Über 3 Jahre WoW und was draus wurde...

Ich bin ganz deiner Meinung.. auch wenn ich erst 2 Jahre spiele, man merkt den Unterschid doch schon. In dem Sinne :
/signed
/push
 
Schnelleres, selbstständigeres Levenln ist doch auch nötig gewesen.

Denn vor dem patch hat man kaum ne gruppe gefunden. entweder fehlte der healer, oder kein tank da, oder die leute mussten auf ihren main umloggen da die gilde raidet usw.

Und nun wurden die Elite quests gepatcht und jeder KANN alleine questen. Bis auf einpaar quests aber da findet man dann schonwieder eher eine gruppe weil die elite-quests weniger geworden sind.
(klingt komisch aber ich meine z.b. paar mobs killen- folgequest anehmen und imemr weiter bis die endquest klommt und die ist ne gruppenq.)

man man man....

Immer so nervig diese möchtegern propheten hier von wegen früher wars besser und so ein kram. Wenn euch net mehr gefällt haut ab. So einfach. Ihr bezahlt fürn Game das euch net mehr gefällt, also bezahlt einfach nicht und spielt Guild wars oder was auch immer.....

So Long


EDIT: MIMIMIMIMI!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnelleres, selbstständigeres Levenln ist doch auch nötig gewesen.

Denn vor dem patch hat man kaum ne gruppe gefunden. entweder fehlte der healer, oder kein tank da, oder die leute mussten auf ihren main umloggen da die gilde raidet usw.

Und nun wurden die Elite quests gepatcht und jeder KANN alleine questen. Bis auf einpaar quests aber da findet man dann schonwieder eher eine gruppe weil die elite-quests weniger geworden sind.
(klingt komisch aber ich meine z.b. paar mobs killen- folgequest anehmen und imemr weiter bis die endquest klommt und die ist ne gruppenq.)

man man man....

Immer so nervig diese möchtegern propheten hier von wegen früher wars besser und so ein kram. Wenn euch net mehr gefällt haut ab. So einfach. Ihr bezahlt fürn Game das euch net mehr gefällt, also bezahlt einfach nicht und spielt Guild wars oder was auch immer.....

So Long

das mit dem questen ist doch gar nicht das problem, das problem ist das blizzard durch die "geldgeilheit" (ok is übertrieben aber mir fällt grad kein beserer ausdruck dafür ein) und die community (die die hautpschuld trägt) das spiel kaputt machen.
das questen find ich jetzt besser die umgebung kann ich mir auch bei schnellem questen anschaun und ich kann ja auch mal einfach so durch ein gebiet reiten und mir jeden winkel ansehn das liegt ja in meiner entscheidung.
 
naja, also meiner meinung nach ist es sehr wohl ein heul-thread!

Das Spiel entwickelt sich weiter und meiner meinung nach nicht im negativen sinne. Wenn manche das nicht akzeptieren können, kann ihnen niemand helfen und da wäre es wohl am besten sich ein anderes Hobby zu suchen.

btw es heißt: Käse zum Wein - nicht Wein zum Käse ^^
 
Ich spiele WOW seit 1,5 Jahren... also kurz vor BC damit angefangen. Und ich kann mich nicht beschweren... was aber daran liegt, dass ich nicht sooo viel Zeit zum spielen habe. Daher bin ich natürlich froh, wenn ich schnell(er) irgendwelche Ziele erreiche. Die ganzen Änderungen in WOW durch die diversen Patches interessieren mich eigentlich nicht wirklich (also die Klassenänderungen etc.), weil am Anfang viele jammern, aber so richtig merkt man die Unterschiede nicht bzw. man gewöhnt sich schnell daran.

Was aber WOW mittlerweile ausmacht, ist (m.M.n.), dass es den unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht wird. Sowohl die Gelegenheitsspieler kommen weiter und voran und können Ziele erreichen, die unter "alten Voraussetzungen" nicht ansatzweise realisierbar waren und die "Viel-Spieler" suchen ihren Ansporn darin.. was weiß ich... T6 oder Txx komplett zu haben.

Klar.. damit einher geht auch die Vergrößerung der Community... und jeder hat seine eigenen kleinen Sorgen... und das das insbesondere den "alten Hasen" nicht soo passt, kenne ich aus eigener Erfahrung aus der Guild-Wars-Serie... da war es ähnlich. Am Anfang alles sehr freundlich und nett und überschaubar...und plötzlich wurden es immer mehr und mehr und nach 1-1,5 Jahren war es nicht mehr auszuhalten... ich glaube, das ist einfach der Lauf der Dinge... damit muss man sich abfinden... oder das beste raus machen.

