Teleportmeister statt Flugmeister?

Würdet ihr zukünftig die Fortbewegungsform zwischen den "Flugpunkten" ändern?

• Ja, ich würde auf jeden Fall die Teleports in Anspruch nehmen, weil es schneller geht!

Stimmen: 381 30,6%
  • Ich würde beides in Anspruch nehmen.

Stimmen: 326 26,2%
  • Nein, kommt nicht in Frage ich möchte weiterhin per Flugmount reisen!

Stimmen: 537 43,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.244
Bin für beides. Aber der Teleportmeister steht einem erst zur Verfügung, wenn ein Char 80 ist. Dann muss jeder die welt mal von oben sehen, was ja keine so große Strafe ist. Wenn man es eilig hat, kann man sich teleportieren und wenn man es afk muss kann man fliegen. Andererseits werden wohl eh alle sich teleportieren lassen, da sie dann auf afkpause verzichten (und sich in die Hose machen) oder einfach sicher gehen wollen, dass sie rechtzeitig da sind. Man könnte natürlich auch machen, dass die nur in hauptstädten stehen und nur zu bestimmten Plätzen teleportieren können. Ist halt nicht in jedem Dorf ein Magier. Aber das dürfte Blizzard nicht intressieren und sowieso wird das ganze schon viel zu kompliziert.

Also: Überall einen Teleportmister hinsetzen und gut is!

Wenn man beides macht hätte ich eher gesagt, dass jeder Char, der den Teleporter benutzen will, 80 sein muss.

Auch wenn ich dagegen wäre. Mit Cata kommt viel Umgestaltung und am Ende sehen 75% der Leute nichtmal 10% der Umgestaltung, weil sie nie fliegen? Wo käme man da denn hin?

Also ich würde beide Sachen verwenden. Wenn ich grad mal afklo muss oder sonstiges und ich weiß, dass ich in dem Gebiet weiterquesten werde, fliege ich mit dem Flugmeister. Aber ich finds teilweise schon recht hart 4 Minuten zu warten bis man von einem Gebiet ins andere gekommen ist.

[...]Auch wenn ich dagegen wäre. Mit Cata kommt viel Umgestaltung und am Ende sehen 75% der Leute nichtmal 10% der Umgestaltung, weil sie nie fliegen? Wo käme man da denn hin?
Ich finde das Argument zieht eh nicht. Denn in den Gebieten in denen man auf 85 hochleveln muss, ist man dann sicherlich genug durch die Quests unterwegs. Und alle Lowlevel-Gebiete muss man sich dann halt rein aus interesse selbst ansehen. Sollte ja auch schnell gehen, wenn man bald überall fliegen kann. Aber ein Spieler der für diese alten Gebiete und deren Änderungen kein eigenes Interesse hat, der wird sie sich auch nicht ansehen, während er drüber fliegt. Er wird wie gewohnt im Internet surfen, eine Rauchen gehen, pinkeln, was zum Essen machen etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg die den Flugpunkt am Thandolübergang und schon haste das prob nich

Würd sagen "owned". Es gab seinerzeit ca 4 neue Flugpunkte um die Probleme etwas zu beheben. Allerdings frag ich mich, was ICH verpasst habe: Gaze -> Ony = Weg über Theramore.

Manchmal vermisst man Ports, völlig klar. Weil man schnell mal wo hin muss, oder die Laufquests hat.......Renne zu tausend NPC und frag den und den.

Dennoch: /vote 4 Flug aus vielen genannten Gründen in Beiträgen über mir.

Grüße

Also ich persönlich finde die idee, verzeih bitte, absoluten Mist. Ich denke die Portale in den hauptstädten reichen aus um jeden weg ausreichend abzukürzen.
Einzig die flugrouten nach silithus sind als allianzler noch wirklich "lang" aber durch das portal nach hdz in tanaris ist auch dieser weg verhälltnismäßig kurz.
wem das zu lage dauert. der nimmt das portal im sholazarbecken nach un goro.
Egal wie mans nimmt.
man kann mittlerweile ohne probleme in ca 5min an jedem fp in azeroth sein also max 7-8 min um an jeden punkt in azeroth zu komen.

