Tanks überflüssig

Die DDs müssen jetzt ganz einfach mal auf das Add vom Tank mit drauf und nicht auf das was sie wollen, so war es früher und ist es jetzt wieder.
 
Immer lustig, zu sehen, wie die Tanks, die früher gemeckert haben, das "die DDs kaum Schaden machen und man die ja gar nicht braucht" jetzt jammern, daß sie keine Aggro halten, irgendwie sinds halt immer die anderen :-)

Ich denke auch, der Patch soll einfach wieder die "Umerziehung" von 5 Einzelspielern zu einer Gruppe forcieren, und das betrifft alle Beteiligten. Da sind Tanks, die sich was drauf einbilden, andere verrecken zu lassen, oder Heiler, die sich toll finden, weil sie DDs nicht heilen, genauso unnütz wie DDs, die einfach draufhalten, ohne nachzudenken. Selbst hier in den paar Posts sieht man ja schon die oben erwähnte Arroganz wieder durchscheinen, nicht nur bei Tanks, indem "klargestellt" wird, daß ja soundso "die anderen Schuld sind". Wer seinen Job nicht erfüllen kann oder will, egal ob Tank, Heiler oder DDs, wird in Zukunft wohl für Gruppen unbrauchbar, und wer meint, andere sterben lassen zu müssen, um sich was zu beweisen oder weil er glaubt, er müsste andere erziehen, kann froh sein, daß es den Dungeonfinder gibt, sonst würde er/sie wohl bald alleine spielen.

also wenn ich jedesmal einen euro bekommen würde, wenn mir jemand bullshit erzählt, dann hättest du mich jetzt zum millionär gemacht!
das hat nichts mit WOLLEN zu tun! wenn die dd´s gleich draufrotzen wie blöd, dann KANNST du die aggro im moment einfach nicht halten. und glaub mir, ich bin sicher nicht der schlechteste tank, den es gibt.
 
Bei einer meiner letzten HC-Instanz-Besuche hatte ich eher das Gefühl keinen Heiler zu brauchen.
Unser Druiden-Heiler hatte einen DC nach dem anderen. Spaßeshalber wollten wir zu viert weitermachen und versuchten den Bosspull. Und siehe da, der Boss fiel, ich habe dank der neuen Krieger-Selbstheilungskräfte kaum Leben verloren.
Während der Druide sich noch um eine stabile Verbindung bemühte, leerten wir dann den Rest der Instanz.
Also Tanks werden durchaus noch gebraucht, Heiler scheinbar weniger ;-)

Das Aggro halten an sich geht eigentlich recht leicht (wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig), setzt aber mitdenkende DDs voraus.
Da ich aber eh nicht nehr Random in Instanzen tanke, sondern nur noch für meine Gilde, kann ich meine Mitspieler im TS gleich zusammenfalten wenn mir danach ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn ein DD meint er muss tanken dann stimmt eh was net so im sinne von rosarotem dildo im arsch

mfg

ich bin selbst DD und ich gebe dir recht, wenn du sagst das manche DD's, dem Tank keine Zeit lassen, Aggro aufzubauen, ich seh selbst jeden Tag, das sofort losgerotzt wird, wenn der Tank gerade mal ne halbe Sekunde am Mob ist, was dann passiert ist jedem klar.
Auch das möchtegern ein Tank sein, von manchen DD's, auch da geb ich dir Recht, aber solche Aussagen wie deine zitierte sind sowas von überflüssig und zeugen von geistiger unreife.
Du solltest die mal überlegen wie du mit den Leuten redest, denn hier sind keine Maschinen hinter dem PC, sondern Peoples wie du und ich, wenn dich was annervt, bleib einfach sachlich und objektiv und bombe nicht stupide beleidigungen in die Massen, sowas muss echt nicht sein...

