Umgangston in WoW bzw. Veränderung der Community

Danke Leute für Eure Antworten, das Ganze war sehr aufschlussreich für mich, insbesondere weil es noch andere gibt, die wie ich empfinden, das ist tröstend
smile.gif


Generell finde ich dieses Forum hier genial, um sich ein wenig den Kummer von der Seele zu reden
smile.gif
So long, machts gut.

Gfreeman

Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen Horde und Allianz. Ich kenn beide Seiten gut
smile.gif
. Bei der Allianz z.B. gibts nach einem Buff, wenns nicht grade im vorbeirennen ist, meistens ein thx. Bei der Horde ? Fehlanzeige ! Nicht mal im stehen. Auch aufs Antworten von einfachen Fragen nix. Oder die Bettellei. "Haste mal 15 Silber ?" Oder ganz dreist "gibst mir 1 G". Wenn man als 60er da nicht drauf reagiert ist schon klar warum die hohen Lvl als großkotzig geleten.
Ich denke mal, dass die Horde schon durch Ihre Charktere z.B. Untote eine Menge (hmmmm wie soll ichs jetzt ausdrücken ohne gebannt zu werden
wink.gif
) merkwürdige Typen anzieht.
Dazu kommt jetzt auch noch, dass viele Leute auf BC warten oder nur noch on gehen, ne Inni machen und wieder off gehen.
Zum Teil muß ich Auro recht geben, aber auch wiedersprechen. Einmal ist der Kiddy Spruch ausgeleiert und da keiner weiß, wie alt der andere ist, auch leicht öde. Ich hab auch schon Leute mit 20 + gehabt bei denen die Zeit bei 13 stehengeblieben ist. Dass 18 Jährige jüngere gerne als Kiddys bezeichnen ist geschenkt. Da drücken die Hormone noch aufs Hirn. Aber dass ein 13 jähriger mehr Grips hat als ein Erwachsener. Ich bitte Dich.
biggrin.gif

Da fehlen noch ein paar Jährchen Lebenserfahrung, die sich auch im WoW Leben entscheidend auswirken.
Und zum Rest. Es gibt immer wieder Leute die denken sie wären "was besseres" als andere. Es ist nur schade, dass Sie Ihr mieses Verhalten nach WoW transportieren.
@Tic0 Es ist leider heute so, dass wenn einer einen Fehler macht er nicht dazu steht, sondern die Fehler bei anderen sucht. Das ist einfacher als zu sagen " Ich wars". Ist im RL so, warum soll es hier anders sein.
Und in WoW und den Foren kann man schnell mal jemanden beleidigen, weils keine Konsequenzen für denjenigen hat. Im RL würde Er im Ernstfall ganz schnell eine aufs Fressbrett kriegen.
Also einfach drüberstehen oder Igno. Nur die guten Spieler verändern die Welt. Also Kopf hoch und so long

Falls Ihr auf Thrall / Horde jemanden sucht fürs stinknormale Questen ab 60 wendet Euch an mich (Chorg).


Aso. Ihr dürft alter Sack zu mir sagen. Ich bin bald 44
cool.gif
 
Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen Horde und Allianz. Ich kenn beide Seiten gut
smile.gif
. Bei der Allianz z.B. gibts nach einem Buff, wenns nicht grade im vorbeirennen ist, meistens ein thx. Bei der Horde ? Fehlanzeige ! Nicht mal im stehen.

Stimmt ganz und gar nicht! Es wird bestimmt von Server zu Server verschieden sein aber auf meinem Server bekommst dein Danke auf jeden Fall!
Auch wenn du nur mal eben bei jemanden vorbeiläufst der gerade auf 'nem Mob einschlägt und du dabei einmal draufhaust und wieder weiterläufst. lol
Und für Buffs bekommste fast immer ein Danke.

Du kannst nicht einfach behaupten die Horde ist weniger sozial wie die Allianz auch wenn du selber Erfahrungen hast. (Ja, du hast es nicht so formuliert aber es kommt so rüber.) Es gibt genau so undankbare Zocker auf der Ally-Seite und du kannst mir nicht erzählen, dass da jeder "Danke" sagt. oO

Und von wegen "merkwürdige Typen".. Ich könnte fast wetten, dass die merkwürdigeren Typen weibliche Nachtelfen spielen.
wink.gif

Klar ich rede von anderen Typen aber du hast wahrscheinlich eine Einstellung über "merkwürdige Typen" wie die langweilige Mehrheit. xD

Das sind doch alles nur lächerliche Vorurteile. oO
 
Ich denke das Spiel hat sich insgesamt verändert. Vor allem die Schwerpunkte. Nach Ankündigung von BC umso mehr.

Das der Ton ( vor allem in BGs extrem WS und Arahti ) so ist, liegt daran das ItemJäger und Imba Chars
meinen sie sind Elite - Chars und sind irgendwie Anführer des Mob. Das dem nicht so ist sieht man all zu oft. Hört man nicht auf diese, ist man ein Noob oder wird noch schlimmer beschimpft. Aber mal die Gegenfrage: Wie wird man eigentlich Imba Char? Indem man wahrscheinlich mindestens 5-6 Stunden täglich zockt.

Da Frage ich mich wer denn eigentlich ein Noob ist. Um so viel Zeit für WoW aufzubringen, hat man wahrscheinlich den ganzen Tage jede Menge Zeit und soziale Kontakte gehen gegen 0. Man ist quasi ein Gesellschaftsnoob. ;-) Da bin ich gerne einer in WoW!

Also lasst Euch nicht anmachen. Die meisten die jemanden als "Noob" beschimpfen, bekommen im realen Leben nicht mal einen Nagel in die Wand gekloppt.

PS: Meistens Pala´s ( sorry ), das musste sein!
 
Ich persönlich finde den Umgangston in WoW relativ in Ordnung. Liegt sicherlich auch daran, dass ich auf einem relativ altem Server spiele und nicht auf den neuen PvP Servern. Klar, kommen immer mal wieder die Whisper: "kannst du mir 1g leihen?". Diese werden einfach ignoriert. Allerdings sind "wir" als WoW-Spieler weitestgehend besser dran, als beispielsweise Guild Wars-Spieler. Während meiner 3 monatigen WoW Pause habe ich mir einmal Guild Wars angeschaut. Ohne Gilde kannst du das Spiel schlicht ergreifend vergessen. Dort kann man schon froh sein wenn man eine halbwegs ordentliche Gruppe gefunden hat, die sich während der Mission nicht auflöst, bzw. andere als "n00bs", "deppen" und sonstigem beschimpft. Das liegt hauptsächlich natürlich an der fehlenden Monatsgebühr, die das Spiel auch für die "Jüngeren" (ich benutze absichtlich nicht das Wort "kiddies") interessant macht. In diesem Sinne: Sucht euch eine nette Gilde, die eurer Spielweise entspricht und habt wieder Spaß mit WoW.

Zur Kiddiediskussion:
Ich finde das Thema einfach nur lächerlich. Man muss immer bedenken, dass alle mal selbst 12/13 Jahre alt waren. Sicherlich gibt es in diesem Alter weitaus mehr "Idioten" als in anderen Altersregionen. Ich denke jedoch, dass man dies nicht verallgemeinern darf. Zudem gibt es genauso viele Leute in weitaus höherem Alter. Die Diskussion: "ach, macht das spiel doch usk 16 oder gar usk18", bzw. "setzt einfach die monatsgebühren auf 20€" sind total lächerlich. Ich muss mir schon das Lachen verkneifen, wenn ich in Foren zu Warhammer Online (dürfte wohl jedem ein Begriff sein) sehe wie grade mal 18-22 Jährige sich darüber auslassen wieviele "kiddies" denn rumrennen und welche Maßnahmen man dagegen ergreifen kann. Packt euch doch mal selbst an die Nase und hört bitte auf "rumzuflamen". Schließlich entspricht das ja nicht "eurem" Niveau.

In diesem Sinne,
Oxi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das etwas anders. Zu Guild Wars kann ich nix sagen, jedoch zur Entwicklung der ( sry für diesen Ausdruck ), Analphabeten in Wow. Anfangs war es echt klasse, man konnte sich sehr oft gut unterhalten und Hilfe war oft nicht weit. Heute? Man kann froh sein wenn der einen versteht und lesen kann. Das liegt auch am Gameplay. Wenn man Mods zulässt die einfach strukturierten Kiddies möglich machen, gar nicht mehr die Spieltiefe und Fähigkeiten eines Chars anzuwenden bzw. eigene spielerische Fähigkeiten einzubringen, sondern durch Tastenkombis und Automods das Legen von Gegnern zur lästigen Nebenerscheinung zu machen, dann ist es klar das das Niveau der Community immer mehr zu wünschen übrig lässt. No brain no pain.

Ich denke das Spiel hat sich insgesamt verändert. Vor allem die Schwerpunkte. Nach Ankündigung von BC umso mehr.

Das der Ton ( vor allem in BGs extrem WS und Arahti ) so ist, liegt daran das ItemJäger und Imba Chars
meinen sie sind Elite - Chars und sind irgendwie Anführer des Mob. Das dem nicht so ist sieht man all zu oft. Hört man nicht auf diese, ist man ein Noob oder wird noch schlimmer beschimpft. Aber mal die Gegenfrage: Wie wird man eigentlich Imba Char? Indem man wahrscheinlich mindestens 5-6 Stunden täglich zockt.

Da Frage ich mich wer denn eigentlich ein Noob ist. Um so viel Zeit für WoW aufzubringen, hat man wahrscheinlich den ganzen Tage jede Menge Zeit und soziale Kontakte gehen gegen 0. Man ist quasi ein Gesellschaftsnoob. ;-) Da bin ich gerne einer in WoW!

Also lasst Euch nicht anmachen. Die meisten die jemanden als "Noob" beschimpfen, bekommen im realen Leben nicht mal einen Nagel in die Wand gekloppt.

PS: Meistens Pala´s ( sorry ), das musste sein!
 
ja mit der fraktion hat sowas wohl kaum zu tun.
eher "zu schnell gezogene veralgemeinerungen"

Dass ich von dem Server rede, auf dem ich spiele ist ja wohl klar oder ? Und auf unserem ist das nun mal so. Das sind keine Verallgemeinerungen oder Vorurteile. Und ich hab nicht behauptet dass jeder Danke sagt.
@ Psycho Woher glaubst Du eigentlich meine Einstellung zu merkwürdigen Typen zu kennen und ich zur langweiligen Mehrheit gehöre ? DAS ist ja wohl ein lächerliches Vorurteil
biggrin.gif

Und vielleicht sollt ich auch mal nen weiblichen N811 spielen. Das wäre auf jeden Fall optisch besser anzusehen als immer nur Taurenkerle oder nen Troll (m) vor sich zu haben
 
Zu Horde/Allianz:
Dass man sich im Spiel auf eine Seite stellt und (besonders auf PvP Servern) dies auslebt, finde ich in Ordnung. Auf die dahinter agierenden Menschen zu schließen und diese zu verurteilen allerdings nicht. Meine Erfahrung ist (auf meinem Server namens Ysera), dass ich von Horde Spielern seltener schlecht behandelt werde, als von Allianzlern. Mag daran liegen, dass ich dort nur Horde spiele. Übrigens liegt die Betonung auf "meist".

Umgangston ist auf Ysera eigentlich noch erträglich. Wurde noch nicht oft angebettelt (die Port-Fragen sind teils anstrengend, wenn man mal wirklich nicht kann, aber ok, ist wohl das Leid eines HM), beschimpft noch seltener (1x) und allgemein hilft man mir als "noch-nicht-ganz-60er" recht viel.

Was mich jedoch wirklich nervt ist, dass offenbar niemand auf seine Rechtschreibung achtet.
Ja, es muss meist schnell gehen, Fehler passieren jedem mal (ich tippe oft "nciht" statt "nicht") und Großschreibung verlange ich im Chat gar nicht, aber wenn ich sowas wie das folgende lese, dann frage ich mich doch, ob diese Menschen in der Schule nie aufgepasst haben, oder andere Ihnen so unwichtig sind, dass man ja nicht richtig schreiben muss.

Übrigens, der Beitrag wurde nicht wegen seines Inhaltes ausgewählt, sondern rein wegen seiner Fehler (nicht dass mir deswegen gleich einer kommt und sagt ich wäre einer von den "Kiddy-Hassern").

Tag,

*Scheiße Schaut zu manchen leuten* Wieso denkt irh imemr die Kiddys machen es?ich bin auch 15 und labber keine kacke!Ich kenne genug 11-14Jährige die mehr Grips als mancher Erwachsene hat!
Die Leute die sagen sind die Kiddys udn gerade mal 18geworden!
Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seit so welche sätze wie "Hey Kiddy hör auf zu spam" oder "Man sind Ferien oder wieso Spam die Kiddys rum" Kotzen mich einfach an -.-

Packt euch erst mal selber an eure Nase bevor ihr was über andere sagt weil mti euren dummen Kommentaren die ihr dann auch zb. Im suche nach gruppe Channel schreibt helft ihr keinen Weiter und das nervt nämlich am meisten!

So basta... Ich glaube ich rede für viele Jüngere Spieler und das Spiel ist ab 12 wenn euch das nervt hört auf zu spielen -.-

Mfg.. Auro

Ich mache mir mal die Mühe das nochmal hinzuschreiben mit den von mir gefundenen Fehlern (korrigiert). So wird hoffentlich deutlich, was ich meine, denn das begegnet mir auch im Spiel und WoW-bezogenen Foren (und vor allem bei den auf blasc zu findenen Quest-Kommentaren) recht häufig und stört einfach.



Tag,

*Scheiße Schaut zu manchen leuten* Wieso denkt ihr immer die Kiddys machen es? Ich bin auch 15 und laber keine Kacke! Ich kenne genug 11-14Jährige die mehr Grips als mancher Erwachsene haben!
Die Leute die sagen sind die Kiddys und gerade mal 18geworden! (Anmerkung: hier fehlt offenbar etwas im Satz...)
Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seit. So welche Sätze wie "Hey Kiddy hör auf zu spam" oder "Man sind Ferien oder wieso Spam die Kiddys rum" kotzen mich einfach an -.-

Packt euch erst mal selber an eure Nase bevor ihr was über andere sagt weil mit euren dummen Kommentaren die ihr dann auch zb. im suche nach gruppe Channel schreibt helft ihr keinem weiter und das nervt nämlich am meisten!

So basta... Ich glaube ich rede für viele jüngere Spieler und das Spiel ist ab 12, wenn euch das nervt hört auf zu spielen -.-

Mfg.. Auro





Lieber Autor dieses Textes, wenn ich sowas ernst nehmen soll (und ich nehme Spieler mit einem Alter von 1x Jahren durchaus ernst), dann bitte achte doch wenigstens darauf es so zu schreiben, dass man nicht Augenkrebs vom lesen bekommt. Fehler die Verwendung des Wortes "Spam" als Verb und Formulierungen à la "So welche" habe ich sogar außen vor gelassen.
Das gilt übrigens auch für alle anderen die mehr Fehler als Sätze produzieren. Es ist eine Frage der Einstellung jmd gegenüber sich anzuschauen, was man so postet.
 
/signed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obs billig oder teuer ist hat in dem Zusammenhang nicht zu interessieren.

Ich finds einfach nur sch..., dass manche Leute den Begriff Höflichkeit scheinbar noch nie gehört haben. Leider mache ich auch ab und zu gebrauch von der Ignore Liste, wenns zu sehr nervt.

Es kann nicht angehen, dass manche Kiddies mit irgendwelchen zum Teil versauten dummgequatsche den allgemeinen Chat vollspammen und noch meinen die "Mastas" zu sein ... Je nach Laune bekommen sie auch entsprechende Kommentare von mir zu hören.

Wundert euch das denn überhaupt???? Ihr seht doch selber wie 11 jährige mit 23 jährigen reden etc. Die kiddis werden immer unverschämter und meinen sich alles rausnehmen zu können,darum bezweifel ich immer mehr,ob ich später Kinder haben will,weil ich nicht wirklich lust hab mich von meinem eigenen Kind sagen lassen zu müssen ich soll die fresse halten Oo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag,

*Scheiße Schaut zu manchen leuten* Wieso denkt irh imemr die Kiddys machen es?ich bin auch 15 und labber keine kacke!Ich kenne genug 11-14Jährige die mehr Grips als mancher Erwachsene hat!
Die Leute die sagen sind die Kiddys udn gerade mal 18geworden!
Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seit so welche sätze wie "Hey Kiddy hör auf zu spam" oder "Man sind Ferien oder wieso Spam die Kiddys rum" Kotzen mich einfach an -.-

Packt euch erst mal selber an eure Nase bevor ihr was über andere sagt weil mti euren dummen Kommentaren die ihr dann auch zb. Im suche nach gruppe Channel schreibt helft ihr keinen Weiter und das nervt nämlich am meisten!

So basta... Ich glaube ich rede für viele Jüngere Spieler und das Spiel ist ab 12 wenn euch das nervt hört auf zu spielen -.-

Mfg.. Auro

Siehst de,das ist doch direkt schon so ein Ton,den ich überhaupt nicht ab kann. Sowas hättest du auch anders schreieb können. Und da bestätigt sich das doch wieder....
 
wundert euch warum der umgangs Ton so ist ?

Das Spiel kostet nur noch 17 € zieht menge klein Kinder an.
Sollten die Abo gebühren Teurer machen so 20 € im Monat dann sind die Kinder weg
smile.gif



soll das ein witz sein ich finde das "kinder überhaupt net nerven aber wennst meinst, ich find das ziemlich unreif=/
 
Ich denke nicht, dass der Umgangston nur an Jüngeren liegt. Bei so vielen Usern sind IMMER ein paar schwarze Schafe drunter, und es kann ja eigentlich nicht der Sinn sein, einer ganzen Altersgruppe WoW zu verbieten, nur weil vielleicht 10% dieser Altersgruppe rumspamt. Ich fände es besser, dass so etwas wie "Strichlisten" oder so eingeführt werden, und wenn man 5 mal oder so wegen Spam gemeldet wird, kriegt man ein paar Tage RL zur Erholung
biggrin.gif
Dann würde es nämlich einfach die betreffen, die spammen, und nicht die, von denen man annimmt, dass sie spammen, weil sie zwischen 12 und 15 sind oder so.
 
die beste Erziehung nichs,wenn die kinder mit den falschen kindern "abhängen".
Auch für diesen Fall kann mit Erziehung geholfen werden, nämlich bereits vorbeugend. Wenn Deine Kinder wissen, was unrecht ist, besteht eine Chance, dass Sie sich von allein nicht mit "den falschen Kindern" abgeben. Wie gesagt - eine Chance.

Ich denke nicht, dass der Umgangston nur an Jüngeren liegt.
Deutsche pauschalisieren halt zu viel...
wink.gif

Es ist leider eine Eigenheit von vielen Leuten, "alles" über einen Haufen zu scheren.
Es ist jedoch auch wirklich so, dass viele "Kiddies" besonders frech sind und daher besteht halt die Gefahr, dass aus "viele" gleich pauschalisiert "alle" wird.
Leider gibt es auch etliche Erwachsene die einen falschen Umgangston haben, nur weiss das hinter der Anonymität eines Chars halt niemand und da wird halt gleich ein "Kiddy" vermutet, "weil man ja schon so viele Erfahrungen gemacht hat".

Ich habe selbst auch Vorurteile, versuche diese jedoch weitestgehend zu realisieren und somit nicht zu beachten. Erfahrungen sind jedoch etwas anderes und beruhen auf selbst erlebten Tatsachen (die nicht auf andere Menschen übertragen werden können!).
 
Hm ich wollte so was ähnliches auch schon anbringen, darum pushe ich das hier mal.

Nachdem mein Server dank verlängerter Wartung down war hab ich mirn Tauren Schamanen als Entspannungschar auf Aegyblupp PVP gemacht.
Nun gut meine ersten Schritte waren schon deprimierend genug.

Kaum aufm Server meine ersten Quests absolviert wollten mich schon 2 LVL 2 Krieger duellieren.

Weil ich grad mim NPC am schwafeln war hab ich abgelehnt, darauf:
Woa du Frau -- Du bist ja mal ne 0
Okay dachte ich mir, ist schon 5 warts noch ne Stunde dann müssen die ins Bett.

Aber so gings weiter,die Wortwahl im Suche nach Gruppe Chan höre ich hier sonst nur wenn ich mit der U5 durch Neuperlach fahr.
Geht wer mit DM? -- Halts maul du Lutscher, such im Messenger Stone.

Das fanden die anderen nur zum "rofln".

Später beim questen lief mirn Hunter nach der mich duellieren wollte, als ich gewonnen hab lief er den restlichen Weg mir nach und pullte mir alles weg was ich brauchte.

NeNe ich bin froh das mein Realm wieder geht, von PvP Servern und Horde lass ich die Finger weg(auch wenn Schamane ned verkehrt ist)....
 
Wundert euch das denn überhaupt???? Ihr seht doch selber wie 11 jährige mit 23 jährigen reden etc. Die kiddis werden immer unverschämter und meinen sich alles rausnehmen zu können,darum bezweifel ich immer mehr,ob ich später Kinder haben will,weil ich nicht wirklich lust hab mich von meinem eigenen Kind sagen lassen zu müssen ich soll die fresse halten Oo

Du bist auch einer dieser kurzsichtigen Menschen, die von anderen hören, deren Meinung aufschnappen, extremieren und weitergeben oder?
Und wenn du wirklich Angst hast, dass dir dein Kind sagst du sollst "die Fresse halten", dann machst du wirklich etwas falsch. Ein Kind ist wie ein unbeschriebenes Buch. Es entwickelt sich so, wie du es "beschreibst".
 
NeNe ich bin froh das mein Realm wieder geht, von PvP Servern und Horde lass ich die Finger weg(auch wenn Schamane ned verkehrt ist)....

Ich hab auch in der Pause zwangsweise auf nem PVP Server bei Horde nen Druiden begonnen. Da wars ähnlich. Hab aber den Text im Auge behalten. Das waren meist Allies (also auf ihren eigentlichen sservern), die diesen Ton an den Tag gelegt haben (übrigens war ich den Tag auf nem RP-PvP Server). Ich bin mit meinem Main zufrieden auf Hordeseite. Auf meinem Server sind da eher die gesitteten Leute auf der Horde-Seite und erfahrungsgemäß können die auch besser spielen. Hab auch nen ally Hexer mit lvl 34. Da tun sich deutlich mehr Kiddies den ganzen Tag zuflamen.

Stattdessen hatte ich letzte woche ne Begenung mit nem Ally Druiden, der 5 lvl über mir war. Hat mich zugeflamed, obwohl ich nur rumstand. Hab dann auf PVP gestellt, sie 5 mal gekillt und dann ist sie weggelaufen -> große Klappe, nix dahinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein guter und überfälliger Thread!
smile.gif


Insbesondere im mittlerweile Server-übergreifenden PVP herrscht ein Umgangston, der sich gewaschen hat und am gesunden Menschenverstand und den Sozialfähigkeiten so einiger Zeitgenossen zweifeln lässt. Es gibt in jeder Gruppe selbsternannte Anführer, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und wer ihnen nicht wie ein Lemming folgt, wird angemacht. Sätze wie "was spielt ihr für'n Scheiß", "halt's mowl", "ihr kack-n00bs" oder "hdf, du idiot" liest man leider viel zu oft. Klar, dass da die Motivation gegen Null tendiert und keiner den Egomanen folgen will geschweige denn Respekt entgegenbringen kann. Wer mal was Aufmunterndes sagt, geht ohnehin unter.

Wenn einen etwas so nervt, dass er nur noch rummotzt, frage ich mich, wieso man dann immer noch spielt. Gleiches gilt für die Hilfsbereitschaft und das gnadenlose Gespamme im "Suche nach Gruppe"-Channel...

Dass ein so populäres Spiel wie WoW auch selbstgefällige und unhöfliche Spieler anzieht, die darüberhinaus das Wort "Rechtschreibung" nicht mal erkennen würden, wenn es ihnen ins Gesicht springen würde, ist wohl unvermeidlich, aber gerade in Instanzen oder im PVP kann man nicht alle auf Ignore setzen.
 
Zurück