Testbericht - unbedingt lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hanswurst007

Quest-Mob
Ich kann nur jedem, der vor hat, sich in der nächsten Zeit das Spiel Age of Conan zu kaufen nahe legen, sich davor diesen Spielebericht durchzulesen:

Testbericht Age of Conan

Dies ist meiner Meinung nach bis dato der erste "objektive" Test des Games, der die aktuelle Situation perfekt darstellt.

Ich habe das Spiel selbst am 23.05. gekauft und habe das Game übrigens bis dato auf keinem meiner Rechner zu laufen bekommen!!! Obwohl die Hardwareanforderungen erfüllt werden, friert der komplette Rechner ein. Es war mir bis dato z.b. nicht möglich das Game auf meinem Notebook zu laufen zu bekommen. Danach habe ich es auf meinem Desktop installiert und genau das gleiche Problem festgestellt. Das Spiel startet, ich kann kurzfristig ganz normal drin rumlaufen und dann stürzt das Spiel spätestens nach entweder Sekunden oder einigen Minuten komplett ab, sodaß lediglich ein Hardreset den Rechner wieder zum Leben erweckt. Selbst eine daraufhin gekaufte neue Grafikkarte führte zum exakt gleichen Ergebnis. Alle Tipps & Tricks, die im offiziellen AoC Forum zu finden sind (und das sind unzählige Seiten, ich bin mit dem Problem nicht allein!!!) haben genau NULL gebracht. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Hardwaretests, neue Treiber, Neuinstallationen ich in den letzten 14 Tagen versucht habe - das Game ist einfach nicht lauffähig.

Klar, jeder der das Spiel gekauft hat, hat mit diversen Problemen und Bugs in der Anfangsphase gerechnet, aber das was hier abgeht ist einer bewußten Kundentäuschung oder gar einem Betrug sehr nahe.

Ich kann deshalb nur wirklich jedem wärmstens empfehlen sich zuerst einerseits mittels des o.g. Bericht über den Inhalt des derzeitigen Spiels zu informieren, bevor das Spiel angeschafft wird, und danach mal die Threads im Technikforum des AoC Forums durchzugehen, um zu schauen, ob es überhaupt eine Chance gibt, daß das Spiel auf Euren Rechner überhaupt zu laufen zu bekommen ist.

Mein Fazit zu dem Spiel: € 50,- für das Spiel aus dem Fenster geworfen. Hardware unnötigerweise um € 150,- aufgerüstet. Supportanfragen werden grundsätzlich von FunCom nicht beantwortet. Mein persönlich größter Reinfall seit Jahren mit einem Computerspiel

ich weiss nicht, mit Tests - sei es objektiv oder nicht - verhält es sich wie mit anderen Reviews: Sie treffen vielleicht den Nerv, aber nicht unbedingt den Geschmack der Leute.

Ein wesentlich besserer Tipp für alle, die sich überlegen das Spiel zu kaufen, ist abzuwarten bis die Gästekeys freigeschaltet werden und sich n eigenes Bild von dem Game zu machen.

Klar hat das Spiel viele buggs und klar wurde nicht alles eingehalten was versprochen wurde, was aber der Tatsache nichts abtut das Age of Conan definitv Spaß machen kann, wenn man sich drauf einlässt und auch mal bei den Bugs n Auge zudrücken kann.

Ich habe mich nicht durch die ganzen Flame-Threads hier bei Buffed durchgelesen, wohl aber 3 Stunden im offiziellen Forum zugebracht. Und da hat man immer und immer wieder den gleichen Mist lesen dürfen. Im Endeffekt frage ich mich sowieso, warum Leute, die auf AoC nicht klarkommen, nicht einfach den Acc kündigen und ruhe geben, stattdessen sich in jedem erdenklichen Forum darüber ausk'tzen müssen wie sch*isse sie das Spiel finden. Gönnt den Leuten, die Spaß am Spiel haben einfach ihren Spaß. Was ist so schwer daran?

also ich finde das spiel sehr gelungen!
bin jetzt lvl 23 und hatte erst ein absturtz,
große bugs sind mir auchnoch keine aufgefallen.

jedes mmorpg hat halt startprobleme dafür sind sie ja
fleißig am patchen (2 mal die woche zzt) weshalb ich jetzt ned
spielen kann
sad.gif

meine meinung die 50€ haben sich gelohnt!

Es ist eine Sache, wenn sich das Spiel bei Dir nicht starten lässt aber eine andere es hier im Forum schlecht zu machen. Für die User wäre die Aufstellung deiner Hardware hilfreich um bei baugleichen Modellen von einem Kauf absehen zu können.