In diesem Sinne! Mir macht WOW noch Spaß... und es gibt noch soooooo viel, was man machen kann... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erst ein mal.

Lieber TE,

auch ich habe mir deinen text von Anfang bis Ende durchgelesen und kann leider zu dem "alten" WOW nicht so viel sagen da ich selber erst seit einem guten Jahr WOW Spiele.

Nichts desto trotz sollte man aber auch immer die einzige wahrheit sehen warum dieses spiel existiert.
Weil Blizzard Geld verdienen möchte und auch muß. Somit muß ich als Firma versuchen den kompletten Bereich an Spielern zufrieden zu stellen da ich sonst weniger Umsatz mache.

Seien wir ehrlich wenn Blizzard sich nur auf euch "alte Hasen" beziehen würde wo währe WOW dann heute ???
Ich kann es dir nicht genau sagen aber ich denke mal 50% weniger server, 30% weniger support, 40% weniger updates ???????

Mein Fazit ist das Blizzard den Spagat zwischen "alten" und "neuen" WOWlern ganz gut hinbekommen hat.

So long

G@cko
 
Naja du hats zwar hier und da recht Utawa, aber es gibt auch einige Punkte wo ich weidersprechen muss. Ich erlebe die Comunity aktiv und zumindest was Gildenbelange angeht freundlich und zuvorkommend wie nie zuvor.
Nur weil deine Persönliche Erfahrung negativ ist, muss das ja nicht für alle gelten.
Das ich schnell leveln kann ist auch nicht nur schlecht. Nachdem ich jetzt mehrer Chars auf 70 habe, denke ich es ist nur verständlich das ich nicht mehr monate zocken will um mit nem neuen twink an den endgame content zu kommen. Das man die innis wärend des leveln aber wieder lohnender mache sollte wäre hier ein Vorschlag den ich sinnvoll halte.
Naja und nur weil Jäger nun "einheistpets" haben ist nicht ganz WoW leicher geworden...
Und blizz hier, blizz da, blizz sowieso. Dazu sage ich mal nix. Nicht Blizzard kauft gold sondern die Spieler, nicht Blizzard verkauft itmes im AH teuer, sondern die Spieler.
Ich spiele als Allianzler übrigens einen Schamanen. Warum das Spiel jetzt leicher ist verstehe ich nicht. Die klasse gab es zwar vorher nur für die Horde (bzw. Pala Allianz) aber einen echten Vor, bzw. nachteil hatte dadurch keine Seite. Ich freue mich sehr darüber den kompletten Content nutzen zu können.
Das leveln beschleunigt wird, und nach einer gewissen Zeit zugangsquesten wegfallen hat auch nichts damit zu tun sogenannte "dumme" Spieler zu verwöhnen. Es ist doch so das auch diejenigen die später mit dem Spiel anfangen, oder unter Zeitmangel leiden durchaus das Recht haben mal den aktuellen content zu sehen. Nur weil ich jetzt einfah so nach BT kann, farme ich das ja z.B. nicht gleich ab.
 
oh man du hast ja so recht. kann das nur bestätigen was du hier in deinem thema geschrieben hast, früher waren inzen noch sachen die spaß gemacht haben, bin damals unheimlich gerne nach strath oder scholo gegangen aber das ist heutzutage alles nicht mehr so, es ist alles irgendwie leblos geworden, klar es sind mehr spieler aber die comm ist einfach nicht mehr das was sie früher einmal war. meiner meinung sollte wow wieder zurück zu seinen wurzeln geführt werden und ich glaube wenn das passiert das dann viele Spieler wieder zurück kommen die mit wow aufgehört haben, doch dies wird glaub ich nicht so schnell passieren...
 
Es gab eine Zeit (vor TBC) in der die Community und das Spiel noch ein gewisses Niveau hatten. Gruppenspiel wurde damals noch gross geschrieben. Und der Spieler als einzelner war in jeder Gilde wichtig. Man spielte damals noch miteinander und Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft war etwas das man kannte und schätzte.
Die Itemschere, das Balancing sowie die Itemgeilheit waren damals eher Fremdworte. Auch wenn vieles noch "brach" lag, so hielt der Großteil der Community doch fest zusammen. Schliesslich wollte man zusammen ja Abenteuer erleben und Spass haben.
Ich spiele wow auch seit der beta. ich hab keine ahnung was für ne schonende wow anfangszeit du gehabt hast, aber bei mir war das von anfang an das gleiche niveau wie heute. klar gibt es nette und weniger nette gamer aber itemgleiheit gabs damals auch schon.


Gruppenspiel findet heute vor Level 60 kaum noch statt. Der Grund dafür liegt darin das Blizzard das leveln mitlerweile so vereinfacht hat, das man noch schneller levelt als früher und vor allem unabhängiger. Oft ist es so das man aus einem Questgebiet "herraus gewachsen" ist bevor man eigendlich alle Quests dort fertig hat.
wenn blizz neue inhalte in spiel bringt, ist es klar das sich die meisten sich drauf stürzen und es ausprobieren wollen. man kennt die gebiete und dungeons noch nicht und sucht sich mitstreiter um diese überhaupt zu schaffen. genau so war es bei mir, nich nur als wow raus kam, sondern auch mit tbc. selbst wenn das questen jetzt schneller geht, musste man früher auch nicht in mit gruppe spielen um zu leveln.


Warum das ganze so ein grosser Nachteil bzw grosses Problem ist, zeigt sich dann in Gruppen ab lvl 60. Eine Vielzahl der Spieler ist einfach nicht in der Lage Ihren Char in der Gruppe zu spielen. Grundlegende Dinge des Zusammenspiels wurden nie erlernt, weil man ja nie auf Gruppen angewiesen war. Was dazu führt das schnell Streit und Missverständnisse entstehen. Was uns zum nächsten Problem führt.
Die Community hat sich sehr gewandelt. Nicht zum guten wie man gerne hoffen würde. Nein, zum schlechten. Beleidigungen in Channeln, Foren, TS und sogar Gildenintern fallen heut zu Tage mit einer Regelmässigkeit und Selbstverständlichkeit, die einem vernünftigen Menschen nur zum Kopf schütteln veranlassen können.
also leute die ihren char nicht beherrschen gabs damals auch schon. es kommen halt leute zusammen die sich intensiv mit dem spiel beschäftigen und sich vorher erkundigen was auf sie zukommt und wie man die klasse am besten spielt. andererseits gibt es spieler die einfach drauf loslegen. klar kommt es da zu missverständnissen, streit und beleidigungen, die es damals genau so viel gab wie heute.


Klassen werden so "verschlimmbessert" das sie noch einfacher und anspruchsloser zu spielen sind. Als "Spieler der ersten Stunde" bekomme ich schnell den Eindruck das man alles dafür tut um auch noch den letzten DaU (Dümmster anzunehmender User) zu WoW zu locken.
Heute gibt es nur noch Einheitsbrei.
Auch der Umstand das man mit TBC die Einzigartigkeit des Paladins bei der Allianz und des Schamanen bei der Horde "zerstört" hat, zeigt die vereinfachung deutlich. Und wenn man genauer nach schaut und vergleicht, so finden sich solcher Dinge viele.
nach meiner ansicht werden die klassen verändert weil sich die user beschweren. imba klassen-heul beiträge finden sich genug in den foren. das blizz daruf reagiert und was verbessern möchte finde ich gar nicht schlecht. bei anderen mmo's habe ich erlebt das meist gar nix passiert ist auch wenn sich massen an usern beschwerd haben. genau so war es doch auch beim pala und schami. daher finde ich es nun fairer das beide seite die gleichen chancen haben gerade im pvp oder in der arena.


mir macht wow weiterhin spass und ich kann nur sagen wie blizz auf die meinungen der spieler reagiert finde ich gut. bestes beispiel ist für mich der aktuelle testserver.
 
Ein heul-thread isses nicht, aber das typische "frühger-war-alles-besser" ist auch diesmal so wenig wahr wie andernorts in anderen Zusammenhängen.

Ich weiß welches Problem der TE anspricht, trenne das aber doch vorzugsweise nach genau 2 Punkten:
1. das Spiel
2. die Leute

Im Spiel hat sich meiner Ansicht nach vieles verbessert statt verschlechtert. Bei der Itemesierung wurden sinnvolle Neuerungen eingeführt im Gegensatz zu den Zeiten vor BC und vor kurzem hat Blizz ENDLICH auch den alten content aufgefrischt, Willenskraft und Resis von items entfernt, deren Benutzer davon nachweisbar 0 profitiert haben und ihnen eine deutlich erkennbare Aufgabe zugeordnet.

Ich habe derzeit 5 Chars über lvl50, 3 davon 70er, und bedaure es sehr, daß die beiden "jüngsten" dem lvl-bereich zwischen 35 und 45 gerade entwachsen waren, als endlich ein richtiges Quest-Gebiet in den Marschen um Theramore eingeführt wurde. Überhaupt finde ich es nicht schlimm, daß man nun im Spiel selbst besser lvln kann - das ist 100% besser als wenn die Leute es sich von anderem machen lassen und dafür bezahlen oder bots zum hoch-grinden benutzen.
Wenigstens die letzten Abenteurer unter uns haben so noch eine Chance einen großen Teil der Spielwelt zu sehen. Ich verstehe z.B. bis auf den heutigen Tag nicht, warum ich für eine einzige Quest in Stranglethorn 20 Gorillafangzähne sammeln sollte - inzwischen genügt einer. Oder warum eine der Vorquests für das Verlies so viel schwieriger ausfallen mußte als die Instanz selber. Was ich vor BC auch sehr stressig fand waren die zum Teil extrem langwierigen Reisen für die verschiedensten Quest-Reihen. Und wer die Blackrocktiefen wirklick komplett durchspielen wollte, der mußte die Instanz minimum 3x für einen sehr langen Zeitraum verlassen in dem ganz sicher trash mobs neu gespawnt sind.

Dazu kommt, daß hier Mudflation beklagt wird. Muß ich sagen: falsches Spiel! Wer dieses Problem vermeiden möchte, der suche sich lieber eines der klassischen Anime-RPGs. Da wurde das Problem durch offene lvl-Grenzen umgangen und die Fertigkeiten des Chars maßen sich nicht am lvl der Gegner, sondern waren für die verschiedenen Sorten spezifisch. (Was habe ich gerne Knights of Xentar gespielt, nur weil man dort für jede Sorte Mobs eine eigene Erfahrungsleiste bekam und nicht durch hohen lvl besser wurde, sondern durch Erfahrungen im Kampf gegen jeweils diese eine Sorte Mobs!)
Ob alles besser geworden ist im Vergleich zu früher mag gerne bezweifelt werden. Aber wenigstens habe ich jetzt ingame auch eine Chance mit einem Def-Krieger und eine Heil-Druidin daily single-Quests zu lösen und dadurch Geld zu verdienen. Trotz Spielens seit der open beta im Januar 2005 hatte ich vor BC noch kein epic Reitmount. Versucht einfach mal mit einem lvl60-Def-Krieger irgendwo Erz oder ähnliches zu farmen, wenn ihr beim Erreichen des gelben Punktes auf der Karte nurnoch den Rücken eines Schurken seht, der den Mob gestunnt hat, das Zeug abbaute und dann verschwand. Oder ein Jäger, der sein Pet draufschickt, oder ein Mage mit sheep, Hexer mit Dauerfear ... und ihr seit dann die Wurst, die sich mit dem betreffenden Gegner rumschlagen darf, während das Erz wiedermal verschwunden ist. Großes Kino!

Also da hat sich meiner Ansicht nach so einiges getan und auch vieles sinnvolles. Mit patch 2.4 wird das Spiel von seinen jetzigen Inhalten her auch endlich etwas runder und ein paar Lücken in den Berufen gestopft und content nachgereicht, auf den viele meiner alten Bekannten schon so lange warten. (Ja, auch ich habe die Sunwell-Trilogie gelesen!)

Der wirklich entscheidende Punkt ist der: die Leute.
Einige hier haben es schon erwähnt und ich kann mich nur anschließen: seitdem das Spiel populärer geworden ist kommen immer mehr Menschen dazu, denen es absolut nicht denselben Stellenwert bedeutet wie den Enthusiasten der ersten Stunde oder echten RPG-Veteranen, die sich gefreut haben endlich ein Multiplayer-D&D zu bekommen, das obendrein in Sachen Hardware sogar noch rel. anspruchslos ist!

Viele von den neuen Spielern sind entweder ältere Menschen, denen das Fernsehprogramm inzwischen doch zu doof geworden ist oder wirklich absolute Kiddies, die von ihren Eltern wohl Counter Strike verboten bekommen haben. Dazu noch ein paar Menschen x-beliebiger Altersgruppe, die wirklich gar kein Epmfindungsvermögen für Mechanismus und Dynamik eines ROLLENSPIELS besitzen und sich auch nicht wirklich damit beschäftigen möchten. Knöpfchen drücken, Lichtshow genießen ... das war's. Oder andere zuflamen mit gefährlichem Halbwissen und dem nächsten crit-Rekord ... aber keine Ahnung vom Prinzip aggro oder dem Mana-Management eines 10-Minuten-Bosskampfes. Dazu noch eine latente item-Geilheit: mein absoluter Hass sind jene, die vor patch 2.3 Bedarf auf UrNether gewürfelt haben mit der Begründung sie könnten damit Geld verdienen, während man selbst verzweifelt versucht seine Schmiedebrust herzutellen, um sie dann auf Def zu sockeln, weil Schrecken der nacht noch nicht liegt ... großartig!

Von daher kann ich nur diesen beiden postern zustimmen:
Das Menschliche in WoW geht immer mehr flöten, ich muss mich beleidigen lassen wenn ich leider den Untoten in der Mopgruppe nicht sheppen kann weil er Immun ist.
Ich kann dir einfach nur zustimmen. Die Hektik der realen Welt vor der ich damals in WOW etwas "Urlaub " machen konnte ist schlicht weg in die virtuelle Welt mit eingezogen.

Man wird zunehmens Opfer von Menschen, die glauben, daß das Erreichen von lvl70 ihnen gestattet sich als Experten für alles und jeden anzusehen, obwohl sie keine 5 Minuten später den eineindeutigen Beweis antreten nichtmal von ihrer eigenen Klasse Ahnung zu haben.
Und in dem Sinn ist es nicht das Spiel, sondern die Spieler, die unser Hobby kaputt machen. Dieses Refugium von dem ich vor 3 Jahren so froh war es gefunden zu haben.
 
@Tjalf Goransson: gut geschrieben, und auch schön differenziert; allerdings frage ich mich, warum Du gerade ältere Menschen (ab wann ist für Dich ein Mensch alt ?) hier aufführst. Hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht, oder bist Du generell der Meinung, das Ältere in einem Spiel wie WoW nichts zu suchen haben ? Fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen, ich verstehe nur nicht den Sinnzusammenhang zwischen biologischen Alter und WoW.
 
ich finde immer noch das die beste lösung einen server für komplett deutschland , england , frankreich und spanien einzurichten wo es noch bis level 60 geht und das alte pvp system herrscht.
dann könnte man eine kopie eines chars machen (der natürlich unter 60 ist) und alle wären gluecklich
tongue.gif
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allerdings frage ich mich, warum Du gerade ältere Menschen (ab wann ist für Dich ein Mensch alt ?) hier aufführst. Hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht, oder bist Du generell der Meinung, das Ältere in einem Spiel wie WoW nichts zu suchen haben ?
Möchte grundsätzlich festhalten, daß ich weder etwas gegen ältere Menschen allgemein habe noch der Meinung bin, daß sie nichts in einem MMORPG zu suchen hätten.
Allerdings, JA, ich habe in der Hinsicht einige Male schlechte Erfahrungen gemacht. Das liegt zum einen an dem bereits weiter oben von mir bemängelten Unvermögen die Mechanismen des Spiels und der eigenen Klasse wirklich zu verstehen und umzusetzen und zum anderen an der deutlich begrenzten Reaktionszeit; auffällig besonders in Situationen wie bei Akil'zon und Solarian oder unter ähnlichen Umständen in denen ein einzelner großen Schaden an der Gruppe verursacht, wenn er nicht rechtzeitig/korrekt reaggiert.

Diese Verhaltensweisen erstrecken sich über die gesamte WoW-Spielerschaft und ich kann dabei meine eigene Altersklasse (Ende 20) absolut nicht ausschließen. Allerdings vermehrt es sich meiner Erfahrung nach an den oberen und unteren Altersgrenzen.

Empfehlen kann ich in dieser Hinsicht auch folgenden Beitrag. Der ist zwar eigentlich witzig, aber wenn man mal die gegebenen Entscheidungsfindungsprozesse beobachtet und sich dann vorstellt mit 2 solcher Gruppen-Mitglieder eine heroic bestreiten zu wollen ... nunja.

http://www.funlinx.to/?media=431#show
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will hier vielleicht keiner hören, aber das muss ich einfach mal loswerden:

Anscheinend macht das Spiel ja vielen Schreibern hier keinen Spaß mehr, alles ist schlechter geworden,
alle sind gemein und doof, nur noch Noobs und selbstsüchtige Kiddys... usw. usw.

Spielt Ihr etwa nur noch um Euch beschweren zu können? Oder aus irgend einem verqueren Ehrgefühl heraus? Oder habt Ihr eine tiefe innere Beziehung zu diesem Spiel aufgebaut so das Ihr das Gefühl habt ihr lasst wen im Stich, wenn ihr Euren Acc kündigt? Hängt Ihr noch an den Leuten mit denen Ihr spielt? Wobei das ja eigentlich nicht sein kann, da is ja auch alles "zerbrochen" und schlechter geworden.

Wenn mir mein Hobby keinen Spaß mehr macht...dann lass ich es bleiben.

@Topic
Ich spiel seit der Beta, mit knapp 1 Jahr Unterbrechung...

und, ich hab aufgehört weil ich keinen Spaß mehr dran hatte und wieder angefangen,
weil ich wieder Lust auf WoW hatte und spiele immernoch.

Wer keine Freude an diesem SPIEL (und mehr ist es nicht auch wenn es soviele gerne anders hätten/sehen) hat sollte es vielleicht einfach nicht mehr spielen, zumindest für eine Weile.

Klar muss man sich beschweren dürfen, klar muss man sich auchmal "ausheulen" (nicht bös gemeint) dürfen, mach ich ja auch nicht anders. Nur lese ich inzwischen in jedem zweiten Thread irgendwas darüber wie früher alles besser war, und heute alles schlechter ist, und und und. Und wer ist Schuld? Blizzard und die ganzen andern bösen Spieler. Nur man selber nicht. Immer sinds die andern. Das eigene Verhalten schaut sich keiner kritisch an. Das ist sicher menschlich und normal, wird aber eben gern vergessen. Nett und freundlichen, hilfsbereit und kameradschaftlich zu sein ist naturgemäß schwieriger als das A-Loch zu geben, und es ist auch schwieriger durchzuhalten. Mir gehts ja nicht anders.

Soweit meine Gedanken dazu.
 
@Tjalf Goransson: danke für die Antwort, die mir ein gewisses Schmunzeln entlockt hat, insbesondere, was den Link angeht. Was nun die deutlich "begrenzte Reaktionszeit" angeht, so muß ich hier zur Ehrenrettung aller Mittvierziger (ja, ich bin ein "alter" Mensch) sagen, das mir persönlich ältere Spieler lieber sind, da sie nach meiner Erfahrung (immerhin bald zwei Jahre in WoW) reaktionsschneller sind.

Meine Erfahrung ist die, das gerade jüngere Spieler manchmal in kritischen Situation nicht schnell genug reagieren und dadurch Whipes produzieren. Auch ist ihre Disziplin innerhalb einer Gruppe manchmal extrem schlecht. So passiert es durchaus, das sich gerade jüngere Spieler in einer Instanz nicht an die ausgemachten Zielvereinbarungen halten, oder durch einen fehlerhaften Angiff z.B. Sheeps befreien.

Für einen (wohlgemerkt, das ist meine rein persönliche Meinung) Raid greife ich lieber auf mir persönlich als "älter" bekannte Menschen zurück.
 
Hallo Uktawa,

ich bin voll deiner Meinung.
Deshalb habe ich auch letztes Jahr mit WOW aufgehört.
 
hab mir das alles mal durchgelesen weil ich gerne ein foren schreiber bin^^ du hast recht als ich meinen main hochgelevelt habe( war auch schon zu BC weil ich erst 07 juli angefangen habe) da war instanz , gruppenspiel kein problem auch die BC instanzen gingen fast alle nach dem ersten anlauf durch^^ dann als ich so januar 2008 meinen twink auf BC status hatte war jede ini eine qual... so einfache inis wie managruft auchenai usw wurden nie geschafft... dauer wipes überall und nur deswegen weil keiner seine klasse spielen konnte... ich find das auch scheiße die sollten lieber ne pre quest für die scherbenwelt machen portal in die höllenfeuerinsel und portal nach shattrath

pre quest: von jeder 5er ini den endboss legen^^ wäre zwar größenteisl auch geziehe aber da kommt wenigstens mal etwas raus zumindest bevor man in die erwachsenen welt questet^^
 
Zurück