Trauriger Beitrag zum PvP-Arena Betrug

Ein Boss Guide sagt dir im endeffekt was der Boss für fähigkeiten macht , wie viel schaden rein kommen kann bei welcher fähigkeit .
mit welcher taktik der boss liegen wird am besten usw. ^^

ist doch im endeffekt genauso bescheissen oder meinste nicht auch ? ....
anstatt selbst drauf zu kommen was ein Boss wirklich kann und wie man am besten diesen bösen boss besiegt , suchen sich 98% der Spieler nen boss guide
um gleich zu wissen was passiert , wie der kampf aussieht usw. ^^

folgedessen sehe ich das genauso als bescheisser guide !

wenn ihr flamen wollt auch kein thema , nur macht vorher mal eure augen auf und denkt genau nach bevor ihr hier dann dumm drüber weiter labbert .

ein boss guide ist nix anderes als dem Spieler alles vorzukauen !
Somit ist es gleichwertig wie euer "Bescheisser Guide für PvP ".

Also wer einen Boss Guide mit einer "wie bescheisse ich in der Arena" Anleitung gleichstellt... sry, aber der hat einen Dachschaden.

Der Boss Guide beschreibt lediglich wie man einen bestimmten Boss theoretisch besiegen KANN, das andere ist eine EXAKTE Anleitung zum Betrug, auch cheaten genannt.

mhm gut dann hab ich von mir aus einen "Dachschaden"

nur das die der boss guide genauso alles offen legt schon ich weiß ned wo du deine boss guides ansiehst aber in den meisten
bekommste jeden scheiß schon vorgekaut !

Welche klasse man am besten mit nimmt , welche klasse am besten welche fähigkeit abfangt usw.
also kommt es am ende genau auf das selbe raus !

und nur weil du damit ned klar kommst das es genauso guides gibt fürs PvP egal ob BGs oder Arena ist das deine sache !
und deshalb jemanden aufgrund seiner meinung dafür abzustempeln das er nen dachschaden hat finde ich sehr ... ich drücks mal "schwach" aus .

Muss man in der Arena nicht trotzdem noch gewinnen um von dem "Beschiss" zu profitieren oder reicht es aus, einfach nur in dem Team zu sein und zu verlieren um eine bessere Wertung zu bekommen?

Muss man in der Arena nicht trotzdem noch gewinnen um von dem "Beschiss" zu profitieren oder reicht es aus, einfach nur in dem Team zu sein und zu verlieren um eine bessere Wertung zu bekommen?

Genau das...man deichselt es so, dass man bei Siegen extrem viele Wertungspunkte kriegt und bei Niederlage nichts verliert, dazu braucht man im Laufe der Saison insgesamt 4 3er Teams (wobei 3 Spieler die in der wertung nach oben gehören in 2 Teams "gespielt haben" am Ende der Saison) ....wie das funktionieren könnte, kann sich jetzt hoffentlich jeder selber denken, der das Matchmakingsystem (das "gleichstarke" Teams miteinander zusammenwürfelt) ein bißchen durchblickt hat....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wer einen Boss Guide mit einer "wie bescheisse ich in der Arena" Anleitung gleichstellt... sry, aber der hat einen Dachschaden.

Der Boss Guide beschreibt lediglich wie man einen bestimmten Boss theoretisch besiegen KANN, das andere ist eine EXAKTE Anleitung zum Betrug, auch cheaten genannt.

Die "Anleitung zum Betrug in der Arena" ist genauso theoretisch wie der Boss guide (Vor allem da man sich ein bestimmtes "Grundrating" auch selbst erspielen muss ohne Hilfe) - welcher Aspekt des Kampfes wird in einem Guide bitte nicht 100% erläutert?
Was hat das noch mit Spaß zu tun wenn man jede einzelne Taktik auf dem Servierteller präsentiert bekommt?

[font=verdana, geneva, lucida,]Wenn ich das derzeitige Arena-System richtig verstanden habe siehts wohl so aus (Zahlenbeispiele sind aus der luft gegriffen und müssen so nicht exakt stimmen):

Team 1:
Wertung: 1500
persönliche Wertung: 1500
Team 2:
Wertung: 1500
persönliche Wertung: 1500
Gewinnt Team 1, erhöht sich die Teamwertung und die persönliche Wertung um je ca 15.

Anderer Fall:
Team 1: Wertung 1750
persönliche Wertung: 1820
Team 2: Wertung 1750
persönliche Wertung: 1750
Gewinnt hier jetzt Team 1 erhöht sich die Teamwertung wieder um 15; aber auch die persönliche Wertung erhöht sich um geschätzte 10-12 Punkte.

Es ist also definitiv möglich sein eigenes Team absichtlich mit z.b. Twinks in der Teamwertung runter zu ziehen um die persönliche Wertung leichter steigern zu können.
Blizzard hat das von mir oben angebebene Berechnungsverfahren ja sogar schon (natürlich ohne Zahlenbeispiele) angeführt, also ein Spieler gefragt hatte wie man dieses Pushen verhindert möchte.

Meine Frage ist jetzt folgende:
Blizzard scheint ja offensichtlich einzukalkulieren dass man seine persönliche Wertung so nach oben drücken kann (und ich denke 50-100 Punkte sind da Minimum drin).
Wenn ich also merke dass mein Team (Disziplin-Heil-Priester/Moonkin-Heil-Druide) bei 1800 stecken bleibt, ist es dann LEGIT oder ist es ein EXPLOIT wenn wir die Teamwertung mit unseren Twinks absichtlich verschlechtern?
Mir geht´s hier weniger um die rein "rechtliche" (aka Blizzards) Auffassung, als um die Frage wie ihr dieses Vorgehen beurteilen würdet!

edit: ich persönlich habe ja eine Abneigung gegen solches Vorgehen, weiß aber echt nicht ob ichs nicht vielleicht doch mache wenn ich kurz vor der S3-Waffe stecken bleibe.
edit2: Hm hab das PvP-Forum irgendwie nicht gefunden, wohl irgendwie überlesen^^ (in den Newspost wollte ichs urprünglich schreiben, aber dann ist mir aufgefallen das mein Thema ja doch ein etwas anderes ist)

Denke es geht darum. Da wohl keiner Eier in den Hosen hat Poste ichs mal zur Aufklärung.[/font]

So, dann erklär ichs halt (da Blaubärs Erklärung nicht ganz richtig ist weil sich die gewonnen Punkte nicht aus persönlicher Wertung und Teamwertung berechnen sondern siehe unten):

Wichtig ist fürs Erste mal, dass sich die gewonnenen Arenpunkte aus dem Unterschied zwischen des Match Making Ranking und der Teamwertung berechnen...ist der Unterschied groß, gewinnt man viele Punkte pro Sieg und verliert wenige bei Niederlagen. Es ist also das Ziel, ein Team zu bekommen, das ein hohes MMR hat und eine niedrige Teamwertung wozu man nun folgendes macht:

Es ist erst einmal wichtig zu wissen, dass das Team-MMR der Durchschnitt aus den 3 MMR der Teamitglieder ist und sich das MMR für jeden im Team gleich steigert, egal ob einer 2.000 Punkte hat und die anderen nur 1.000. Um nun also zum Ziel zu kommen, reden sich 3 Spieler zusammen und gründen zusammen 3 Arenateams, wobei sich jedes Team aus dem Main (der bereits ein durchschnittliches persönliches MMR hat hat) eines Spielers und den Twinks (welche ein schlechtes MMR haben) der anderen zusammensetzt. Diese Teams werden nun aufgrund ihres niedrigen Team-MMRs in Matches gesetzt in denen sie auf weitaus schwächere Gegner treffen, womit sich das persönliche MMR jedes Teammitglieds kontinuierlich steigert. Dies zieht man so lange durch, bis die jeweiligen "Mains" (zur Erinnerung, das sind die, die vorher schon das durchschnittlich gute MMR hatten) ein MMR von 3.000 haben. Nun treten die Mains mit den 3.000 MMR Punkten aus ihren Teams aus und gründen zusammen eine neues Team, dessen Team-MMR nun bei 3.000 liegt aber dessen TeamRating bei 0 liegt. Dieser Ausgangspunkt ist nun ideal, denn bei einem Sieg gewinnt jeder im Team unverhältnismäßig viele RatingPunkte, während bei einer Niederlage nichts verloren geht, weswegen hier völlig unbekümmert gespielt werden kann, denn das Rating liegt, wenn man nicht zu blöd ist im PvP, somit immer relativ deutlich unter dem TeamMMR, womit man weiterhin bei Nirderlagen nur sehr wenig verliert und bei Siegen sehr sehr viel gewinnt...

Hier hat Blizzard insgesamt 2 Fehler gemacht und weigert sich nun auch hartnäckig, den gröberen davon zu beheben.
1) Die MMR-Wertung wird im Gegensatz zu allen anderen Ratings bei Saisonstart nicht zurückgesetzt sondern von Saison zu Saison mitgeschleift - dieser Fehler wird weiterhin nicht behoben, sie vertrauen lieber auf die Ehrlichkeit der Spieler mit Aufrufen wie " Sei freundlich, spiele fair"
2) Es gab, trotz der Einfachheit des Systems, bis Patch 4.1, nur wenige die das System kapiert hatten und eiskalt ausnutzten. Mit Patch 4.1 allerdings hat Blizzard zusätzlich zu den sonstigen Werten im Match-Ergebnisfenster auch das jeweilige MMR der einzelnen Teammates angezeigt, woraus auch der letzte klelne Gauner kapiert hat, wie sich die Arenapunkte berechnen...diese Anzeige wurde mit Patch 4.2 wieder rausgenommen, aber da war es zu spät und ändert es ändert ja nichts am eigentlichen Fehler im System

Wer dies hier jetzt als Anleitung sieht und es ausnutzt, soll ewiglich in der Hölle schmoren, ihm sollen alle Zähne ausfallen und nur Steaks zu essen bekommen und soll einen Topf voll Gold gewinnen aber seine Arme nicht bewegen könne um ihn aufzuheben

Ansonsten: Darüber regen sich Leute auf, dass so ein "Guide" veröffentlicht wird, aber für die PvE-Bosse will jeder einen Guide haben? Irgendwie nicht nachvollziehbar für mich.

nur dass ich dich richtig verstehe:
Du setzt das übervorteilen eines NPC mit dem übervorteilen eines anderen Spielers gleich?

