Ok .. Das Szenario sollte nie das Pre event sein (laut Blue Post), sondern lediglich das erste Szenario ingame sein.
Außerdem sollen Szenarien "geschichtliche Hintergründe" erläutern bzw. Story erzählen.
Soweit so gut.. Dummerweise erzählt das Szenario absolut rein gar nichts (zumindest aus Allysicht, die Hordeversion kenn ich nicht, vermute aber die ist nicht besser).
Jaina sollte doch "der Racheengel" werden? Kommt nicht im Szenario vor.
Warum greift die Horde überhaupt Theramore an und warum tut sie das genau jetzt?
Was hat es mit der fokussierenden Iris auf sich, die Jaina unbedingt retten will?
Nach dem Szenario bleiben mir nur Fragezeichen.
Ich hab gestern Abend die Hordeversion gemacht. Weil man als Einzelspieler selbst nach 30 Minuten noch nicht dran kam, wurde ich von zwei anderen mitgenommen, von denen wenigstens einer zuvor schon drin war. Story war da gar keine, und ich bin im Grunde nur dem, der schon mal drin war hinterhergerannt und hab paar Mobs umgehauen. Zuvor stand ich in OG und hab drauf gewartet, dass evtl. Garrosh oder irgendeiner seiner Handlanger sein Häuschen verlässt und irgendwas erzählt, warum wir jetzt plötzlich einfach mal so nach Theramore rennen sollen.
Das Szenario war kurz, inhaltlich nicht wirklich sinnvoll und von der Story her so gar nicht nachvollziehbar. Warum gab es in Theramore aktuell keine normalen Bürger sondern nur Wachleute und so viele Schiffe? Was treiben die Alllies dort und wenn das wichtig ist, warum wissen wir davon nichts? Warum rennt die Horde einfach so, ohne expliziten Befehl oder Aufruf nach Freiwilligen da rüber?
Außerdem dachte ich, wir dürften mit dem Zeppelin mitfliegen, wo man dann entweder vor Ort an Land geht und Mann gegen Mann kämpft oder von Bord aus bisschen Bomben abwirft und gezielt versucht die Gebäude und den ganzen Hafen platt zu machen. Etwas aufregender halt, und mit zivilen Opfern, weil das nunmal im Krieg (leider) so ist.
Und wenn es schon kein "richtiges" Event gibt, wie das bei den vorherigen Erweiterungen der Fall war, hätte dieses Szenario wirklich mehr Story und mehr Einstimmung gebraucht. So wie es jetzt ist, macht das absolut keinen Sinn.
Im Übrigen macht es auch keinen Sinn, dass da jetzt schon Pandas in den Hauptstädten stehen. Der Krieg hat noch gar nicht angefangen und die Insel wurde noch gar nicht entdeckt... was zum Henker machen dann die Pandas in OG und SW?
Ich freu mich auf die Erweiterung, aber die Umsetzung der Einstimmung auf das, was kommen wird, ist dieses Mal leider wirklich schlecht gelungen. In einer Woche stehen wir auf Pandaria und die einzige Sache, die bis jetzt darauf hindeutet, sind Pandas, die fälschlicherweise jetzt schon in den Städten stehen und dieser völlig sinnfreie, mickrige Angriff auf Theramore ...