Über 3 Jahre WoW und was draus wurde...

bitte zitiert doch nicht immer alles !!!

das macht den ganzen thread so unübersichtlich

Ich breche gleich in schallendes Gelächter aus.

Schaut doch mal auf b1ubbs Signatur...

Und einem derart langen Beitrag, in dem sicher viel Enthusiasmus steckt, antwortet b1ubb wie immer nur mit einem kurzen, nichtssagendem Flame. Großes Kino!

Aber zum Thema: Uktawa hat in einigen Punkten schon Recht. Freilich kann man es nicht immer jeder Spieler-Zielgruppe rechtmachen und sicherlich sind diverse Elemente in WoW nunmehr vernachlässigt worden aber wirklich "schlechter" ist WoW meiner Meinung nach nicht geworden.

Es gibt auch neue Dinge, die mit BC dazugekommen sind und das Spiel mit Sicherheit bereichern.
Und mit Lich King wird uns wieder Neues geboten, während aktuelle Sachen evtl. in den Hintergrund treten mögen.

Also ich habe WoW auch von Release an gespielt und ich habe auch vor BC geraidet ... MC, BWL, AQ20/40
Jetzt waren inzwischen 3 Chars auf 70. Den ersten T5 zu equippen hat noch Spass gemacht und geht mit der entsprechenden Gilde auch flott. Dann kommt T6 und dann?? Mit meinen ganzen Twinks den gleichen langweiligen Content nochmal durchkloppen? Nein danke. Nur PvP machen? Ödet völlig an, genauso wie jeden Tag die selben Quests zu machen ... wie langweilig ist das denn! Ich war schon immer in sehr netten relativ erfolgreichen Gilden. Aber das Gelaber im Handelschannel oder sonst wo war zumindest auf meinem Server kaum noch zu ertragen. Bildungsfernes Elternhaus lässt grüssen.

Ich habe nun zu Hdro gewechselt und es ist soo entspannt. Der Umgangston ist superfreundlich! Auch als Neueinsteiger bekommt man massig nette Antworten auf Fragen, ich hab noch nie nicht eine Flameantwort iwo gesehen! Ich hab nach all den Jahren auch keine Lust mehr zu Raiden, weil der Reiz iwo verloren gegangen ist und spiele jetzt wieder aus dem Grund, warum ich von EQ1 zu WoW gewechselt hatte, RP. Das ist in Hdr so wunderbar möglich und hat mir gezeigt dass das Drumherum für mich persönlich sehr wohl wichtig war/ist, hatte ich schon ganz verloren, weil es nur noch um Raids, Raids, Raids ging

Und zum Thema Blizz ist nicht Schuld an den ständigen, überall auftretenden, mehr als annoying Goldspams. Weder in Hdr noch in EQ2 sieht man im Handels/Say/Whateverchannel ein einziges Goldspam. Die beiden Zocks haben jetzt zwar nicht so das Ausmass wie WoW, aber auch für die gibt es Gold zu kaufen und andere Softwareschmieden schaffen es auch hervorragend das Goldgespamme zu unterbinden!

Naja an all die anderen "alten Hasen" die nur am Jammern sind
tongue.gif
wechselt doch einfach das Zock

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wisst ihr was das krasseste an der ganzen sache ist.

das ihr ALLE recht habt und wir trotzdem nichts verändern können
cry.gif

(ausgenommen Blubb und seine schwachsinnigen beiträge)

Hallo liebe WoW Freunde

Vorab möchte ich sagen das dies kein "Heul-Thread" ist und dem entsprechend sollte man sich auch an die ungeschriebenen Gesetze der Foren-Höflichkeit halten. Das betrifft insbesondere jene die gerne Wein zum Käse reichen wollen.

Ich spiele nun WoW seid dem Release in Deutschland. Habe zwischen drinn immer mal wieder kleinre Pausen (1-2 Monate) eingelegt weil ich Abstand brauchte. Aber ich kann von mir sagen das ich das Spiel kenne, wie kein anderes das ich je gespielt habe. Und das waren im Laufe der Jahre gewiss nicht wenige.
Für mich stellt sich nach über 3 Jahren WoW Spieleerlebnis die Frage: Was ist nur aus WoW geworden ?
Wenn man zurück blickt auf die Anfänge von WoW, so werden viele von Euch, die wie ich seid Anfang an dabei waren/sind, mit einer Träne im Auge zurück blicken. Warum? Nun, weil "früher vieles besser war".

Es gab eine Zeit (vor TBC) in der die Community und das Spiel noch ein gewisses Niveau hatten. Gruppenspiel wurde damals noch gross geschrieben. Und der Spieler als einzelner war in jeder Gilde wichtig. Man spielte damals noch miteinander und Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft war etwas das man kannte und schätzte.
Die Itemschere, das Balancing sowie die Itemgeilheit waren damals eher Fremdworte. Auch wenn vieles noch "brach" lag, so hielt der Großteil der Community doch fest zusammen. Schliesslich wollte man zusammen ja Abenteuer erleben und Spass haben.
Das Leveltempo war damals schon "schnell". Zumindest wenn man es mit damals auf dem Markt befindlichen Spielen (wie DAoC, Ultima, D4O, EQ, AO usw) verglich. WoW war damals schon Einsteigerfreundlich und die Grundlagen des Spieles waren einfach und schnell erlernbar.
Quests, Levelgebiete, Instanzen usw waren bunt und einfallsreich. Auch die kleinen Seitenhiebe betreffent NPC-Namen, zu bekannten Filmen/Büchern/Personen usw waren amüsant und sind es heute noch.
Die damalige Klassenvielfalt und die Tatsache das sowohl Horde als auch Allianz jeweils eine Klasse hatten die man auf der Gegenseite nicht fand, machten WoW zu etwas besonderem. Gerade auch im Hinblick auf die Jäger, die doch die Wahl zwischen einer Vielzahl von Pet`s hatten die allessamt unterschiedliche Atribute und Fähigkeiten aufweisen konnten.
Auch die Berufe nahmen eine doch nicht unwichtige Stellung ein. Zwar gab es nur wenige Berufe die einem im Endgame wirklich weiter halfen, aber irgendwie machten alle Berufe das Spiel interessanter.
Das Open PvP war spannungs geladen und der Umstand das man PvP-Titel erlangen konnte und diese auch "verteidigen" musste, gaben dem ganzem noch eine besondere Würze.

Ja..so war das damals, in der guten alten Zeit.
Aber was ist heute ?!

Gruppenspiel findet heute vor Level 60 kaum noch statt. Der Grund dafür liegt darin das Blizzard das leveln mitlerweile so vereinfacht hat, das man noch schneller levelt als früher und vor allem unabhängiger. Oft ist es so das man aus einem Questgebiet "herraus gewachsen" ist bevor man eigendlich alle Quests dort fertig hat.
Das führt auch dazu das sich viele Instanzen in keinster Weise mehr zu lohnen scheinen. Denn wer sucht schon (nicht zuletzt wegen dem verstümmelten LFG Channel) gerne Stunden lang nach Leuten für eine Instanz, wenn er doch in der selben Zeit solo wunderbar leveln kann. Und warum noch in eine Instanz unter Level 60 gehen, wenn die die Items die man dort bekommt in einigen Leveln eh nicht mehr "passen"?!
Was ich in den letzten Monaten mit zunehmender Tendenz beobachten konnte ist auch der Umstand, das viele kleinere Chars durch gewissen Instanzen nur schnell durch gezogen werden, um die Items dort ein zu sammeln.
Warum das ganze so ein grosser Nachteil bzw grosses Problem ist, zeigt sich dann in Gruppen ab lvl 60. Eine Vielzahl der Spieler ist einfach nicht in der Lage Ihren Char in der Gruppe zu spielen. Grundlegende Dinge des Zusammenspiels wurden nie erlernt, weil man ja nie auf Gruppen angewiesen war. Was dazu führt das schnell Streit und Missverständnisse entstehen. Was uns zum nächsten Problem führt.
Die Community hat sich sehr gewandelt. Nicht zum guten wie man gerne hoffen würde. Nein, zum schlechten. Beleidigungen in Channeln, Foren, TS und sogar Gildenintern fallen heut zu Tage mit einer Regelmässigkeit und Selbstverständlichkeit, die einem vernünftigen Menschen nur zum Kopf schütteln veranlassen können.
Ursachen dafür gibt es viele und nicht wenige sind durch Blizzard selber verursacht worden.
Viele Spieler wollen nun noch schneller vorran kommen. Wollen schneller als früher Erfolge erringen und stehen somit unter einem gewissen Druck. Druck der bei vielen (und das sind nicht gerade wenige) zu einem Maß an Ungeduld führt, die seines gleichen sucht. Auch viele "alte Hasen" zeigen neuen Spielern gegenüber ein gewisses Maß an Ungeduld. Der Grund darin liegt wohl in der Unfähigkeit vieler Spieler grade in Gruppen spielen zu können. Eben das oben angesprochene Problem.
Die Reizschwelle jemanden zu beschimpfen, zu kicken, zu ignorieren ect, ist deutlich herrab gesetzt.
Spieler die Freundlich und Hilfsbereit sind, findet man immer weniger.

WoW an sich hat sich auch stark verändert. Immer öffter hört man das Wort Mudflation (einfach mal googeln wenn man nicht weiss was es heisst) und deren Folge. Das Ingamegold hat quasi kaum noch Wert. Und das führt gerade im Bereich Level 1-60 zu einem shr grossem Problem. Spieler die keine Mains haben die sie dort finanzieren (also neue Spieler), wissen nicht wie sie die Preise in den Auktionshäusern jemals vor lvl 60 zahlen sollen. Zutaten, Rezepte, Forlagen usw die man für Berufe braucht sind im Preis so weit nach oben gstiegen, das es für einen neuen Spieler teilweise unmöglich ist diese zu erstehen. Kein Wunder das viele auf diverse Goldverkäufer (Chinafarmer) zurückgreifen. Verdenken kann man es ihnen mitlerweile nicht mehr.
Und auch hier, kann man die Schuld letztendlich nicht bei den Spielern, sondern bei Blizzard suchen. Denn dort hat man Grundlegende Fehler mit der Einführung von TBC gemacht.

Auch hat sich das Spiel in vielen Grundlagen sehr verändert. Ob zum Guten oder Schlechten, das zu beurteilen überlass ich jedem Spieler selber. Auffallend ist jedoch das WoW immer "einfacher" wird. Quest werden vereinfacht. Klassen werden so "verschlimmbessert" das sie noch einfacher und anspruchsloser zu spielen sind. Als "Spieler der ersten Stunde" bekomme ich schnell den Eindruck das man alles dafür tut um auch noch den letzten DaU (Dümmster anzunehmender User) zu WoW zu locken.
Diese Vereinfachung macht sich in vielen Bereichen deutlich. Nehmen wir zB die Jägerpets. Wo es früher verschieden Grundlagen gab, die jeden Jäger zu etwas besonderen machten (je nach Petart) gibt es heute nur noch Eintönigkeit. Wer kennt noch BT ?! Wer kennt noch die weisse Fledermaus oder diverse andere Named Pets mit speziellen Fertigkeiten?!. Das alles gibt es nicht mehr. Heute gibt es nur noch Einheitsbrei.
Auch der Umstand das man mit TBC die Einzigartigkeit des Paladins bei der Allianz und des Schamanen bei der Horde "zerstört" hat, zeigt die vereinfachung deutlich. Und wenn man genauer nach schaut und vergleicht, so finden sich solcher Dinge viele.

Ich könnte hier noch Seitenlang weiter schreiben, aber die Erfahrung zeigt das nur noch wenige sich die Zeit nehmen und einen Beitrag mit mehr als 5 Absätzen wirklich durch lesen.
wink.gif

Ich für meinen Teil finde es sehr schade was aus WoW geworden ist. WoW war für mich mal ein Top Spiel in dem ich mit einer guten Com und vielen Freunden Spass und Abenteuer erleben konnte.
Doch heute ist WoW für mich nur noch ein Spiel das versucht alle Rekorde zu brechen..komme was da wolle. Und das damit der Onlinespielemarkt in gewisser Weise kaputt gemacht wird, zeichnet sich jetzt so langsam ab.

Freunde...es wird einfach Zeit das etwas neues kommt, mit frischen Entwicklern die nicht stur ihren Kurs fahren, sondern etwas besonderes sein wollen das vieleicht nicht der Massenbörner ist, aber wo man Qualität noch spürt.

In diesem Sinne...warten wir was 2008 neues für uns hat !

Uktawa

(Wer Rechtschreibfehler findet darf diese sammeln und behalten)

Was für ein Quatsch!

Lass mich nachdenken...

*flamekiste auspack*

l2p n00b
lol voll kein rl der typ
omfg whyne
wayne?!

*flamekiste zumach*

So, nun ernsthaft:

Sowas gehört in nen Blog^^

da muss ich dem te schon recht geben. und was über die ganzen seiten verteilt für ein dünsch von einigen kommt, unterstreicht das ganze noch. doch gott sei dank hat wow nicht mehr den stellenwert in meinem leben, um mich über sowas noch aufzuregen. hab erst beim kündigen meines accounts gesehn, wann ich damals angefangen habe und dachte nur, dass es ne schöne zeit war. und da es heute nicht mehr so ist, wirds zeit zu gehn und es tut mir nicht mal leid um wow und um die leute, die wow noch toll finden.

ich habe jetzt nicht alle comments gelesen......

was mich am meisten stört, ist, dass viele inzen viel zu leicht geworden sind. viele elite wurden zu normalen mobs, usw.

ich mein, ich will ja nicht nur durchrennen, sondern ne echte herausforderung.

was ich auch blöd finde, ist das ganze ziehen, wenn jemand nen 70er in die gruppe holt, leave ich meistens, außer ich will umbedingt eins der items. aber selber nach ziehern fragen, nee, mach ich ned.

das war mein senf, ich hoffe, dass man nicht in einem jahr mit 3 lvl 12ern todesminen schaffen kann, würd ich blizz glatt zutrauen........

wäre eher ein blog eintrag und kein foren beitrag !

ansonsten - standard - früher war immer alles besser
heute ist es schlechter usw usw usw.

deine kommentare sind wie dein bild einfach fürn arsch, ich guck ja mal gern hier ins forum, aber du scheinst der klassendepp hier zu sein der immer wieder diesen "der beitrag ist scheisse mist" hier rein postet
clap.gif

Ich habe WoW zwei Wochen nach Release gekauft und spiele seitdem, mit Ausnahmen natürlich. Die Sache mit den PvP Rängen vermisse ich nicht, da es einfach lästig wurde. Ich schaffte es zum Kürassier, musste dann aber meine komplette Freizeit zum BG zocken verwenden, allein nurr um den Balken konstant zu halten. So hatte ich mir das nicht vorgestellt und bin daher froh das dieses Element verschwunden ist. Bei allem anderen stimme ich aber zu. Ich finde auch, dass BC ein miserables Addon ist. Es zerstörte irgendwie die stimmige Spielwelt des Hauptprogramms mit seinem Weltallt, Science Fiction Raumschiff gedöhns. Auch die Sache mit den Paladinen und Schamanen auf beiden Seiten ist ätzend, da ich früher sehr gerne die gegenseitigen Imba Vorwürfe im offiziellen Forum gelesen habe
biggrin.gif

Früher war es wesentlich einfacher Gruppen für alles mögliche zu finden, heute gehe ich vor allem mit Twinks nur noch, wenn mich jemand zieht. Andere Spieler finde ich sehr selten. Ich hoffe auf AoC, da mir WoW mitlerweile vom Szenario zu abgedreht ist und ich mich an dem Comicdesign sattgesehen habe. Darüber hinaus hoffe ich endlich so den Kiddies entgehen zu können.

Also ich hab WoW seit Februar 2007 ... und ich hab im Dezember aufgehört zu spielen, ich habe vllt nicht alles gesehen, aber genug um meine Entscheidung zu begründen.

World of Warcraft war für mich am Anfang noch ein super tolles Spiel bei dem mir alles Spaß gemacht hat und wo es immer wieder was neues zu Entdecken gab. Das alles änderte sich mit 70, innerhalb von 2 Tagen Kara Pre gemacht, dann nur noch Raiden und equippen ... bla bla bla ... halt immer nur nach Pfeife der Gildenleitung tanzen. Irgendwann war mir das dann zu blöd, man will immer viel zu schnell viel zu viel erreichen und der Hauptteil macht sowieso was er will.

Für mich waren all diese Erlebnisse der Grund dafür aufzuhören, ich mein es war nicht nur bei mir in der Gilde so, sondern auch bei Freunden, die Leute werden viel zu schnell gereizt, man hat gar nicht mehr die Chance mit SEINER Zeit zu machen was man SELBER will ... darauf hatte ich auch keinen Bock. Insofern kann ich dich da schon verstehen.

top.gif
Bruder im geiste ... Gutgolf

sry aber muss jetz sein
/flame on
was willst du?
dass sie tbc entfernen oder was?
ich mein wer will den schon 3 jahre lang das gleiche game zocken? is doch logisch dass irgendwann mal ne erweiterung kommt ? was regt ihr euch so auf?
cool down und so ..

ja es stimmt aber.. die community ist zum teil sehr verkackt.. wenn man mal in der ini als tank zu spät aggro pullt is man gleich der ober noob tank und wird in manchen fällen sogar gekickt !

aber trotzdem, was soll die rumheulerei? desto mehr die blizz leute in wow einbauen desto größer und cooler wird die spielwelt! da ist es doch wohl logisch dass jeder vollgimp daher kommt und wow zockt, und glaubt er darf jeden beschimpfen weil er net bestraft wird etc!

im GEGENTEIL! wenn halt mal wer jemanden beschimpft einfach ticket schreiben und wenn es schlimme beschimpfungen waren wird der vl. evtl. etc etc sogar für n paar tage gebannt.

aber mal ehrlich, was wollt ihr? dass TBC entfernt wird? dass alle gimps, noobs, flamer, lamer, etc etc etc gekickt/gebannt etc werden oder was? was? was wollt ihr?

WoW is nun mal ein großes erfolgreiches spiel. man hört nur auf wenn man echt merkt man ist süchtig und will aufhören oder man findet es langweilig, in dem fall lasst sich blizz was einfallen und? GENAU bringt ein neues addon raus? weil die zeit der flamer über den spielcontent ist ja schon langsam gekommen. da wird es doch wieder zeit für neues.

/flame off

MfG Katze

also ich hab wow zu release gekauft
aber es danach nur kurz angezockt
hatte damals kein geld und auch irgendwie net so lust
habs kurz vor bc angefangen
und mir dann mit bc mein ersten richtigen main gemacht
und naja daher kann ich das alte net beurteilen
aber mit gruppen gings brauchte zwar nen bissle zeit aber
hab fast alle inis gesehen und die gut gespielt auch mehrmals einige
bin zu 95% da auf freundliche leute getroffen
und auch durch zufall dann zu meiner heutigen gilde gekommen
auch da is immer ein netter umgangston
gibt mal kleinigkeiten aber das is ja in rl auch so
wir spielen da viel zusammen haben spaß am spiel und wenn man mal keine lust hat is dat auch net weiter schlimm
das einzige was mich wirklich manchmal nervt is das sich zulabbern im bg oder im handelchannel
ansonsten macht es mir sehr viel spaß

