Über 3 Jahre WoW und was draus wurde...

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Du hast recht mehr kann dazu net sagen
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Hallo liebe WoW Freunde

Vorab möchte ich sagen das dies kein "Heul-Thread" ist und dem entsprechend sollte man sich auch an die ungeschriebenen Gesetze der Foren-Höflichkeit halten. Das betrifft insbesondere jene die gerne Wein zum Käse reichen wollen.

Ich spiele nun WoW seid dem Release in Deutschland. Habe zwischen drinn immer mal wieder kleinre Pausen (1-2 Monate) eingelegt weil ich Abstand brauchte. Aber ich kann von mir sagen das ich das Spiel kenne, wie kein anderes das ich je gespielt habe. Und das waren im Laufe der Jahre gewiss nicht wenige.
Für mich stellt sich nach über 3 Jahren WoW Spieleerlebnis die Frage: Was ist nur aus WoW geworden ?
Wenn man zurück blickt auf die Anfänge von WoW, so werden viele von Euch, die wie ich seid Anfang an dabei waren/sind, mit einer Träne im Auge zurück blicken. Warum? Nun, weil "früher vieles besser war".

Es gab eine Zeit (vor TBC) in der die Community und das Spiel noch ein gewisses Niveau hatten. Gruppenspiel wurde damals noch gross geschrieben. Und der Spieler als einzelner war in jeder Gilde wichtig. Man spielte damals noch miteinander und Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft war etwas das man kannte und schätzte.
Die Itemschere, das Balancing sowie die Itemgeilheit waren damals eher Fremdworte. Auch wenn vieles noch "brach" lag, so hielt der Großteil der Community doch fest zusammen. Schliesslich wollte man zusammen ja Abenteuer erleben und Spass haben.
Das Leveltempo war damals schon "schnell". Zumindest wenn man es mit damals auf dem Markt befindlichen Spielen (wie DAoC, Ultima, D4O, EQ, AO usw) verglich. WoW war damals schon Einsteigerfreundlich und die Grundlagen des Spieles waren einfach und schnell erlernbar.
Quests, Levelgebiete, Instanzen usw waren bunt und einfallsreich. Auch die kleinen Seitenhiebe betreffent NPC-Namen, zu bekannten Filmen/Büchern/Personen usw waren amüsant und sind es heute noch.
Die damalige Klassenvielfalt und die Tatsache das sowohl Horde als auch Allianz jeweils eine Klasse hatten die man auf der Gegenseite nicht fand, machten WoW zu etwas besonderem. Gerade auch im Hinblick auf die Jäger, die doch die Wahl zwischen einer Vielzahl von Pet`s hatten die allessamt unterschiedliche Atribute und Fähigkeiten aufweisen konnten.
Auch die Berufe nahmen eine doch nicht unwichtige Stellung ein. Zwar gab es nur wenige Berufe die einem im Endgame wirklich weiter halfen, aber irgendwie machten alle Berufe das Spiel interessanter.
Das Open PvP war spannungs geladen und der Umstand das man PvP-Titel erlangen konnte und diese auch "verteidigen" musste, gaben dem ganzem noch eine besondere Würze.

Ja..so war das damals, in der guten alten Zeit.
Aber was ist heute ?!