Ich finde bisweilen die kurzen flüge auch sehr praktisch, weil sie mir zeit geben kurz dinge afk zu erledigen.
Ich kann aufs klo. was essen holen. oder trinken. andere vllt. eine rauchen oder was auch immer.
Wenn ich mich porten könnte währe das halt wieder dieser und dass noch das noch und ach, das auch noch und dies. ah, das auch noch und hier das net vergessen.
ich denke ihr wisst was ich mein.
Man ist einfach gezwungen kurze pausen zu machen. und gerade in wow ist das ab und an auch nötig

find die flugmeister ok man kan sich die schönen gebiete beim flug anschaun oder in der flugzeit ma was zu essen machn oder trinken holen oder auch zu mc donalds gehn ( liegt 50m von meinem haus entfernt
chacka.gif
)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist lustig, wenn man über die intellektuelle Reife verfügt, den inneren Widerspruch zu erkennen. Aber keine Sorge, du brauchst dich nicht ausgeschlossen fühlen, wenn das bei dir nicht zutrifft.

Zwischen Flugmeistern und Teleportern gibt es eine qualitativen Unterschied, zwischen Flugmeistern und Reittieren in Bezug auf die Reisedauer nur einen quantitativen (ich werde jetzt nicht erklären was der Unterschied zwischen qualitativ und quantitativ ist, das kann man nachschlagen). Bei Flugmeistern behalten Entfernungen demnach Relevanz (lange Flugrouten dauern längern als kurze Flugrouten), beim Teleport nicht (lange portale dauern genauso lange wie kurze Portale).

Viele Leute haben deswegen auch aufgehört, aber stimmt natürlich ansonsten.

Leider geht dieser Kommentar inhaltlich am Zitat vorbei. Ich schätze du hast nicht verstanden worum es geht, oder tust so als hättest du es nicht.

A. Sry, der Widerspruch ist leider gar nicht lustig, denn um die Marken zu kriegen sind die Inis farmen wohl ein muss, auf den Weg könnte man jedoch verzichten. Ich persönlich fand es immer schon besser für mein Geld was ich zahle auch zu spielen und nicht zu gucken wie man fliegt. Ist ja nicht so das man die Gegenden nie wieder sieht, spätestens beim nächsten Twink questet man sich durch die Welt. Denn einen Porter von Quest zu Quest gibt es nicht, wenn der kommen sollte wäre das allerdings auch für mich der Zeitpunkt mich zu beschweren. Es gibt übrigens keinen Grund beleidigend zu werden.

B. Und? Was hat das damit zu tun? Der Vorteil, von dem du wohl zu sprechen scheinst, ist klar der das man schneller iwo ist. Situationsbezogen kann die Dauer völlig unerheblich sein. Wenn das der Fall ist kann man immernoch den Flugmeister wählen, wenn man lustig ist.

C. Viele werden gehen und andere wieder anfangen, war schon immer so.

D. Aha dann musst du mir unbedingt erklären was du damit sonst ausdrücken wolltest?
Lass dir "Wer es wirklich will der macht es einfach", ruhig auf der Zunge zergehen. Vllt kommste drauf was ich damit meinte.

Ich bin mit dem Luxus Flugmeister vollends zufrieden. Ich kann mich noch an das düstere Mittelalter erinnern, sprich Classic, als es nicht gereicht hat für den Flug von den Östlichen Pestländern nach Booty Bay einfach auf den entsprechenden Punkt zu klicken und sich dann für fünf Minuten anderweitig zu beschäftigen. Neeeihein.... damals musste man jeden Streckenpunkt seperat anfliegen, landen, den dortigen Flugmeister für das nächste Stück entlohnen und weiterreisen.

Pro Flugmeister. Neumodischen Teleportschnickschnack braucht es nicht. Das verkürzt das ohnehin schon reduzierte Spiel nochmals.

