So, dann erklär ichs halt (da Blaubärs Erklärung nicht ganz richtig ist weil sich die gewonnen Punkte nicht aus persönlicher Wertung und Teamwertung berechnen sondern siehe unten):
Wichtig ist fürs Erste mal, dass sich die gewonnenen Arenpunkte aus dem Unterschied zwischen des Match Making Ranking und der Teamwertung berechnen...ist der Unterschied groß, gewinnt man viele Punkte pro Sieg und verliert wenige bei Niederlagen. Es ist also das Ziel, ein Team zu bekommen, das ein hohes MMR hat und eine niedrige Teamwertung wozu man nun folgendes macht:
Es ist erst einmal wichtig zu wissen, dass das Team-MMR der Durchschnitt aus den 3 MMR der Teamitglieder ist und sich das MMR für jeden im Team gleich steigert, egal ob einer 2.000 Punkte hat und die anderen nur 1.000. Um nun also zum Ziel zu kommen, reden sich 3 Spieler zusammen und gründen zusammen 3 Arenateams, wobei sich jedes Team aus dem Main (der bereits ein durchschnittliches persönliches MMR hat hat) eines Spielers und den Twinks (welche ein schlechtes MMR haben) der anderen zusammensetzt. Diese Teams werden nun aufgrund ihres niedrigen Team-MMRs in Matches gesetzt in denen sie auf weitaus schwächere Gegner treffen, womit sich das persönliche MMR jedes Teammitglieds kontinuierlich steigert. Dies zieht man so lange durch, bis die jeweiligen "Mains" (zur Erinnerung, das sind die, die vorher schon das durchschnittlich gute MMR hatten) ein MMR von 3.000 haben. Nun treten die Mains mit den 3.000 MMR Punkten aus ihren Teams aus und gründen zusammen eine neues Team, dessen Team-MMR nun bei 3.000 liegt aber dessen TeamRating bei 0 liegt. Dieser Ausgangspunkt ist nun ideal, denn bei einem Sieg gewinnt jeder im Team unverhältnismäßig viele RatingPunkte, während bei einer Niederlage nichts verloren geht, weswegen hier völlig unbekümmert gespielt werden kann, denn das Rating liegt, wenn man nicht zu blöd ist im PvP, somit immer relativ deutlich unter dem TeamMMR, womit man weiterhin bei Nirderlagen nur sehr wenig verliert und bei Siegen sehr sehr viel gewinnt...
Hier hat Blizzard insgesamt 2 Fehler gemacht und weigert sich nun auch hartnäckig, den gröberen davon zu beheben.
1) Die MMR-Wertung wird im Gegensatz zu allen anderen Ratings bei Saisonstart nicht zurückgesetzt sondern von Saison zu Saison mitgeschleift - dieser Fehler wird weiterhin nicht behoben, sie vertrauen lieber auf die Ehrlichkeit der Spieler mit Aufrufen wie " Sei freundlich, spiele fair"
2) Es gab, trotz der Einfachheit des Systems, bis Patch 4.1, nur wenige die das System kapiert hatten und eiskalt ausnutzten. Mit Patch 4.1 allerdings hat Blizzard zusätzlich zu den sonstigen Werten im Match-Ergebnisfenster auch das jeweilige MMR der einzelnen Teammates angezeigt, woraus auch der letzte klelne Gauner kapiert hat, wie sich die Arenapunkte berechnen...diese Anzeige wurde mit Patch 4.2 wieder rausgenommen, aber da war es zu spät und ändert es ändert ja nichts am eigentlichen Fehler im System
Wer dies hier jetzt als Anleitung sieht und es ausnutzt, soll ewiglich in der Hölle schmoren, ihm sollen alle Zähne ausfallen und nur Steaks zu essen bekommen und soll einen Topf voll Gold gewinnen aber seine Arme nicht bewegen könne um ihn aufzuheben