Gruppenspiel findet heute vor Level 60 kaum noch statt. Der Grund dafür liegt darin das Blizzard das leveln mitlerweile so vereinfacht hat, das man noch schneller levelt als früher und vor allem unabhängiger. Oft ist es so das man aus einem Questgebiet "herraus gewachsen" ist bevor man eigendlich alle Quests dort fertig hat.
Das führt auch dazu das sich viele Instanzen in keinster Weise mehr zu lohnen scheinen. Denn wer sucht schon (nicht zuletzt wegen dem verstümmelten LFG Channel) gerne Stunden lang nach Leuten für eine Instanz, wenn er doch in der selben Zeit solo wunderbar leveln kann. Und warum noch in eine Instanz unter Level 60 gehen, wenn die die Items die man dort bekommt in einigen Leveln eh nicht mehr "passen"?!
Was ich in den letzten Monaten mit zunehmender Tendenz beobachten konnte ist auch der Umstand, das viele kleinere Chars durch gewissen Instanzen nur schnell durch gezogen werden, um die Items dort ein zu sammeln.
Warum das ganze so ein grosser Nachteil bzw grosses Problem ist, zeigt sich dann in Gruppen ab lvl 60. Eine Vielzahl der Spieler ist einfach nicht in der Lage Ihren Char in der Gruppe zu spielen. Grundlegende Dinge des Zusammenspiels wurden nie erlernt, weil man ja nie auf Gruppen angewiesen war. Was dazu führt das schnell Streit und Missverständnisse entstehen. Was uns zum nächsten Problem führt.
Die Community hat sich sehr gewandelt. Nicht zum guten wie man gerne hoffen würde. Nein, zum schlechten. Beleidigungen in Channeln, Foren, TS und sogar Gildenintern fallen heut zu Tage mit einer Regelmässigkeit und Selbstverständlichkeit, die einem vernünftigen Menschen nur zum Kopf schütteln veranlassen können.
Ursachen dafür gibt es viele und nicht wenige sind durch Blizzard selber verursacht worden.
Viele Spieler wollen nun noch schneller vorran kommen. Wollen schneller als früher Erfolge erringen und stehen somit unter einem gewissen Druck. Druck der bei vielen (und das sind nicht gerade wenige) zu einem Maß an Ungeduld führt, die seines gleichen sucht. Auch viele "alte Hasen" zeigen neuen Spielern gegenüber ein gewisses Maß an Ungeduld. Der Grund darin liegt wohl in der Unfähigkeit vieler Spieler grade in Gruppen spielen zu können. Eben das oben angesprochene Problem.
Die Reizschwelle jemanden zu beschimpfen, zu kicken, zu ignorieren ect, ist deutlich herrab gesetzt.
Spieler die Freundlich und Hilfsbereit sind, findet man immer weniger.

WoW an sich hat sich auch stark verändert. Immer öffter hört man das Wort Mudflation (einfach mal googeln wenn man nicht weiss was es heisst) und deren Folge. Das Ingamegold hat quasi kaum noch Wert. Und das führt gerade im Bereich Level 1-60 zu einem shr grossem Problem. Spieler die keine Mains haben die sie dort finanzieren (also neue Spieler), wissen nicht wie sie die Preise in den Auktionshäusern jemals vor lvl 60 zahlen sollen. Zutaten, Rezepte, Forlagen usw die man für Berufe braucht sind im Preis so weit nach oben gstiegen, das es für einen neuen Spieler teilweise unmöglich ist diese zu erstehen. Kein Wunder das viele auf diverse Goldverkäufer (Chinafarmer) zurückgreifen. Verdenken kann man es ihnen mitlerweile nicht mehr.
Und auch hier, kann man die Schuld letztendlich nicht bei den Spielern, sondern bei Blizzard suchen. Denn dort hat man Grundlegende Fehler mit der Einführung von TBC gemacht.

Auch hat sich das Spiel in vielen Grundlagen sehr verändert. Ob zum Guten oder Schlechten, das zu beurteilen überlass ich jedem Spieler selber. Auffallend ist jedoch das WoW immer "einfacher" wird. Quest werden vereinfacht. Klassen werden so "verschlimmbessert" das sie noch einfacher und anspruchsloser zu spielen sind. Als "Spieler der ersten Stunde" bekomme ich schnell den Eindruck das man alles dafür tut um auch noch den letzten DaU (Dümmster anzunehmender User) zu WoW zu locken.
Diese Vereinfachung macht sich in vielen Bereichen deutlich. Nehmen wir zB die Jägerpets. Wo es früher verschieden Grundlagen gab, die jeden Jäger zu etwas besonderen machten (je nach Petart) gibt es heute nur noch Eintönigkeit. Wer kennt noch BT ?! Wer kennt noch die weisse Fledermaus oder diverse andere Named Pets mit speziellen Fertigkeiten?!. Das alles gibt es nicht mehr. Heute gibt es nur noch Einheitsbrei.
Auch der Umstand das man mit TBC die Einzigartigkeit des Paladins bei der Allianz und des Schamanen bei der Horde "zerstört" hat, zeigt die vereinfachung deutlich. Und wenn man genauer nach schaut und vergleicht, so finden sich solcher Dinge viele.

Ich könnte hier noch Seitenlang weiter schreiben, aber die Erfahrung zeigt das nur noch wenige sich die Zeit nehmen und einen Beitrag mit mehr als 5 Absätzen wirklich durch lesen.
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Ich für meinen Teil finde es sehr schade was aus WoW geworden ist. WoW war für mich mal ein Top Spiel in dem ich mit einer guten Com und vielen Freunden Spass und Abenteuer erleben konnte.
Doch heute ist WoW für mich nur noch ein Spiel das versucht alle Rekorde zu brechen..komme was da wolle. Und das damit der Onlinespielemarkt in gewisser Weise kaputt gemacht wird, zeichnet sich jetzt so langsam ab.

Freunde...es wird einfach Zeit das etwas neues kommt, mit frischen Entwicklern die nicht stur ihren Kurs fahren, sondern etwas besonderes sein wollen das vieleicht nicht der Massenbörner ist, aber wo man Qualität noch spürt.

In diesem Sinne...warten wir was 2008 neues für uns hat !

Uktawa

(Wer Rechtschreibfehler findet darf diese sammeln und behalten)

Das hast du schön geschrieben, spiegelt absolut meine Meinung wieder !!
 
Hallo liebe WoW Freunde

Vorab möchte ich sagen das dies kein "Heul-Thread" ist und dem entsprechend sollte man sich auch an die ungeschriebenen Gesetze der Foren-Höflichkeit halten. Das betrifft insbesondere jene die gerne Wein zum Käse reichen wollen.


..und ich kann mich, bitte wirklich in aller Höflichkeit, nicht des Eindrucks erwehren, dass es doch ein "Heul-Thread" ist.

Käselose Grüße
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..und ich kann mich, bitte wirklich in aller Höflichkeit, nicht des Eindrucks erwehren, dass es doch ein "Heul-Thread" ist.

Käselose Grüße
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nein das ist ein threat in dem wir sachlich erörtern was blizz verbockt hat und was sie gut gemacht haben
und nebebei essen wir etwas käse
 
Hi alle!
Also ich spiele WoW auch schon seit über 3 Jahren (exakt seit dem 12.02.2005) und ja, es hat sich einiges verändert seit dem. Ich stimme Einigem aus dem Beitrag des Treaderstellers zu, einigem auch nicht.

So finde ich es falsch, die Schuld für alle negativen Veränderungen Blizzard in die Schuhe zu schieben, für einige negativen Veränderungen ist die Community schon selbst verantwortlich. Das Geziehe durch Instanzen hat nämlich schon unmittelbar nach dem Erscheinen von BC angefangen, weil die großen Gilden ja unbedingt in Rekordtempo Draeneischamis (oder eben Blutelfenpaladine) und Juwelenschleifer hochzüchten mussten. Es war sehr schnell so gut wie unmöglich, an normale Gruppen zu kommen, alle wollten nur noch so schnell wie möglich 58 werden und in die Scherbenwelt. OK, vielleicht hätten die bei Blizzard das voraussehen müssen, aber hey, das sind Spieleentwickler und keine Soziologen!! Ich hatte auch gedacht, dass das ne vorübergehende Erscheinung wäre und sich wieder normalisieren würde. Hat es aber nicht...

Und dann, aber erst nach einer ganzen Weile, hat Blizzard dieser Situation Rechnung getragen, und den Weg bis in die Scherbenwelt vereinfacht, damit man auch alleine und ohne Instanzen gut voran kommen kann. Damit man die interessanten und einträglichen Quests nicht alle auslassen muss, weil man dafür Gruppen braucht, die man nicht mehr findet (es sei denn die ganze Gilde twinkt im selben Levelbereich). Das war ne Reaktion auf das ganze "durch Instanzen-Geziehe" etc. und nicht der Grund dafür.

Ja, mir hat früher auch Eniges besser gefallen, Einiges aber auch nicht. Aber da läuft es im WoW wie im richtigen Leben, die Dinge ändern sich kontinuierlich. Aber aus WoW kann man aussteigen, wenn man sich denn so gar nicht mehr wohl fühlt... aus dem RL nicht .. oder nur sehr drastisch.
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Was alte Instanzen anbelangt:

Natürlich musste man damals selbst Inis machen. Es gab eben nicht viele supertollequipte 60er, die einen mal eben fix ziehen konnten. Zudem war ziehen noch nicht so verbreitet, da der Großteil der Spieler erst einen Char hatte und die Instanzen eben nich in- und auswendig kannte. Da machte es noch Spaß, auch mit Randoms Inis zu meistern. Und meistern wirklich im wahrsten Sinne des Wortes - viele waren noch nie drin. Epics waren kaum verbreitet, der normale bis gute Spieler trug blau und jemand mit t2 wurde schon fast bewundert.
Heute wird man noch nicht mal Kara mitgenommen, wenn man nich full epic ist und einen Boss nich kennt. Ich kriege so oft whisper: "Willste nich Kara tanken?" und wenn man dann antwortet "Sucht euch wen, der vll vom Gear her sinnvoller für die Instanz ist (z.B. nen blau/lila equipten Tank)" kriegt man dann nur ein "lol ich will doch nich wipen" zurück.
Viele Leute nehmen es glaube ich als viel zu selbstverständlich hin, dass man in Kara & Co sehr schnell an Gear kommt, am besten mit 9 t6 Leuten aus der Gilde, damit man auch ja der einzige ist, der dann alles abgreifen kann.
 
@ threat eröffner
du hast völlig recht vorallem mit dem ziehen jeder is nur noch epixxgeil dabei macht inni gehn mehr spaß als einfach schnell durchgezogen werden vll sollte man an blizzard mal schriben das um in eine inni reinzukommen man min eine 5er gruppe braucht vllwürde es ja was bringen
 
Auch ich gebe dem TE vollkommen Recht. Noch dazu ist mir aufgefallen das es Blizzard anscheinend überhaupt nicht mehr darum geht neue Kunden zu gewinnen, sondern nur noch darum die aktuellen zu halten. Bei den momentanen Marktentwicklungen ist diese Strategie zwar verständlich, jedoch in keinster Weise kundenfreundlich.

Wenn ich mir jetzt als Neuling WoW kaufe und einen Charakter erstelle, levle ich so schnell auf 60 das mir entscheidende Kern-Quests entgehen und die Geschichte die hinter WoW steht lerne ich sowieso nicht mehr kennen. Für Twinks ist das natürlich sehr angenehm.

Das führt mich aber direkt zur nächsten Frage, nämlich warum es seit BC eine regelrechte Twinkflut gibt. Auch daran ist Blizzard selbst schuld. Durch die zunehmende Soloentwicklung (Schwerpunkt auf PVP, bis 60 mehr EP, Elitegegner in der alten Welt abgeschafft etc.) geht diesem MMORPG nämlich langsam das MM verloren, und das RPG ist sowieso schon lange tot. Was bleibt also? Ein stinknormales Onlinespiel.

