Tragödie in Duisburg

Falsch .... wenn du Tikume kennst (und das tun hier die wenigsten) wirst du feststellen das dies nix mit Dummheit zu tun hat, sondern gänzlich allein mit logischem Denken (Spock hätte es wahrscheinlich anders formuliert aber die Kernaussage wäre dieselbe).
Er/Sie sieht es halt mit trockener Logik und er/sie kann ja wohl für die Planung seitens der Veranstalter & der Stadt am wenigsten was dafür
biggrin.gif

Logik beinhaltet das Wissen um die Unterscheidung zwischen Ursache und Auslöser, da scheints ja dann doch nicht so weit her mit zu sein.
wink.gif
 
Tikume meint auch nicht die fliehenden sondern die Deppen die Ohne Sinn & Verstand da hinaufgeklettert sind dachte das hätten wir mittlerweile geklärt.
http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/162087-tragoedie-in-duisburg/page__view__findpost__p__2732503
 
Tikume meint auch nicht die fliehenden sondern die Deppen die Ohne Sinn & Verstand da hinaufgeklettert sind dachte das hätten wir mittlerweile geklärt.
http://www.buffed.de...ost__p__2732503

Aber woher kann man als Außenstehender urteilen, welcher flieht und welcher nicht ? Vielleicht hatten ja auch alle Angst ? Wenn man nicht da war, kann man nicht einfach sagen, dass allen die Schuld trifft, die dort versucht haben hoch zu klettern...
 
Is schon richtig aber .. wieso schießt ihr euch dann auf Tikume ein?
Er/Sie hat doch nur das gesagt was auch richtig ist, er/sie hat nei behauptet das die anderen keine Schuld dran haben, sondern eine Mitschuld und die is denke ich mal auch gegeben.
Also die Personen die ohne jeglichen Grund bzw mit dem Grund schneller zur Party zu kommen haben eine Mitschuld.
Die die nur vor der Masse fliehen wollten NICHT.

Jetzt verstanden?
 
Ich greife hier auch keinen persönlich an, ich fand bloß die Aussage ein wenig daneben. Ist ja jetzt auch egal, wieder BTT.
victory.gif
 
Wenn es nach deiner Logik geht, sind alle Menschen die da waren schuld. Wären nicht so viele da gewesen hätte auch niemand sterben müssen.
 
Aber woher kann man als Außenstehender urteilen, welcher flieht und welcher nicht ? Vielleicht hatten ja auch alle Angst ? Wenn man nicht da war, kann man nicht einfach sagen, dass allen die Schuld trifft, die dort versucht haben hoch zu klettern...

naja,ich denke auch dass die Leute die VOR der Panik irgendwie schneller als alle anderen zum ziel kommen wollen,doch noch etwas anders betrachtet werden müssen.denn wer kennt diese leute nicht,die kein bock haben in der schlange zu stehen wie alle anderen und die ohne rücksicht und auch gewalttätig sich überall durchdrücken müssen.das gibts in der disco,beim konzert,bei veranstaltungen,etc....udn da halt auch...
letztendlich spricht diesen ausreissern ja keiner die alleinschuld zu,die seh ich zu 95 % bei den Veranstaltern udn Organisatoren,aber es gibt immer wieder diese randerscheinungen die der funke am pulverfass sind...
 
naja,ich denke auch dass die Leute die VOR der Panik irgendwie schneller als alle anderen zum ziel kommen wollen,doch noch etwas anders betrachtet werden müssen.denn wer kennt diese leute nicht,die kein bock haben in der schlange zu stehen wie alle anderen und die ohne rücksicht und auch gewalttätig sich überall durchdrücken müssen.das gibts in der disco,beim konzert,bei veranstaltungen,etc....udn da halt auch...
letztendlich spricht diesen ausreissern ja keiner die alleinschuld zu,die seh ich zu 95 % bei den Veranstaltern udn Organisatoren,aber es gibt immer wieder diese randerscheinungen die der funke am pulverfass sind...

Da stimme ich dir zu 100% zu, habs selbst mal erlebt. Aber solche Idioten wird es immer geben.

Warum die Loveparade jetzt verboten werden soll, verstehe ich auch nicht. Man sollte sich einfach ne andere Stadt suchen und die dort laufen lassen. Die Organisation in fähigen Händen legen und fertig. Dann wird auch sowas wie in Duisburg nicht passieren.
 
