Tastenbelegung/Styleanordnung

Vanitra

Welt-Boss
Kommentare
282
Buffs erhalten
190
Da mein Kriegerlein nun 62 ist und ich mir nun schon Gedanken mache ob ihn ihn später tanken lasse oder ihn als DD nehm ist mir aufgefallen auf das ich eigentlich noch keinen Plan habe wie ich bei dem am besten die Styles anordne. Bisher hab ich ihn nur aus Fun gezockt und die Styles so gelegt wie ich es für sinnvoll hielt bzw wie ich sie betnutzt habe. Zur Zeit flitze ich mit dem immer in Kampfhaltung rum was sich beim questen auch bewährt hat. Gestern haben wie allerdings paar Gruppenquest gemacht und ich bin da als DD mit. Ich habe in dem Fall die Berserkerhaltung genutzt. Dabei fiel mir auf das ich in Berserkerhaltung gar nicht weiß wie ich am besten welche Styles einsetzen soll um Dmg zu machen.
tongue.gif

So meine Frage nun, in welcher Reihenfolge ordne ich die Styles in Kampf/Verteidigungs/Berserkerhaltung am besten an so das ich auch nicht beim umschalten durcheinander komme. (bezieht sich auf die Tasten 1-´, also die untere linke Leiste) Das ich selbst meine Rotation rausfinden muss ist mir klar, aber wie ich dazu am besten die Styles für die einzelnen Haltungen anordne ist mir bisher noch schleiherhaft.
blush.gif

P.S.: Ich laufe nicht mit WASD sondern mit den Pfeiltasten, d.h. wenn ich die Tasten 1-´ mit der Hand bediene dann stehe ich und wenn ich am laufen bin kann ich die Tasten nur mit der Maus anklicken weil ich die Finger ja auf den Pfeiltasten (editiert) habe. Die Angewohnheit hab ich allerdings in allen Spielen
sleep.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.: Ich laufe nicht mit WASD sondern mit den Pfeiltasten, d.h. wenn ich die Tasten 1-´ mit der Hand bediene dann stehe ich und wenn ich am laufen bin kann ich die Tasten nur mit der Maus anklicken weil ich die Finger ja auf den Maustasten habe. Die Angewohnheit hab ich allerdings in allen Spielen
sleep.gif

Hmm .. und wie agierst Du wenn Bewegung im Spiel ist?

Ich sag Dir mal, wie ich es gemacht habe, ich komme zumindest damit gut zurecht.

WASD ist mit Laufen belegt.
Drumherum hab ich die Styles gelegt.
Ich spiele DefTank, Angriff bzw Berserker nehme ich nur in Sonderfällen, und wenn, dann klicke ich schnell drauf oder aber (und da bin ich ganz froh drüber) ich habe bestimmte Styles, die einen Stancewechsel erfordern, mit einem Makro versehen .. Sturmangriff-Makro zB: Stancewechsel in Angriff, wenn outfight, wenn in Reichweite, dann Anstürmen, wenn nicht, wieder Wechsel in Def. Wenn infight, dann Wechsel auf Berserker, dann aber kein Anstürmen, sondern Abfangen.

Zur Belegung selbst:

Der Mittelfinger bleibt immer auf W und S bzw für W und S reserviert. Laufen und Richtungswechsel im Laufen mache ich dann mit W und gedrückter rechter Maustaste.

Der Rest der linken Hand bedient:

1. Heroischer Schlag
2. Verwüsten (wobei hier ein MouseoverMakro hinterlegt ist)
3. Erschütternder Schlag
4. Spalten
E. Hinrichten
V. Makro aus Schildblock/Rache
B. Schildhieb gegen Caster
G. Schildschlag (ebenfalls mit MouseoverMakro)
T. Donnerknall
Mittlere Maustaste: Wut

Der Rest wird geklickt.
Ist bestimmt ein wenig sonderbar, funktioniert bei mir aber .. bin trotzdem anregungsoffen udn lernwillig.