Selbstredend ist es suboptimal, wenn ein gekauftes Spiel sich nicht starten lässt und der Service des Herstellers nicht zu Behebung des Problems führt. Dafür hat der Hersteller dann auch ein dickes Minus verdient. Also bring dein Spiel zurück und kauf dir ein Anderes.

So verbleibe ich mit tief empfundenem Verständnis für deine Situation und Laune, der Bitte um Sachlichkeit und den besten wünschen für den Tag
Gardion

Wenn du das Spiel nicht mehr brauchst dann schick mir ne PM, gerne Übernehme ich die Versand aber nicht die Kaufkosten.
Denke das ich wen finde, den ich damit glücklich machen kann
victory.gif

oh weh oh weh
und wieder nen jammerkasten hier
boah es interessiert doch hier echt keine sau
wer was wie wo wann testet und rumjammert

echt ey so langsam kotzt ihr einen an mit
euren ständigen rumgejammer mimimi hier mimimi da

komischer weise gibt´s aber genug und ich meine sehr viele
leutz die des spielen und klar gibt es hier nen bug und da
aber auch die werden wieder behoben meine fresse nee

aber deswegen gleich wieder nen jammer thema zu eröffnen
nur weil du mit dein test kommst löööööööööl

also leutz die des spiel haben und auch zocken können wie ich
und meine freunde,bekannte ect.

interessierts nich was der test da bringen soll

aber hauptsache wieder nen mimimi thema eröffnen

ugly.gif

Ich denke jeder sieht es anders ob sich die 50€ für ihn gelohnt haben, denn meist gab es zu AoC 3 Grundhaltungen.

1.)Ich hab kein Bock mehr auf WoW, ich brauch etwas neues. <- Diese werden sich bestimmt über AoC freuen und auch über die Bugs hinweg sehen können.
2.)WoW ist gerade lanweilig, ich teste mal WoW. <- Diese werden meist nicht von AoC in den Bann genommen, und meckern deshalb übr jeden Fehler...
3.)Ich bin neu in der MMORPG Welt und versuche mich an AoC. <- Diese werden das Spiel (mit entsprechendem Rechner) lieben und die Bugs werden unter Umständen wenig auffallen.

Je nach Ausgangslage gibt es also für Aoc einen neuen Kunden, oder nur jemanden der mal die 30 Tage testet!

Ein wesentlich besserer Tipp für alle, die sich überlegen das Spiel zu kaufen, ist abzuwarten bis die Gästekeys freigeschaltet werden und sich n eigenes Bild von dem Game zu machen.

Guter Hinweis, da hast du meine volle Unterstützung. Nur ..... es gibt bis dato keine Gästekeys!

Klar hat das Spiel viele buggs und klar wurde nicht alles eingehalten was versprochen wurde, was aber der Tatsache nichts abtut das Age of Conan definitv Spaß machen kann, wenn man sich drauf einlässt und auch mal bei den Bugs n Auge zudrücken kann.

Bugs? Es geht hier nicht um Bugs, wenn jemand € 50,- für ein Game löhnt, das man aber weder starten kann, wenn man es schafft es zu starten, den Rechner innerhalb von Minuten komplett lahm legt. InGame Support ist definitiv nicht vorhanden (Tickets bleiben nach 6 Stunden entweder unbeantwortet oder werden gelöscht), etc., etc., etc. Das hat nichts mit zu erwartetenden Bugs zu tun!!!!!!!! Setz mal die Rosarote Brille ab!

Ich habe mich nicht durch die ganzen Flame-Threads hier bei Buffed durchgelesen, wohl aber 3 Stunden im offiziellen Forum zugebracht. Und da hat man immer und immer wieder den gleichen Mist lesen dürfen. Im Endeffekt frage ich mich sowieso, warum Leute, die auf AoC nicht klarkommen, nicht einfach den Acc kündigen und ruhe geben, stattdessen sich in jedem erdenklichen Forum darüber ausk'tzen müssen wie sch*isse sie das Spiel finden. Gönnt den Leuten, die Spaß am Spiel haben einfach ihren Spaß. Was ist so schwer daran?

Leute die Spaß und keine Probleme mit dem Game haben, werden sich auch kaum im Technikforum nach Lösungen erkundigen. Alle bei denen es nicht läuft, sollen deiner Meinung nach die Fresse halten? Nochmal - setz bitte die rosarote Brille ab!