Naja einfach nur scheiße. In Deutschland tut sich immer erst etwas, wenn etwas passiert. War immer so und wird immer so bleiben.
 
nuriina ... in der Regel bin ich nicht so ein Mensch, aber du verstehst es nicht wa?
Heute schon mal den Kopp neu gebootet?
Es behauptet keiner das alle Menschen die da waren Schuld an dem Desaster haben, sondern diejenigen die meinen wir müssen klettern um schneller zur Party zu kommen.
Diejenigen die aus der Masse entfliehen wollten haben keine schuld dran .. warum auch sie wollen fliehen.
Und ja es ist kompliziert, wenn nicht sogar unmöglich da ja Kameras fehlten, heraus zu finden wer fliehen wollten & wer nicht und aus dem Grund kann man rein rechtlich keinen von den Menschen die dort hoch geklettert sind verantwortlich machen.
Diejenigen die nicht fliehen wollten können nur durch Ihr Gewissen bestraft werden und müssen mit dem Wissen leben das auch Sie an dieser Tragödie eine Teilschuld dran haben.
 
nuriina ... in der Regel bin ich nicht so ein Mensch, aber du verstehst es nicht wa?
Heute schon mal den Kopp neu gebootet?
Es behauptet keiner das alle Menschen die da waren Schuld an dem Desaster haben, sondern diejenigen die meinen wir müssen klettern um schneller zur Party zu kommen.
Diejenigen die aus der Masse entfliehen wollten haben keine schuld dran .. warum auch sie wollen fliehen.
Und ja es ist kompliziert, wenn nicht sogar unmöglich da ja Kameras fehlten, heraus zu finden wer fliehen wollten & wer nicht und aus dem Grund kann man rein rechtlich keinen von den Menschen die dort hoch geklettert sind verantwortlich machen.
Diejenigen die nicht fliehen wollten können nur durch Ihr Gewissen bestraft werden und müssen mit dem Wissen leben das auch Sie an dieser Tragödie eine Teilschuld dran haben.

Ich glaube du bist derjenige der hier etwas nicht versteht. Ich habe gesagt wenn man deine "Logik" weiterführen(!) würde könnte man zu dem Schluss kommen das alle Menschen dort schuld seien. Schliesslich wissen die das es überall Vollidioten gibt und bei so einer riesigen Veranstaltung so etwas passieren kann. Wer sich also freiwillig in Gefahr begibt und mit seiner Anwesenheit diese Gefahr vergrößert muss damit rechnen.


Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?

Edit: Ich klinke mich hier jetzt aber auch aus, die ganze Diskussion gab es in anderen Foren schon wesentlich zeitnaher und es ist müssig das ganze noch einmal durchzukauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nuriina ... in der Regel bin ich nicht so ein Mensch, aber du verstehst es nicht wa?
Heute schon mal den Kopp neu gebootet?
Es behauptet keiner das alle Menschen die da waren Schuld an dem Desaster haben, sondern diejenigen die meinen wir müssen klettern um schneller zur Party zu kommen.
Diejenigen die aus der Masse entfliehen wollten haben keine schuld dran .. warum auch sie wollen fliehen.
Und ja es ist kompliziert, wenn nicht sogar unmöglich da ja Kameras fehlten, heraus zu finden wer fliehen wollten & wer nicht und aus dem Grund kann man rein rechtlich keinen von den Menschen die dort hoch geklettert sind verantwortlich machen.
Diejenigen die nicht fliehen wollten können nur durch Ihr Gewissen bestraft werden und müssen mit dem Wissen leben das auch Sie an dieser Tragödie eine Teilschuld dran haben.



Schalt du mal lieber deinen Kopf ein. Es War Eng angesichts der Total verbogenen Begrenzungszäune kann man sich ausmalen was da für ein Druck geherscht haben muss. Und dieser Druck hat sich nun mal an den Schlüßelschwachstellen (Plakat Container Treppe) entladen. Was glaubst du denn was passiert wenn gefühlte 100000 Menschen auf engstem Raume eingekeilt werden??? Natürlich hat jeder versucht seinen Arsch an die Wand zu bekommen. Ist in so einer Situation das normalste auf der Welt. Wenns ums überleben geht wird jeder zum Tier. Fakt ist eine solche Engstelle hätte es gar nicht erst geben dürfen. Der Tunnel hatte eine Kapazität von 20000 Menschen in der Stunde und angesichts der Leute die auf dem Festivalgelände waren war die Durchlaufkapazität des Tunnels um ein 20 faches überhöht. Es ist ein Wunder das bei solchen Vorraussetzungen nur 19 Menschen gestorben sind. Es hätten leich 100 200 oder mehr werden können. Man male sich nur mal aus was passiert wäre wenn die Sonne noch richtig auf die Massen geknallt hätte. außerdem das waren feiernde Leute keine Division Soldaten. Da ist nun mal mit geistigen Aussetzern zu rechnen und als Veranstalter muss ich sowas mit einkalkulieren. Nein sorry aber den Ravern die Schuld zu geben ist echt das allerletzte. Eine Frechheit sondersgleichen die eine Beleidigung der Opfer ist.
 
Schalt du mal lieber deinen Kopf ein. Es War Eng angesichts der Total verbogenen Begrenzungszäune kann man sich ausmalen was da für ein Druck geherscht haben muss. Und dieser Druck hat sich nun mal an den Schlüßelschwachstellen (Plakat Container Treppe) entladen. Was glaubst du denn was passiert wenn gefühlte 100000 Menschen auf engstem Raume eingekeilt werden??? Natürlich hat jeder versucht seinen Arsch an die Wand zu bekommen. Ist in so einer Situation das normalste auf der Welt. Wenns ums überleben geht wird jeder zum Tier. Fakt ist eine solche Engstelle hätte es gar nicht erst geben dürfen. Der Tunnel hatte eine Kapazität von 20000 Menschen in der Stunde und angesichts der Leute die auf dem Festivalgelände waren war die Durchlaufkapazität des Tunnels um ein 20 faches überhöht. Es ist ein Wunder das bei solchen Vorraussetzungen nur 19 Menschen gestorben sind. Es hätten leich 100 200 oder mehr werden können. Man male sich nur mal aus was passiert wäre wenn die Sonne noch richtig auf die Massen geknallt hätte. außerdem das waren feiernde Leute keine Division Soldaten. Da ist nun mal mit geistigen Aussetzern zu rechnen und als Veranstalter muss ich sowas mit einkalkulieren. Nein sorry aber den Ravern die Schuld zu geben ist echt das allerletzte. Eine Frechheit sondersgleichen die eine Beleidigung der Opfer ist.



Finde ich toll dieses Schubladen denken. Du legst also für alle Raver die Hand ins Feuer, das niemand etwas böses gemacht hat? Nett nett!
 
Finde ich toll dieses Schubladen denken. Du legst also für alle Raver die Hand ins Feuer, das niemand etwas böses gemacht hat? Nett nett!

Es ist völlig egal ob die was böses getan haben oder nicht. Es spielt auch keine Rolle ob sie Drogen genommen haben oder Alkohol intus hatten, ich wage zu behaupten das ist auch bei anderen großen Veranstaltungen gang und gebe. Oder würde man etwa sagen, wäre so etwas beim Wacken passiert, die Metaller sind selbst schuld weil sie Bier und Korn trinken?
Das ist Schubladendenken!
Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, wäre es schon an derr Organisiation, Planung, Genehmigungen, Gewissen etc gescheitert, wäre es nicht dazu gekommen das ca 1,4 Milionnen Menschen durch ein Nadelöhr getrieben wurden. Hätten die Polizisten den Befehl bekommen die Zäune und Sperrungen wegzuschaffen und die Autobahn schon früher als Fluchtweg freizugeben, wäre es vlt auch nicht soweit gekommen. Aber man kann nicht den Polizisten die da unten standen die Schuld geben. Sie müssen auf Befehle warten, komme was da wolle!

Also sind genau die Leute die da gestern auf der PK gesessen haben diejenigen die zur Rechenschaft gezogen werden müssen!!! Nicht die Menschen die in Panik waren und unter Schock standen, weil sie um ihr Leben gekämpft haben.

Und davon ab: Warum werdet ihr hier gleich beleidigent, schafft ihr es nicht auf einem angemessenen Niveau zu diskutieren. Hier geht es um Menschen die zu Tode kamen oder schwer verletzt wurden und nicht darum wer hier den Kopf zu machen soll...
 
Mensch Kinder............................ Also Hirn einschalten, lesen, denken dann posten.

Ich habe NIRGENDS den Menschen die Schuld gegeben(genauso wenig wie Tikume) die AUS DER NOT HERAUS da hoch geklettert sind und sich & ANDERE RETTEN WOLLTEN, sondern denen die da HOCH geklettert sind, weil sie schneller zur Party wollten, weil sie der geilen Blondine auf die Titten glotzen wollten(wat weiß ich warum die da hoch geklettert sind). Denen gebe ich EINE MITSCHULD an der ganzen Tragödie.
Sicherlich kann man nicht mehr beweisen wer sich nur retten wollte und wer nicht(habe ich auch schon erwähnt), aus diesem Grund ist eine strafrechtliche Verfolgung bei denen SINNLOS.
Natürlich haben die VERANSTALTER, die SICHERHEITSKRÄFTE & die PLANER die größte Schuld daran.

Und ich frage mich wieso man diese Tatsachen ignorieren will, das hat nix mit Beleidigung der Opfer zu tun sondern mit der Realität.
Und wie auch in meinem ersten Post in diesem mittlerweile recht unsinnigen Thread erwähnt sind meine Trauer & Beileidserkundungen bei den Opfern,ihren Angehörigen und Zeugen.

Ich wollte eigentlich hier euch / einigen klar machen das Tikume kein HERZLOSES A****loch ist sondern nur die Dinge in einer OBJEKTIVEN Sichtweise sieht.

UND NOCH EINMAL TIKUME/ICH GEBE HIER KEINEM RAVER EXPLIZIT DIE SCHULD AN DIESER KATASTROPHE, SONDERN EINE TEILSCHULD GEBEN ICH DENEN DIE OHNE GRUND & OHNE NOT MEINTEN SIE MÜSSTEN IRGENDWO RAUF KLETTERN.
Und da hier einige anscheinend meinen man muss sich auf einige User einschießen und sich gegen Fakten verschließen, werde ich mich mal ausklinken.
 
Ich wollte eigentlich hier euch / einigen klar machen das Tikume kein HERZLOSES A****loch ist sondern nur die Dinge in einer OBJEKTIVEN Sichtweise sieht.
Können wir uns darauf einigen, dass der ein oder andere User ein objektiv betrachtendes A**** ist? *duck*
 
Was mich ja mal interessieren würde, warum haben die auf der ganzen Strecke Absperrgitter links und rechts postiert?
Ist es dort gefährlich gewesen?
Weil es war doch eine kostenlose Veranstaltung und bis aufs Podium hätten sie doch gar nichts absperren müssen?
Seh ich vielleicht nicht ganz richtig, war ja nicht da und kenn die Begebenheiten dort nicht
search.gif
 
Was mich ja mal interessieren würde, warum haben die auf der ganzen Strecke Absperrgitter links und rechts postiert?
Ist es dort gefährlich gewesen?
Weil es war doch eine kostenlose Veranstaltung und bis aufs Podium hätten sie doch gar nichts absperren müssen?
Seh ich vielleicht nicht ganz richtig, war ja nicht da und kenn die Begebenheiten dort nicht
search.gif

Autobahn!^^
 
Ich wohne in Duisburg und fahr fast jeden Tag durch diesen Tunnel und kann überhaupt nicht verstehen wieso die Veranstalter / Behörden

A: Diesen Tunnel als Ein- und Ausgang für soviele geplant hatten. Selbst bei den erwarteten 500.000 Besuchern (woher nehmen die diese Zahl?) wäre es schon mehr als eng geworden und wenn eben etwas dort passiert kommen auch die Retungskräfte nur schlecht dahin.

B: Sich ein Gelände ausgesucht haben was für ca. 350.000 Besucher Platz bietet.

C: Nicht die A59, die direkt am Bahnhof vorbeigeht, breit genug ist und auch jetzt zum Teil gesperrt wurde, genommen haben. Da ist Platz, die Standstreifen könnte man als Rettungsweg freihalten und es wäre auch eine 'richtige' Parade gewesen.

Es war einfach verantwortungslos die Loveparade unter diesen Umständen - mit dieser Planung überhaupt stattfinden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück