Turbine gekauft von Warner Bros

Caskaja

Rare-Mob
Registriert
30.08.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Kommentare
35
Buffs erhalten
45
Habe eben gelesen, das Warner Bros. Interactive Entertainment, Turbine übernommen hat.


Das Unternehmen kann endlich wieder alle Rechte an Der Herr der Ringe vereinen. Die allgemeinen Rechte nannte man bereits sein Eigen, nachdem der Vertrag mit Electronic Arts ausgelaufen war; Turbine hatte sich seinerzeit allerdings die Rechte an einer MMO-Umsetzung mit einem separaten Abkommen gesichert.

Was meint ihr, wird sich nun was ändern? Könnten Filmsachen im Spiel einzug finden? Fändet ihr das gut oder eher Schlecht?
Ich finde es gut, das sich HDRO an den Büchern orrientiert und nicht an den Filmen.
Behält Codemasters weiterhin die rechte an EU? Was wären vorteile/nachteile?

http://www.4players....ertainment.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja mal sehn wie es wird. Schlimmer als wenn EA der Käufer wäre wirds wohl nicht werden aber ich bin da nicht neutral sorry. Aber was daraus nun wird kann wohl keiner sagen. WarnerBros. mangelt es zumindest mal nicht an finanzieller Stelle.
 
Interessanterweise habe Ich gestern in der aktuellen PC Games gelesen, dass Warner Bros. Interactive jetzt zum neuen "Global Player" in Sachen Games aufsteigen will und sich somit neben Ubidoof, EA und Activision Blizzard platzieren möchte! Ich finde, dass man die Übernahme von Turbine mit etwas gemischten Gefühlen wahrnehmen kann. Auf der einen Seite könnte natürlich die pure Finanzkraft auf die Inhalte und die Reichweite des HDR MMO`s eine positive Auswirkung haben weil einfach Lizenz- und Marketingseitig mehr drin ist. Andererseits denke Ich, dass HDRO jetzt ja eine kleine aber feine Comunity hat und auch das HDRO Setting schon ziemlich gefestigt ist so, dass in die von Buchinhalten geprägte Welt jetzt nicht einfach irgendwelche Filminhalte, die so in der Art nicht in den Büchern existieren hineingeschwemmt werden können weil das ja zu einem Logikbruch führen würde.

Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass Warner erstmal gar nichts an dem HDRO-Schema ändern wird und Turbine weiter werkeln lässt, weil Sie ja das durchaus mit Erfolg tun. Das höchster der Gefühle wird meiner Ansicht nach vielleicht einfach ein Nachfolge-Projekt zu HDRO werden...höchstwahrscheinlich hat sich Warner Turbine nur des MMO Knowhow´s wegen unter den Nagel gerissen um am MMO-Markt Stelung zu beziehen...Wenn man natürlich eine komplette und Starke HDR Lizenz hat kann das natürlich bedeuten, dass ein eventueller MMO Sprössling von Warner durchaus wieder im HDRO Universum spielt...

Auf jeden Fall hoffe Ich auf eine positive Zusammenarbeit von Warner und Turbine...
 
...ob es Buffed.de eine Meldung wert ist?
blink.gif
 
Falls sie wirklich auch die Filmlizenzen mit in Lotro einbauen (was ich nicht glaube/hoffe),
dann können wir wohl im nächsten Addon auch Heldenklassen spielen (wie in den tollen EA spielen
jester.gif
).
Endlich als Legolas oder Gandalf rumlaufen...zeitgleich allein gegen 1000 Orkse kämpfen.



Eine schaurige Vorstellung.
 
Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass Warner erstmal gar nichts an dem HDRO-Schema ändern wird und Turbine weiter werkeln lässt, weil Sie ja das durchaus mit Erfolg tun. Das höchster der Gefühle wird meiner Ansicht nach vielleicht einfach ein Nachfolge-Projekt zu HDRO werden...höchstwahrscheinlich hat sich Warner Turbine nur des MMO Knowhow´s wegen unter den Nagel gerissen um am MMO-Markt Stelung zu beziehen...Wenn man natürlich eine komplette und Starke HDR Lizenz hat kann das natürlich bedeuten, dass ein eventueller MMO Sprössling von Warner durchaus wieder im HDRO Universum spielt...

Auf jeden Fall hoffe Ich auf eine positive Zusammenarbeit von Warner und Turbine...

So sehe ich das auch. Aus Sicht von Warner ist es wohl erst mal wichtig die gesamten HdR-Lizenzen unter einen Hut zu bringen um in jeder Richtung freie Hand zu haben. Was mit Herr der Ringe Online passiert muss man abwarten, aber da es nicht defizitär läuft passiert hier nicht viel, denke ich.
 
Huhu!

Andererseits denke Ich, dass HDRO jetzt ja eine kleine aber feine Comunity hat und auch das HDRO Setting schon ziemlich gefestigt ist so, dass in die von Buchinhalten geprägte Welt jetzt nicht einfach irgendwelche Filminhalte, die so in der Art nicht in den Büchern existieren hineingeschwemmt werden können weil das ja zu einem Logikbruch führen würde.

Es sind doch jetzt schon eine Menge Inhalte im Spiel, die in Tolkiens Büchern nie erwähnt wurden.
Von den Grimmhand-Zwergen über ein wieder-aktives Angmar, das den Norden Mittelerdes angreift, bis zu Regionen wie Forochel, und Loriens Großoffensive im Düsterwald, oder allem, was in den unteren Tiefen Morias haust.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sich viel ändern wird, denn an sich erfolgreiche Konzepte ändert man nicht einfach so.

Was ich allerdings glaube ist, dass zukünftig bei allem, was sich ändert, jemand behaupten wird, es sei "nur weil Warner jetzt das sagen hat" und dass "seitdem alles den Bach runtergehe" ;-)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich allerdings glaube ist, dass zukünftig bei allem, was sich ändert, jemand behaupten wird, es sei "nur weil Warner jetzt das sagen hat" und dass "seitdem alles den Bach runtergehe" ;-)

Du meinst solche Dinge wie die Tatsache, dass seit der Übernahme durch Warner kein einziger Patch mehr released wurde?!
rolleyes.gif


Was ich mir aber vorstellen könnte, ist eine etwas umfangreichere Werbung für HdRO. Ich hab beruflich ein bisschen was mit Warner zu tun und die sind bei sowas eigentlich ganz gut auf zack.
 
Huhu!



Es sind doch jetzt schon eine Menge Inhalte im Spiel, die in Tolkiens Büchern nie erwähnt wurden.
Von den Grimmhand-Zwergen über ein wieder-aktives Angmar, das den Norden Mittelerdes angreift, bis zu Regionen wie Forochel, und Loriens Großoffensive im Düsterwald, oder allem, was in den unteren Tiefen Morias haust.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sich viel ändern wird, denn an sich erfolgreiche Konzepte ändert man nicht einfach so.

Was ich allerdings glaube ist, dass zukünftig bei allem, was sich ändert, jemand behaupten wird, es sei "nur weil Warner jetzt das sagen hat" und dass "seitdem alles den Bach runtergehe" ;-)

mfg

Viele Sachen bassieren auf Fußnoten und dürfen deswegen eingebaut werden... wie z.b. das gesamte Forochel gebiet nur auf einer Fußnote in HDR vorkommt, aber eben deswegen benutzt werden darf.
 
Huhu!

Viele Sachen bassieren auf Fußnoten und dürfen deswegen eingebaut werden... wie z.b. das gesamte Forochel gebiet nur auf einer Fußnote in HDR vorkommt, aber eben deswegen benutzt werden darf.

Genau!
Und weil ich genau das eigentlich gut und völlig ok finde, mache ich mir auch keine Sorgen, wenn nun der Inhaber der Filmlizenz auch die Spiellizens innehat.
Denn im Film haben sie auch nichts anderes gemacht, als ein paar Dinge "medienwirksam" zu verändern oder "Fußnoten etwas aufzublähen".

mfg
 
An der Filmlizenz gefällt mir am besten die Filmmusik. Die in HdRO einzubauen, halte ich für eine gute Idee.
Allerdings kann man sich darüber streiten, ob das ganze Spiel umgekrempelt werden sollte und ob die unterschiedlichen Stile der beiden Umsetzungen (HdR-Filme und HdRO) überhaupt zueinander passen.
Es kann sogar sein, dass Warner Interactive aus einem anderen Grund Anpassungen des Spiels auf die Filmlizenzen scheut: Die Filme sind mittlerweile ein paar Jahre alt und abgesehen von dem Erscheinen der Blu-Rays im April ist das "Film-Universum" abgeschlossen. Vielleicht üben die Filme und ihr Stil gar nicht mehr genug Anziehungskraft aus, dass sich Anpassungen lohnen...
 
Da dürften sich die Harry Potter Fans am meisten freuen ,denn mit Warner Bros und Turbine wird ein Harry Potter MMO immer wahrscheinlicher.
laugh.gif
 
Huhu!



Genau!
Und weil ich genau das eigentlich gut und völlig ok finde, mache ich mir auch keine Sorgen, wenn nun der Inhaber der Filmlizenz auch die Spiellizens innehat.
Denn im Film haben sie auch nichts anderes gemacht, als ein paar Dinge "medienwirksam" zu verändern oder "Fußnoten etwas aufzublähen".

mfg
Jain. Die Schlacht von Helms Klamm wurde schon ziemlich stark verändert.
 
Was meinst du mit Film-Universum abgeschlossen.
Soweit ich weiss, soll "Der kleine Hobbit" verfilmt werden.

An der Filmlizenz gefällt mir am besten die Filmmusik. Die in HdRO einzubauen, halte ich für eine gute Idee.
Allerdings kann man sich darüber streiten, ob das ganze Spiel umgekrempelt werden sollte und ob die unterschiedlichen Stile der beiden Umsetzungen (HdR-Filme und HdRO) überhaupt zueinander passen.
Es kann sogar sein, dass Warner Interactive aus einem anderen Grund Anpassungen des Spiels auf die Filmlizenzen scheut: Die Filme sind mittlerweile ein paar Jahre alt und abgesehen von dem Erscheinen der Blu-Rays im April ist das "Film-Universum" abgeschlossen. Vielleicht üben die Filme und ihr Stil gar nicht mehr genug Anziehungskraft aus, dass sich Anpassungen lohnen...
 
Huhu!

Jain. Die Schlacht von Helms Klamm wurde schon ziemlich stark verändert.
Genau sowas meine ich ja mit "medienwirksam".
Tolkien widmet der Schlacht bei weitem nicht soviel Aufmerksamkeit wie der Film. Und der Film macht auch einiges (auftreten Rohans Reiterei, Hilfestruppen der Elben) einiges anders.

Ich vermute dahinter steht die Idee, dass ein Film Schlachten natürlich bildgewaltig inszenieren kann - und die Gelegenheit wird hier eben ausgiebig genutzt.

Aber das gibt's im Spiel auch:
Wir alle erquesten uns dort ausgiebig Moria, wo die Gefährten im Buch doch in recht kurzer Zeit - pardon - durchgelatscht sind.
Das Spiel ist da auch total anders als das Buch - aber ehrlich, einfach nur durchlatschen und hier und da ein paar Spuren der Gefährten zu finden und vielleicht 1-2 mal in ganz Moria von Orks überfallen werden wäre mir in einem Spiele eben zu öde gewesen.
Gut, dass Turbine so frei war, das mit etwas mehr Inhalt zu füllen.

Gleiches gilt auch für den Düsterwald - im Herrn der Ringe selbst nur als Herkunftsort von Legolas genannt, in Hobbit immerhin ein paar Kapitel wert, aber von einer Großoffensive Loriens zur Eroberung Dol Guldurs ... nie ein Wort.
Trotzdem bin ich grad ganz froh, dass es die Erweiterung gibt.

Ich finde es halt völlig ok, wenn ein Film oder ein Spiel "basierend auf Tolkien" sich hier und da Freiheiten nimmt, um etwas anders - eben dem anderen Medium entsprechend - zu inszenieren. Ein Film wird mehr auf Bilder setzen, weil er es gut kann. Ein Spiel will Spieler beschäftigen, und braucht dazu ein höheres Maß an "action".

Wenn ich Tolkien in Reinform will, kann ich das Buch lesen! ;-)

Mfg
 
[...]
Gleiches gilt auch für den Düsterwald - im Herrn der Ringe selbst nur als Herkunftsort von Legolas genannt, in Hobbit immerhin ein paar Kapitel wert, aber von einer Großoffensive Loriens zur Eroberung Dol Guldurs ... nie ein Wort.
Trotzdem bin ich grad ganz froh, dass es die Erweiterung gibt.
[...]

Nun ja, das Buch "Der Herr Der Ringe" erzählt ja auch nur einen Teil des Rinkrieges. Der Ringkrieg ist sozusagen die Rahmenhandlung, in welchem sich das Buch abspielt, im Fokus stehen die Gefährten und ihre Reise.
Jedoch gibt es zahlreiche weitere Bücher, Schriften und Briefe Tolkiens, welche viele weitere Details des Ringkrieges offenbaren. Ich verweise hier mal wieder gerne auf ardapedia.de, dort kann man einiges erfahren, das im Buch nie oder nur andeutungsweise erwähnt wird und dennoch von Tolkien wohl durchdacht und komplett ausgearbeitet wurde, ein gutes Beispiel ist hier die Belagerung des Einsamen Berges, die fast zeitgleich zur Schlacht auf den Pelennor Feldern stattfand (wobei diese am Ende des Buches sogar ganz kurz erwähnt wird, daher eher schlechtes Beispiel...).

Mein Tipp an alle: Mittelerde nicht nur auf den Herrn der Ringe reduzieren, dann merkt man erst wie gut dieses Universum ausgearbeitet ist.
 
Codemasters geben Europa auf, Turbine geht an Warner... was wird nun aus dem Spiel? Ich mag Warner nicht wegen ihrer intoleranten Angehensweise der Harry Potter-Satiren von coldmirror, ich hoffe bei der Gamersparte sind weniger verbohrte Zeitgenossen am Drücker.
crying.gif
 
Codemasters geben Europa auf, Turbine geht an Warner... was wird nun aus dem Spiel? Ich mag Warner nicht wegen ihrer intoleranten Angehensweise der Harry Potter-Satiren von coldmirror, ich hoffe bei der Gamersparte sind weniger verbohrte Zeitgenossen am Drücker.
crying.gif

Naja ich verteufel Warner Bros nicht wegen dem vorgehen gegen Coldmirror.Sie weis selbst das sie da auf Rechtlich wackeligen Beinen steht.
Intolerant ja aber im Recht.

Codemaster war ohnehin nur der Publisher in Europa und bisher haben wir nie eine Nachricht von CM bekommen das sich da etwas für die HdRO-Spieler ändert.
Soweit ich es gelesen habe war da auch nicht die rede von Herr der Ringe sondern nur von Spielen die CM selbst entwickelt hat.

Ich seh es aber nicht schlimm das WB Turbine übernommen hat aber ich glaube kaum das deswegen Filmelemente ins Spiel kommen.
Turbine hat nur die Lizenz für die Bücher und ich denke nicht das durch die Übernahme automatisch die Filmlizenz dazu kommt.
Eigentlich hat das die Tolkien Gesellschaft das zu entscheiden bzw. das letzte Wort und ich will auch garkeine Filmelemente im Spiel
 
wie in den news noch steht

Laut der Aussage eines Warner-Sprechers hat Turbine nun Zugang zu „firmeninternen digitalen Verleger-Plattformen sowie zu Online-Merchandising-Möglichkeiten und dynamischen E-Commerce-Funktionen (Internethandel)“.


Ob die viel Einfluss aufs Spielgeschehen nehmen muss man mal abwarten, denn wie es weiter heißt "Bereits im Jahre 2008 bekundete Time-Warner (der Mutterkonzern von Warner Bros.) Interesse an Turbine durch eine Finanzspritze in Höhe von 40 Millionen US-Dollar."

und im link des ersten posts dieses threads heissts noch "Laut Boston Globe könnte der Kaufpreis des Studios bis zu 160 Mio. Dollar betragen haben - das jedenfalls munkelt eine mit den Verhandlungen vertraute Quelle."

da wären die 40 mio ja schon n anteil von 25%, ist ja nicht gerade unwesentlich.


vorteile hats für beide sicherlich, dass die werbung breiter streut und alle multimedialen hdr-produkte aus einer hand kommen.

die frage ist halt nur ob sich warner dann mit 300.000 spielern zufrieden gibt, oder mehr fordert damit das studio weiterhin arbeiten darf (bzw. wenns mal schlechter laufen sollte, wonach es ja nicht aussieht, im gegenteil) und die dann immer mehr auf massentauglichkeit abzielen würden - das hätt wohl keine schönen aussichten dann.


Aber mal abwarten...
 
Zurück