Beiträge im EU und im Ami-Forum, die zum Teil schon Tausende Einträge und über 20k Aufrufe haben, von Leuten, die das Game nach 2 1/2 Wochen nicht zu laufen bekommen - dazu keine einzige Stellungnahme von Funcom - aber ja, die wollen deiner Meinung nach ja nur das Spiel schlecht machen? Die und genauso auch ich, haben nicht 50,- für das Spiel ausgegeben und unzählige Stunden mit Fehlersuche in den letzten Wochen verbracht, wenn sie das Game nicht spielen wollen. Aber es geht bei sehr vielen einfach nicht.

Das Problem ist ja nicht, dass dem Threadersteller das Spiel keinen Spaß macht, sondern er selbst es nicht testen konnte, weil er es nicht installiert bekommt.

Wobei ich mich frage, wie das sein kann.

Ich habe 0 (in Worten NULL) Ahnung von PCs. Und selbst ich habe es hinbekommen, das Teil auf meinem Rechner zum Laufen zu bekommen. Ich musste mir zwar eine neue Grafikkarte dafür einbauen (mit ein bisschen Denkvermögen kann das sogar ein Noob), aber es läuft.

Will damit sagen: ich habe zu wenig Ahnung, um zu sagen, wieso es bei Dir nicht läuft, aber grundsätzlich ist das Spiel installier und spielbar *zwinker*

Soviel zur "technischen" Seite.

Rest ist eine Frage des Geschmackes und wird in anderen Threads bereits zur Genüge diskutiert.

Das ist schade für dich das es bei dir nicht läuft.

ich habe mir den EA gesaugt und installiert als er raus kam, danach alles installiert, aber da fehlte dann die directx installation da gabs nen fehler den ich bei der installation übersprungen hat.

nach der installation hab ich dann die fehlenden .dll dateien manuel in das verzeichnis geschoben auch das funktionierte anfangs nicht.
also hab ich dann alles aus dem AoC installationsordner gelöscht bis auf die ganzen .exe dateien.
hab das reptool von AoC durchlaufen lassen dann den patcher dann wieder das reptool wieder die .dll datein rein kopiert und dann konnt ich mir schonmal das intro anschauen (was jetzt eher störend ist).

nach erhalt meine keys hab ich dann das spiel gestartet und siehe da es funktionierte alles.
mit dem spiel bin ich zwar doch an den grenzen meine rechners angelangt aber in niedrig funktioniert es und ist auch spielbar.

P4
Asrock p4i65g
1024 DDR1 RAM
Power Color HD 2600 Pro 512 MB/128bit DDR2
XP - Prof + Servicepack 3

gut ist auch nicht mehr der neuste rechner ist mittlerweile ca 5 Jahre alt.
aber ich muss sagen das wenn ich jetzt noch den RAM aufpeppe das spiel noch flüssiger läuft (glaub ich zumindest)

trotz der anfänglichen schwierigkeiten und auch jetzt noch einiger bestehenden probleme seitens FC bin ich optimistisch und es wird schon werden.
auch hat es sich für mich persönlich gelohnt diese energie reinzustecken um die fehler zu finden und zu beheben.
ich bin zufrieden.

was genau gabs denn bei dir für fehlermeldungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss Malyce einfach nur recht geben, jeder der Einen Fred eröffnet um seine Meinung kundzutun über das schlechte Spiel Age of Conan will eigentlich nur erreichen das Leute aufgrund seiner objektiven Aussprache das spielen dieses Spiels einstellen bzw. garnicht erst beginnen.

Ich weiß ja nicht was euch gebissen hat das ihr so schlecht seid anderen das spielen verderben zu müssen nur weil das Spiel auf eurem Rechner net läuft weil ihr einfach Mängel in eurem System habt oder es nicht spielen wollt weil es ja so bugverseucht ist das es unspielbar wird..... Darunter müssen die leiden die es spielen bzw. es noch spielen wollen ? Jeder hat das Recht auf eine eigene nicht beeinflusste Meinung und die solltet ihr ihnen gönnen.

Ich bin kein Fanboy und auch kein Schönredner nur mich kotzt es einfach nur an wie einige immer Meinen nur weil ihnen etwas nicht gefällt es gleich zum Tode verurteilen zu wollen und versuchen anderen mit einzubeziehen.

Zu pauschalisieren, dass das Game schlecht ist ist absolut unkonstruktiv.
Empfehlenswert wäre auch deine aktuelle Hardwareaufstellung sehen zu können.

Ich wohne in einer 4er WG, wo inzwischen auf 4 Rechner AoC läuft. Bis auf grafische Attribute auf allen Problemlos.
Dann ein Game als schlecht darzstellen weil man den eigenen System nicht Herr wird ist absolut daneben.

AoC ist ein sehr gelungenes MMORPG welches in den Kinderschuhen steckt, sehr viel Potential beinhaltet.
Ich bin Ex-WoWler und spiele dieses Spiel sehr gerne. Auch WoW war mal klein und hat um einiges schlechter angefangen
und selbst daher kennt man solche Flame und Heulthreads wie sie hier und in anderen Foren in den letzten Wochen wie Pilze
aus dem Boden schiessen.

so long

convisions*

Es ist eine Sache, wenn sich das Spiel bei Dir nicht starten lässt aber eine andere es hier im Forum schlecht zu machen. Für die User wäre die Aufstellung deiner Hardware hilfreich um bei baugleichen Modellen von einem Kauf absehen zu können.

Selbstredend ist es suboptimal, wenn ein gekauftes Spiel sich nicht starten lässt und der Service des Herstellers nicht zu Behebung des Problems führt. Dafür hat der Hersteller dann auch ein dickes Minus verdient. Also bring dein Spiel zurück und kauf dir ein Anderes.

So verbleibe ich mit tief empfundenem Verständnis für deine Situation und Laune, der Bitte um Sachlichkeit und den besten wünschen für den Tag
Gardion

Sorry, aber das ist leider eine Thema-Verfehlung. Das Spiel läuft nicht nur bei mir nicht (übrigens auf 2 unterschiedlich konfigurierten Rechner), genauso nicht bei meinem Bruder (komplett andere Hardware) und auch bei 3 Leuten aus meinem Bekanntenkreis. Dazu kommen hunderte, wenn nicht tausende Käufer, mit unterschiedlichsten Hardwarekonfigurationen, die sich zu diesem Thema im Technikforum ja auch geäußert haben. Es bringt absolut Nichts, wenn ich hier meine Hardware poste - das habe ich im offiziellen Forum schon mehrmals gemacht - das führt zu nichts. Es gibt Leute, die eine nVidia 8800 GT haben, die über den Einloggbildschirm nicht hinauskommen, beim nächsten friert der Rechner ein, etc. etc. Nicht nur ich habe mich damit 14 Tage beschäftigt - die Fehler die auftreten sind nicht einfach auf eine Hardwarekomponente zurück zu führen.

Ad Bring das Spiel zurück - Erstens geht das gar nicht. Kein Händler nimmt das geöffnete Spiel zurück! Zweitens, möchte ich das Spiel eigentlich spielen. Natürlich habe ich mein Abo gekündigt, denn dafür auch noch zu bezahlen wäre ja traurig, aber vielleicht gelingt es Funcom in den nächsten Monaten den Client halbwegs in den Griff zu bekommen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Wenn du das Spiel nicht mehr brauchst dann schick mir ne PM, gerne Übernehme ich die Versand aber nicht die Kaufkosten.
Denke das ich wen finde, den ich damit glücklich machen kann
victory.gif

Hmm, kannst du mir noch einen vernünftigen Grund nennen, warum ich gerade dir das Spiel schenken sollte? Bist du sozial so schlecht gestellt, daß du auf Unterstützung hoffst, bin ich Mutter Theresa? Aber ich komme gerne darauf zurück, wenn du mir einen nachvollziehbaren Grund nennst.

Habe den Test noch nicht gelesen, werde es aber bei Gelegenheit nachholen, es hilft Dir leider nicht, aber bei mir und anderen AOC Spielern läuft das Game ohne Probleme. Es kommt öfters zu Verbindungsproblemen, aber das ist ein anderes Thema bzw. Problem
stop.gif
Wie Du deine 150,00 EUR investiert hast ist leider aus deinem Thread nicht nachvollziehbar.

hachja... die Rosarote Brille... im Prinzip habe ich nur darauf gewartet.

Die Frage ist nur: Macht es mich JETZT schon zum Fanboy, nur weil das Spiel bei mir läuft? Weil ich kein Problem damit hatte mir n DualCore und ne GeForce 8800 GTX zu kaufen? (was ich damals übrigens für Assassins Creed gemacht habe, NICHT extra für AoC... bei deiner Unberechenbarkeit führe ich das lieber mal auf).

Wenn du n Problem damit hast das Spiel zum laufen zu bringen, gib nicht direkt dem Spiel / dem Hersteller / dem Publisher die Schuld daran. Manchmal sind es die kleinen Dinge am Rechner die ein Spiel nicht zum laufen bringen.