Denn niemand ist mehr auf die Community angewiesen, so gut wie alles ist alleine möglich. Raiden ist für viele uninteressant geworden weil durch die Arena bessere Ausrüstung erspielt werden kann als im Highend Content. Die großen Raidgilden stehen super aufgestellt da und schützen sich, indem sie einfach niemanden mehr aufnehmen. Und der Rest (zu dem ich mich selbst auch zähle) pflügt durch Karazhan, plättet vielleicht auch mal Gruul und dann ist Ende. Was bleibt also übrig? Richtig, twinken und eine neue Klasse und vielleicht auch Rasse kennenlernen.

Diesen Vorwurf mache ich in diesem Fall sowohl der Community als auch Blizzard. Erstens weil der Zusammenhalt weg ist und zweitens weil man es sehenden Auges zugelassen hat. Der Egoismus überwiegt und die, die richtig gut sind lassen nicht zu das andere auch gut werden können.
Wissenstransfer nennt man das im echten Leben. Wenn heute jemand seinen Arbeitsplatz verlässt ohne das Wissen weiterzugeben, was wird dann aus dem Nachfolger? Der sitzt da, beißt sich durch, mehr schlecht als recht und hat keinen wirklichen Spaß an der Sache.

Und genau so ist das in WoW und ich behaupte das deswegen auch das Niveau so dermaßen gelitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hui hui hui

danke dass du das alles geschrieben hast. war sicher viel arbeit.


das was mit an bc nicht gefällt, ist dass es jetzt auch paladine für die horde gibt. finde das irgendwie blöd, weil dir horde ja eher nicht das "licht" verkörpert.


und bitte nicht immer den ganzen text zitieren.
 
kann dem überhaupt nich zustimmen...

Immer dieses " Früher war alles besser" -.-

Wem es nicht gefällt, der soll doch was anderes spielen, denn mit solchen Beiträgen wird sich eh nix ändern...
 
Ich kann dir einfach nur zustimmen. Die Hektik der realen Welt vor der ich damals in WOW etwas "Urlaub " machen konnte ist schlicht weg in die virtuelle Welt mit eingezogen.

BTW: Ein neuer trauriger Rekord den ich aufstellen musste ist einfach unglaublich und spiegelt die Verschlechterung der Community deutlich wieder.

Twink auf einem anderen Server erstellt.
Um einen Port in ein anderes Startgebiet gebeten und als Antwort bekommen " Sorry habe keine Splitter".
So weit so gut .
Ich antwortete scherzhaft mit " Hey den Spruch muss ich mir für meinen Hexer merken ;-) ".
Zack werde ich beleidigt und sitze nach 2 Minuten auf einem fremden Server auf der Ignore - Liste eines Spielers.

In diesem Sinne HF & GL
 
das zu verallgemeinern is aber ganz schön mies
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ich spiel seid knapp einem jahr, ich bin immer höflich und freundlich, solange mich keiner beleidigt bin ich nett und helf auch gerne =)
 
Na ja ich würde es nicht schreiben , wenn dies ein einzelnes Ereignis gewesen wäre.
Es handelt sich nur um ein negatives Hightlight
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Ich bin ein Spieler der ersten Stunde und beobachte leider ein stetiges Bergab.
 
kann dem überhaupt nich zustimmen...

Immer dieses " Früher war alles besser" -.-

Wem es nicht gefällt, der soll doch was anderes spielen, denn mit solchen Beiträgen wird sich eh nix ändern...

Ich kann dem Threadersteller nur zustimmen...
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Früher war alles besser...
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Mach ich z.B. und zwar eines, was du vielleicht noch nicht spielen darfst...
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Was aber noch lange nicht heißt, dass diesem Game nach 3 Jahren dasselbe Schicksal erspart bleibt!

PS. wusste noch gar nicht, dass man nur etwas schreiben darf, wenn sich damit auch etwas ändert???
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Warum spielt ihr eigentlich noch WoW?
Es gibt auf buffed fast jeden tag einen neuen thread, in dem die gute alte zeit hochgelobt wird.
Wenn's euch nicht passt, dann hört einfach auf zu spielen
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btw. war es früher nicht besser, nur anders
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