Tanks überflüssig

Tja, da frage ich mich nur, wie haben wir frühere Zeiten in WoW nur überlebt?
Vielleicht sollte man wieder vermehrt zusammen spielen und nicht jeder sein eigenes Ding durchziehen!

greetz

full quote weil 100% meine Meinung.

Wenn die DDs aus Langeweile in der Ini nur mehr drauf aus sind Aggro zu klauen, dazuzupullen und "gogo" in 3.2 Minuten durch zu sein, dann sollen sie raus bleiben. Ich denke (und hoffe), daß Cata wieder mehr Teamplay und Kommunikation verlangen wird.

ein MMO ist halt kein single-player spiel mit internetzugang

wir müssen halt auf catalysm warten, dann wird die bedeutung der tanks wieder höher werden...

wenn ich jetzt schon sehe das dds sogar in icc schon meinen die grp zu tanken dann ist ein tank echt überflüssig

früher war das immer ein wipe aber seit wotlk und der casualfreundlichkeit von blizz ists egal wer pullt am ende wird eh immer gebombt.
Früher wurden ccs eingesetzt, es wurde auf das tank target gegangen, aber nun sind die mobs so schnell down das cc nicht lohnt.

Irgendwie vergissen alle das die tanks die leute sein sollen die alle mobs an sich binden sollen und die grp vor schaden verhindern soll.

So wie es derzeit ist könnte man auch den tank rausnehmen und den dds eine aggro + fähigkeit geben, so ist der Tank sinnlos.

Und das tanks dafür gekickt werden weil sie ihre arbeit machen wollen ist sch****.

Also ich hatte es auch das beim boss das eine oder andere mal schwups die aggro weg war trotz runenstoß und abspotten ging da nichts mehr wenn die dd's der meinung sind sie müssen ini's nutz um ihren dps zu testen und nicht die trainingspuppen läuft es bei mir nach dem alten Schema " Wer die Aggro hat darf sie behalten!"

also ich finds auch gut das Blizz das tanken wieder anspruchsvoller gestalten will, ich hab leider nur zu BC-Zeiten gespielt aber fands viel lustiger als ich damals mit'm Mage in Kara Arkane Explosion un dann ersma n paar sek warten dann erst noma AE machen konnte.

Und jedes ma war die Spannung groß obs crittet un ich Aggro hab und sterbe wobei mir das immer nichts ausgemacht hat war eher lustig weil iwann hatte sich eingelebt "Es is kein Raid wenn der MAY nicht mindestens 5 ma Aggro zieht un stirbt".

Nu Spiel ich hab auch sec.-Specc Tank un mich nerven die DDs wo(ich bin Schwabe ich darf wo sagen wo 's mir basst ) meinen sie müssten Aggro

ziehn -> sterben un mich dann flamen, dass ich keine Aggro mach... kann man ja auch nicht wenn man noch auf die mobs zu läuft grad dnd gesetzt hat un dabei schon der Boden Flackert vor lauter AE effekten Q_Q

gruß MAY

Ich spiel zwar auch hauptsächlich dd aber ich kann mich noch sehr gut an classic ode bc-zeiten erinnern wo die nutznug von cc-fähigkeiten und aggrokontrolle existentiell waren um überhaupt ohne wipe durch die inis zu kommen.

wer den tank nicht seinen job machen läßt wird es spätestens in der ersten ini in cata bitter bereuen , oder hat genug gold für die repp-kosten*grinst*

ich bin mir 100%ig sicher das alle die dd´s jammern werden die erst mit wotlk angefangen haben zu zocken, weniger sorgen mach ich mir um die,die schon seit classic oder aber seit bc dabei sind .

denn die haben noch gelernt was aggrokontrolle iss und wissen auch was cc heißt ,da wird eventuell etwas training nötig sein aber die werden es garantiert eher und öfter nutzen als die ,die erst vor 2 jahren mit dem game angefangen habe.

just my 2 cent

...
früher hat man teilweise auf jede mob grp symbole ala totenkopp drauf gemacht.
Watt, dafür sind die Symbole?
Jetzt hast Du meine Lebenseinstellung ruiniert.^^
Ich dachte, die wären nur für die Poser in den Hauptstädten da.