Ich musste mich auch erst durch das Codemasters-Forum pflügen bis ich herausgefunden habe das man auf manchen System die Hardware-Beschleunigung für die Soundkarten abstellen muss, damit Racedrive Grid überhaupt erst startet.

Wie meine Vorposter schon geschrieben haben: Angaben zum System und zur Hardware, und die Chance besteht das man dir helfen kann (man munkelt das es Probleme mit GeForce 8800 und ATI Karten gibt).

Aber deswegen direkt ein ganzes Spiel, an dem viele Spaß habe, so runter zu machen? Man ist da fast geneigt zu sagen "Zieh mal die Schwarz-Weiße Brille aus"

oO

Auch gibt es Probleme mit der SLI unterstützung
ATI Support gibts sogut wie gar nicht.
Windowsauslagerungsdatei etc...
(diese Info bezieh´ ich aus dem FC - Forum)

es kann so einiges sein was dazu führt das das spiel bei dir nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was genau gabs denn bei dir für fehlermeldungen?

NOCHMAL!!! Ich werde hier weder meine Hardware, noch sonst was posten. Ich suche hier keine Hilfe mehr, die Probleme zu lösen. Ich habe in den letzten 14 Tagen Stunden über Stunden in den Technikforen von AoC Europe, AoC USA, Nvidia, 3Dguru, etc. verbracht. Wenn ihr nur einen kurzen Blick in eines dieser Foren werft, werdet ihr sehen, daß ich mit dem Problem nicht allein bin. Ich habe ca. 20 verschiedene Treiber versucht, Rechner komplett neuinstalliert, Tests mit unterschiedlichen Betriebssystemen, Hardwaretests, Softwaretests, habe nicht davor zurück geschreckt neue Hardware zu kaufen, etc. etc.

Ich habe den Beitrag NICHT gepostet um hier Hilfe für meine Probleme mit dem Spiel zu finden, sondern um euch einen Beitrag zu verlinken, der den aktuellen Stand des Spiels perfekt abbildet. Dies ist einer der sehr wenigen Berichte, die das Spiel außerhalb von Tortage (bis lvl 20) beleuchtet. Und ich denke doch, daß es mal interessant ist, endlich mal einen Bericht zu lesen, der nicht nur den Startbereich beleuchtet, sondern auch das was danach kommt.

Ich hab nun mittlerweile meinen 30er Mitra Priester und keinen einzigen bug erlebt. Bisher 2 disc. gehabt im Spiel und nur ein einziges Mal wurde meine Minimap und meine Karte von Alt Taruntia (richtig geschrieben?- ich hab keine Ahnung... Jedenfalls das Gebiet wo man nach Tortage, als Aquilonier, hinkommt) nicht geladen.

Ich habe nun ca. 6 Freunde, die völlig unterschiedliche Rechner haben, wo aber alles perfekt läuft. Manch einer hat einige Ruckler, der andere mal einen Grafikfehler- aber das war´s.
Ok, wir zocken alle auf Rechner und nicht auf Notebook, noch dazu schreibst du nicht mal, wie dein System aussieht- was nicht wirklich Aufschluss reich ist.
Und du kannst es nicht als Testbericht verkaufen, du kannst es nur als einen weiteren, unter tausenden, Jammer Threads verkaufen, weil eine weitere Person AoC böse findet, da es ja so verbuggt ist und bla...bla...mimibla...blabla...BLUB...blubber und mööp.

Keiner in unserer Gilde hatte bisher Probleme durch einen bug. Ab und zu blieben der eine oder die andere mal in einer Wand stecken (ich auch- ich hätte wohl nich in das Haus ohne Türen und Fenster springen soll *murmel, grins*), aber das ist auch bei anderen spielen so.

Das Spiel läuft bei sovielen ordentlich, bei anderen nicht. Ich kann mir nich vorstellen das es nur wegen den unterschiedlichen Systemen ist, ich kann mir aber auch nich vorstellen das die Leute so blöd sind. Ich persönlich weiß nich, wie das sein kann- irgendwas läuft jedenfalls falsch.

`n Arbeitskollege will es auch spielen- wir haben uns beide FAST den gleichen PC gekauft, er hat lediglich eine bessere GRafikkarte- aber dennoch läuft es auf seinem Rechner nicht, bei meinem perfekt... Und ich bezweifle mal stark das es an der besseren Grafikkarte liegt
unsure.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück