Teleportmeister statt Flugmeister?

Würdet ihr zukünftig die Fortbewegungsform zwischen den "Flugpunkten" ändern?

• Ja, ich würde auf jeden Fall die Teleports in Anspruch nehmen, weil es schneller geht!

Stimmen: 381 30,6%
  • Ich würde beides in Anspruch nehmen.

Stimmen: 326 26,2%
  • Nein, kommt nicht in Frage ich möchte weiterhin per Flugmount reisen!

Stimmen: 537 43,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.244
 ich halte die idee für unnutz, da surfe ich lieber mal die nächsten mins im internet, während ich von Winterquell nach Silithus oder von den Öslichen  Pestländern nach Beutebucht fliege.

Manchmal vergeht die Zeit schnell und ich werde afk gestellt, in seltenen Fällen werde ich auch noch abgemeldet. Da ich aber auch WIM benutzte, kann ich jedesmal hören, wenn mich einer anschreibt, sonst bleib ich meistens im Internet oder mach sonst noch iwas =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin für Teleporter.
Bin zwar auch seit 2005 dabei und kenne noch das nervige landen in Zwischenpunkten und dann erst weiterfliegen können, aber bin kein Ewiggestriger
victory.gif

Also, Top-Idee.

Schon lustig die heutigen Spieler. Machen drei Instanzen am Stück, Marken, Marken, Marken und man will ja bloß kein Daily verpassen, aber Zeit um hinzufliegen haben sie dann nicht mehr...

Ne Jungs. Wenn, bzw. falls man eine offene, persistente Spielwelt haben will, dann müssen Entfernungen Relevanz haben. Und die Haltung "Wers nicht will brauchs ja nicht nutzen", die in einem MMO sowieso fehl am Platz ist, hilft hier auch nicht weiter. Denn das Vorhandensein einer Sache , macht die Nutzung notwendig, sobald sie Vorteile bietet, und das wäre gegeben. Es gibt Spiele, da funktioniert Instant-Traveling gut oder ist sogar notwendig wie z.B. Guild Wars. Jedoch gibts da auch kein Open PvP, keine Städteraids, und die Welt ist auch so schlauchartig aufbgebaut, dass Reisen zu Fuß nicht praktikabel ist.

In das, session-basierte, durchinstanzierte, Dropdownmenü-gesteuerte Massively Singleplayer Game, zu dem WoW im Laufe der Zeit degeneriert ist, würde das aber im Grunde auch wieder passen. Drum sage ich voraus, dass zwar nicht die Flugmeister verschwinden, aber früher oder später, dank einer Vielzahl neuer Teleporter überflüssig werden. Schon heute kann man sich ja von Stormwind in die verwüsteten Lande schicken lassen, was nun wirklich kein langer Flug war...

Aha, und was ist daran Lustig? Seine Zeit optimal zu nutzen und mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreichen ist eine bekannte Erfolgsformel.

Es tut dem Spiel keinen Abbruch, wenn man sich porten kann. Hätte es die Fm´s nie gegeben und würden bald in das Spiel implementiert werden, so wäre nun die Diskussion: " Omg jez muss man ja bald gar nichts mehr selber machen und wie soll ich nun noch die Welt genießen? Von oben sieht man die Sachen ja kaum und wenn man was sieht kann man nicht mal anhalten".

Den Leuten passt es einfach nicht das sich alles verändert, da sie sich daran gewöhnt haben und es lieben gerlernt haben. Siehe Threads wie: " BUHÄHÄHÄ Classic WoW war viel besser und Wotlk stinkt gewaltig", gibt es ohne Ende zu finden. Viele Leute kommen aber mit dem Dungeonfinder klar, oder mit der Tatsache das man keine 40 Leute mehr suchen muss, oder, oder, oder...

...und "Wer es nicht will kann ja weiterhin mit dem Flugtier reisen", ist keinesfalls fehl am Platz, denn wenn die Leute die Option haben und hier auch schreiben "Nein, weil Welt ist schön, und Atmospäre geht verloren etc., aber es dann doch nicht tun, weil die Option des Portales vorhanden ist => schwacher Charakter. Wer es wirklich will der macht es einfach!

Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, das es Situtuationen gibt in denen der ein oder andere der hier die Portaleinführung verneint, doch ganz froh ist das er sie nutzen kann.