Ach ja, des waren noch Zeiten mit den Symbolen mit Erklärungen im TS dazu.
Und dennoch passierte es, daß manche die Symbolreihenfolge vergaßen.^^

Dann erinnere ich mich noch zugut an eine Ini, wo von 3 Schurken nur 1 Damage machte.
Die anderen Zwei wechselten sich immer bei der Unterbrechung der Heilzauber ab - und das immer im Wechsel zwischen den Dreien.^^

Da hat es echt noch mehr Spaß gemacht und war keine Only-Bolzerei.

greetz

wenn ich jetzt schon sehe das dds sogar in icc schon meinen die grp zu tanken dann ist ein tank echt überflüssig

früher war das immer ein wipe aber seit wotlk und der casualfreundlichkeit von blizz ists egal wer pullt am ende wird eh immer gebombt.
Früher wurden ccs eingesetzt, es wurde auf das tank target gegangen, aber nun sind die mobs so schnell down das cc nicht lohnt.

na mal sehen wies ausschaut wenn der icc DDtank mal nicht geheilt wird

und von wegen, mit casualfreundlichkeit hatt das rein gar nichts zu tun !

Vorweg, ich bin momentan nicht aktiv in WoW, meine letzte Spielzeit ist vor einigen Wochen ausgelaufen und ich hab vor allem deswegen nicht verlängert, weil mich das todtraurige Klima in den Randoms nur noch anödete, vor allem mit meinem Krieger-Tank war es übel, obwohl der mir vom spielerischen her mit Abstand den meisten Spaß machte. Trotzdem lese ich noch die Foren, weil mich der Übergang zu Cataclysm interessiert.

Nachdem durch den letzten Patch das Aggro-Halten für Tanks offensichtlich bedeutend schwerer geworden ist, war mein erster Gedanke: wofür brauchen die DDs dann noch einen Tank, wenn er die Aggro eh nicht hält bzw. wenn der Versuch ihm die Aggro zu lassen den Run extrem langsam werden läßt. Heute, am Tag X+3 nach Patch, werden in den Blizzard-Foren die ersten Stimmen laut, daß Tanks in Massen gekickt werden. Die DDs machen ja mehr Schaden als vorm Patch, tanken lieber selbst, weils mit der Aggro eh nicht viel ärger wird als mit Tank. Und mancher scheint sich zudem für einst empfundene Tank-Arroganz rächen zu wollen.

Scheint nur ne halb gute Idee von Blizz gewesen zu sein.

Ist doch etwas, was dich nicht mehr interessieren dürfte!

Wenn man mal davon absieht, das dies was du von dir gibst einfach nur eine Provokation darstellt. Ein DD kann man auch Kicken, da auch nur mit 2 DDs der Boss fallen wird.
Alleine die Vermutung von "empfundener Tank Arroganz" lässt schon die Richtung erahnen, was du eigentlich sagen möchtest.

Dann erinnere ich mich noch zugut an eine Ini, wo von 3 Schurken nur 1 Damage machte.
Die anderen Zwei wechselten sich immer bei der Unterbrechung der Heilzauber ab - und das immer im Wechsel zwischen den Dreien.^^

die schurken heute spielen eher frei nach dem Motto "Kopfnuss, Blenden und co machen keine dps, wird also garnicht erst gekauft" ... die werden (hoffentlich) in Cata ihren account kündigen, zum Umdenken sind die zu deppat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich sags mal so ich hab bei meinem pala tank (3rd equip) ca nen gs von 5.8k weil ich das addon nichtmehr verwende und hab meine talente einfach irgendwie reingekanllt und hab damit einen aggroaufbau das es ganz vorbei ist...

ich kann deine aussage nicht nachvollziehen habe selten probs gehabt und gstern so geschmeidig wie nie HdR getankt wobei der hunter, der priester und der dk in meiner grp sich so bemüht haben eisfalle shackle und todesgriff auf cd zu halten das es extrem nice lief.

seit dem patch macht mir das spiel wieder spass vorallem als tank!

Ist doch etwas, was dich nicht mehr interessieren dürfte!

Wenn man mal davon absieht, das dies was du von dir gibst einfach nur eine Provokation darstellt. Ein DD kann man auch Kicken, da auch nur mit 2 DDs der Boss fallen wird.
Alleine die Vermutung von "empfundener Tank Arroganz" lässt schon die Richtung erahnen, was du eigentlich sagen möchtest.

