Ulduar, die ersten eigenen Erfahrungen

Gestern erster Raidabend Ulduar10.
Los ging es natürlich mit Panzerfahren!
biggrin.gif
Hat Spaß gemacht Unmengen von Zwergen wegzubomben, bis jemand auf die Idee kam: "Eventuell mal die Türme kaputtschießen?" ^^ So arbeiteten wir uns dann vor, wobei wir einen Fast-Wipe hatten, als die zwei Großen eingriffen. Schafften es dann doch ohne Verluste bis zum Leviathan selbst, hatten 2 Trys gebraucht, wobei der erste ziemlich knapp war. So wusste jedenfalls jeder, wie man nun am besten fährt, wo das Öl hingehört etc.

Wir entschieden uns erstmal zum Drachen zu gehen. Kurze Erklärung, was er wohl kann, Aufstellung, pull und 70%-Wipe. Nach einigen Versuchen hatten wir dann die für uns beste Taktik herausgefunden und trotz eines DCs des Maintanks schafften wir es dann ohne größere Probleme. Seit Start waren nun etwa 2 1/2 Stunden vergangen, wir gingen in Richtung XT002 und waren beim ersten Pull leicht abgelenkt von der Stimme...
biggrin.gif

2 Trys vergingen ins Land, um uns die richtige Taktik anzugewöhnen (wer bombt wo? wieviel Aufmerksamkeit können die Bomber dem Herz widmen, bevor man die kleinen wegbombt? etc.), und beim 4. Try bekamen wir ihn auf 5% vor dem Enrage. Leider war der Abend hier zuende und erst morgen geht es weiter, aber wir hatten alle sauviel Spaß an der Herausforderung.

Ulduar ist genau das, was ich erwartet und mir erhofft habe. Bitte Blizzard nerft den Content nicht, weil man als random es nicht mehr so einfach hat
wink.gif

Haben wir, das mit dem Debuffreset kann sein.

Bei Razorscale wurde definitiv von Samstag auf Sonntag was geändert. Wir waren am Samstag dort und es standen 2 Harpunen da, gestern standen da auf einmal 4 stück, von denen aber auch nur 2 aktiv waren. Kam uns etwas seltsam vor. Muss nichts bedeuten, aber 2 Harpunen wachsen nicht über Nacht aus dem Boden.

Wir haben Razorscale am Samstag im 10er gelegt. Da waren nur 2 Harpunen die auch aufgebaut wurden. Gestern im 25er war alles normal bei uns. Also 4 Stück Harpunen und weniger DMG.

Hier der Bluetracker von MMO-Champion zu den Hotfixes:
* Several changes to the Razorscale encounter have been made including the range and damage of the Dark Rune Watcher’s Chain Lightning being reduced, and the radius of Razorscale’s Devouring Flame being slightly reduced.
* To increase the challenge, Hodir’s hard mode should need to be completed faster than before and the bonus of the Moonlight buff that NPCs provide to players should be decreased.
* The damage done by Thorim and Sif in hard mode has been increased in multiple ways.
* Freya has had her health and damage increased in hard mode in multiple ways.
* The Ignis the Furnace encounter has received several changes. To make his individual hits less devastating, we reduced his overall melee damage by about 15% but he swings faster now. In normal mode we increased the cooldown of Activate Construct from 30 to 40 seconds. We also decreased the damage of the Scorch ground effect by 20% on both difficulties.
* XT-002 Deconstructor’s health and damage has been slightly increased in hard mode.
* XT-002 Deconstructor will no longer cast Light Bomb or Gravity Bomb while channeling Tympanic Tantrum.
* For the trash leading up to Ignis the Furnace Master, the Magma Rager’s Superheated Winds have had their speed reduced. The normal mode Molten Colossus have had the cooldown of Pyroblast increased.
* The trash mobs leading to Mimiron can now see through stealth/invisible, no more sneaking past.
* In the General Vezax encounter on hard mode, the Saronite Animus’s Profound Darkness will now hit harder.
* Ignis the Furnace Master should no longer melee players he is grabbing.

lg Alex

bei uns standen wie gesagt gestern, Sonntag, 4 Harpunen bei Razorscale. Man konnte nur 2 davon benutzen, seine Werte waren soweit man erkennen konnte auch die vom normalen 10er Mode.

Aber der Schaden der auf die Gruppe kam war nicht mehr normal, wie gesagt Samstag ohne große Probleme auf 11% und gestern nur mit Mühe und Not auf um die 85%.

Da wir ihn auch gestern legten ist es weiterhin schaffbar
wink.gif
Und ja, da standen 4 Harpunen, wobei nur 2 gebraucht werden, die inneren, und auch nur diese aufgebaut werden. Ihr hattet scheinbar einfach nur Pech mit den zufälligen Feuerbällen bzw. AE-Feuerbällen. Oder eure Leute standen zu nah einander beim Kettenblitz.
Einzige kleinere Problemchen beim Encounter sind Mobs, die trotz Taunt vom Tank schnurstracks quer durch den Raid laufen, und später erst am Tank selbst auftauchen.

Wie gesagt, wir haben Ihn auch gestern gelegt und mir ist es im Vergleich zu Mittwoch & Donnerstag, wo wir einwenig getryt haben, aufgefallen, das der Gruppenschaden gestern niedriger war! Dafür hatten wir Ihn Mittwoch nur 1x in der Bodenphase
sad.gif
... gestern ging er dann recht fix!

lg Alex

Hallo!

Auch ich durfte mir gestern mit ein paar Leuten Ulduar anschauen.
Ich fand die Größe recht beeindruckend. Gelegt haben wir nix.
Habe aber festgestellt, dass es für mich noch zu hoch ist.

Aber ich komme wieder!

Gruß
Scotty

Ich kann mich meinen Vorrednern weitestgehend anschließen. Ulduar ist definitiv eine neue und gute Herausvorderung. Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass es mit Naxx25 Klamotten trotzdem so schwer ist. Nach Planungen von Blizzard soll man Ulduar 10 mit Naxx 10 Gear (und Lernphase) meistern können. Anders hätte das Konzept von 10- und 25-Mann Versionen der Schlachtzüge ja keinen Sinn.

Dazu folgender Beitrag: Ghostcrawler

Ich glaube, die nächsten Tage werden wir noch eine Menge "Feintuning" sehen

Wir machen das auch mit einem Naxx10-Equip Schnitt. Ich bin einer der besser equippten, aber genausogut haben wir etwas schlechter ausgerüstete Leute.
Es ist halt einfach schwierig am Anfang, natürlich leichter mit 25er Equip, aber dennoch weitestgehend machbar bisher.

Ganz meiner Meinung Ulduar ist wieder was!
Wir musste gestern abend im 25er tatsächlich, haltet euch fest, SHEEPEN um den Trash meistern zu können!!!

Also der Heromodus von Ulduar hat es echt in sich, der 10er ist dagegen relativ leicht. Mit meiner Gilde konnten wir alle Bosse im 2. - 3. Try legen, nur Mimiron (10.Boss) macht atm Probleme. Der hat es wirklich extrem in sich.

Hmm,also ich habe,mit ner Rnd zusammengewürfelten Grp,5 Bosse in den Staub schicken können.
TEils sogar einige,nicht Hard-Mode,Achievements abgegriffen.

Mit eienr eingespielten Stammgrp/Gilde denke ich,das im 10er YoggSaron nimmer fern ist für mich als OttoNormalRaider

Wir musste gestern abend im 25er tatsächlich, haltet euch fest, SHEEPEN um den Trash meistern zu können!!!
stimmt. Das war überhaupt das erste Mal seit Wotlk, dass ich ausserhalb der Arena ein Sheep u. sogar Banish gesehen habe.

und nicht nur sheepen. Bei einigen Trashgruppen muss noch um einiges mehr an cc aus der Schublade geholt werden. Trash vor Mimiron und die Gruppen für Vezax z.B.

Vom Schwierigkeitsgrad her bin ich momentan begeistert. Endlich mal wieder Encounter erarbeiten, whipen etc. Auch wenn ich der Meinung bin das bei einigen Trashmobs oder Bossen noch etwas Tuningbedarf herrscht. Z.B. hatten wir bei Mimiron Probleme die 3 Teile in p4 gleichzeitig down zu bekommen. Das Zeitfenster ist sehr sehr klein (~5sek) zudem er sich reparieren kann wenn die Teile down gehen während das untere Teil gerade shock blast castet. Die Teile stehen dann alle auf 1 HP bis er fertig gecastet hat, der Timer läuft dabei weiter.
Der Trash vor Vezax ist auch nicht von schlechten Eltern, nach einigen malen Trash clearen jedoch recht schnell auf "farm" wenn man erstmal weiß welche Gruppen/Mobs man wo killen muss und welche in cc müssen. Nervig ist jedoch das der Trash trotzdem recht lang braucht und man alle 2 Stunden in neu legen darf. Zeit für Bosstrys beibt da leider nicht mehr viel. Naja ich hoffe mal er fällt heute
smile.gif
Yogg Saron würd ich schon in der ersten id gern sehen.

der trash vor mimi is echt nicht zu verachten^^

wir schrauben jetzt seit mittwoch an unserer 10er id rum und stehen nun vorm eisernen rat, nach etlichem gewipe und 4 x jubelschreie & halligalli im ts
jester.gif

Gleich mit neuem 25er Raid Naxx und dann sofort Ulduar.
auf den ersten Blick sehr langweilig, doch sobald man beim Flammenleviathan ist gefällts.
beim 4 Versuch lag er dann auch.
Zwar der erste Boss aber natürlich freut man sich über jeden neuen Bosskill ; )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit gestern Yogg-Saron down. Fehlt noch Algalon und Clear!

So, seit einigen Tagen ist der Patch nun auf den Live-Servern, eigentlich selbstverständlich, dass ein Großteil der Spielergemeinschaft heiß darauf ist, die neue Instanz von innen zu sehen.

So dachte ich mir das auch, ein Termin war für den Donnerstag gesetzt und wir hatten 10 Spieler zusammen, von denen man denken konnte, dass es skill- und equiptechnisch ausreicht. Voller Spannung was uns denn erwarten würde, betraten wir die Instanz und fanden uns natürlich erstmal auf dem Sammelplatz mit den Belagerungsmaschinen wieder.

Keiner hatte wirklich Plan was da auf uns zukommt, also das Event gestartet und die Fahrzeuge bemannt und los ging es. Eisenzwerge, Eisengolems, gigantische Ulduarkolosse und nervige Helikopterähnliche Konstrukte am Himmel und zwei Spinnenwachroboter stellten uns nach anfänglichen kleineren Schwierigkeiten vor keinerlei Probleme. Die erste Reperaturplatform war auch schnell erreicht und ein Turm nach dem anderen fiel.

Zeit dem Leviathan gegenüberzutreten: Vom Ablauf eigentlich sonnenklar..er verfolgt einen beliebigen Tank, die anderen machen kräftig Schaden und die Katapulte werfen mit Beifahrern um sich, die dann die Geschütztürme des Flammenleviathan ausschalten und in der Folge einen Kurzschluss auslösen. Soweit so gut, erster Try war anfangs Erfolgversprechend, aber dann machte der Boss irgendetwas, was keiner wirklich nachvollziehen konnte und der halbe Raid hatte auf einmal 50% weniger Life..naja, der erste Wipe war die Folge.

Der zweite Versuch klappte dann deutlich besser, alles lief glatt und er ging ziemlich schnell down, da lag er nun vor unseren Füßen, der erste Ulduar-Boss. Schnell den Loot eingesackt und frohen Mutes weiter in einen langen Gang, der an einer Kreuzung die Wahl bot. Entweder nach links gehen, zu Ignis, geradeaus zu einem weiteren mechanischen Konstrukt namens XT-002-irrgendwas, oder nach rechts, zu einem in den Lüften kreisenden Protodrachen.

Wir entschieden uns, zuerst den Drachen anzugehen. Gesagt getan, die Harpunen stehen sicher nicht umsonst da, die wird man sicher brauchen..das war aber auch alles, was uns zu diesem Boss einfiel. Also los, NPC angesprochen, Event gestartet und los ging der Kampf. Das Erste was wir sahen, waren diese altbekannten Bohrer, die aus dem Boden schießen und Eisenzwerge und Minieisentitanen ausspuckten..und das nicht zuwenig. Die NPCs halfen zwar fleißig mit, aber verloren die Aggro dann doch immer wieder an die Heiler, sodass die Tanks nur am rennen waren.
Noch dazu bombardierte der Drache ziemlich gezielt einzelne Spieler mit weißbläulichen Flammen, welche dann auch das Letzte waren, was einige der leichter bekleideten Klassen zu sehen bzw. zu spüren bekamen...also Heiler tot, in der Folge, naja..Wipe.

Das höchste der Gefühle bei diesem Boss war so ungefähr der fünfte Versuch, als wir den Drachen tatsächlich auf den Boden bekamen...total benommen und wehrlos lag er nun da..nur um uns dann, nachdem er mal tief Luft geholt hatte, in den nächsten Wipe zu schicken. So entschlossen wir uns, aufgrund des immensen Schadens, den wir dort einstecken mussten, diesen Boss erstmal weiter seine Runden am Himmel drehen zu lassen, und uns dem nächsten Boss zu widmen.

Unglücklicherweise fiel unsere Wahl auf den Oberschmied..Ignis. Aber er blieb verschont...denn seine Wächter..man nennt sie Trashmobs, zeigten uns gehörig wo der Hammer hängt. Das war kein Trash wie man ihn aus EasyGoingNaxx kennt, nein, das waren fast schon kleine Bosse. Allein die beiden großen Feuerkolosse am Eingang zu Ignis Unterschlupf schickten uns mehrmals auf die Matten, bis wir sie dann schlussendlich mit Heldentum in die Knie zwangen, jedoch auch nicht ohne eigene Opfer! Heldentum bei Trashmobs...hätte nie gedacht, dass ich sowas mal erlebe.
smile.gif

Die nachfolgenden Mobs liefen ähnlich ab..sie killten uns mehr als wir sie, sodass wir dann auch den Versuch, Ignis einen Besuch abzustatten, aufgaben. Blieb also nur noch einer: XT-002 Roboterturner

Der sorgte wenigstens wieder für ein paar Lacher, denn wann sieht man schonmal einen Roboter, der so etwas wie Aerobic macht...auf jedenfall ein sehr belustigender Anblick.

Wir hielten uns also nicht lange auf und starteten den Kampf. Schnell merkte man worauf man zu achten hatte und wann jemand besser nicht im Raid stehenbleiben sollte. In der Tat war das der erste Boss nach dem Pseudoboss Flammenleviathan, der von uns als "schaffbar" eingestuft wurde. Wäre da nicht diese Fähigkeit dieses Turnroboters die Erde zum Beben und die Stoffies somit wieder ins Wanken zu bringen. Da die Zeit nun doch schon sehr weit vorangeschritten war und die Konzentration auch langsam flöten ging, entschieden wir uns, unverichteter Dinge diese anspruchsvolle Instanz wieder zu verlassen. Ebenso kam uns die Erkenntnis, dass man wohl Naxx25er und Malygos auf Farmstatus haben sollte bevor man sich mit Erwartungen nach Ulduar traut.

Fazit: Diese Instanz ist ganz und garnicht mit Naxx zu vergleichen, was mich sehr freut...sie bietet fordernde Kämpfe und zwar nicht nur bei Bossen, auch der Trash hat es teilweise richtig in sich. Nun sicher, die ganzen Progamer und Gilden, die die Möglichkeit haben, mit einem Spielerstamm in full t7,5 und perfekter Raidplanung aufzuwarten, die werden angesichts dieses Textes wohl nur müde lächeln. Was solls, ich weiß auf jeden Fall, was mich die nächsten Wochen und Monate beschäftigen wird, wenn es um das Thema Raids geht.

Wie ist es euch ergangen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Lief es besser oder gar genauso schlecht? Schreibts einfach hier rein. Ich hoffe, es verirrt sich niemand mit dem Spruch: "Alles easy, ihr kackboons" in diesen Thread.

MfG
Sonic

Du sprichst mir aus der Seele,
genau das selbe habe ich am We erlebt

Ich war gestern nun endlich mal in Ulduar (10er) und muss sagen, es macht einfach richtig Spass
smile.gif

Ist ne tolle Herausforderung, auch wenn es gestern stellenweise etwas gebuggt hat.

Gelegt haben wir: Flammenleviathan -> Klingenschuppe -> XT-002 Dekonstruktor, -> Kologarn -> Auriaya -> Hodir

Wobei Hodir dann doch mehrere Versuche brauchte
biggrin.gif

Gedroppt ist für mich leider nichts brauchbares :8

Am Freitag steht dann 25er an.

Sehr gute und interessante Raidini. Endlich mal wieder bissi Anspruch ich hoffe es bleibt so, klarer Daumen nach oben Blizz.

Wir habens noch nicht clear aber arbeiten uns mit viel Fun weiter.

Fortschritt bisher:

Flammenleviathan ein sehr leichter Boss wenn man hier wiped sollte man wohl nochmal paar Monate Naxx gehen, 25 wie 10 first Try jedoch auf normal Mode.

Razorscale am Anfang einige Wipes aber nachdem wir die Reihenfolge der Adds usw fest gelegt haben und 2 Camps bildeten war er weder im 10 noch im 25er ein Problem

Nochdem wir am Mittwoch (Patchday) Ignis einige Male getryt haben und den nicht down bekommen haben haben wir ihn im 10 und 25er erst mal stehen lassen und machen ihm zum schluß falls Zeit ist.

XT-002 Dekonstruktor ist nach Flammenleviathan im 10 und 25 der leichteste Boss und erfordert nicht wirklich viel Geschick 2 Camps (Melee und Caster) auf der Treppe tanken und Herzauf 20% haun sowie die Adds Bomben.

Iron Council war sehr nett und macht Spaß aber wenn man sie in der Reihenfolge Groß bis Klein legt auch kein Prob, jedoch sollte man auf die Runen aufpassen. Fazit 10-25 down

Kologarn ist ein sehr interessanter Boss, nachdem wir ihn relativ fix im 10ner gelegt haben brauchten wir um so mehr Zeit im 25er bis wir die richtige Aufstellung usw hatten. 10ner rechte Hand - Adds -linke Hand - Adds - rechte Hand - Adds usw somit kein Problem. 25er rechte Hand - Adds - Torso - rechte Hand - Adds - Torso usw jedoch nach einigen Schwierigkeiten wegen Eyebeam usw in 10 und 25er down.

Auriaya, Thorim & Hodir steht bei uns im 25er noch und beim 10ner war ich nicht dabei als sie ihn gelegt haben.

10ner stehen wir nun bei Mimiron den wir bisher in Phase 4 bringen aber noch nicht down haben im 25er gehts erst Dienstag weiter.

Danke Blizz für mal wieder bissi mehr Anspruch...

Update: gestern wieder 25er gewesen - Auriaya, Freya (meine T8,5 Hose
smile.gif
) gelegt und Hodir angeschaut. Erste ID hat richtig Spaß gemacht und war mit 7 Bossen auch soweit ganz okay denke die nächsten Wochen geht noch erheblich mehr

sechs bosse im 25 und 7 bosse im 10 sind bei uns down nach nun 2 wochen! nach hinten raus geht richtig die post ab! DANKE FÜR DIE GEILE INI @ BLIZZ!!!

Zurück