Tragödie in Duisburg

shadow24

Welt-Boss
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
4.455
Reaktionspunkte
60
Kommentare
14
Buffs erhalten
14
Hallo,ich habe am Wochenende die schrecklichen Bilder von dem Todestunnel der Loveparade in Duisburg gesehen und bin,wahrscheinlich wie die meisten,die diese Bilder gesehen haben, sehr schockiert.
Zwei Fragen beschäftigen mich seitdem:zum einen ob die Katstrophe nicht tasächlich hätte verhindert werden können,zumal sehr sehr viele Bedenken von allen Seiten schon im Vorfelde entstanden sind
udn zum anderen ob es der richtige Weg ist eine Loveparade nie wieder zu organisieren um,wie es der Veranstalter nannte, die Verstorbenen zu ehren....aber wieviele grosse Katastrophen haben sich schon z.B. in Fussballstadien ereignet mit wesentlich mehr Opfern.ehrt man damit wirklich die Opfer indem man jede Neuauflage dieser Art von Veranstaltung untersagt?
 
Ich habe meine Meinung zur Loveparade Katastrophe und deren Konsequenz gestern bereits in meinem Blog geschrieben. (Mag das hier jetzt nicht wiederholen.)
 
Im Nachhinein hätte so ziemlich alles verhindert werden können, unabhängig davon ob man geschlampt hat oder nicht. Und teilweise waren ja auch die Besucher selbst schuld (zumindest die die rumklettern mussten) an dem Mist.

Massenveranstaltungen zu verbieten ist unrealistisch. Ob jemand dieses Techno-Ding ab jetzt noch finanzieren mag ist die andere Frage.
 
Ja es ist traurig, vor allem hätte dieses Unglück verhindert werden können.
Wenn man sich mal die Plätze der Loveparade anschaut(Berlin Siegessäule, Duisburg Tunnel und Areal) konnte das garnet gut gehen.

In Berlin hat man an der Siegessäule 3 Hauptverkehrsstraßen und rund herum den Park(glaub der Tierpark ist es), wenn da was passiert können sich die Menschen in allen Richtungen ausbreiten. In Duisburg ein enger Tunnel und ein abgezäuntes Gelände, da kann niemand irgendwohin ausweichen wenn was passiert.

Ich hoffe das ALLE die da mit organisiert haben & geplant haben zur Rechenschaft gezogen werden, aber leider wird dies ja nicht passieren.
Und ja ich empfinde das richtig das nach so einer Tragödie die Loveparade nie wieder stattfinden wird, obwohl ich mir sicher bin, das nach ca. 2-3 Jahren wieder so eine Veranstaltung stattfinden wird nur unter einem anderen Namen.

Meine Gedanken & Beileid sind bei sämtlichen Opfern, Angehörigen & Zeugen.

Greetz Dracun

Edith: http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/gott-straft-die-suender/ das ist ja wohl die absolute Härte... Gott kann die alte net einfach mal Ihre Schnauze halten? Da kommt doch eh nur gequirlte Scheiße bei raus.... Sry für die Ausdrucksweise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie so ziemlich jede Katastrophe eines nicht natürlichen Ursprungs, hätte auch diese wohl verhindert werden können. Wie dem auch sei, hinterher ist man immer wieder schlauer und jeder zweite Verantwortliche glaubt jetzt, es von Beginn an besser gewusst zu haben.

Ein Unglück, ohne Frage, aber deswegen die LoveParade für immer auf Eis zu legen halte ich doch für zu viel des guten Willens. Aus Respekt gegenüber den Opfern schafft man dann das Ereignis ab, das sie mit wahrscheinlich grosser Begeisterung besuchten? Klingt für mich persönlich irgendwie unsinnig und etwas voreilig.
 
Massenveranstaltungen zu verbieten ist unrealistisch. Ob jemand dieses Techno-Ding ab jetzt noch finanzieren mag ist die andere Frage.

das stimmt natürlich und ist eine wichtige Vorraussetzung für ein weiteres event.da wird sich bestimmt nich so schnell jemand zur Verfügung stellen als Sponsor....
udn Städte und Länder werden natürlich auch nicht begeistert sein,da die Organsisation ja so schon enorm schwierig war.udn jetzt wären die Auflagen um einn vielfaches höher udn teurer.da wird wohl jede stadt abwinken...hinzu kommt noch wer wohl in der Schuldfrage den schwarzen Peter zugeschoben bekommt.wennn die Stadt den bekommt wird keine Stadt in Deutschland je eine weitere Auflage zulassen
 
Edith: http://www.taz.de/1/...ft-die-suender/ das ist ja wohl die absolute Härte... Gott kann die alte net einfach mal Ihre Schnauze halten? Da kommt doch eh nur gequirlte Scheiße bei raus.... Sry für die Ausdrucksweise


also die Herrman tickt wohl nicht ganz richtig..."da haben wohl höhere Mächte ihre Hände im spiel"....die ist auch noch froh darüber das so etwas passiert ist.das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit.dafür sollte die angezeigt werden für solche Texte...schweinerei sowas...
 
@ Tikume
Das die Besucher selbst schuld sind darf man nicht als Argument nutzen !!!
Natürlich ist es nicht sonderlich Intelligent wenn man versucht die Sicherheitsabsperrungen zu umgehen um zur gewünschten Veranstaltung zu kommen.
Aber 1. Muss der Veranstalter mit solchen Dingen rechnen und dem entsprechend absichern
und 2. ist es klar das die Leute versucht haben dem Gedränge irgendwie zu entgehen.
Schau dir mal die Bilder und Amateur-Videos an. Da sieht man sehr gut in welchem Zustand sich einige befinden die von oben aus der menge raus gezogen wurden.

@ Dracun
Es gibt schon seit Jahren solche Veranstaltungen unter anderen Namen. Da musste nicht noch 2-3 Jahre drauf warten.

// EDIT
Die Hermann hat ja wohl wirklich nicht mehr alle Tassen säuberlich geordnet.
blink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dracun
Es gibt schon seit Jahren solche Veranstaltungen unter anderen Namen. Da musste nicht noch 2-3 Jahre drauf warten.
Dat weiß ich auch .... nur wird es die LP wieder geben nur unter einen anderen Namen und die Veranstalter der LP werden en Teufel tun und in nächster Zeit wieder so etwas zu organisieren und aus dem Grund mein Einwand mit 2-3 Jahren
tongue.gif


Trotz alledem ist es sinnvoll erstmal die LP auszusetzen. Wenn die LP wieder kommen sollte dann bitte wieder in Berlin an der Siegessäule oder andere besser geeignete Großstädte mit Plätzen die groß & weiträumig sind.
 
Sorry, 1 Tunnel als Zugang zu so einer riesigen Massenveranstaltung, das ist einfach grob fahrlässig. In jedem Club, egal ob klein oder gross, müssen mehrere Notausgänge die stets begehbar sind und wenn da was passiert betriffts zT nur ein paar hundert Leute, die fliehen müssen, also dürfts ja wohl klar sein, dass ein Festivalgelände mit über einer Million Leute nicht abgesperrt werden darf. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Früher, beispielsweise in Berlin, gabs ja massig Platz und Zugänge zur Loveparade, da hätte sich der Schaden auch in Grenzen gehalten.

Von jetzt an werden die deutschen Raver wohl an die Streetparade in die Schweiz fahren müssen. Die ist zwar wesentlich kleiner, dafür jedoch wesentlich besser organisiert.
 
@ Tikume
Das die Besucher selbst schuld sind darf man nicht als Argument nutzen !!!
Natürlich ist es nicht sonderlich Intelligent wenn man versucht die Sicherheitsabsperrungen zu umgehen um zur gewünschten Veranstaltung zu kommen.
Aber 1. Muss der Veranstalter mit solchen Dingen rechnen und dem entsprechend absichern
und 2. ist es klar das die Leute versucht haben dem Gedränge irgendwie zu entgehen.
Schau dir mal die Bilder und Amateur-Videos an. Da sieht man sehr gut in welchem Zustand sich einige befinden die von oben aus der menge raus gezogen wurden.

Die die rumgeklettert sind, sind genauso schuldig wie die Planer und Veranstalter.
Ich sage nicht, dass sie alleine Schuld haben.
 
Die die rumgeklettert sind, sind genauso schuldig wie die Planer und Veranstalter.
Ich sage nicht, dass sie alleine Schuld haben.




Aber sonst gehts dir noch gut oder? Die sind um ihr Leben geklettert und haben das nicht aus Spass an der Freud gemacht. Wenn von den Ravern welche Schuld haben dann wohl eher die Vollpfosten die sich meinten prügeln zu müssen in so einer Masse. Letztlich wär aber selbst das bei genug Platz kein großes Problem gewesen. NEin sorry aber die Teilnehmer können kaum was dafür das die Veranstalter die Masse der Teilnehmer hoffnungslos unterschätzt haben und die eingesetzte Polizei die Lage ebenfalls Hoffnungslos unterschätzt haben.

Das in der Masse natürlich bedingt durch Alkohol und Drogen einige Aussetzer haben liegt wohl eher an der ganzen Situation und an den Menschlichen Trieben die man als Veranstalter aber in die Planungen mit einzubeziehen hat.
 
http://www.shortnews.de/id/842025/Polizei-Vertuschung-nach-Loveparade-Katastrophe

Es wird immer besser .... ein Schelm wer da böses denkt
 
Die die rumgeklettert sind, sind genauso schuldig wie die Planer und Veranstalter.
Ich sage nicht, dass sie alleine Schuld haben.

Würdest du lieber voller Panik und Angst unter all den Menschen stehen und um dein Leben bangen, oder klettern ? Das, was da gestern auf der Pressekonferenz gesagt wurde, war eine einzige Frechheit. Den Leuten zu unterstellen, selbst Schuld zu haben weil sie ja geklettert sind, aber auf der anderen Seite tote (!!!!!) Menschen auf den Boden lagen, die nieder getrampelt wurden... ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Ich wär auch da hochgeklettert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst Tikume doch hier rumtrollen. Er oder Sie hätte sich sicher lieber tottrampeln lassen im Gedränge. Das sind alles Leute die selber schuld sind, deswegen hilft auch die Polizei: http://www.youtube.c...h?v=h3ik6n2BPa8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich frag mich woher spiegel-online so schnell so eine info herhaben....und die Frage ist dann was das für eine wichtige Mitteilung gewesen sein soll...




Die haben die von BGS Beamten denen die Löschung der Daten aufgefallen ist. Die Polizei hat auf jedenfall kräftig versagt sie trifft aber keinesfalls die Hauptschuld. Der Veranstalter und die Genemigenden Stellen der Stadt allen vorran der OB sind die Hauptschuldigen an dieser Katastrophe da sie alle Warnungen (und die gabs in Massen) in den wind geschlagen haben. Ich hoffe nur das diese mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden.
 
Lasst Tikume doch hier rumtrollen. Er oder Sie hätte sich sicher lieber tottrampeln lassen im Gedränge. Das sind alles Leute die selber schuld sind, deswegen hilft auch die Polizei: http://www.youtube.c...h?v=h3ik6n2BPa8

Tikume ist kein Troll, er/sie hat nur eine etwas krassere und objektive Auffassung des ganzen.
Sie/Er sieht es halt mit einer nüchternen Logik die sicherlich für den einen oder anderen kaltherzig bzw trollig vor kommt, nur wenn jmd schon so lange hier dem Forum rum geistert, weiß das Tikume trotz Ihrer/Seiner knallharten Worte alles andere als ein schlechter und provozierender Troll ist.

Sry für des kleine OT Getippel
biggrin.gif
 
Die haben die von BGS Beamten denen die Löschung der Daten aufgefallen ist. Die Polizei hat auf jedenfall kräftig versagt sie trifft aber keinesfalls die Hauptschuld. Der Veranstalter und die Genemigenden Stellen der Stadt allen vorran der OB sind die Hauptschuldigen an dieser Katastrophe da sie alle Warnungen (und die gabs in Massen) in den wind geschlagen haben. Ich hoffe nur das diese mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden.

also falls sich das als Wahrheit herausstellen sollte,das Warnungen ignoriert wurden,dann bin ich auch dafür das die Herren sehr hart bestraft werden sollten.gestern sagte der OB allerdings schon er hätte von nichts gewusst.das wird bestimmt wieder ne schwierige Aufgabe für die Staatsanwaltschaft die Schuldigen herauszupicken...
 
Zurück