Das macht wohl jeder auf seine Art. Ich persönlich laufe "links" mit WASD. Dabei hab ich dann den kleinen Finger frei, der die verschiedenen "Push to Talk" Buttons für die Teamspeak (channels) drückt und den Daumen zum springen
tongue.gif

Die rechts Hand bleibt an der Maus und klickt die Abilities.
Allerdings habe ich mir die Buttons zu recht engen Blöcken zusammengezogen.

Edit: Meine Frau (Schurkin) läuft dafür mit rechts, also den Cursortasten. Die linke Hand ist bei ihr für die Hotkeys zuständig
smile.gif

doppelt

So meine Frage nun, in welcher Reihenfolge ordne ich die Styles in Kampf/Verteidigungs/Berserkerhaltung am besten an so das ich auch nicht beim umschalten durcheinander komme. (bezieht sich auf die Tasten 1-´, also die untere linke Leiste)

ein Umschalten der Leisten habe ich gar nicht (mehr), da ich das UI selbst gebaut habe (mit den üblichen Addons wie zB Bartender). Da kann man zwar ein Umschalten einstellen, was ich aber deaktiviert habe. Die Leisten sind stanceunabhängig gleich, nur dass eben je nach Haltung die eine oder andere Fähigkeit nicht aktiv ist und benutzt werden kann.
Das Umschalten hat mich ehrlich gesagt immer kirre gemacht.

Tastaturbelegungen muss sich jeder für sich selber herausfinden, da gibt es für jeden Spieler eine andere Kombi.

Bei mir z.B. ist WASD für die Bewegungen
Auf Q ist Verwüsten
Auf E ist Schildblock
1 ist Einschreiten
2 ist Rache
3 ist Spot
4 ist Schildschlag
6 ist Heroischer Schlag

Alles andere wird bei mir mit der Maus bedient (HS i.d.R. auch)

Somit ist z.B. bei einem Kampf der mittlere Finger immer beim W, Ringfinger und Zeigefinger können Verwüsten Spammen bzw. sind sofort auf Schildblock. Der Verwüstenfinger kann ganz leicht (und vor allem blind) auf 2 die Rache auslösen, der Zeigefinger zwischen Schildblock und Schildschlag pendeln. Auf HS ist mein Mauszeiger geparkt, damit kann ich praktisch alles notwendige jederzeit intsand durchführen.

Last Stance habe ich dazu auf einen seperaten Mausbutton gelegt und Schildwall auf die mittlere Maustaste.

Bei RoS und Council ist auf dem seperaten Mausbutton der Schildreflect, damit ich den nicht extra suchen muss (Tanke bei Council den Pala), Bei Illidan ist auf dem Mausbutton der Schildblock und ich lege dafür auf E den HS, dann kann ich blind durch Q und E Spammen maximale Aggro aufbauen und alle 6 Sekunden wandern die Finger blind zu 2 und 4 um Rache bzw. Schildschlag durchzuführen. Das alles geht blind denn meine Augen sind auf den Castbalken von Illidan fixiert und ich kann per Mausbutton dann instand den Schildblock auslösen.

Aber wie gesagt jeder muss seine eigene Belegung finden....

Also ich spiele wie folgt:

WSAD + Maus
biggrin.gif

Mittelfinger bleibt immer für W und S reserviert ggf. bedient er Taste 2 für Schildhieb.
Ansonsten:

1 Schildblock
2 Schildhieb
X Schildschlag
4 Rache
5 Spott
Mousewheel UP Verwüsten
Mousewheel DOWN Heroicstrike
Maus 4 Einschreiten
T Demoshout
V Thunderclap