Also, die ersten Male fand ich das ja ganz toll mit dem Flugmeister zu fliegen. Aber irgendwann nervt es einfach nur noch, die Zeit, die dabei verloren geht ist echt nervig.

Ich spiele nebenbei noch Guildwars, da gibt es das Teleportsystem zu jedem Außenposten oder zu jeder Stadt, wenn man einmal dort war kann man über die Karte hinreisen. Da habe ich bislang keinen jammern hören, dass
das zu einfach und zu schnell wäre.

Ich sehe da kein Problem drin. Ich bin zur Zeit am Meister der Lehren und alleine die Zeit die man verschwendet auf dem Flugmeistermount ist echt zum K...

Ein Beispiel dafür, das es durchaus funktioniert!

Ich mag die Flugmeister.
Was ich nicht mag sind die Flugrouten!
Was ich auch nicht mag sind 15 minuten reise nach Un Goro für eine Daily die 5 minuten dauert ... und danach, wenn ich pech hab und HS auf cd ist, nochmal 15 minuten zurück nach OG.

Ich finde aber die Landschaft gerade beim fliegen sehr schön! Manchmal. Wenn ich grad Zeit hab.

Ich persönlich wäre dafür das folgendes passiert:

- Die Flugpunkte bleiben erhalten.

- Die Flugrouten werden überarbeitet, was mit der Gebietsveränderung in Cata wahrscheinlich eh kommen wird.

- Ab dem Ruf Ehrfürchtig bei eine Stadt dessen Flugmeister man benutzt (also zb Orgrimmar für den Wegekreuz Flugpunkt) kann man für einen Aufpreis (sagen wir 300% des Ursprungspreises) eine schnellere Version nehmen die 70-80% schneller unterwegs ist.

- Die Portale in Shatt und Dalaran werden abgeschaft und durch EIN Portal in die jweile VOLKShauptstadt ersetzt. Das würde auch dafür sorgen das so ziemlich jede Hauptstadt eine vernünftige Population hätte. Und nicht alle nur in OG oder IF rumstehen.
Umgehkehrt hätten eben NUR die Volks Hauptstädte ein Portal nach Shatt oder Dalaran! (Alternativ auch ein Portal in allen Hauptstädten das aber ebenfalls erst ab Ehrfürchtig nutzbar wird!).

Das würde dafür sorgen das dass Low Chars auch weiterhin auf die Flugrouten angewiesen sind. Highlevel Chars aber eine Schöne und Pragmatische Alternative haben!

Ist aber nur so ein Gedankenfurz von mir und wird wahrscheinlich niemals seinen Weg in WoW finden.

Grüße vom

dEaD

Ich finde die Flugmeister/ punkte gut so wie sie sind. Es gibt natürlich gewisse sSchlaufen die man getrost weglassen kann.

Ich nutz diese Zeit immer um in meinem Inventar zu stöbern oder Questtexte zu lesen oder meine Ausrüstung zu checken.

Oder im RL aufs Klo gehen, trinken holen oder sonstiges.

Jedesmal wenn ich auf dem Greifen sitze (egal auf welchem Kontinent) und ich mir die Landschaft anschaue kommen Erinnerungen hoch was ich in dem jeweiligen Gebiet schon so alles erlebt und gemacht habe. Ich möchte das nicht missen. Zudem wird gerade die alte Welt ja bald ganz anders aussehen. Ich werde jedenfalls kurz vor dem Addon nochmal ausgiebieg drüberfliegen und Fotos machen.

Ich möchte weiterhin die Flugrouten benutzen. Sie sind sehr praktisch, um mal eine kurze Pause einzulegen, zur Toilette gehen zu können, die Waschmaschine einzuschalten oder online auf buffed die neusten Threads nachzugucken ^^

Auch hab ich ein paar echt schöne Landschaften erst mit dem Flugmount gesehen. Will ich nicht missen.

Ich finde dafür das wir zahlen sollten wir uns auch die schöne Grafikpracht von WoW anschauen und wo kann mann das besser als auf nem Greifen?
biggrin.gif

Ausserdem kann mann in der Zeit mal Pinkeln gehen oder sich was zu futtern machen.

Stimme dem voll zu die besten Sreens hab ich vom Greifen aus gemacht... und die Flugrouten sind ja für die die halt noch kein schnelles fliegen haben... man kann also schnelles fliegen kaufen oder immer schön blechen je nachdem was man vorzieht (oder beides wenn man zu viel gold hat
wink.gif
)

Da man in Cataclysm ja wieder Hauptsächlich in der alten Welt ist, und dort fliegen auch gestattet ist, bin ich für deutlich schnellere Flugmeistergreifen, die z.B 520% schnell sind, wel sonst kann man ja gleich mit dem eigenen mount schneller von A nach B kommen

Aha, und was ist daran Lustig? Seine Zeit optimal zu nutzen und mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreichen ist eine bekannte Erfolgsformel.
Es ist lustig, wenn man über die intellektuelle Reife verfügt, den inneren Widerspruch zu erkennen. Aber keine Sorge, du brauchst dich nicht ausgeschlossen fühlen, wenn das bei dir nicht zutrifft.

Es tut dem Spiel keinen Abbruch, wenn man sich porten kann. Hätte es die Fm´s nie gegeben und würden bald in das Spiel implementiert werden, so wäre nun die Diskussion: " Omg jez muss man ja bald gar nichts mehr selber machen und wie soll ich nun noch die Welt genießen? Von oben sieht man die Sachen ja kaum und wenn man was sieht kann man nicht mal anhalten".
Zwischen Flugmeistern und Teleportern gibt es eine qualitativen Unterschied, zwischen Flugmeistern und Reittieren in Bezug auf die Reisedauer nur einen quantitativen (ich werde jetzt nicht erklären was der Unterschied zwischen qualitativ und quantitativ ist, das kann man nachschlagen). Bei Flugmeistern behalten Entfernungen demnach Relevanz (lange Flugrouten dauern längern als kurze Flugrouten), beim Teleport nicht (lange portale dauern genauso lange wie kurze Portale).

Den Leuten passt es einfach nicht das sich alles verändert, da sie sich daran gewöhnt haben und es lieben gerlernt haben. Siehe Threads wie: " BUHÄHÄHÄ Classic WoW war viel besser und Wotlk stinkt gewaltig", gibt es ohne Ende zu finden. Viele Leute kommen aber mit dem Dungeonfinder klar, oder mit der Tatsache das man keine 40 Leute mehr suchen muss, oder, oder, oder...
Viele Leute haben deswegen auch aufgehört, aber stimmt natürlich ansonsten.

...und "Wer es nicht will kann ja weiterhin mit dem Flugtier reisen", ist keinesfalls fehl am Platz, denn wenn die Leute die Option haben und hier auch schreiben "Nein, weil Welt ist schön, und Atmospäre geht verloren etc., aber es dann doch nicht tun, weil die Option des Portales vorhanden ist => schwacher Charakter. Wer es wirklich will der macht es einfach!
Leider geht dieser Kommentar inhaltlich am Zitat vorbei. Ich schätze du hast nicht verstanden worum es geht, oder tust so als hättest du es nicht.

Grundsätzlich bin ich für Flugpunkte, wer die nicht will, kann mit dem eigenen Flugmount reisen.

Allerdings fänd ich eine Flugoption "am nächsten Flugpunkt absteigen" ganz nett, wenn man merkt, dass man sich verklickt hat, noch was vergessen hat oder ähnliches. Die Flugrouten bei längeren Flügen fliegen ja ohnehin an diversen Punkten vorbei, da sollte es möglich sein, "zwischendurch" auszusteigen.

Beispiel von neulich: Ich per Flugmount unterwegs von OG nach Tanaris, als mich ein Gildenkollege fragt, ob ich mit zu Onyxia komme. Da hätte ich prima unterwegs im Brachland oder 1000Nadeln aussteigen können, hätte mir ne Menge Flugzeit erspart.

Warum nicht ne Kombination der beiden Angebote?
Pro Kontinent 2 Teleportstationen mit angehängtem Flugmeister. Dann kann man einen grossen Teil der Strecke (Dala-->Teleportstation Kalimdor Nord) mit dem Teleport machen und die "intrakontinentalen Wege" mit dem Flugmeister/mount.

ich verstehe bis heute nich warum ich wenn ich nach Silithus will über Darna und dann 12min fliegen muss oder von SW aus mitm Schiff iwie nach Ratschet und dann fliegen...