Das einzige wo ich verbesserungs bedarf sehe ist das man den flug abbrechen kann (ich meine wer hat sich hier den noch nie verklickt und dann so eine fresse gezogen
glare.gif
) ohne die umständliche variante!

Jo, warum nicht gleich nen Konsolenbefehl der Art
/port xyz
wobei xyz ein Ort, eine Koordinate (innerhalb und außerhalb von inis, raids, whatever), ein NPC oder auch ein Raidboss sein kann. Was das wieder Zeit sparen könnte.
Natürlich muss dann neben jedem Flugmeister auch ein Portal stehn. Und natürlich gibts auch den "Gimmeall"-Button, mit dem man sich gleich ohne Probleme auf <insert_maximum_gearlevel_here> setzen kann.
Zusätzlich sollte man noch global jegliche Art von Skript bei den Bossen und Mobs abschalten, damit man einfach nur noch dämätsch drauf machen muss. (also nur noch eine "ich steh blöd rum und lass mich vermöbeln"-Phase)
HP, Mana, Wut, Runen, etc sind dann natürlich auch überflüssig und global cooldowns? Brauchs net, alles instant.

Natürlich sind Questgeber dann auch gleich die Questziele und es gibt nur noch 2 npcs, nen Händler und einen Questgeber. Der hat alle Quests und man brauch nur noch "annehmen -> abgeben" klicken. Natürlich steigt man pro Quest um 20 Level auf.
Für PvP gibts dann am besten auch Verbesserungen. Kennt wer diese "InstaGib"-Runden bei Unreal Tournament?

Also ich bin klar für Flugmeiste und für eine Verbesserung der Flugrouten

Als alter WoW-Veteran (FinalBeta) kann ich hier viele Meinungen zum Thema gut nachvollziehen.
Der erste Flug war damals ein Highlight und es war in den ersten Monaten auch ganz egal, dass man sich von Flugpunkt zu Flugpunkt arbeiten musste, da man die Landschaft bestaunen konnte
smile.gif
.
Ich habe auch die Zeit miterlebt, als die Schiffe zu buggy waren und daher durch Teleport-NPCs ersetzt wurden. Es war nett (da schnell), dass man sich dirket zum Zielhafen teleportieren lassen konnte (bzw musste), aber ich war trotzdem froh, als es die Schiffe wieder gab. Es passt einfach viel besser in die Atmosphäre - wenn ich zu einem Hafen reise, dann will ich von dort aus auch mit dem Schiff weiterreisen. WoW will eine konsistente Welt sein (Hauptargument für die komplette Lokalisierung damals, und ja ich war dafür), das muss aber auch leicht nervige Konsequenzen haben, sonst verliert die Welt ihren Reiz.

Die Probleme die ich dabei zur Zeit in WoW sehe sind:
  • Man wählt eigentlich unsinnige Routen, weil sie am schnellsten sind. Zumindestens aus Sicht eines RPlers *g* (Von Orgrimmar nach Donnerfells über Dalaran porten??? logisch...)
  • Die eigenen Flugmounts sind meistens schneller als Flugrouten
  • Portale sind normaler Alltag geworden. Magierportale waren mal was besonders...
  • Wenn man dann doch mal Flugrouten nehmen muss kommt es einem laangsam und nervig vor. Tolle Landschaft hin oder her... irgendwann hat man sich die Welt genug angeschaut.

Ich bin gegen Teleporter
, aber absolut der Meinung, dass etwas getan werden muss. Spätestens mit 85 gäbe es sonst überhaupt keinen Sinn mehr Flugrouten zu benutzen (abgesehen von Klopausen). Die Maßnahmen sollten jedoch die Atmosphäre in WoW stärken anstatt die viel zu stark verbreitete GoGoGo-Mentalität (wie jemand es hier ganz treffend nannte). Das Argument "Wer es nicht benutzen will, kann ja weiterhin fliegen" lass ich dabei nicht gelten. Es würde die Atmosphäre stören, egal ob man es selbst nutzt oder nicht.