Wer in eine Instanz geht, um sich an irgendeinem Zufallstank für irgendwas zu rächen - für das DER gar nicht kann, sondern einfach in Sippenhaft genommen wird - sollte eh eher nen Therapeuten aufsuchen

vorweg möchte ich loswerden, dass ich jetzt nicht alle Posts gelesen habe; ich möchte bloß mal hier meine Erfahrung loswerden zum Thema Tanks in Heroini seit Patch 4.01:

Habe nun mit meinem Tankkrieger gut 3 Jahre Tankerfahrung und hatte bis jetzt noch nie Probleme, sei es is Heroinis oder Raids. Doch seit Mittwoch habe ich leider das starke Gefühl, dass Tnaks in Heroinis nicht mehr gebraucht werden.

kleines Beispiel:

Ich war noch nicht mal aus dem Ladescreen ganz raus, hörte ich schon die ersten Casts von Mages, Eule und eines Melees - zudem das Geschrei einiger Mobs. Endlich in der Instanz angekommen lag bereits die erste Mobgruppe im Dreck und die 3 werten DDs waren schon auf dem Weg zur nächsten. Diese gepullt und innerhalb von Sekunden lagen auch diese. Als ich es dann mal geschafft hab die DDs zu überholen, stürmte ich in die nächste Gruppe, zündete Donnerknall, begann Spalten zu spammen etc. - die bis dato normale Tankrotation in Heroinis. An dieser Stelle möchte ich einschieben, dass ich kein Problem damit habe, dass Tanken schwerer geworden ist bevor es gleich wieder heißt "mimimimi Tank heul net rum!".

Nunja sofort nukte jeder DD auf nen andren Mob un lediglich der, den ich im Target hatte blieb bei mir. Als die Mobgruppe lag begann die Eule gleich weiter zu pullen und so zog sich das Schema durch die ganze Instanz. Obwohl es nur HDS war kann ich euch sagen: Es war der schlimmste Heroinirun den ich jemals hatte. Zunächst dachte ich erst, es sei bloß nur ein dummer Zufall ; jedoch bemerkte ich schnell, dass das wohl nun zur Gewohnheit geworden ist.

Tanks sind nun scheinbar überflüssig - die Mobs sind so schnell tot, dass man keine Aggro halten brauch

Klar wird sich das mit Cataclysm ändern, da die Mobs die DDs wohl fisten wenn diese Aggro ziehen - doch im Moment find ichs echt schade, dass meine einstige Lieblingsklasse mir nun nur noch wenig Spaß macht und ich mir in Heroinis regelrecht verarscht vorkomme.

so viel von meiner Seite...macht euch selbst ein Bild

mfG

Das Tanken ist prinzipiell keinen Deut schwerer geworden. Es dauert nur ein paar Sekunden länger, bis man die Aggro hat. Man macht also das gleiche wie immer, braucht nur etwas länger, so dass man die volle Aufmerksamkeit der Gegner erst am Ende der Rota hat, nicht bereits zu Beginn.
Ich habe mal den Vergleich in ein paar inis gemacht.

Variante 1: Ich renne los, haue den ersten Mob an, SÄMTLICHE DDs fangen an wild um sich zu schießen, noch bevor der erste AoE-Effekt meinerseits die Gruppe an mich binden könnte => DDs ziehen Aggro, ich kann nur zwei zurückspotten, Rest bleibt mangels Antankphase an den DDs kleben. DDs bekommen zu viel Schaden, Heiler muss es wegheilen => Zieht healaggro von Mob, Spott noch auf CD, DDs töten den Mob nicht, abtanken geht nicht schnell genug => Heal tot => Wipe.

Variante 2: Ich bitte um eine kurze Antankphase => Mobs bleiben an mir kleben => DDs killen die Mobs, keiner zieht Aggro => Mobgruppe wipefrei eliminiert.

In den Heros läuft's genauso ab, mit der Ausnahme, dass es aufgrund der unerhört starken Ausrüstung eher selten bei den Trashmobs zum wipe kommt. Das passiert dann eher, wenn der instant-Pyro vor mir am Boss ist. Und auch dann ist es in der Regel egal, wen der Boss grade haut, weil selbst die Stoffis Ingvars Axt nicht zu fürchten scheinen...

