Theorycrafting: der Dämo mit Patch 3.3

Queezle

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Sers Leute, hier ein Guide fuer die Dämonologie- Warlocks unter uns.
Vorab: Ich werde nicht auf Standart- Fragen wie:
Warum ist Hit der absolut wichtigste Stat
und warum man das Hitcap unbedingt haben muss?
Warum mache ich so wenig Dmg + Armorylink?
etc. eingehen.
Sinn des Ganzen ist es, Dämonologie- Hexern eine grobe Übersicht zu geben,
was zu tun ist und wie man zu skillen hat.
Natürlich hat jeder Hexer seine eigene, persönliche Marke.
Solltet ihr ein Kürzel nicht verstehen, schaut am Ende des Guides nach, da steht alles erklärt.


Inhaltsverzeichnis:


1. Allgemeines

...1.1 Der Dämolock im Vergleich
...1.2 Hitcap & mögliche Skillungen
...1.3 Flasks & Bufffood
...1.4 Glyphen, Rüstung & Zaubersteine
...1.5 Pets


2. Rotation

...2.1 Wann was bei welchem Procc casten?
...2.2 Benutzen von Aderlass und Metamorphosis
...2.3 Single oder Multiple Targets angreifen?
...2.4 Schattenblitz- Spam vs. Feuerbrand bei Trash


3. Kürzel

4. Empfehlungen



1. Allgemeines



...1.1 Der Dämolock im Vergleich

(basierend auf Patch 3.3)
Die folgende Grafik zeigt die DPS- Zahlen, die Locks auf Single- Targets mit optimaler Rota und Raidbuffs ohne Movement oder Targetswitch fahren können.
Hierbei ist die erste Zahl, z.B. 10393 die maximale DPS.
Das T9 steht für T9- Gear.
D.h. es werden keine Items aus ICC 10er/ 25er verwendet, sondern nur BiS (Best in Slot)- Gear aus PdK 25er HC.
Die Zahlen hinter dem T9 ist die Skillung, die fuer diese DPS verwendet wurde.

chartf.png


(WICHTIG: Die Grafik zeigt das Optimalste, was ihr aus eurem Char herausholen könnt bei bestem Gear und minimalstem Movement. Diese Situation wird es in Raids hoechstwahrscheinlich nicht geben.
Dennoch dient sie zur Veranschaulichung der Änderungen am Dämonologie- Warlock)


Durch die Buffs, die Blizzard mit Patch 3.3 den Dämonologielocks gegeben hat, ist es uns möglich geworden, nur noch ein paar hundert DPS hinter den Destro- und Affli- locks zu stehen.
Damit ist unsere Rolle als "Support Only"- Chars in Raids beendet - wir können nun vernünftigen Schaden bei sehr gutem Support fahren.
Erstmal ein Danke an Blizzard
smile.gif


...1.2 Hitcap und mögliche Skillungen
Das Hitcap für Dämolocks liegt bei 289 (11% - 3% in Skillung mitgenommen) bzw. 368 (14%).
Vorrausgesetzt ist eine Eule bzw ein Schattenpriester im Raid.
Ansonsten ist das Hitcap 368 bzw 446.
Ganz klar vorrausgesetzt ist in diesem Guide, dass ihr Hitcapped seid.
Hitcapped zu sein ist der wichtigste Bestandteil eines jeden Casters.

Die Skillung ist nun natürlich abhängig von eurem Gear.
Je nachdem wie ihr equipped seid, verändern sich natürlich eure Stats.

Skillung für Locks ohne 3% Hit durch Skillung (ohne 3 Punkte in Unterdrückung)
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/33010958_9_6zf320330113511253013522135155e05s&gl=56246;63320;
Skillung für Locks mit 3% Hit durch Skillung
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/33010958_9_603zd320330113511253013420135155f5s&gl=56246;63320;
Braucht ihr nur 2 oder 1 % Hit in eurer Skillung,
steckt den Rest der Punkte in Dämonische Taktiken und Verbesserte Dämonische Taktiken.

...1.3 Flasks & Bufffood
Flask: Flask of the Frostwyrm / Fläschchen des Frostwyrms
Potions: Haste / Wild Magic (auf Anmerkung von quarra hinzugefuegt)
Bufffood: +40 Hit (wenn benötigt) - ansonsten +46 Zaubermacht

...1.4 Glyphen, Rüstung & Zaubersteine

Als Dämonologie- Hexer verwendet man 3 Glyphen, wobei man bei der 3ten Glyphe zwischen 2 wählen kann.
Auf jeden Fall verwendet werden müssen:
Glyph of Life Tap (Glyphe 'Aderlass') +Zaubermacht in Höhe von 20% eurer Willenskraft und
Glyph of Felguard (Glyphe 'Teufelswache') +20% Damage vom Pet
Wählen kann man zwischen:
Glyph of Metamorphosis (Glyphe 'Metamorphose') +6 Sek. auf Metamorphose und
Glyph of Quick Decay (Glyphe 'Schneller Verfall') Cor. profitiert von Haste (Zaubertempowertung)
Nach Simulationen auf elitistjerks.com mit einem Tool namens Simulationcraft ergibt sich folgendes:

chartgf.png


Ersteres ist hierbei die Glyphe 'Schneller Verfall'.
D.h. man macht mit eben dieser Glyphe knappe 100 DPS mehr als mit der Glyphe 'Metamorphose'.
Dennoch sollte man selbst entscheiden, was besser zur eigenen Spielweise passt.

Als Rüstung verwendet man natürlich die Teufelsrüstung (Fel Armor).

Wenn man die Glyphe 'Schneller Verfall' verwendet, muss man unbedingt den Zauberstein verwenden,
da die dadurch gewonnene Zaubertempowertung extrem wertvoll ist.
Hat man diese Glyphe nicht, so verwendet man entweder den Zauber- oder den Feuerstein.

...1.5 Pets
Als Pet dient euch natürlich die Teufelswache.
Sollte es jedoch zu einer großen Anhäufung von Mobs auf einem Fleck kommen,
(z.B. die Welpen im Kampf gegen Onyxia),
so lohnt es sich unbedingt, das Infernal zu rufen.
Dieses hat eine Feueraura, die an allen Mobs im Umkreis Schaden macht.
Hinzu kommt der Initialschaden + Stun.
Sobald das Infernal wieder verschwindet (nach 1 Minute) ruft man die Teufelswache wieder auf mit Teufelsbeherrschung (Fel Domination).


2. Rotation



Kommen wir zum eigentlichen Kernpunkt dieses Guides, der Rotation im Raid.
Die folgende Rotation ist diejenige, die am meisten Schaden macht, daher kann ich nur empfehlen, sich diese anzueignen.
Die Standart- Rotation schaut wie folgt aus:
a1) Aderlass zu Beginn des Kampfes (um den Zaubermacht- Buff zu bekommen)
a2) DE kurz bevor der Kampf losgeht (und von da an immer wieder, sobald es bereit ist)
b) CoD / CoA (CoA nur, wenn der Boss / das Target weniger als 1 Minute leben wird)
c) Cor.
d) Imm.
e1) Wenn ihr den Buff Dezimierung (Decimation) habt, castet ihr SF. sonst e2)
e2) Wenn ihr den Buff MC habt (und Dezimierung nicht), castet ihr Inc. sonst e3)
e3) SB Spam


Sollte ein Boss lange unter 35% sein, gilt folgendes:
1. Der Schattenblitz - Debuff (5% mehr Krit) muss aktiv bleiben
2. DoTs setzen lohnt sich auch weiterhin.

Solltet ihr Metamorphosis benutzen können und die Möglichkeit haben,
ohne viel Zeitverlust oder in Kaufnahme von zuviel Schaden auf Melee- Range zum Boss kommen,
benutzt die Immo.- Aura. (auf Anmerkung von quarra hinzugefuegt)

...2.1 Wann was bei welchem Procc casten?

Wie oben schon erwähnt, müsst ihr, sobald MC procct, auf Inc. wechseln.
Das ergibt sich aus folgender Rechnung:
Gehen wir von 0% Crit, 0% Haste und 3000 Zaubermacht aus und lassen wir jegliche passiven +% Schadensbuffs weg, ergibt sich:
Man kann 2,1 SB in der Zeit von 3 beschleunigten Inc. casten (2.5*3*0.7 = 5.25, 5.25/2.5 = 2.1)
Schattenblitz- Schaden: (729+814)/2+3000*3/3.5*1.05 = 3471.50
Gesamt: 3471,50 * 2,1 = 7290,15
Verbrennen- Schaden: (582+676)/2+(145+169)/2+3000*2.5/3.5 = 2928.86
Gesamt: 2928,86*3*1,18 (18% von MC) = 10368,15
Daraus ergibt sich:
10368,15 - 7290,15 = 3078,00 Schaden, den man durch einen MC Procc bekommt.
Ein Verderbnis- Tick hat eine Chance von 15% , MC auszulösen bei 6 Ticks.
Es gibt eine 1-(1-0.12)^6 = 53.56% -ige Chance, einen MC Procc pro Verderbnis zu bekommen.
Das führt zu einem Durchschnittswert von 3078.00*0.5356 = 1648.57 Schaden pro Verderbnis durch MC Proccs.

Für uns heißt das:
Sobald MC procct, wirkt man Verbrennen.

...2.2 Benutzen von Aderlass und Metamorphosis


Aderlass wird zu Beginn des Kampfes genutzt (Rang 1) und von da an erst wieder, wenn man OOM ist oder der Buff durch die Glyphe ausläuft.
Metamorphosis sollte so verwendet werden, dass sie ungefähr bei 35% zum 2ten oder 3ten Mal erneut bereit ist,
da man ab 35% SF durchcasten kann. Dadurch geht die DPS in die Höhe.
Und 20% von hoher DPS bringt mehr als 20% von normaler DPS.

...2.3 Single oder Multiple Targets angreifen?

Hier wird folgende Fragestellung aufkommen:
Verderbnis auf mehrere Ziele setzen, um so mehrere MC- Proccs zu bekommen?
Hat ein Boss mehrere Adds, so gilt folgende Regel:
Verderbnis auf ein Add, während der Boss mit Schattenblitzen becastet wird = DPS- Verlust.
Verderbnis auf ein Add, während der Boss mit Seelenfeuern becastet wird = DPS- Steigerung.
Der Boss selbst muss natürlich immer Verderbnis drauf haben.

Ab 3 oder mehreren Adds wird gebombt.
Hierzu hat man folgende Möglichkeiten:
Metamorphosis + Immolation Aura (ich weiß nicht wie die auf Deutsch heißt. Ich tippe mal Verbrennungsaura)
+ Infernal als DMG- Push (Das Infernal lohnt sich nur bei größeren Gruppen von 10 Mobs oder mehr) - auf mehrfaches Anmerken:
Infernal nicht benutzen!

Hat man diese CD's nicht,
so wird einfach Saat der Verderbnis (Seed of Corruption) gespammt.
Nach Anmerkung von GenderBender hinzugefuegt:
3-5 Adds: Feuerregen
5-9 Adds: SdV
>9 Adds: Feuerregen

...2.4 Schattenblitz- Spam vs. Feuerbrand bei Trash
Fällt der Mob schnell (400k +/- 250k {je nach Raiddps}), so fahrt ihr mit Schattenblitz- Gespamme mehr DPS.
Bei Bossen oder größeren Trashmobs fahrt ihr die normale Rotation wie bei Bossen auch.


Kürzel:

MC = Geschmolzener Kern / Molten Core
SB = Schattenblitz / Shadowbolt
SF = Seelenfeuer / Soul Fire
DE = Dämonische Energie / Demonic Empowerement
Inc. = Verbrennen / Incinerate
Imm. = Feuerbrand / Immolate
Cor. = Verderbnis / Corruption
CoA = Fluch der Pein / Curse of Agony
CoD = Fluch der Verdammnis / Curse of Doom
Meta = Metamorphose / Metamorphosis

4. Empfehlungen

Ich empfehle euch, den Specc erst einmal ausgiebig in Instanzen zu üben, um eine gewisse Routine reinzubringen.
Enorm wichtig für mich haben sich gewisse Addons wie z.B. Power Auras herausgestellt.
Hier kann ich mir an einem Icon anzeigen lassen, ob ich MC oder Dezimierung habe. So erspart man sich lästiges Betrachten der Buffleisten und kann sich mehr auf den eigentlichen
Raid konzentrieren.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Guide helfen.
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Da ich maximal alle 3 Tage ins Forum schaue, empfehle ich euch,
wenn ihr eine schnelle Antwort haben wollt,
mich ingame zu kontaktieren.

So long,
Marc aka
Queezle @ Theradras
Lolkwisl @ Theradras
Blowmotion @ Theradras
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt leider keine Evidenz dazu mehr, aber ich habe heute irgendwo (glaub Mmo Champ Forum?) gelesen, dass durch die MC änderungen die Glyphe Immolate mehr DPS bringt als Glyphe Felguard.

Somit würde sich die Glyphencombo: LifeTap, Quick Decay und Immolate ergeben.


Desweiteren: Ich zweifel die Inferno usage als Dämo schon sehr stark an, vor allem für Trash und Adds verschwenden... da bleib ich doch heer bei SoC (5 Ziele aufwärts) oder RoF (unter 5 bis unter fünf Ziele) mit Immoaura.


Mein Senf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut den neuesten Posts auf elitistjerks sind die von mir genannten Glyphen die beste Option.
Genauere SimCrafts hab ich dazu aber auch net :/

Das Inferno macht bei Aufprall 6k Krits an jedem Add.
Bei Onyxia spawnen ca. 25 Welpen.
Zudem tickt die Aura vom Inferno fuer 500 Schaden alle 1 oder 2 Sek.
Ich schätze, dass man das durch das Inferno kurzzeitig 5k DPS mehr bekommt.
Und das für 4 Sek. Castzeit.
An normalen Trashs mit 5-6 Gegnern lohnt sich das Inferno natürlich nicht,
da hast du Recht.
- Unsinn, ignorieren.
Infernal bitte nicht benutzen.

So long.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem muss man halt nach Inferno usage das Fellpuppy nachbeschwören, wenn man seine Punkte hierfür nicht in Mastersummoner gibt (infälle von Hit nöten) wäre das wohl ein größerer DPS verlust als das Inferno wiedergutmacht.

Aber des is mein PoV. Werd heut mal die Immo Glyphe austesten...
 
Aber des is mein PoV. Werd heut mal die Immo Glyphe austesten...

Super, kannst du dann hier rein schreiben ob die sich lohnt?
moooar dipies

btw: einen Punkt in Master Summoner haste eh drin.
Außer du speccst Imp / GS. Und das können mal lieber die Destros machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen. Also ich habe bis vor 5 Monaten immer demo 41/30 geraidet und dann auf Destro gewechselt. Habe die Tage mal die Demo support skillung ausgetestet und stimme zu einigen Punkten im thread nicht zu. Kommen wir mal zu den einzellnen Punkten:


Kommen wir mal zur Skillung. Atm habe ich diese Skillung:
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000

Ich Begründe es mal. Das Pet bekommt ersten so viel heal durch meinen Schaden, das es kaum sterben wird und ich mir auch Soullink erlauben kann um Fehler oder ae auszubügeln. Daher skille ich nicht die 3 Punkte um das Pet in 0,5 sek zu beschwören. Den Infernal finde ich Schwachsin den wenn der weg ist kann ich zwar mein Pet fast instand beschwören, jedoch ist es unbuffed. damit verliere ich viel zm bzw pet Schaden zwecks dem Talent dämonisches Wissen und ich brauche trozdem 2 Castsequenzen. Zudem spaltet das Pet auch auf 3 Targets mit über 2,5k Schaden pro Ziel. Daher würde der Infernal einen vielleicht kurzen Pusch bedeuten, danach wäre der Schadensverlust aber spürbar. In meiner Skillung habe ich auch noch 10% weniger Manaverbrach was overall in längeren fights bei verderbnis und CoD eingerechnet ca jeden elften Aderlass erspart und somit einen global cooldown.
Ersteres ist hierbei die Glyphe 'Schneller Verfall'.
D.h. man macht mit eben dieser Glyphe knappe 100 DPS mehr als mit der Glyphe 'Metamorphose'.
Dennoch sollte man selbst entscheiden, was besser zur eigenen Spielweise passt.
Als Rüstung verwendet man natürlich die Teufelsrüstung (Fel Armor).

Wenn man die Glyphe 'Schneller Verfall' verwendet, muss man unbedingt den Zauberstein verwenden,
da die dadurch gewonnene Zaubertempowertung extrem wertvoll ist.
Hat man diese Glyphe nicht, so verwendet man entweder den Zauber- oder den Feuerstein.

Der demo WL hat von Hause aus extrem viel crit dabei. Daher denke ich, das der Zauberstein deutlich sinnvoller ist. Zudem sollte die Glyphe dunkler Verfall Pflicht sein, da dies eher Mc auslöst. Ich habe ca 26% hast vom gear, daher würde MC ca 26% mehr proccen. Zudem ist es unsicher ob man bei Meta Glyphe immer die 6 sek mehr durchcasten kann.

Zu den Berechnungen von SB und Verbrennen. Ich kann nicht erkennen das da der Feuerbrand Pusch auf Verbrennen mit eingerechnet ist. Feuerbrand habe ich daher auch geskillt und mit meinem T9 4er Bonus und der verlängerten Laufzeit ist es eh immer drauf. aus eigener Erfahrung ist der Schaden von Verbrennen auf jeden Fall höher als von SB bei gleicher Castzeit. Daher nutze ich SB nur bei Feuer resistenten Mobs. Die 5% crit macht übrigens auch ein Mage und es skalliert nicht zusammen. Da Verbrennen somit zum Hauptschaden gehört, habe ich auch die Glyphe Verbrennen drin, da ich im Moment eh nicht so extrem viel Wille habe. Ich weiß das der Demo supporter viel wille haben sollte, jedoch bin ich sonst Destro. Kann sein das Aderlass da ab nen gewissen Wert besser ist. Ansonsten is die TW Glyphe klar.

meine Rota würde eher so aussehen. Aderlass - FoE oder FoD - Verderbnis - Feuerbrand - verbrennen durchspammen und Verderbnis, CoD + Feuerbrand oben halten. Ab 35% nur noch verderbnis oben halten und SF durchspammen.

Ab 3 oder mehreren Adds wird gebombt.
Hierzu hat man folgende Möglichkeiten:
Metamorphosis + Immolation Aura (ich weiß nicht wie die auf Deutsch heißt. Ich tippe mal Verbrennungsaura)
+ Infernal als DMG- Push (Das Infernal lohnt sich nur bei größeren Gruppen von 10 Mobs oder mehr)
Hat man diese CD's nicht,
so wird einfach Saat der Verderbnis (Seed of Corruption) gespammt.

Ich hoffe Saat ist hier nicht ab 3 Mobs gemeint. Es lohnt sich maximal ab 5 - 6 Mobs gegen Feuerregen zu tauschen. Ansonsten macht Feuerregen im Schnett eh über 3k dps. Daher erreicht man über 7 Mobs mit T9 schon die seit 3.3 eingeführte AE Limitierung. Also ist bei Ony mit den Welpen Feuerregen sinnvoller,da es Manasparender ist und man nicht soviel Zeit danach mit Mana pumpen verbringen muß.


Ich will mit dem Beitrag keinen auf den Schlips treten, aber ich glaube nicht das SB und 2nd Pet wirklich was bringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da skill ich aber lieber verbesserten SB um den 5% Krit Debuff auf Mob zu legen, es sein denn man hat sowieso Affli im Raid, ansonsten lieber SB spamen und diesen Support auch noch mitnehmen.
Wenn dann gscheit.
rolleyes.gif
 
Da skill ich aber lieber verbesserten SB um den 5% Krit Debuff auf Mob zu legen, es sein denn man hat sowieso Affli im Raid, ansonsten lieber SB spamen und diesen Support auch noch mitnehmen.
Wenn dann gscheit.

Und Mages haste keine im 25iger Raid?
 
Die Glyphe "Schneller Verfall" bringt im Endeffekt zur Glyphe "Metamorphosis" 60 DPS mehr.
Locks, die wenig darauf achten, ob Verderbnis gerade ausläuft, sind mit der Metaglyphe besser beraten.

Hier der Code zur Berechnung:
[codebox]Warlock_T9_00_56_15_MC : 9554dps

Name Race Class Tree Level
Warlock_T9_00_56_15_MC undead warlock demonology 80

DPS Error Range DPR RPS-Out RPS-In Resource Waiting ApM
9554 0.0% 6.7% 27.3 349.5 306.6 mana 0.0% 38.8

Origin http://profiler.wowhead.com/?profile=16488112

Talents http://www.wowarmory.com/talent-calc.xml?c...523135155000005

Glyphs felguard metamorphosis life_tap

Sta Int Spi SP Hit Crit Haste
Scale Factors 0.2119 0.4629 0.9967 1.3932 2.8897 1.0532 1.4337
Normalized 0.1521 0.3323 0.7154 1.0000 2.0741 0.7560 1.0291
DPS gain per unit stat increase except for Hit/Expertise which represent DPS loss per unit stat decrease
Gear Ranking wowhead lootrank






Ability DPS DPS% Count Interval DPE DPET DPR Hit Crit Max Crit% M% D% P% G% Ticks T-Hit T-Crit T-Crit% T-M%
Warlock_T9_00_56_15_MC 9554
corruption 540 5.7% 26.8 18.90sec 10070 8498 18.7 0 0 0 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 158 1712 0 0.0% 0.0%
curse_of_agony 34 0.4% 1.8 25.22sec 9621 8397 25.0 0 0 0 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 21 802 0 0.0% 0.0%
curse_of_doom 314 3.3% 7.1 61.07sec 22008 18338 38.1 0 0 0 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 7 22008 0 0.0% 0.0%
immolate 663 6.9% 20.1 25.19sec 16501 14196 25.2 2118 4431 5251 45.9% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 157 1707 0 0.0% 0.0%
immolation 316 3.3% 8.1 59.21sec 19541 16189 7.9 0 0 0 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 89 1775 0 0.0% 0.0%
incinerate 718 7.5% 35.8 8.87sec 10030 7374 18.6 6695 13998 16496 45.7% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0 0 0 0.0% 0.0%
reign_of_the_dead 299 3.1% 54.8 17.85sec 2731 1 0.0 2188 3379 3578 45.6% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0 0 0 0.0% 0.0%
shadow_bolt 2497 26.1% 121.5 2.91sec 10270 5374 15.7 6866 14352 16937 45.5% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0 0 0 0.0% 0.0%
soul_fire 2039 21.3% 67.7 2.05sec 15056 8847 43.4 9653 20609 28264 49.3% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0 0 0 0.0% 0.0%
pet - felguard 2135
cleave 452 4.7% 83.8 6.00sec 2696 1634 8.1 1885 3770 3959 44.2% 0.0% 1.1% 0.0% 0.0% 0 0 0 0.0% 0.0%
felguard_melee 1682 17.6% 315.9 1.58sec 2661 1684 0.0 1870 3740 3929 49.4% 0.0% 1.1% 0.0% 24.0% 0 0 0 0.0% 0.0%

Dynamic Buffs Start Refresh Interval Trigger Up-Time Benefit
bloodlust 1.0 0.0 0.0sec 0.0sec 8% 8%
decimation 1.0 67.8 0.0sec 2.1sec 28% 100%
demonic_frenzy 1.0 311.3 0.0sec 1.6sec 100% 99%
life_tap_glyph 5.4 18.3 108.2sec 20.9sec 99% 99%
lightweave_embroidery 8.2 0.0 63.5sec 63.5sec 24% 24%
metamorphosis 4.1 0.0 126.9sec 0.0sec 29% 30%
molten_core 15.8 3.1 30.2sec 25.0sec 21% 66%

Constant Buffs
arcane_brilliance
blessing_of_kings
blessing_of_might
blessing_of_wisdom
demonic_pact
divine_spirit
fel_armor
fortitude
mark_of_the_wild
replenishment

Up-Times %

Procs Count Interval
judgement_of_wisdom 137.1 3.9sec
life_tap 23.6 20.9sec
reign_of_the_dead 54.8 17.9sec

Gains mana Overflow
blessing_of_wisdom 10885.7 0.2%
initial_mana 27360.0 0.0%
judgement_of_wisdom 10569.7 0.0%
life_tap 104441.6 4.2%
replenishment 27274.0 0.2%
spirit_intellect_regen 33.4 80.4%
pet - felguard mana
blessing_of_wisdom 2330.3 78.6%
initial_mana 13105.0 0.0%
judgement_of_wisdom 5585.5 49.1%
mp5_regen 17126.8 68.7%
replenishment 2796.6 78.6%

Action Priority List
0 flask,type=frost_wyrm
1 food,type=fish_feast
2 spell_stone
3 fel_armor
4 summon_pet,felguard
5 snapshot_stats
6 life_tap,buff_refresh=1
7 wild_magic_potion,bloodlust=1
8 life_tap,trigger=14000,health_percentage>=35,metamorphosis=0
9 metamorphosis
10 immolation,P330=1
11 corruption,P330=1
12 curse_of_doom,time_to_die>=90,P330=1
13 curse_of_agony,time_to_die>=28,P330=1
14 immolate,P330=1
15 soul_fire,decimation=1
16 incinerate,molten_core=1,P330=1
17 immolation,health_percentage>=35,P330=0
18 curse_of_doom,time_to_die>=90,P330=0
19 immolate,P330=0
20 corruption,health_percentage>=35,P330=0
21 shadow_bolt
22 life_tap,mana_percentage<=20,buff_refresh=1,moving=1
23 corruption,time_to_die>=20,moving=1
24 curse_of_agony,time_to_die>=30,moving=1
25 life_tap

Stat Raid-Buffed Un-Buffed Gear Amount
Strength 319 68 10
Agility 327 75 10
Stamina 1856 1358 1146
Intellect 1540 1296 1139
Spirit 1042 823 652
Health 25590 20965 0
Mana 27360 23590 0
Spell Power 4837 3177 3177
Spell Hit 14.03% 14.03% 368
Spell Crit 37.49% 31.03% 530
Spell Haste 36.15% 18.57% 609
Spell Penetration 0 0 0
Mana Per 5 0 0 0
Attack Power 1185 58 0
Melee Hit 11.22% 11.22% 368
Melee Crit 25.67% 15.65% 530
Melee Haste 55.61% 18.57% 609
Expertise 0.00% 0.00% 0
Armor Penetration 0.00% 0.00% 0
Armor 2821 2317 2167
Block Value 160 34 0
Defense 0 0 0
Tank-Miss 0.00% 0.00% 0
Tank-Dodge 0.00% 0.00% 0
Tank-Parry 0.00% 0.00% 0
Tank-Block 0.00% 0.00% 0
Tank-Crit 13.90% 13.90% 0

Pawn Standard ( Pawn: v1: "Warlock_T9_00_56_15_MC": HitRating=2.8897, HasteRating=1.4337, SpellDamage=1.3932, CritRating=1.0532, Spirit=0.9967, Intellect=0.4629, Stamina=0.2119 )
Zero Hit/Expertise ( Pawn: v1: "Warlock_T9_00_56_15_MC": HitRating=0.0000, HasteRating=1.4337, SpellDamage=1.3932, CritRating=1.0532, Spirit=0.9967, Intellect=0.4629, Stamina=0.2119 )

Warlock_T9_00_56_15_MC : 9618dps

Name Race Class Tree Level
Warlock_T9_00_56_15_MC undead warlock demonology 80

DPS Error Range DPR RPS-Out RPS-In Resource Waiting ApM
9618 0.0% 6.8% 28.4 338.5 298.1 mana 0.0% 39.3

Origin http://profiler.wowhead.com/?profile=16488112

Talents http://www.wowarmory.com/talent-calc.xml?c...523135155000005

Glyphs felguard quick_decay life_tap

Sta Int Spi SP Hit Crit Haste
Scale Factors 0.2119 0.4629 0.9967 1.3932 2.8897 1.0532 1.4337
Normalized 0.1521 0.3323 0.7154 1.0000 2.0741 0.7560 1.0291
DPS gain per unit stat increase except for Hit/Expertise which represent DPS loss per unit stat decrease
Gear Ranking wowhead lootrank






Ability DPS DPS% Count Interval DPE DPET DPR Hit Crit Max Crit% M% D% P% G% Ticks T-Hit T-Crit T-Crit% T-M%
Warlock_T9_00_56_15_MC 9618
corruption 738 7.7% 36.4 13.82sec 10125 8571 18.8 0 0 0 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 216 1710 0 0.0% 0.0%
curse_of_agony 34 0.4% 1.8 24.96sec 9624 8388 25.0 0 0 0 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 21 802 0 0.0% 0.0%
curse_of_doom 314 3.3% 7.1 61.02sec 21991 18356 38.0 0 0 0 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 7 21991 0 0.0% 0.0%
immolate 648 6.7% 20.0 25.29sec 16175 13899 24.7 2080 4352 5251 45.7% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 156 1676 0 0.0% 0.0%
immolation 214 2.2% 4.1 126.93sec 26265 20983 10.6 0 0 0 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 60 1776 0 0.0% 0.0%
incinerate 896 9.3% 45.1 7.26sec 9913 7287 18.4 6628 13845 16496 45.5% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0 0 0 0.0% 0.0%
reign_of_the_dead 302 3.1% 55.3 17.68sec 2733 1 0.0 2187 3380 3578 45.8% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0 0 0 0.0% 0.0%
shadow_bolt 2313 24.0% 113.4 3.12sec 10188 5331 15.6 6815 14240 16937 45.4% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0 0 0 0.0% 0.0%
soul_fire 2024 21.0% 66.0 2.10sec 15322 9010 44.2 9700 20771 28264 50.8% 0.0% 0.0% 0.0% 0.0% 0 0 0 0.0% 0.0%
pet - felguard 2135
cleave 452 4.7% 83.8 6.00sec 2695 1634 8.1 1885 3770 3959 44.1% 0.0% 1.1% 0.0% 0.0% 0 0 0 0.0% 0.0%
felguard_melee 1682 17.5% 315.9 1.58sec 2661 1684 0.0 1870 3740 3929 49.4% 0.0% 1.1% 0.0% 24.0% 0 0 0 0.0% 0.0%

Dynamic Buffs Start Refresh Interval Trigger Up-Time Benefit
bloodlust 1.0 0.0 0.0sec 0.0sec 8% 8%
decimation 1.0 66.2 0.0sec 2.1sec 28% 100%
demonic_frenzy 1.0 311.3 0.0sec 1.6sec 100% 99%
life_tap_glyph 6.2 16.5 91.3sec 21.8sec 99% 99%
lightweave_embroidery 8.2 0.0 63.5sec 63.5sec 24% 24%
metamorphosis 4.1 0.0 126.9sec 0.0sec 24% 25%
molten_core 19.9 6.0 24.4sec 18.5sec 27% 75%

Constant Buffs
arcane_brilliance
blessing_of_kings
blessing_of_might
blessing_of_wisdom
demonic_pact
divine_spirit
fel_armor
fortitude
mark_of_the_wild
replenishment

Up-Times %

Procs Count Interval
judgement_of_wisdom 138.1 3.9sec
life_tap 22.7 21.8sec
reign_of_the_dead 55.3 17.7sec

Gains mana Overflow
blessing_of_wisdom 10885.7 0.2%
initial_mana 27360.0 0.0%
judgement_of_wisdom 10648.7 0.0%
life_tap 100144.1 4.4%
replenishment 27274.0 0.2%
spirit_intellect_regen 10.8 92.7%
pet - felguard mana
blessing_of_wisdom 2327.6 78.7%
initial_mana 13105.0 0.0%
judgement_of_wisdom 5589.4 49.1%
mp5_regen 17128.0 68.7%
replenishment 2793.3 78.7%

Action Priority List
0 flask,type=frost_wyrm
1 food,type=fish_feast
2 spell_stone
3 fel_armor
4 summon_pet,felguard
5 snapshot_stats
6 life_tap,buff_refresh=1
7 wild_magic_potion,bloodlust=1
8 life_tap,trigger=14000,health_percentage>=35,metamorphosis=0
9 metamorphosis
10 immolation,P330=1
11 corruption,P330=1
12 curse_of_doom,time_to_die>=90,P330=1
13 curse_of_agony,time_to_die>=28,P330=1
14 immolate,P330=1
15 soul_fire,decimation=1
16 incinerate,molten_core=1,P330=1
17 immolation,health_percentage>=35,P330=0
18 curse_of_doom,time_to_die>=90,P330=0
19 immolate,P330=0
20 corruption,health_percentage>=35,P330=0
21 shadow_bolt
22 life_tap,mana_percentage<=20,buff_refresh=1,moving=1
23 corruption,time_to_die>=20,moving=1
24 curse_of_agony,time_to_die>=30,moving=1
25 life_tap

Stat Raid-Buffed Un-Buffed Gear Amount
Strength 319 68 10
Agility 327 75 10
Stamina 1856 1358 1146
Intellect 1540 1296 1139
Spirit 1042 823 652
Health 25590 20965 0
Mana 27360 23590 0
Spell Power 4837 3177 3177
Spell Hit 14.03% 14.03% 368
Spell Crit 37.49% 31.03% 530
Spell Haste 36.15% 18.57% 609
Spell Penetration 0 0 0
Mana Per 5 0 0 0
Attack Power 1185 58 0
Melee Hit 11.22% 11.22% 368
Melee Crit 25.67% 15.65% 530
Melee Haste 55.61% 18.57% 609
Expertise 0.00% 0.00% 0
Armor Penetration 0.00% 0.00% 0
Armor 2821 2317 2167
Block Value 160 34 0
Defense 0 0 0
Tank-Miss 0.00% 0.00% 0
Tank-Dodge 0.00% 0.00% 0
Tank-Parry 0.00% 0.00% 0
Tank-Block 0.00% 0.00% 0
Tank-Crit 13.90% 13.90% 0

Pawn Standard ( Pawn: v1: "Warlock_T9_00_56_15_MC": HitRating=2.8897, HasteRating=1.4337, SpellDamage=1.3932, CritRating=1.0532, Spirit=0.9967, Intellect=0.4629, Stamina=0.2119 )
Zero Hit/Expertise ( Pawn: v1: "Warlock_T9_00_56_15_MC": HitRating=0.0000, HasteRating=1.4337, SpellDamage=1.3932, CritRating=1.0532, Spirit=0.9967, Intellect=0.4629, Stamina=0.2119 )

Auras and Debuffs

Dynamic Start Refresh Interval Trigger Up-Time Benefit
improved_shadow_bolt 1.0 233.9 0.0sec 1.5sec 76% 74%

Constant
blood_frenzy
crypt_fever
earth_and_moon
faerie_fire
hunters_mark
improved_scorch
insect_swarm
judgement_of_wisdom
leader_of_the_pack
mangle
misery
moonkin
sanctified_retribution
strength_of_earth
sunder_armor
swift_retribution
thunder_clap
totem_of_wrath
totem_of_wrath_debuff
trueshot
windfury_totem
wrath_of_air[/codebox]

Zum Infernal:
Nach eigenem Testen im 25er:
Warlock A mit Infernal
Warlock B ohne
Infernal wurde beim ersten Spawnen der Welpen bei Onyxia gerufen.
Am Ende des Kampfes hatte Warlock A 1500 DPS mehr als Warlock B.
Ich wiederhole mich:
Das gilt nur für Bosse mit extrem vielen Adds.
Klar macht der Felguard 2,5k Krits an 3 Adds.
Das Infernal macht aber jede Sekunde 500er Ticks an allen Adds.
500*25 > 2500*3

Das Infernal wird nicht benutzt.

Zur Skillung:
Ob du jetzt Punkte in Master Summoner oder GS reinsteckst, ist größtenteils Sache des Raids.
Habt ihr einen Destrolock dabei, so sollte dieser lieber den GS skillen.
Je nachdem wie du geskillt bist, lohnt sich das Infernal natürlich nicht mehr.
Das Problem ist, dass das Pet z.B. bei Lady Deathwisper in ICC auch schnell mal an Rnd Aggro sterben kann.
Ich schicke den Felguard dort immer auf die treuen Kultisten.
Wenn diese zu mächtigen Kultisten mutieren, ein Schattenblitz von denen und einer von der Lady gleichzeitig aufs Pet treffen,
ist das schnell mal down.
Von daher bin ich gerne fuer den Notfall vorbereitet und rufe mein Pet in 2 oder 0,5 Sek wieder.