Ich behaupte:
Wenn ich einen NPC übervorteile, wird sicherlich sich keiner benachteiligt fühlen.
Übervorteile ich einen Spieler, gilt es im allgemeinen als unfair.

Oder anderst gesagt;
http://www.youtube.c...h?v=25vRlh_WL4Y <- Da gab es kein Ban seitens Blizz; Ein Schurke "tricks" Flickwerk aus
http://www.youtube.c...h?v=Jl0VWJdE01M <- Da gab es ein Ban seitens Blizz; Ein paar Hordler "tricksen" Sturmwind aus

Ich kann so was auch nicht nachvollziehen. Ich spiele Arena um mich zu messen und Spass mit (dem) Kollegen zu haben. Durch so eine Tour erhaelt man eine falsche Messwertung fuer seinen eigenen Skill. Im RL Sport ist das leichter. Da siehste, wenn du die 100 kg beim Bankdrücken hochkriegst oder nicht....

Ich behaupte mal, dass die genannten ESports "Spieler" nie ernsthaft RL Sport getrieben haben und Werte wie Ehre, Fairness und Selbstwertgefuehl nie erhalten haben und nun nach und nach ihr falsches Bild von sich selbst durch solche Aktionen weiterfuehren - und zum schlechten hin ausbauen.

Natürlich darf man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, dass man trotzdem auch Gewinnen muss, um die Mechanik ausnutzen zu können ;-) Aber find es schon merkwürdig, wenn ich Leute mit der exakt gleichen Sieg/Niederlagen-Statistik sehe (ca. 37 Siege versus 32 Niederlagen...), aber im Gegensatz zu unserer 1.6 haben die ne +2.2...

Vergleiche zum Sport oder sonst was sind fehl am Platze... Wenn ich mir auf diese Art kurzfristig ne 2.2k erspiele, dann habe ich Zugriff auf die stärksten Waffen im Spiel - teilweise für einige auch im PVE langezeit das stärkste, was erreichbar ist. Und die Waffen bleiben erhalten, auch wenn die Leuts dann wieder unter 2.2k sinken.

@madmurdock: was hat diese Problem mit ESports zu tun? Leute, die ernsthaft Esports betreiben - WOW-PVP gehört meines Wissens nach nicht dazu - haben diese Trickserei nicht nötig. Und was deine sinnfreie Mutmaßung mit RL-Sport zu tun hat ist mir auch nicht klar. Ein bissl polemisch und voll von Vorurteilen???

Ein Boss Guide sagt dir im endeffekt was der Boss für fähigkeiten macht , wie viel schaden rein kommen kann bei welcher fähigkeit .
mit welcher taktik der boss liegen wird am besten usw. ^^

ist doch im endeffekt genauso bescheissen oder meinste nicht auch ? ....
anstatt selbst drauf zu kommen was ein Boss wirklich kann und wie man am besten diesen bösen boss besiegt , suchen sich 98% der Spieler nen boss guide
um gleich zu wissen was passiert , wie der kampf aussieht usw. ^^

folgedessen sehe ich das genauso als bescheisser guide !

wenn ihr flamen wollt auch kein thema , nur macht vorher mal eure augen auf und denkt genau nach bevor ihr hier dann dumm drüber weiter labbert .

ein boss guide ist nix anderes als dem Spieler alles vorzukauen !
Somit ist es gleichwertig wie euer "Bescheisser Guide für PvP ".

Das ist gut, und dem kann ich auch nur zustimmen.

Das bedeutet also, das die sogenannten Progressgilden bei ihren firstkills auch nur mogeln und ein Raidleiter der erwartet das alle Guides gelesen werden, zum Bescheissen auffordert.

Jup das finde ich gut

Traurig genug das es Leute gibt die eine Lücke im Arena-Wertungssystem ausnutzen um sich eine Wertung zu erspielen die sie im normalen Arenagaming nie erreicht hätten- beschreibt Ihr in Eurer neusten Zeitschrift auch noch exakt auf mehreren Seiten wie man eben diesen Betrug nachvollziehen kann und gebt somit eigentlich allen Lesern eine Anleitung zum Betrügen. Ihr solltet den Schriftzug oben links auf Eurer Zeitschrift von -Wissen,was gespielt wird, in- Wissen wie es gespielt wird- ändern. Irgendwie Traurig

MfG Brudertec

PS: Ich weiß jetzt wie es geht und bescheisse trotzdem nicht.

Tja, und genau deswegen gibt es Rated BG's.
Solltest du mal ausprobieren.. da macht PvP nämlich auch wieder spaß.
Und ja, ich habe früher auch erfolgreich Arena gespielt.

Ich hab die Bedienungsanleitung von meinem neuen Handy auch direkt erstmal weggeworfen. Soweit kommts noch, dass ich da bescheiße!

Zurück