Mein Vorschlag sieht so aus:
  1. Anzahl an Schiffen und Zeppelinen verdoppeln oder verdreifachen und weitere Routen einführen (damit man von jeden Hafen zu fast jedem Hafen kommt). Grade diese Art zu Reisen sollte schnell gehen anstatt zu frustrierenden Wartezeiten zu führen.
  2. Weitere neutrale Häfen einführen, zum Beispiel in Tanaris. Grade im Hinblick auf Cataclysm fänd ich es toll, wenn es sich lohnen würde ein Schiff oder einen Zeppelin zu nehmen anstatt einfach selbst zu fliegen.
  3. Flugrouten optimieren. Keine unnötigen Drehungen / Kurven / Umwege mehr!
  4. Fallschirme bei Flugrouten einführen!!!, damit man jederzeit abspringen kann. Zum einen wäre es sehr lustig, zum anderen könnte man so seine Reise unter Umständen weiter verkürzen (wenn das eigentlich Ziel zwischen 2 Flugpunkten liegt).
  5. Möglichkeiten einführen, die Flügzeiten zu verkürzen.
    Erstens: Questreihe mit Level 40 mit Belohnung (*trommelwirbel* großes Comeback: ) "Karrotte am Spiel" - erhöht das Flugtempo auf Flugrouten. Kein Item mehr, sondern passiver Zauber: Automatischer Buff auf Flugrouten, den man wegklicken kann, wenn man gemütlicher fliegen will *g*
    Zweitens: epische Questreihe mit Level 60, mit dem Zauber "Reiseschlaf" (oder so ähnlich) als Belohnung. Man lernt, wie man auf dem Flugtier einschlafen kann ohne runterzufallen. Effekt: Wenn man den Zauber benutzt schläft man ein, Ladebildschirm kommt und man springt gleich zum Ende des Fluges (ähnlich wie bei den Zeppelinen/Schiffen). Die Questreihe könnte Flüge auf dem eigenen Flugmount vorraussetzen und der Zauber in Nordend Kaltwetterflug benötigen.
  6. Teleportieren braucht eine Konsequenz! z.B. einen Debuff für 10-20 Minuten, den man nach jeglichen Teleport (auch Ruhestein) bekommt und der dafür sorgt, dass das nächste Portal zur Todesfalle werden könnte *g*

Ob die ganzen Tempomacher, Keine-Zeitvergeuder, Erfolgshinterherhetzer noch wissen das zum Spiel und zum Spielen immer auch die Muße gehört...?

[...]
Ich finde bisweilen die kurzen flüge auch sehr praktisch, weil sie mir zeit geben kurz dinge afk zu erledigen.
Ich kann aufs klo. was essen holen. oder trinken. andere vllt. eine rauchen oder was auch immer.
Wenn ich mich porten könnte währe das halt wieder dieser und dass noch das noch und ach, das auch noch und dies. ah, das auch noch und hier das net vergessen.
ich denke ihr wisst was ich mein.[...]
Ähh... ganz ehrlich? NEIN!
Mal wieder kann nicht vernünftig argumentiert werden. Es heisst einfach es ist besser... "weil es halt so ist". Das ist KEIN Argument!

Und wenn es Dir wirklich nur darum geht, dass Du auf die Toilette gehen oder was zu essen holen kannst... also verstehe ich das im Umkehrschluss so, dass Du es nicht könntest, wenn Dir das Spiel keine Pause vorgeben würde. Sich vor dem Portalmeister kurz AFK hinstellen und pinkeln gehen ist wohl für viele Undenkbar. Wahnsinn, wo steuert unsere Gesellschaft hier nur hin.
rolleyes.gif

Jo, warum nicht gleich nen Konsolenbefehl der Art
/port xyz
wobei xyz ein Ort, eine Koordinate (innerhalb und außerhalb von inis, raids, whatever), ein NPC oder auch ein Raidboss sein kann. Was das wieder Zeit sparen könnte.
Natürlich muss dann neben jedem Flugmeister auch ein Portal stehn. Und natürlich gibts auch den "Gimmeall"-Button, mit dem man sich gleich ohne Probleme auf <insert_maximum_gearlevel_here> setzen kann.
[... - etc. pp. - ...]
Wieso müssen die Leute immer gleich so übertreiben, wenn mal ein Vorschlag kommt, der das Spiel etwas komfortabler machen könnte? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich mit einem Klick der beste Spieler des Servers wäre, würde somit eine spielerische Auswirkung stattfinden die dem entsprechenden Spieler kräftetechnische Vorteile bringen würde, die das Spiel zerstören könnte.
Wir reden hier aber lediglich vom ersetzen von Flugrouten durch direktes porten... das hat keinerlei spielerischen Auswirkungen, noch würde es irgendjemand zum Vorteil dienen (also kräftetechnisch gesehen).

[...]
  • Zweitens: epische Questreihe mit Level 60, mit dem Zauber "Reiseschlaf" (oder so ähnlich) als Belohnung. Man lernt, wie man auf dem Flugtier einschlafen kann ohne runterzufallen. Effekt: Wenn man den Zauber benutzt schläft man ein, Ladebildschirm kommt und man springt gleich zum Ende des Fluges (ähnlich wie bei den Zeppelinen/Schiffen). Die Questreihe könnte Flüge auf dem eigenen Flugmount vorraussetzen und der Zauber in Nordend Kaltwetterflug benötigen.
[...]
... was einem Teleport doch eigentlich gleich kommt... oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Buffer_Overrun
Weil zum Spiel auch ein bisschen "Arbeit" gehört und man nicht alles kaputt machen muss, nur um es komfortabler zu machen. Hätte man sich so beispielsweise vor 5 Jahren schon einen Dungeonbrowser vorstellen können? So sieht das alles nur nach sinnbefreitem Spielbeschleunigen aus das eben dazugehört. Wenn man in einen Bus einsteigt ist man auch nicht gleich am Ziel. Ich bin jetzt nicht der extreme Rollenspielverfechter aber ein bisschen Reisezeit gehört nunmal dazu.
Außerdem wurden keine plausiblen Gründe außer Faulheit genannt, warum man das System nun einführen sollte
biggrin.gif

Also, eigentlich mag ich die Flüge. Man sieht die Umgebung, man sieht manchmal sogar Gegenden, die man schon lange sucht (Questmobs, Questgeber oder so Zeuch) und man kommt trotzdem recht schnell von einem Ort zum anderen. Außerdem nutze ich die Flugzeiten durchaus auch zum afk gehen, wenn ich die Strecke schon x-mal geflogen bin.
Aber ich will ehrlich sein, ich würde sicher in manchen Fällen auch die Teleporter nutzen. Ich bin normalerweise kein "schnell-schnell-Spieler", aber manchmal hab ich es doch eilig und die Gegend schon viel zu oft gesehen, dann würde ich durchaus die Teleporter nutzen.
Daher: beides.
Mir würde jetzt aber auch nicht wirklich was fehlen, wenn sie nicht kämen.
smile.gif

Grüße

ich würde es mir eher wünschen, dass man die Zeit während dem Flug anderweitig nutzen kann, zB. zum craften oder so. Da bekommt man immer noch die Umgebung mit, ohne komplett untätig herumzusitzen. Für einen Teleporter wäre ich nicht.

also ich als rpg fan finde das toll da durchzufliegen, auch wenns manchmal länger dauert...

ansonsten verliert man ja ganz das gefühl für die größe dieser tollen welt

Ich fänds als optionales Feature ok. Wenn ich auf dem anderen Rechner eh was anderes zocke und 5 Minuten auf dem Mietgreifen sitze, bis ich irgendwo sinnvoll meine Angel ins Wasser halten kann...

ohne fliegen wärs nichtmehr so wirklich was da sehen die noobs was es noch alles zu entdecken gibt wie den Flugplatz bei Eisenschmiede wo man nicht hinkommt außer wenn man gamemaster ist:D aber naja wenns schnell gehen muss würde ich auch den Teleporter benutzen, nur so zum wohin kommen ist einfach der "Flieger" tradizioneller oder nicht?:]

Zurück