Tipps für einen neuen PVE`ler

Taraske

Rare-Mob
Mitglied seit
17.11.2008
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,
als Gelegenheitsspieler habe ich mich eher im PVP rumgetummelt, naja mehr schlecht als recht.
Wollte aber in Zukunft mal in PVE geschehen eingreifen und paar Ini`s und Raid´S machen..

Brauche da mal bischen Hilfe was für mein Equip zum Anfang eine geeignete Skillung wäre..

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...s&n=Modesto

Hatte mir jetzt folge Sachen ausgesucht:
0/41/30
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...23301502003105k

0/33/38
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...15220231051003g

0/31/40
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...15220231051005g

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge
 
Hallo,
sinnvoll von deinen vorgeschlagenen Skillungen ist nur die 1. und diese auch nur ansatzweise, ist ja nicht schlimm... hier die optimale 41/30 Skillung inkl. Glyphen.
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...46;56228;58070;

ABER:
Du hast extremst wenig Hit. Also erst mal Hit sammeln und sockeln wo es nur geht, bis dahin fährst du wahrscheinlich mit einer Gebrechensskillung bei der 3 Punkte in Unterdrückung investiert wurden am besten:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...02;56241;58070;
54/0/17


Viel Spaß
 
Vielen Dank für deine Antwort...
Habe glaube ich noch ein, zwei Teile in der Bank liegen womit ich wohl ein Hi vonn 166 hätte (auch nicht viel besser)

Wie wirkt sich Tempo genau aus..
gestern etwas mit dem Zauberstein rumprobiert...

SB macht 4011 DMG bei einer Cast zeit von 2,37 sek.
warum macht er nur noch 3833 DMG bei einer Cast zeit von 2,19 sek. aber lauf Dr.Dmg ist die DPS gestiegen???

Müßte der DMG nicht gleich bleiben, wenn sich nur die reine cast Zeit verändert?

PS: bei der Gebrechensskillung.. spielt ihr den dann mit dem Wichtel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gebrechensskillung von mir ist auf die Sukkubus ausgelegt, wegen der 2 Punkte in "Dämonische Macht". Wenn du mit dem Wichtel spielen willst weil deiner Gruppe/Raid der Wichtel-Buff fehlt, nimm die 2 Punkte raus und steck sie in den verbesserten Wichtel im Dämo-Baum.


Warum du jetzt mal 3800 und mal 4100 Schaden mit einem SB machst, kann dir wohl niemand sagen, 1. ist der Schaden vom SB niemals identisch, da ist ja immer eine gewisse Spanne, 2. Kommt es auf deine Skillung an, 3. musst du bedenken, dass der Feuerstein den DIREKTEN Schaden um 1% erhöht, während der Zauberstein DOTs erhöht.

Haste ist als Gebrechenshexer eher nebensächlich, da geht es eher um Zaubermacht, Zaubermacht, Zaubermacht und dann Krit.....sofern du die 17% Hit erreicht hast durch Skillung, Buffs und Klamotten.

Als Zerstörungshexer (was du auch mit 0/41/30 bist) ist Haste hingegen wichtig und steht in etwa auf einer Stufe mit Krit, wird später sogar ein bisschen nützlicher als Krit. Zaubermacht ist trotzdem der beste Stat bei allen Skillungen.
 
Wo steht, das Haste für Gebrechenshexer egal ist? Bitte postet keinen Mist, wenn Ihr Euch nicht mit den anderen Skillungen auskennt. Das irritiert nur!

Rechnerisch ist Haste vor Crit zu sehen. Allerdings nur an dritter Stelle, wenn das Hitcap von 17, 14, 11 oder 10% noch nicht erreicht ist.
Exkurs Hitcap:
446 Punkte = 17% = Hitcap ohne Raidsupport und Skillung
368 Punkte = 14% = Hitcap mit 3 Punkte geskillt oder Raidsupport durch Eule oder Shadow
289 Punkte = 11% = Hitcap mit 3 Punkte geskillt und Raidsupport von Eule oder Shadow (die Buffs stacken nicht!)
263 Punkte = 10% = Hitcap bei 3 Punkte geskillt, Raidsupport und Draenei in der Grp.

Dann kommt auf alle Fälle Zaubermacht als der Stat überhaupt. Dann Haste (Heimsuchung, inst. Gebr. und Schattenblitze haben Castzeit!) und danach erst Crit.

habe mal die Übersicht von EJ hier als Anlage angefügt, wo man alles nett aufgebaut sehen kann.