und das bei wachsenen zahlen der anspruch steigt is logisch
einige mögen es so andere so
blizz versucht da nen mittelweg zu gehen und das sowas net immer 100%ig klappt is ja logisch
für die is es auch net einfach sich immer was neues auszudenken was dann bei der breite der leute gut ankommt

naja mal gucken was dann mit wotlk alles kommt
vllt gehts wieder in die alte richtung zurück und die alten spieler sind zufrieden und die neueren dafür unzufrieden^^

Früher hatte man Skill gebraucht, Im PvP sowie im PvE!. Heute? Heute braucht man Zeit, die manchmal von der GIldenleitung gefordert wird. Für mich ist das Game wie eine zusätzliche "Arbeit", man kommt im RL von der Arbeit kommt online und "arbeitet" in WoW weiter. Die Dailys in Ogrila machen mir irgendwie keinen Fun mehr, da sie für mich als "Last" fallen und sie langweillig sind, aber es bringt Gold :S. Ich habe lange PvE gemacht, aber da waren die Zeiten so unflexibel, dass man nicht nach Lust und Laune spielen konnte/durfte. Alle spielen WoW aus Freude und Spass am Spiel, aber wenn man unter Zwang steht, egal welcher Art, möge es bei der Freundin, bei der Gilde oder bei der Arbeit sein, verliert man immer den Spass, denn SPass erhält man wenn man was tut wozu man Lust hat! Im PvE hat man eben fast keinen Fun mehr, genau weil man unter Druck steht, und wem macht Druck FUN? Im PvP allerdings ist das ganz anders. Da kann man sich nach Lust und Laune anmelden, kann wieder off gehen usw. niemand ist einem Böhse. Und gerade im PvP kann man sich gut messen, denn im PvP braucht man Skill, und je besser man im Rating ist desto mehr Spass macht das Game. Aber Blizz zerstört auch langsam das PvP, ich meine, wer erinnert sich nicht gerne an Tagelange AVs, auch wenn man am schluss verloren hat? Bleibt zu hoffen das Wotlk besser wird

Grüsse

kann dir nur beistimmen, bin auch vom ersten tag der beta dabei und es ist mitlerweile wirklich traurig geworden wie krass sich alles gewandelt hat... z.b. kann sich noch irgentwer an ein av erinner was länger wie 8 std gedauert hat ? (min 3std war standart, ich war mal 19std drin) heute schreien se ja scho wenn se nach 15min immenroch drin sind...

*reicht B1ubb ne schaufel* begrab dich selbst...

Der User "La Saint" hat die Ursachen für die Problematik hier wunderbar auf den Punkt gebracht. Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

Ich persönlich höre bei Erscheinen des 2. AddOns mit WoW auf, hab einfach keine Lust mehr mich an den Pisa-Deppen zu ärgern. Absolut keine soziale Kompetenz, jeder besoffene Neandertaler kann sich verständlicher und höflicher artikulieren, als 99% der Mitspieler auf die man so trifft. Wenn ich von 'nem pubertierenden Vollbluthonk angepöbelt werden will, dann gehe ich durch die Fußgängerzone, dafür brauch ich dann keine 13,- Euro zu zahlen...

/sign

@ alle die pre-BC vermissen kommt zu uns aufn privat server. keine BC. die alten Zeiten - die allianz hat erst kürlich ony geschafft. AQ40 ist noch zu und naxx mehr oder weniger auch (wurde vom hoster rausgenommen).
es findet sich hier und da der ein oder andere bug und legal ists auch nicht wirklich - aber das spiel macht viel spass. auch die kiddies und leute die kein gruppenspiel beherrschen sind größtenteils weg - die spielen auf servern mit höheren xp-raten.
auf dem ganzen server gilt xp, drops, gold & rep x4.
www.toxic-wow.net

Zurück