sind Tanks, die sich was drauf einbilden, andere verrecken zu lassen, oder Heiler, die sich toll finden, weil sie DDs nicht heilen, genauso unnütz wie DDs, die einfach draufhalten, ohne nachzudenken. Selbst hier in den paar Posts sieht man ja schon die oben erwähnte Arroganz wieder durchscheinen, nicht nur bei Tanks, indem "klargestellt" wird, daß ja soundso "die anderen Schuld sind". Wer seinen Job nicht erfüllen kann oder will, egal ob Tank, Heiler oder DDs, wird in Zukunft wohl für Gruppen unbrauchbar, und wer meint, andere sterben lassen zu müssen, um sich was zu beweisen oder weil er glaubt, er müsste andere erziehen, kann froh sein, daß es den Dungeonfinder gibt, sonst würde er/sie wohl bald alleine spielen.

Schon vor dem Patch war mein Hauptproblem als Tank, daß Leute ab einem gewissen Gear-Level in Heroics eigentlich auch ohne Tank klargekommen wären und viele von denen das gern raushängen ließen und meinten sie könnten den Tank wie Müll behandeln.

Nun machen auch mittlere DDs mehr Damage und der Tank noch weniger Aggro, das heißt, daß die Zahl Spieler, die vom Tank keinen wirklichen Vorteil haben, sich stark vergrößert hat.

Die einzigen, die wirklich gezwungen sein werden, die vorsichtige Spielweise *mit* Tank anzunehmen, werden die Neu-80er sein. Die anderen werden sich einen tanklosen Stil angewöhnen. Einfach weils geht und weil ein cooler DD halt immer in größter Eile ist "gogogo habs eilig". Am Heiler wirds auch nicht scheitern nach den Änderungen.

Klar, das sind von meiner Seite rein theoretische Überlegungen. Aber die Praxis scheint mir recht zu geben.

Zurück