Zum Zauberstein:
Das alles hängt, wie ich gesagt habe, von den eigenen Stats ab.
Natürlich ist der Zauberstein sinnvoll, wenn man viel Crit hat.
Nur Locks, die gerade 80 geworden sind, haben vllt 20% Crit in Naxxgear.
Dementsprechend lohnt sich hier der Feuerstein.
Ich habe mich auch nie für oder gegen einen der Steine ausgesprochen.
Warlocks müssen auch in gewissen Dingen individuell sein.
In BiS - Gear ist der Zauberstein dennoch immer der bessere.

Zur Berechnung von SB und Verbrennen:
Der +Damage für Feuerbrand bei Verbrennen ist von Haus aus mit einberechnet.
Ich habe es nicht dazu geschrieben, weil Feuerbrand ein Dot ist, der so oder so auf dem Mob sein sollte.
So oder so kommt es zum selben Ergebnis:
Procct MC, castet man Verbrennen.

Ansonsten spammt man Shadowbolt. (www.elitistjerks.com / eigene Erfahrung)
Es macht mehr Schaden als Verbrennen und es hinterlässt den Support +5% Critbuff,
den nur Dämos oder Afflis machen.

Zum Manaverbrauch:
10% Manaverbrauch zu reduzieren ist auf jeden Fall sinnvoll.
Doch das ganze hängt wieder vom Encounter ab.
Hast du, wie z.B. bei Marrowgar, Zeiten wo der Boss einfach OOR ist und du nen freien GCD hast,
Zeit, dich zu aderlassen?
Oder kannst du durchnuken?
Ab dem Punkt wird es schwierig, zu sagen, was sich mehr lohnt.
Bei Bossen wie Patchwork oder Saurfang lohnt es sich definitiv.
Doch bei Bossen wie die Luftschlacht und Marrowgar ist es unnötig.
Auch hier würd ich sagen, sollte jeder seinen eigenen, persönlichen Weg nehmen.

Zum Bomben:
Da muss ich dir Recht geben, bei den Onyxia Adds ist der Feuerregen sinnvoller.
Hab das ganze mal geupdated, danke
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Infernal:
[...]
Das Infernal macht aber jede Sekunde 500er Ticks an allen Adds.
500*25 > 2500*3

Mag ja nett sein, für sich selber einen kleinen DpS-Push zu kriegen. Aber wenn du schon auf ej verweist, solltest du auch wissen:

Infernal
Gimmic pet, lasting 1 minute and doing high dps. Requires completion of a quest chain and forces the resummoning of the original pet once the minute is up. WWS is indicating approx 2.5x Felguard damage for the duration but does not activate deep Demo talents.

Nur damit du selber Ego-DpS pushen willst, um ja bloß als Erster im Meter zu stehen, kippst du komplett den Support durch Pakt, SL und MD und verlierst massiv an ZM. Wenn ich der Raidleiter wäre und einen Illidan sehe, der das Infernal auspackt, wird er aus dem Raid entfernt. Da kannste mir mit "extrem vielen Adds" ankommen, wie du lustig bist. Wie viele Encounter erfüllen diese Vorraussetzung? Nur Ony? Aha.

Auch lustig:
Es wird empfohlen, bei mehreren Adds die Feuerbrandaura zu aktivieren.
SimCraft beruht auf Singletarget, richtig? Schau mal in das Demo-Profil...

actions+=/immolation

Es sollte zumindest erwähnt werden, dass je nach Boss-Ecounter, auch diese aktiviert werden sollte. Klar gibt es Encounter, wo es nicht möglich ist, in den Nahkampf zu gehen oder man mehr Verlust macht. Ich sehe nur hier bald die Freds, dass man doch weniger Schaden macht, obwohl Meta angeworfen wurde.

Metamorphosis sollte so verwendet werden, dass sie ungefähr bei 35% zum 2ten oder 3ten Mal erneut bereit ist,
da man ab 35% SF durchcasten kann. Dadurch geht die DPS in die Höhe.

Also auf CD nutzen? Halte ich nicht für sinnvoll.
Beispiele:
Marrowgar ist mal so lustig und zimmert dir nen Stachel rein - und du hast Meta an. Der Heiler wird vom nen Stachel erwischt und steht neben dir - und du kannst die Feuerbrandaura nicht verwenden.
Jaraxus will seine Perle holen und RL brüllt rum "Mehr Schaden auf das Tor!" - und du hast noch CD und es kommt zum Gangbang.
Die Zwillinge sind mal so nett und verpassen dir den Buff von den Essenzen - Warum nicht versuchen, mit der Aura zwischen denen zu stehen? Gerade dann?

Zusätzlich müsste man sich mit dem Raidleiter absprechen, wann wo Heldentum/Kampfrausch aktiviert wird oder wo der Boss besonders verletzlich wird (z.B. Eisheuler). Wenn man schon ab 35% in Meta gehen will, will ich auch den Kampfrausch haben um mehr SF zu spammen.
Beim Unterpunkt 1.3 vermisse ich zudem den Nutzen von Wild-Magic-Pots bzw. Speed-Pots und das Pet-Food.


Entschuldige die ein der andere provokative Aussage, die womöglich falsch verstanden werden könnte, aber:
"Ich darf alles sagen, ihr dürft mich nicht schlagen. Und dass liegt daran, dass wir Meinungsfreiheit haben."

Eine kleine Hilfe biete ich jedoch jedem: Wer es mit DE nicht hinbekommt, nehmt doch einfach ein Makro:

#showtooltip Schattenblitz
/cast Dämonische Energie
/cast Schattenblitz

#showtooltip Seelenfeuer
/cast Dämonische Energie
/cast Seelenfeuer
 
Der Stachel bei Marrowgar hat 65000 Life, wenn du schon darauf verweist (im 25er)
bzw 30000 im 10er.
Da der eh innerhalb von 3-5 Sek. down ist, lohnt es sich gar nicht erst, nen GCD fuer die Immo Aura anzuschmeißen.
Ich denke, jeder ist intelligent genug, Meta net so zu nutzen das er danach im Stun steht.
Was die Sache bei Jaraxxus betrifft:
Wenn es von nem Meta abhängt, ob das Ding fällt oder net - Raid fail.
Meta hat 3 Minuten CD, Bossfähigkeiten, die Dmg benötigen, haben meist nur 20 Sek Cd.
Das unter einen Hut zu bringen wird kaum funktionieren.

Mit dem Infernal geb ich dir Recht, da hatte ich nen Denkfehler - rauseditiert.
Immo. Aura dachte ich eig hinzugefügt zu haben.. ka. - reineditiert.
Speedpots vergessen - reineditiert.

/push
Bitte weiterhin kritisieren, damit wir nen vernuenftigen Guide fuer alle Locks aufstellen koennen.
 
Habt ihr einen Destrolock dabei, so sollte dieser lieber den GS skillen.

oha jetzt wirds unglauwürdig. Eher nehme ich -DKP in Kauf als das ich bei meiner Destro skillung gs reinnehme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha jetzt wirds unglauwürdig. Eher nehme ich -DKP in Kauf als das ich bei meiner Destro skillung gs reinnehme.

Was skillst du denn so als Destro?
Den Imp Imp und dann?
2 Punkte in Petheal + 3 in Fel Vitality lassen immer noch 2 Punkte übrig.
Life für dich oder GS für den Raid?
Life ist so ziemlich wayne, Mages ham eh 2k weniger und überleben auch so.
My 2 Cents..

Edith meint, du solltest deinen Standpunkt erläutern, bevor du andere als unglaubwürdig darstellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und dieser Thread Zeigt wieder das Warlocks die größten Egoschweine überhaupt sind.
Hauptsache mat hat selber am meisten DPS oder Life, anstatt was für den Raid (und ergo für den Erfolg zu tun).

Pro Raid:
Imp GS
Imp Schattenblitz (Dämo/Affli)
Dämonischer Pakt.

Raid > Ego. Basta


zu Imp Shadowbolt: "das sollen die Mages tun" und warum? Mages können genauso sterben, genauso wie eulen und dks. deswegen setz ich IMMER nen Curse of Elements, weil der dann noch oben ist wenn der DK umfällt, die Eule und ich.
Gleiches gilt für Curse of Weakness.

Scheiss auf Ego DPS, so nen gravierenden Push bringt curse of Doom gar nicht den CoE für den Raid bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Imp Shadowbolt: "das sollen die Mages tun" und warum? Mages können genauso sterben, genauso wie eulen und dks. deswegen setz ich IMMER nen Curse of Elements, weil der dann noch oben ist wenn der DK umfällt, die Eule und ich.
Gleiches gilt für Curse of Weakness.

1. Was hat der Crit-Debuff mit den Magie-Debuff zu tun?
2. Du gehst davon aus, dass ihr drei sterbt?
3. Ihr habt keinen Krieger, Schurken, Jäger oder Druiden im Raid?

Raid > Ego. Basta

4. Bist du der Alibi-(Dämo-)Hexer?

Scheiss auf Ego DPS, so nen gravierenden Push bringt curse of Doom gar nicht den CoE für den Raid bringt.

5. Du vergleichst einen Debuff, der keine levelbedingten Resistenzen senkt und von anderen Klassen ohne DpS-Verlust mitgebracht wird, mit einem Schadenszauber?
 
und dieser Thread Zeigt wieder das Warlocks die größten Egoschweine überhaupt sind.
Hauptsache mat hat selber am meisten DPS oder Life, anstatt was für den Raid (und ergo für den Erfolg zu tun).

Pro Raid:
Imp GS
Imp Schattenblitz (Dämo/Affli)
Dämonischer Pakt.

Raid > Ego. Basta


zu Imp Shadowbolt: "das sollen die Mages tun" und warum? Mages können genauso sterben, genauso wie eulen und dks. deswegen setz ich IMMER nen Curse of Elements, weil der dann noch oben ist wenn der DK umfällt, die Eule und ich.
Gleiches gilt für Curse of Weakness.

Scheiss auf Ego DPS, so nen gravierenden Push bringt curse of Doom gar nicht den CoE für den Raid bringt.

Was zur Hölle??
CoE bringt genau null solange ne Eule oder nen DK im Raid ist.
Wieso dann keinen Damage- Curse? Denkst du, wenn der Boss schneller kippt, ist das nicht auch Support?

Wie schon mehrfach angesprochen ist Imp Shadowbolt das einzig sinnvolle, solange net MC procct.
Imp GS ist jetzt halt nicht der "Mega"- Buff und das können, wie gesagt, auch Destros mitskillen.
Man muss sich halt absprechen..

Ich glaube, du hast da einiges ganz falsch verstanden.
Greetz,
eins der "Egoschweine"
 
1. Was hat der Crit-Debuff mit den Magie-Debuff zu tun?
Imp. Scorch? Never Heard?

2. Du gehst davon aus, dass ihr drei sterbt?
Jein, alles ist möglich, im endeffekt kann jeder Mensch mal unachtsam sein und versagen und wenns um Progress geht und bei den letzten Hausnummer 5% nurmehr 5 Leute im Raid stehen sind die Curses noch immer oben.

3. Ihr habt keinen Krieger, Schurken, Jäger oder Druiden im Raid?
Jeder kann versagen, außerdem gibts auch 10 mans wos kniffliger wird.

4. Bist du der Alibi-(Dämo-)Hexer?
Ne ich bin der aus leidenschaft Affli

5. Du vergleichst einen Debuff, der keine levelbedingten Resistenzen senkt und von anderen Klassen ohne DpS-Verlust mitgebracht wird, mit einem Schadenszauber?
Wenn du meinen Beitrag gelesen UND (!!) nur ansatzweiße verstanden hättest würdest du wissen auf was ich hinauswill.
 
Du gehst also, wenn ich dich richtig verstehe, von folgendem Ansatz aus:
Du hast eine Eule & einen DK im Raid, beide vermutlich einigermaßen fähige Spieler.
Du setzt präventiv CoE, falls beide am Anfang des Bossfights aus irgendeinem ominösen Grund sterben,
was an sich schon unlogisch genug ist.
Kannst du dann net einfach CoE setzen, wenn beide tot sind?
Wäre sinnvoller, oder nicht?
 
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