Ersetzen?

Auf keinen fall!

Allerdings wäre mir ein Teleportmeister als optionale Möglichkeit sehr willkommen, wenn man z.B. von Auberdine nach Tenaris will!

Also aus meiner Sicht relativ eindeutig doch.

Keine Teleportmeister, bitte bitte bitte bitte nicht, dann bewegt man sich doch selbst keine fünf Meter mehr zu Fuß.
Mit den Flugmeistern ist das doch einfach schön die Welt zu betrachten, vor allem auch noch die Alte Welt, die sieht man heutzutage doch ohnehin nichtmehr ernsthaft, selbst mit Twinks kaum noch.

Außerdem ist es doch ganz simpel, dass diese "Neuerung" erst mit dem Addon kommen könnte. Da wird die alte Welt aber komplett umgeändert, dass man auch beim Fliegen immer neue Sachen sieht, von daher muss man da doch immer drüberfliegen um es sich von Neuem anzuschauen.

Allerdings fänd ich eine Flugoption "am nächsten Flugpunkt absteigen" ganz nett, wenn man merkt, dass man sich verklickt hat, noch was vergessen hat oder ähnliches. Die Flugrouten bei längeren Flügen fliegen ja ohnehin an diversen Punkten vorbei, da sollte es möglich sein, "zwischendurch" auszusteigen.

Da gibt es aber auch eine ganz einfache Möglichkeit. Einfach ausloggen und beim nächsten Einloggen geht er automatisch am nächsten Flugpunkt der Route runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Füg doch mal bitte die option ein das die flugmounts vom greifenmeisten so ca. 30-40% schneller wären das fänd ich am besten.

Soweit ich mitgekriegt hab gibt es ab Kata sowieso in jeder Hauptstadt Portale wie in Shat/Dalaran. Würde imo auch völlig reichen. Ich meine es hat doch auch nicht jedes noch so kleine Dorf (RL!) einen Flughafen, wieso sollten also kleine Außenposten in WoW Portale haben. Wär ein bissl übertrieben, den Weg (Flug) in die nächste Hauptstadt sollte man schon noch schaffen. Und irgendwo hab ich auch mal gelesen, daß Reisen üblicherweise ein Teil eines RPGs ist.

Die Instanzports die hier oft als Beispiel genannt werden da kann man sich drüber streiten. Ich muß sagen praktisch finde ich es auch, aber auf der anderen Seite gehöre ich auch zu den "Verrückten" die sich trotzdem interessieren, wo der Dungeon denn nun wirklich liegt in der Welt und warum ich die Leute/Monster da drin töten soll (ja, ich lese Questtexte). Insofern kann ich gegen die Instanzports nichts sagen, wer sich wirklich für "RP"-Angelegenheiten interessiert, macht den Ort halt mal in einer ruhigen Minute ausfindig, ohne dabei bis zu 4 quängelnde Imba-Equip-Farmer im Nacken zu haben.

bin für Teleporter.
Bin zwar auch seit 2005 dabei und kenne noch das nervige landen in Zwischenpunkten und dann erst weiterfliegen können, aber bin kein Ewiggestriger
victory.gif

Also, Top-Idee.

Hallo Kollege;)...nicht nur mit dem Text auch mit dem Einstiegsjahr stimm ich mit dir voll überein...

und zu allen Teleportgegnern:es steht doch nirgendwo im thread das das Flugmount eingestellt wird...man hätte die Option den Teleport zu nutzen und nicht das der fp verschwindet und dafür steht da ein Teleporter...
und mir geht es im Spiel wie im RL:ich entdecke gerne was neues und fahr ne Stelle auch gerne mit dem Fahrrad ab,so wie ich im Spiel auch aufm Reitmount gerne erkundet habe....aber nach anfänglichen entdecken folgt die Rotine und nach der Routine folgt irgednwann nach dem x-ten mal die selbe Strecke fahren die Langeweile...
ob ich als Pendler jeden Morgen die gleiche Strecke zur Arbeit fahre oder in wow zum 250. mal die Strecke von Punkt A zu Punkt B fliege...ich entdecke nix neues mehr und der anfängliche Zauber verschwindet auch irgendwann einmal und dann kommt der Punkt wo man während des Fluges Fernsehen schaut,auf Toilette geht,im Buch liest,oder sonst irgendwas macht was mit dem Spiel nix zu tun hat...
ich bin Gelegenheitsspieler und in den 2 Std die ich spiele will ich auch möglichst viel Spielanteile erleben und nicht die Zeit aufm Flugmount fristen...ganz schlimm ist doch sowas immer bei weltevents...da drehte ich regelmässig durch...mittlerweile hab ich es aufgegeben, da mir die Spielzeit für solche (Reise)Erfolge zu kostbar ist...
von daher bin ich voll dafür das es zusätzlich zum fp einen Teleporter geben sollte

[...] Zwischen Flugmeistern und Teleportern gibt es eine qualitativen Unterschied, zwischen Flugmeistern und Reittieren in Bezug auf die Reisedauer nur einen quantitativen [...] Bei Flugmeistern behalten Entfernungen demnach Relevanz [...], beim Teleport nicht.[...]
Du sagst es macht einen qualitativen Unterschied zwischen Flugmeister und Teleporter... aber wo konkret ist denn nun der Unterschied? Wirklich erklärt hast Du es nicht.
Du redest von einer Relevanz der Entfernung, aber dann erklär mir bitte mal, wieso das übersetzen per Schiff oder Zeppelin zwischen den einzelnen Kontinenten dann nicht auch diese Relevanz beibehält? Schliesslich liegen Kalimdor und die östlichen Königreiche weiter entfernt als Teldrassil und Tanaris. Komischerweise brauche ich für diese Strecke per Schiff aber keine 10 Minuten... für die andere Strecke sehr wohl.

Wie schon weiter vorne gesagt, ich bin noch ein wenig zwiegespalten... ich verstehe, dass Athmosphäre verloren geht, wenn die Flugmeister wegfallen. Auf der anderen Seite sehe ich aber keinen spielerischen Grund mehr einem End-Level-Spieler eine Flug-Zwangspause aufzudrängen. Wenn es spielerisch einen Unterschied machen würde - wie eben, dass man beim Open-PvP nicht rechtzeitig zum entsprechenden Schlachtfeld kommt - dann würde ich es verstehen. Dies wäre aber auch das einzige Beispiel das mir momentan einfällt. Und Open-PvP wird schon lange nicht mehr in grossem Stil betrieben.

Manche müssen einfach bei solchen Themen ein bisschen aufpassen, dass sie nicht zu sehr mit ihrer Einstellung eingefahren sind. Beispielsweise haben sich über den Dungeonbrowser auch viele aufgeregt. "Man muss selbst keine Gruppe mehr suchen und zur Ini fliegen entfällt auch." Dass dieses System aber bei BGs schon länger so gehandhabt wird, stört irgendwie keinen. Das finde ich ehrlich gesagt schon ein wenig komisch.

Ich finde man sollte die Flugmeister beibehalten und eine Teleportfunktion als optionaler Zusatz erst ab einem bestimmten Level anbieten. Oder horrend teuer, sodass es ohnehin nur von hochleveligen Chars verwendet werden kann. So bleibt dann auch gewährleistet, dass Twinks und Neueinsteiger die normalen Flugrouten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. das ding ist ja eigentlich, dass man auf ally-seite (wesentlich) kürzere strecken hat als auf horde-seite. ich wäre grundsätzlich dafür ports ins spiel zu bringen, aber ich würde trotzdem mit der flugroute fliegen (außer halt bei langen strecken [zb. insel quel'danas -> beutebucht, mondlichtung/winterquell -> un'goro/silithus/tanaris])
ansonsten sollten die von blizz die flugrouten (gerade in nordend) abändern... wer ist nicht auch schonmal von der argentumvorhut zum k1 geflogen und hat sich gewundert, dass man erst einmal komplett um dala rumfliegen muss (logisch wäre der direkte flug von der vorhut zum k1). einen schönen "bug" hab ich auch noch: fliegt mal mit horde von ogrimmar nach gadgetzan ... in ratschet fliegt man da erstmal durch die bäume durch, die neben dem flugmeister stehen... sowas find ich persönlich einfach nur unschön...

fazit: ich würde die ports zwar nutzen, für kurze strecken (bis 5min.) aber trotzdem den greifen wählen.

Zurück