In diesem Sinne
 
Hallo


Ich kann nur sagen Aggro halten ist gar kein Problem wen wie gesagt die (meist Gehirn losen ddler) Spaß am Rande :-D,eine Sek warten
In 5er hero inis ist es so das du die Mobs nur ein paar Sek an dich binden musst also kan man da vom Tanken meiner Meinung nach nicht reden
in icc 10 Aggro halten null Problem Erstes ziel Fokus und danach können die
Schadensklassen machen was sie wollen :-D

Zum Thema Vanilla und BC da war das Tanken noch Tanken :-D

zum Glück will Blizz da wieder ein Stück hin den in cata ist es vorbei mit aoe laut aussage von Blizzard soll es ja so sein das CC wieder angesagt ist



Mit freundlichen Grüßen Drosch
 
wenn ich mal sehe wie vorsichtig ich mit blau grünem gear auf der beta schon bei non-elite-mobs sein muss ist zu hoffen, dass den dds mit cata nichts anderes übrig bleibt als antanken zu lassen oder umzufallen.
 
@ feldheld: ohne dir zu nahe treten zu wollen aber bevor du hier haltlose argumente in den raum setzt, würde ich erstmal aktiv spielen, um sich eine meinung bilden zu können!

mfg
 
Ich kann hierzu nur Kinki's Beitrag zu "Nerfs und Buffs" von Buffed.de zitieren:

<LI id=c1555363 class=com-default>
  1. #172 <A href="http://my.buffed.de/user/510357">Kinki vor 16 Stunden
  2. Bewertung: 17 /fileadmin/images/vote-plus-g.gif
  1. Manche Tanks und DDs haben es wohl immer noch nicht begriffen: Es ist GEWOLLT, dass Tanks bei Multitarget die Aggro verlieren können. Es ist GEWOLLT, dass DDs beim Bomben Aggro ziehen können.

    Ich weiß, dass es für die Generation Lichking eine große Umstellung sein muss, nicht mehr die Tasten 1-ß mit seinem jeweiligen AoE-Angriff belegen zu können. Es muss auch für die WotLK-Palatank-Reroller eine große Umstellung sein, nicht mehr fernsehguckend 9-6-9-6-9 facerollen zu können.

    Erwähnte ich schon, dass genau das gewollt ist?

    Lebt damit, akzeptiert es, passt euch an, lernt eure Chars richtig zu spielen, lernt eure Chars neu zu spielen.

    Oder geht, wenn es euch keinen Spaß macht, dass der Erfolg mehr erfordert als eine Gehirnzelle zu leisten imstande ist. Bye, es war schön, man sieht sich im nächsten Leben oder bei Hello Kitty Online!
 
Hallo

Ich habe zwar bis jetzt noch keine Raids wieder gemacht aber ein paar Inis und dort waren die Tank immer in Ordnung und ich hatte eig. nicht das gefühl das die jetzt schlechter tanken oder so.
Aber lustig war ich als Heiler habe mich mal sehr gelangweillt mit, spiele ein Schamy, da gabs ab und zu ein Erdschild auf den Tank und ganz selten beim Boss mal ein Heal das wars
 
Aggro halten (gegen 1-3 Gegner) ist nicht das Problem, Aggro bekommen am Beginn schon viel eher... aber jetzt ist es schon wieder fast das, was ich mir unter tanken vorstelle...fast

Überflüssig finde ich eher diesen Thread aber das ist subjektives Empfinden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok es besteht Klärungsbedarf.
Wie immer werde ich sicherlich gnadenlos überlesen oder als Dummkopf beschimpft, aber ich versuchs mal:

1. Wiesho halten Heroinitanks keine Aggro?
Rache (passiv) heisst das Zauberwort.
Diese Fähigkeit ist (noch) entscheidend für 50% der maximal möglichen TPS eines Tanks.
30% macht dann bei Pala / Warri / DK die Critchance aus.
20% wird so oder so generiert.

Rache (passiv) funktnioniert so, dass der Tank, wenn er Schaden erhält AP in max höhe von 10% seiner HP aufbaut.
Das sind also meist zwischen 4 und 7k Bonus-AP.
Die Tankmechanik funktioniert je länger je mehr über AP und Schaden.
Demnach sind Tanks nur dann Aggro-Maschinen wenn sie Schaden fressen, was in Heros zu 85% nicht der Fall ist.

2. Was kann man dagegen tun?
Als DD ist Antankzeit das Stichwort.
Zweitens ist Fokusdmg - insbesondere in Raids - wichtig geworden.
Als Tank sollte man sich angewöhnen ein Fokustarget zu setzen und auch konsequent vor allem dieses zu Tanken.
Als Heal gilt die Regel: sobald ein Fokustarget ausgemacht ist, wird jeder DD der vor dem Tod dieses Targets von einem
anderen Target Aggro zieht einfach mal nicht geheilt.

3. Der Tank verliert die Aggro vom Fokustarget - was tun?
Es gibt hier 2 Möglichkeiten:
- der Tank ist einfach nur schlecht, dann hat er definitiv einen Kick verdient
- der Tank kann sich noch nicht mit der neuen Tankmechanik anfreunden, hier könnte man zB die Antankzeit verdoppeln.

4. Der Heal zieht Healaggro - was tun?
Kickt den Tank, Healaggro kann man jederzeit problemlos gegentanken!
 
Aus der Perspektive von meinem Bärchen ist das Aggrohalten nicht viel schwerer, sondern komplexer geworden. Prankenhieb und Zermalmen, die beiden AoEs vom Bären, haben beide ne Abklingzeit bekommen, was das das Gruppentanken ein bisschen schwieriger gestaltet.
Beim Kriegertank brauch ich jetzt wirklich Antankzeit. Ich kann mir zwar immernoch mit Schockwelle bei einigen Mobgruppen selbst Zeit verschaffen, um Rend mit Thunder Clap auf alle Ziele zu bekommen. Aber je nach der Mobgruppe (und vorallem wie diese steht) kann es passieren, dass Schockwelle nicht mehr alle Mobs trifft. Dann haben die meisten DDs ein Problem ;-)
Raidtechnisch war ich seit dem Patch nur in der Kammer, beim Druide überhaupt kein Problem, dafür beim Krieger schon eher. Szenario: Ich geh an den Boss, will antanken und schon läuft dieser zum nächstgelegenen Eleschami/Magier/Aggrodin/Hexer. Ich bekomme keine Wut und warte, bis dieser Eleschami/Magier/Aggrodin/Hexer tot ist. Dann spotte ich und hoffe (!), dass sich die restlichen DDs benehmen. So liefs bei mir bei 3 von 4 Bossen in der Kammer.
 
Die DDs müssen jetzt ganz einfach mal auf das Add vom Tank mit drauf und nicht auf das was sie wollen, so war es früher und ist es jetzt wieder.
100 prozent richtig


früher hat man teilweise auf jede mob grp symbole ala totenkopp drauf gemacht.
 
Die DDs müssen jetzt ganz einfach mal auf das Add vom Tank mit drauf und nicht auf das was sie wollen, so war es früher und ist es jetzt wieder.
/sign

Wer in BC getankt hat, speziell als Krieger, für den ist die Situation jetzt nicht so neu ... ich fürchte blos, dass da nicht jeder wieder hin will. Sind durch das Dauerbomben ganz schön verwöhnt worden ...
 
früher hat man teilweise auf jede mob grp symbole ala totenkopp drauf gemacht.

Böse Aussage - damit verwirrst du doch alle WOTLKs Die wissen teilweise ja nicht mal mehr was CC und Symbole sind. Du willst wissen wie ich zu der Meinung komme?

Ich hatte folgendes Erlebnis:

PDC
Massive Probleme bei den kleinen 3er Gruppen vor Blondlocke - Man sollte halt wissen, was der Mönch anstellt ^^

Ich als Heiler hab darauf hin Zeichen gesetzt - kamen tatsächlich folgende Aussage:
Tank - WTF?
WL - wasn das für neuer scheiß?
DK - Heal spinnst du? Du sollst heilen nicht dmg machen


Die wußten nicht was diese Zeichen bedeuten oder was sie bewirken und das stimmt traurig
 
Wer es nicht selbst Probiert hat und sich selbst ein Urteil drüber machen kann sollte solch eine Diskussion erst gar nicht anfangen

Fakt ist.. es ist wieder schwieriger. Fakt ist aber auch das man die Aggro sehr gut halten kann. Nach wie vor. Es zeigt sich eben jetzt nur wer wirklich Tanken kann und wer nicht. Die Spreu wird wieder vom Weizen getrennt. Was meines erachtens nicht schlecht ist. Denn was ich in dem letzten Jahr an Tanks erlebt habe ist echt schlimm. Sowas hätte zu BC Zeiten niemals eine Chance gehabt. Ich spiele leidenschaftlich gern Tank. Ich habe einen DK Tank, Dudu Tank, Pala Tank und momentan level ich noch mein Krieger Tank. Daher kenne ich mich größtenteils mit allen aus und tanken geht nach wie vor Problemlos mit allen.

Selbst unser MT im Mainraid hat keine Probleme. Er muss mehr ackern für Aggro, ja das stimmt. Aber er kriegt die Aggro gut gehalten und bei uns ist kaum einer dabei der nicht fast volles BiS Gear hat.

Danke. Es spiegelt genau meine worte wieder.
Danke dir.

Ein Tank aus leidenschaft über bereits 5 Jahre Tank.
 
Ich verstehe einige Leute und ihre meinung überhaupt nicht. Ich spiele einen Pala-Tank und bin mehr als zufrieden. Zwar ist er noch lvl 66 aber dort ist ja bekanntlich das gleiche Problem mit den DD´s das die sich IMBA fühlen und meinen mit ACC Gebundene Items Tanken zu können.

Nach dem Patch hatte ich schon feuchte Hände, wie ich das erste mal eine Ini betrat. 1. Grp gepullt, einige dd´s bekamen aggro, da ich die rota noch herausfinden musste. Grp hatte natürlich verständnis dafür =)

2. Grp das gleiche SPiel.

Ab der 3. Grp hatte ich die passende Rota gefunden und von dort an gab es dann keine Probleme mehr mit der AGGRO.

Nun benutze ich 3-5 Spells zum Tanken, vor dem Patch waren es lediglich 2-3. Früher reichte es auch einfach, die Grp zu pullen weihe zu setzen und dann mit autoschlag zu tanken, da eh niemand die aggro abnehmen konnte, abgesehen von Spott.

Nun geht dieses nicht mehr und man muss wirklich erstmal 1-2 sekunden antanken bis man die aggro hat. Es macht auch richtig spaß wieder zu tanken, was vorher wirklich tot langweilig war.

Sollte ein dd der meinung sein, das er aggro dennoch bekommt, lass ich ihn verrecken. Er bekommt kein Heal vom heiler und auch kein spott, ausser es war mein fehler natürlich. Viele Spieler lernen daraus, aber leider noch nicht alle.

Wie schon oft gesagt, die Mechanik ist sehr neu, wir müssen uns auch erstmal dran gewöhnen und ich finde, das die neue Mechanik sehr viel neuen wind und auch spaß ins SPiel brachten. Ich selbst spiele auch die Beta und war bereits mit einem vorgefertigten 85 er Hero ini´s. Dort traff ich auf eine truppe, die der meinung war, die 1. mob grp zusammen zu pullen und dann runter zu bashen mit aoe.

Das Ergenis: Wipe

In Cata wird es gott sei dank nicht mehr (oder erstmal nicht mehr) möglich sein, die mobs einfach mit aoe runterzukloppen. Dort wird sehr viel von einem abverlangt. Es war wirklich sehr hart. Wir haben mit unseren Blau equipten chars gut 40 Mins rumgetestet, wie wir den ersten Boss down bekommen, jedoch waren einige wohl zu unfähig dafür.

Ich freue mich schon auf Cata, wenn die ganzen AOE schnell schnell schnell kiddys rumflamen das es zu lange dauert und auch oft den Geistheiler zu Kaffee einladen.
 
weiss nicht, wie lange du schon spielst, aber zu classic und auch in bc zeiten, war das schon fast an der tagesordnung, das die dds warten müssen, bis der tank die aggro hatte. diese rush-taktik, die die meisten in sich haben, hat wotlk mit sich gebracht. da werden aber viele zurück schrauben müssen. und was mit cata läuft, da werden die tanks wieder mehr gebraucht und dds müssen mal zurück fahren und den tank antanken lassen. also nichts, worüber man sich aufregen sollte. mal einfach abwarten....das war schon immer kurz vor einem addon so

Stimmt! Nur da bestand die Wow Community noch nicht zu 90% aus Vollspacken, wie es heute leider der Fall ist.
 
Ich zocke zwar seit Pre Bc also weiß ich wie es war ... aber jetzt hab ich mich darauf gewöhnt das maximum rauszudrücken... ich schäme mich
 
Zurück