Für CC marken tue ich dennoch nicht, da ich einfach keine Lust habe, von der Gruppe gekickt zu werden.

Oh Mann ....

drei Seiten mit Leuten, die anscheinend nicht lesen können oder deren Aufmerksamkeitsspanne mit drei Absätzen völlig überfordert ist, geschweige denn daß sie fähig wären, wenigstens mal ein paar mehr Beiträge zu lesen als nur den Threadstarter, bevor sie was schreiben.

Bis auf eine einzige Antwort (Danke Marnir) gehen ohne Ausnahme alle satt am Thema vorbei.

Runde 90% erzählen, was nun wirklich jetzt jeder weiß, daß die DDs, wenn der Tank die Aggro halten soll, sachte rangehen müssen. Worum es aber nicht ging. Wie man sich eigentlich hätte denken können, nachdem einige zig Trillionen Threads genau dazu bereits in allen Foren bestehen.

Weitere 9% kommen mit Belehrungen, obgleich sie nicht mal gute Schüler abgäben mit ihrer Leseschwäche.

Leute, Leute ... Generation WotLK in Reinkultur.

kleines Beispiel:

Ich war noch nicht mal aus dem Ladescreen ganz raus, hörte ich schon die ersten Casts von Mages, Eule und eines Melees - zudem das Geschrei einiger Mobs. Endlich in der Instanz angekommen lag bereits die erste Mobgruppe im Dreck und die 3 werten DDs waren schon auf dem Weg zur nächsten. Diese gepullt und innerhalb von Sekunden lagen auch diese. Als ich es dann mal geschafft hab die DDs zu überholen, stürmte ich in die nächste Gruppe, zündete Donnerknall, begann Spalten zu spammen etc. - die bis dato normale Tankrotation in Heroinis. An dieser Stelle möchte ich einschieben, dass ich kein Problem damit habe, dass Tanken schwerer geworden ist bevor es gleich wieder heißt "mimimimi Tank heul net rum!".

Das war doch schon vorm Patch 4.01 so. Weil die Leute einfach keine Geduld haben und sich einen Zacken aus der Krone brechen, würden sie warten bis alle Spieler in der Inze eingetroffen sind.

Was ich für mich als DK, der leider zum Tanken von Frost auf Blut umschulen muss, bisher festgestellt habe ist, dass der mir zu sehr auf Selfheal ausgelegt ist und dementsprechend zuviel Talente dafür im geschrumpften Baum. Vermisse doch Proccs des alten Frosttanks, die auf Avoidance basierten.

So wie sich der Baum gegenwärtig darstellt, ist der mir einfach zu einseitig.

Und das mir als Blut-Tank im Zeichen der verstärkten Verlagerung auf CC, die Möglichkeit verwehrt bleibt Zehrende Kälte einzusetzen, um im Notfall mehrer Mobs einzufrieren, erschließt sich mir nicht wirklich.

am schlimmsten is diese "ich kan als dd tanke" mentalität beim leveln..klar geht das mit lvlgear einfach un dank der neune bäume auch, aber viele sollten das antanken lassen etc. im low bereich als gute übung für cata sehn-.-

un jeder tank, der jammert er könne keine aggro mehr halten, lebt im "weihe beim pala reicht zum tanken" zeitalter

.... , obgleich sie nicht mal gute Schüler abgäben mit ihrer Leseschwäche.
Dies hast Du wohl eher.
denn bei Deinem Geschreibsel merkt man schnell, daß Du nur wenig der posts gelesen hast.
Ist mir aber auch egal ... Dein Problem ...

was mich aber eher stört ...
Du machst ein xtes Topic auf.
Sagen die Leute ihre Meinungen/Erfahrungen, fänsgt Du an, beleidigend zu werden.

So NICHT!

bye

Tja, da frage ich mich nur, wie haben wir frühere Zeiten in WoW nur überlebt?

Die loolAggroWTFBombGSKINKS von heute sind die KaraMitPVPGearTSgehtnicht-Naps von gestern. Daher war das früher kein Problem da die idr. nichmal ine Hero mitgenommen wurden.

Zurück