Edit: Quelle der Daten ist http://elitistjerks.com/f80/t37900-dots_yo...warlock_thread/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten beim DMG vom SB habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
DR. DMG zeit ja bei jedem Icon an was der Zaubern an DMG macht...

Jetzt hat der SB ohne wietere Buffs bei mit 4100 DMG und eine Cast Zeit von 2,3...
Mit dem Zauberstein weil ich das Tempo erhöhen wollte nur noch angezeigte DMG von 3800 und eine Cast Zeit von 2 sek.....

Macht eine Gebrechenshexer mehr DPS als einer auf 0/40/31 geskillter.. wenn das Equip auch paßt???
 
Wo steht, das Haste für Gebrechenshexer egal ist? Bitte postet keinen Mist, wenn Ihr Euch nicht mit den anderen Skillungen auskennt. Das irritiert nur!

"Egal" ist Haste nicht, ich war nur der Meinung, Krit sei sinnvoller als Haste, zumindest zu Beginn. Irgendwelche aktuellen EJ-Ausarbeitungen hatte ich nicht vorliegen, ich wollte einfach nur helfen.

Immer locker durch die Hose atmen...
 
Danke für die Antworten beim DMG vom SB habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
DR. DMG zeit ja bei jedem Icon an was der Zaubern an DMG macht...

Jetzt hat der SB ohne wietere Buffs bei mit 4100 DMG und eine Cast Zeit von 2,3...
Mit dem Zauberstein weil ich das Tempo erhöhen wollte nur noch angezeigte DMG von 3800 und eine Cast Zeit von 2 sek.....

Macht eine Gebrechenshexer mehr DPS als einer auf 0/40/31 geskillter.. wenn das Equip auch paßt???

ich denke, das liegt daran, dass Du den Support durch den Dämo-Baum nicht mehr hast. Da gibt es ja auch Talente, die den Schaden boosten. Während Gebrechenshexer keinerlei direkten Talente haben, die allen Schaden erhöhen sondern komplett auf Dots ausgelegt ist. Du musst ja dauerhaft Heimsuchung, umschlingende Schatten, Verderbnis, inst. Gebrechen und Fluch der Pein oben halten, die alle gleichzeitig ticken. Daher ist der SB halt selber im Schaden abgefallen.

Aku T., ich verweise nur mal auf den Haste vs. Crit Thread hier. Wo alle "glauben", dass Crit wichtiger ist und dies felsenfest behaupten, auch wenn man die rechnerischen Grundlagen des Castens vorlegt. Klar, wolltest nur helfen, aber von Deiner ersten Einschätzung, wie es hätte sein können hast Du nichts geschrieben, eher so, dass Du "weißt", was dahinter steckt ;-)
Zudem habe ich Dich doch nicht persönlich angegriffen, sondern nur trocken die einzelnen Gewichtungen geschrieben. Also, keine Angst, bei mir ist die Hose gut durchlüftet :-P
 
Alles klar, ist ja auch für mich interessant, mal die aktuellen "Berechnungen" von EJ zu sehen. Man lernt nie aus. Als 41/30er achte ich sowieso auf Haste, dachte nur als Gebrechenshexer wäre dies nicht so wichtig, aber stimmt, es war rein intuitiv und das habe ich nicht dazugeschrieben.
Theorycraft verschreckt aber oft auch Leute, die neu sind bzw. sich noch nicht so gut auskennen. :o)
 
Ja, klar. Anfangs ist man überwältigt. Und ich muss zugeben, ich rechne auch nicht selber aus. Wenn man sich in den Thread mal alles durchließt, ist es schon krass, mit welchem Aufwand und Engagement die dort zu Gange sind.
Aber hey, lesen kann man dort aber sehr gut und da jeder alles mit Berechnungen belegt ist, ich traue den Leuten da auch! ;-)

Haste ist m.M.n. eh der bessere Stat, da es nicht nur die Chance ist. Zudem ist Crit der "teuerste" Stat. Um 1% mehr zu bekommen braucht man mehr Punkte wie bei Haste, was viele nicht beachten.
 
Um im DMG als Gebrechenswl gut da zu stehen :-)))

Wie geht ihr bei Trash-Mobs vor???
Nur Saaten oder wäre es sinnvoller weil die eh schnell liegen nur Heimsuchung und SB zu casten evtl. noch egen dem Proc Verderbnis??
 
Es kommt drauf an, wie lang der Mob steht.
Beim Trash ist es i.d.R. so, dass sie ja nur ein paar Sekunden stehen. Der Schaden eines Gebrechenshexer wird aber auch erst mit der Zeit relevant. Erst, wenn alle Dots drauf sind und das erste Mal erneuert wurden, kommen langsam die DPS zu Stande.
Daher spiel ich da nur n bissl rum... im wahrsten Sinne des Wortes. Einfach n paar Schattenblitze oder aber ab 4 Mobs Saat oder wenn ich Schreiben will, Feuerregen. ^^
 
aber wir werden ja am DMG gemessen.. wie schaffst du es denn trotzdem im DMG weiter nach oben zukommen... weil ich will ja zumindest noch vorm tank bleiben :-)))))))

oder ist Gebrechen nicht auch die am schwierigsten zu spielende Skillung (in der Ini oder Raid)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich spiele mit DoTimer. Da seh ich immer genau, wann ein Dot ausläuft. Das ist eine große Hilfe.

Trash sag ich mal, zählt nicht! Wie gesagt, da haste keine Chance, DPS zu fahren, weil es skill-technisch nicht geht. Daher kannst Du Overall-DMG weglassen. Zudem zählt nicht der Schaden, sondern eher die DPS! Die sind halt bei großen Gegnern sinniger.

Schwierig zu spielen? Naja, ist halt anders... Du hast kein kein Burst und keine großen Zauber, die direkten Schaden machen und es wird kontrolle über die Dots gebraucht. Würde sagen, ist alles Übung.
 
Wie wirkt sich Tempo genau aus..



in erster line verringert es die zauberzeit. aber als nebeneffekt hat es zur folge das nur zauber die 3 sekunden und länger dauern zu 100% von zaubermacht profitieren. das hat den sinn das überwiegend instant casts z.B eislanze nicht 4k schaden und mehr machen ohne das das target gefrostet ist;)
 
in erster line verringert es die zauberzeit. aber als nebeneffekt hat es zur folge das nur zauber die 3 sekunden und länger dauern zu 100% von zaubermacht profitieren. das hat den sinn das überwiegend instant casts z.B eislanze nicht 4k schaden und mehr machen ohne das das target gefrostet ist;)

Hm. Ich glaub du hast hier 2 Sachen vermischt.

Tempo reduziert die Castzeit eines Zaubers, ja... aber es reduziert auch den "Global Cooldown", der ohne Tempo bei 1,5 Sek. liegt, d. h. du kannst schneller die nächste Aktion ausführen. Du kannst den GCD jedoch meines Wissens nach nicht unter 1 Sek. bringen.

Die andere Sache ist die Skalierung von Zaubermacht bei Zaubern mit Castzeit. Instant-Zauber und Zauber mit sehr kurzer Cast-Zeit profitieren nicht zu 100% von der Zaubermacht eines Chars, sondern zu einem gewissen Anteil. ich GLAUBE ab 3 Sek. Castzeit skaliert ein Zauber in der Regel zu 100% von der Zaubermacht, wobei es natürlich bei jeder Klasse Ausnahmen gibt und das ganze durch Talente verändert werden kann.
Das wichtigste dabei jedoch: Wird durch TEMPO die Castzeit reduziert, wirkt sich das NICHT negativ auf die Skalierung mit der Zaubermacht aus. Folgendes Beispiel:

- Ein Zauber, der ohne Tempo 3 Sek. Castzeit hat, skaliert zu 100% mit Zaubermacht.
- Durch Tempo wird dieser nur auf 2,2 Sek. Castzeit reduziert
- Trotzdem skaliert der Zauber immernoch zu 100% mit der Zaubermacht

Wenn das anders wäre, würde sich Tempo ja gar nicht lohnen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob diese 100% Schwelle bei 3 Sek. lag... aber das Prinzip ist auf jeden Fall so wie oben beschrieben.
 
Die Berechnung, mit welchem Ergebnis die Casts beim Mob ankommen, errechnen sich wie folgt:

[Grundschades des Zaubers] x Koeffizient x Zaubermacht

Der Koeffizient ist für jeden Zauber festgelegt. Eine Übersicht ist hier bei WOW Wiki zu finden.

Um das genau zu berechnen, sollte man wieder EJ oder Simulationcraft angucken. ;-)
 
Zurück