läuft eigentlich perfekt damit
smile.gif

Mal schauen, ob ich es auswendig hinbekomme, sollte aber gehen:
Also erst mal Stance-Übergreifende Sachen: B Berserkerhaltung N Vreteidigungshaltung V Kampfhaltung; F Tödlicher Stoß; Z Rüstung zerreißen, H Siegesrausch, T Aufmounten, G Heldenhafter Stoß, R Befehlsruf, J ist Werfen
Kampfhaltung
1 Automatischer Angriff (brauche ich zum an/abstellen des Angriffes in manchen Situationen)
2 Spalten
3 Schild-Anlegen und Schildhieb-Macro (das erst seit kurzem und manchmal nervt es)
4 Überwältigen
5 Hinrichten
6 Kniesehne
7 Ansturm
8 Donnerknall
9 Weitreichende Stöße
Berserkerhaltung
1 und 2 sind gleich, auf 3 ist das Pendant dazu, also Pummel, 4 Wirbeln (auch ein Instant-Angriff), 5 und 6 sind gleich, 7 ist Abfangen, also auch ähnlich, 8 Berserkerwut und 9 auch Weitreichende Stöße.
In Verteidigungshaltung ist vieles anders, weil ich das im PvP nur für Einschreiten und Entwaffnen benutze und zum tanken eben. Habe mir daher folgende Zusammenstellung angewöhnt: 1 Angriff, 2 Sunder Armor, 3 Schildblock, 4 Rache, 5 Donnerknall, 6 Schildschlag, 7 Entwaffnen, 8 Einschreiten und 9 Spott. Wieso ich da Einschreiten, also das Anstürmen-Pendant nicht auch auf 7 habe, weiß ich auch nicht... ach doch, weil Entwaffnen vorher war und ich mich schon so an die 7 gewöhnt hatte vor BC, dass ich eben 8 nehmen musste
wink.gif

auf ß ist jeweils das Ultimate der Stances (muss ich mit Wotlk mal ändern; brauche die halt fast nie) und ´ ist der Herausforderungsruf.
So, jetzt fehlen noch die Shifts. Ich habe Shift als Umschalttaste gewählt, weil sie, wie ich finde, am einfachsten zu erreichen ist.
(schreibe der Einfachheit nur S für Shift), also S1 ist Insignie, S2 ist Blutrausch, S3 Drohruf, S4 Kampfschrei, S5 Einschüchterungsschrei, S6 Durchdringendes Heulen (also quasi die erweiterte Kniesehne), Shift 7 Berserker und Shift 8 Todeswunsch, Shift 9 und 0 sind dann frei für etwaige Schadenstrinkets, die ich momentan nicht besitze. Stattdessen gibt es noch die mittlere Maustaste, die hab ich mit dem Kampfmeister-Trinket belegt (also das, das 1750 HP für 15 Sekunden bringt); den Platz belege ich, wenn ich es habe, mit Gesundheitssteinen oder mit Questgegenständen, die ich öfters brauche (Daily Quests z.B.).
Dann gibt es noch Shift-G Spellreflect-Macro (auf Shift ´ habe ich noch Spell Reflect als Fertigkeit hin, um den Cooldown sehen zu können), Shift A für Bandagen (werd ich wohl mit Wotlk noch einen Hotkey mehr brauchen) und Shift-F, um von Einhand und Schild wieder auf Zweihand zu wechseln.
Ja und das war es auch schon (ein paar Sachen musste ich nachschauen. Hab doch glatt Hinrichten und Überwältigen vergessen *hihi*).
Man muss sich halt dran gewöhnen aber ich kenne meine Hotkeys eigentlich in und auswendig und halte sie für recht komfortabel.
PS: Sind echt gute Anregungen hier. Bin zwar an das Stancewechseln gewöhnt also an das umschalten der Reihe aber finde es immer nervig, dass oft Skills noch nicht bereit sind, weil die Leiste noch ändert. Eigentlich löst ein Stancewechsel ja keinen Global-Cooldown aus (außer auf Stancewechsel selbst wink.gif). Kannst du (Orrosh!) bestätigen, dass man sozusagen sofort nach Stancewechsel gleich alle Fertigkeiten benutzen kann? Dann überleg ich mir das nochmal mit dem Addon, wäre nett. Das mit dem Mausrad ist ja tatsächlich auch voll die geile Idee, kann ja dann total locker HS spammen so nebenbei smile.gif Echt kreativ.

Mist, auf Zitieren, statt auf Editieren gekommen, tschuldigung. (Selber kann man Posts nicht löschen, oder?)

Hm das sieht schon mal alles ganz verwirrend aus
tongue.gif

Ich hatte die Styles so gelegt das bei Kampf/Verteidigung/Berserker wenn möglich ähnliche Styles auf den gleichen Tasten liegen. Allerdings ging meine Frage in die Richtung das ich wissen wollte wie ich die Styles anordnen muss damit ich sie in der Reihenfolge habe wie sie am meisten gebraucht werden um effektiv Schaden zu machen bzw zu tanken und das auch wenn möglich ähnlich in allen 3 Haltungen.

Momentan ist es so:

Kampfhaltung
1 - Angriff
2 - Makro Sturmangriff
3 - Makro Heldenhafter Stoß
4 - Verwunden
5 - Kniesehne
6 - Demoralisierender Ruf
7 - Donnerknall
8 - Siegesrausch
9 -
0 - Rüstung zerreißen
ß - Spalten
´ - Blutrausch

(die Haltung weicht von den anderen beiden ab da ich hie am probieren bin)

Verteidigungshaltung
1 - Angriff
2 - Schildhieb
3 - Heldenhafter Stoß
4 - Verwunden
5 - Schildblock
6 - Rache
7 - Donnerknall
8 - Spott
9 - Entwaffenen
0 - Rüstung zerreißen
ß - Spalten
´ - Schildwall

Berserkerhaltung
1 - Angriff
2 - Abfangen
3 - Heldenhafter Stoß
4 - Tollkühnheit
5 - Kniesehne
6 - Wirbelwind
7 - Zerschmettern
8 - Zuschlagen
9 - Hinrichten
0 - Rüstung zerreissen
ß - Spalten
´ - Berserkerwut

Darüber in der linken unteren Leiste liegt
1 - Werfen (Wurfwaffe)
2 -
3 - Schlachtruf
4 - Weitreichende Stöße
5 - Drohruf
6 - Blutdurst
7 -
8 - Spöttischer Schlag
9 - Durchdringendes Heulen
0 - Herausforderungsruf
ß -
´ - Gegenschlag

zusätzlich noch auf untere Rechte Leiste ein Macro für Heldenmut (Trinkets)

Macros:

Sturmangriff
#showtooltip Sturmangriff
/cast Sturmangriff
/cast Siegesrausch
/cast Verwunden
/script UIErrorsFrame:Clear();

wobei Verwunden irgendwie nicht (nie) genutzt wird

Heldenhafter Stoß
#showtooltip Heldenhafter Stoß
/cast Hinrichten
/cast Überwältigen
/cast Heldenhafter Stoß

scheint mir so als ob Überwältigen in dem Fall nicht richtig klappt

Heldenmut
/wirken Messerfausts Breite
/wirken Terokkarschrifttafel der Präzision

Klappt, zeigt aber immer nur den CD des ersten Trinkets an

Ich würde nun gern mal Optimierungsvorschläge hören
tongue.gif
Ein weiteres Macro für Demoralisierender Ruf,Donnerknall, Verwunden hab ich noch, das funktioniert aber überhaupt nicht
tongue.gif
Denkbar wäre noch eins für Blutrausch, Weitreichende Stöße und Spalten bei 2 Gegnern. Andere Macros hab ich zZ keine.

Mehr als eine Aktion in einem Makro hat zwei Vorraussetzungen:

1. Du benutzt Aktionen die keinen GCD auslösen, z.B. Heroic Strike in Kombination mit Abfangen, Astürmen oder anderen.

Oder 2. Du drückst den Makrobutton nach dem GCD erneut und er führt dann die nächste Aktion aus (z.B. Stancedance Makros)

Mehr als eine Aktion in einem Makro hat zwei Vorraussetzungen:

1. Du benutzt Aktionen die keinen GCD auslösen, z.B. Heroic Strike in Kombination mit Abfangen, Astürmen oder anderen.

Oder 2. Du drückst den Makrobutton nach dem GCD erneut und er führt dann die nächste Aktion aus (z.B. Stancedance Makros)

Was den zweiten Punkt betrifft, bin ich jetzt etwas skeptisch... Ich glaube mich nämlich erinnern zu können (kann das aber im Moment grad nicht nachprüfen), dass z.B.

/cast Kniesehne
/cast Verwunden

auch bei mehrmaligem Drücken nicht funktioniert, indem immer nur Kniesehne gemacht wird, wohl aber

/castsequence Kniesehne, Verwunden

Zurück