Undankbare Mitspieler

zu 1: naja da du den beruf gewaehlt hast um die grosse kohle zu machen wundert mich das schon
zu 2: bei deiner ausdrucksweise und wortwahl wundert mich das, dass dir keiner umsonst nen gefallen tut
zu 3: naja wie gesagt, hab inzwischen ne extrem lange freundesliste und kriege von leuten denen ich geholfen habe, rezepte zum freundschaftspreis.... ich sehe ein...ich mache echt was falsch
Boar krass bist du selten dämlich...
zu 1: zeig mir nur ein einziges Wort, welches darauf hindeutet dass ich die große Kohle mit Verzauberung machen will... 15g fürn Enchant große Kohle? Gott wach auf aus deiner Traumwelt...
zu 2: es liegt wohl weniger an meiner Wortwahl, welche ich im übrigen nur hier habe weils mich aufregt - aber glaub was du willst - sondern, dass es einfach so ist, dass man für eine Leistung eine Gegenleistung gibt. Selbst wenn man mir was umsonst verzaubern würde (ja das gabs auch) gebe ich etwas. Selbst FREUNDE geben mir Kohle gegen Enchants, ohne dass ich das will! Und Unbekannte erwarten das kostenlos? naja...
zu 3: ohja, ich habe keine Freunde, meine FL ist komplett leer...

Naja wie gesagt - es ist nicht wirklich eine Argumentation mir Sachen zu unterstellen oder in den Mund zu legen. Aber das ist wohl das Einzige auf das deine Argumentation aufbaut. Von daher greif dir mal an den Kopf und überleg dir deine Ausdrucksweise, bevor du meine anfechtest (vorsicht: Ausdrucksweise = sinnübergreifend für Argumentation)...

Drücke immer ein TG ab, auch wenn es nicht verlangt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab 5000g zum Nachskillen reingesteckt (wollte meine Sachen dissen und damit etwas Gold verdienen, denn anders gehts ja nicht) und nicht mal ansatzweise etwas raus bekommen.

Auch die Formel mit 2.4 um aus einem Kristall 2 Prismasplitter zu machen sehe ich mit 2 Augen... Einerseits ist es geil für Gilden, dass man entlich besser enchanten kann, da die meisten (auch guten) Rezepte auf Prismasplitter aufbauen. Allerdings bekommt da nun alleine meine Gilde etwa 50 Prismasplitter raus. Somit können Verzauber-Verkäufer auch damit kein Gold mehr machen. Bei uns gehen die im Moment noch für 50g weg (sie waren auch mal auf 25g). Mit dem Patch gehen die vermutlich für 3g oder so weg...

Naja, Frust abgelassen und neuen Frust aufbauen ^^

Gruß,
cM

Boar krass bist du selten dämlich...
zu 1: zeig mir nur ein einziges Wort, welches darauf hindeutet dass ich die große Kohle mit Verzauberung machen will... 15g fürn Enchant große Kohle? Gott wach auf aus deiner Traumwelt...
zu 2: es liegt wohl weniger an meiner Wortwahl, welche ich im übrigen nur hier habe weils mich aufregt - aber glaub was du willst - sondern, dass es einfach so ist, dass man für eine Leistung eine Gegenleistung gibt. Selbst wenn man mir was umsonst verzaubern würde (ja das gabs auch) gebe ich etwas. Selbst FREUNDE geben mir Kohle gegen Enchants, ohne dass ich das will! Und Unbekannte erwarten das kostenlos? naja...
zu 3: ohja, ich habe keine Freunde, meine FL ist komplett leer...

Naja wie gesagt - es ist nicht wirklich eine Argumentation mir Sachen zu unterstellen oder in den Mund zu legen. Aber das ist wohl das Einzige auf das deine Argumentation aufbaut. Von daher greif dir mal an den Kopf und überleg dir deine Ausdrucksweise, bevor du meine anfechtest (vorsicht: Ausdrucksweise = sinnübergreifend für Argumentation)...

das markierte ist nur die beantwortung wo du sagst, dass du gold mit verzaubern verdienen willst

zu 2:
jaja, ich unterscheide meine wortwahl auch immer
ich bin dafuer im spiel dann halt beleidigend, weil ich es hier nicht bin

zu 3:
wo habe ich behauptet, dass dein FL leer ist???

und abschliessen: oben im letzten text ist dein zitat markiert, dass du noch NIE was geschenkt bekommen hast
jetzt ist es auf einmal doch so und du hast grosszuegiges TG gegeben
hmmmmm
was denn jetzt?

Hallo Leute,

hey .. ihr gebt's Euch aber auch hier
smile.gif
.

Ich versuche mal meine, hoffentlich neutrale, Meinung dazu zu geben ...

Verzaubern zu lernen um Gold zu machen ist Utopie, dazu steckt man u.U. mehr Gold rein, als man einnehmen kann ... um Gold via Berufe zu machen, halte ich Kräutern und Bergbauern für sehr viel geeigneter.

Das ist jedoch sicherlich auch realmabhängig.

Ich habe mit dem Druiden Verzaubern gelernt, weil ich die Rezepte für Ringe echt genial als Heiler/Caster finde.
Zudem macht es nicht das Gold aus, welches man beim Verzaubern, sondern beim Entzaubern von grünem oder blauem Farmcrap macht.
Sofern meine Bankfächer voll sind, vertick ich alles entzauberte im AH, und siehe da, auch für den 2. Char ist das Epic FM schon bald da.

Sind wir doch ehrlich, wir sparen ja auch Mats ..
smile.gif
.Wenn ich einen großen Prismasplitter benötige, dann Schneidere ich mir Arkanostoffarmschienen, und entzaubere den Crap ==> großer Prismasplitter.
Einfacher gehts echt nicht.

Logisch gibt es immer Leute, die -gerade wenn sie skillen- ihre Dienste für umme anbieten, ich find dabei nix verwerfliches, ich habs auch so gemacht ==> spart den Einkauf von Mats im AH.

In WoW regiert eben auch -wie im echten Leben- eine mehr oder weniger freie Marktwirtschaft, da heisst es sich anpassen und Geschäftsmodelle entwickeln.

So ... da ja auch echte Leute hinter den Chars sitzen, gibt es da eben Unterschiede; wie man an der Art der Diskussion hier ja bestens sehen kann
smile.gif

Wenn ich mir was mit meinen Chars verzaubern lassen muss, weil ich das Rezept nicht habe, oder manche Teile eben BOP sind, gebe ich IMMER ein Trinkgeld, auch wenn keines verlangt wird, weil ich der Meinung bin, dass es sich so gehört.
Für "normale" Rezepte gebe ich 5 - 7 Gold, für Karadropps (oder höher) 10 - 15 Gold.

Hey .. mal ehrlich .. ich geb einem Verzauberer lieber 10 Gold für eine klasse Verzauberung, hab dadurch besseres Equip, um hinterher den einen Tagesquest schneller und effektiver zu machen .. schwupp schon sind die 10 Gold wieder eingenommen. (z.B. 5 Minuten über Skettis Bomben werfen und gut ist)

Einfach aus dem Grund, dass ich aus Verzauberer selber weiss wie gerne man mal ein Trinkgeld bekommt.

Genauso wird es Leute geben, die nach der Methode "Geiz ist geil" leben, und alles Kostenlose an sich raffen was sie bekommen können, bzw. meinen alles nachgeschmissen zu bekommen

Ich Antworte auch nur ab und an auf Anfragen im Handelschannel, poste dann auch gleich was ich an Lohn gerne möchte; wird es akzeptiert: ok ... wird es nicht akzeptiert: auch ok
smile.gif
.

Zur Änderung beim Patch ... finde ich sinnig.
Auf vielen Raid- und Charbanken türmen sich die lila Kristalle, da man so viele Verzauberungen damit gar nicht machen kann
smile.gif
.
Bei uns gehen die Kristalle für max. 5 Gold im AH über den Tresen ... also ... frei nach meiner Meinung: besseres Equip für die Gemeinschaft auf dem Server (durch bessere Verzauberungen, da Prismasplitter billiger), umso schneller sind die Realmanforderungen für Sunwell erfüllt, da die Leute einfach das Quentchen mehr Equip haben.

Also ... mehr an die Gemeinschaft denken und nicht nur an den eigenen Verzauberer Ego
smile.gif

Grüsse

obi-wan

Moin,

also ich verstehe nicht das man hier mehrheitlich der Ansicht ist als Verzauberer kann man kein Gold verdienen.
Ich bin irgendwo knapp unter 360 und ich muss sagen ich habe mir ne goldene Nase damit verdient. Nicht mit den eigentlichen Verzauberungen, da hat der TE schon recht da geht kaum was, sondern mit dem entzauberten Zeug das sich teilweise zu sagenhaften Preisen im AH verhökern lässt.
Ich hatte vorher Kürschnern auf 375 und hab das extra verlernt um dissen zu können und das hat hervorragend gepasst. Mit Kürschnern habe ich vorher auch sehr gutes Gold verdient aber im Vergleich zu den gedissten Klamotten ist das nix. Ich würde behaupten das ich bis zu meinem jetzigen Skill einige Tausend Gold Plus gemacht habe. dabei ist meine Bank immer noch voll mit VZ-Mats.
Was das Taschengeld angeht, so muss ich sagen das ich nicht auf ein TG bestehe wenn ich die Aussicht auf einen Skillpunkt habe, bei anderen Verzauberungen sage ich aber vorher mein TG an. Wer es net zahlen will kann sich dann gerne einen anderen suchen. Mir ist es egal weil mein Interesse sich auf die Verzauberungen begrenzt die ich selber benötige und auf das Entzaubern von Gegenständen. Alles andere ist allenfalls Bonus.
#

Gruß
Sezer

HI

ich kenne das Dilemma sehr gut welches ihr hier beschreibt.Auch ich habe Verzauberkunst gelernt und finde es eine sauerei das die meisten entwerder nichts zahlen wollen oder nur 2 - 3 g.

Ich verzaubere NUR noch für meine Gilde.Die kommen zu mir und ich muss nicht irgendwohin fliegen.Die geben mir Gold und mets ohne zu mucken.Meistens schreiben sie mich schon an und sagen das sie wieder was zum entzaubern oder so haben.Rezepte legen sie immer in unser Gildenfach damit ich sie mir nehmen kann.

Im Gegenzug verzaubere ich mal ohne G.Oder es gibt dafür Mats für ihre Berufe je nachdem was gerade da is.
Ich finde das gut so und ich werde es noch eine weile so bei behalten denke ich.
Leider habe ich mich vor Auswahl meines Berufes nicht genau erkundigt und somit bin ich voll auf die schnauze gefallen.

Nebenbei lerne ich auch noch Schneider und wenn ich das dann verzaubere dann stelle ich es ins AH.
Entweder es kommt an oder eben nicht.
Aber für andere werde ich mir nicht mehr den Ar... aufreißen.

lg peddy3008

Leider habe ich mich vor Auswahl meines Berufes nicht genau erkundigt und somit bin ich voll auf die schnauze gefallen.
Das hat nix mit dem Beruf zu tun, das ist auch bei anderen so ...
Mein Main ist Alchie, und auch wenn Tränke gut proccen wollen viele dafür nicht wirklich was zahlen (mittlerweile stelle ich meist nur für mich oder Gilde was her oder wenn ich doch was für andere mache behalte ich alle oder einen Teil der Proccs, je nachdem, was sie außer Mats mir noch geben) Und CD für Transmutationen sind vielen auch die 5g, die ich meistens dafür haben will, zu viel.
Als Schneider, Schmied oder Ingi kriegst du vielleicht 70-100g für manche Sachen, das sind dann aber die, wo Urmacht für gebraucht wird, du muß also vorher Urmacht oder Marken gefarmt haben.

Und mal ganz ehrlich:
Zahlen alle, die hier maulen, daß nem Verzauberer kein anständiges Trinkgeld gegeben wird, das anderen Berufen (Juwelieren, Alchies, ...), wenn die was für sie herstellen?
Ich will keinem hier was unterstellen, aber habs selber schon oft genug erlebt, daß Spieler gemault haben, wenn ihnen nix oder wenig gezahlt wurde, aber selber an andere auch nur sehr wenig oder garnix geben wollten.

Oh Mann
unsure.gif

Also mal meine Meinung: Das mit dem Trinkgeld - Okay, ist halt ne Erziehungs-/Anstands-Sache... wie im RL. Der eine steht im Bus auf und bittet seinen Platz der Omi an , der andere nicht
blub.gif

Aber zum Preisverfall, das tut echt weh
w00t.gif

Mal ein RL-Beispiel: Elektronische Artikel wurden in den vergangenen Jahren (Jahrzehnten-bei Fernsehern z.B.) immer billiger. Verbrauchsartikel (wie Milch und Butter) immer teurer. WARUM ?

Ganz einfach: Ich kaufe mir nich jede Woche nen neuen Fernseher (ergo geht der Hersteller mit dem Preis runter damit ich seinen Rotz überhaupt noch kaufe), aber Butter,Milch,Brot etc. brauch ich jeden Tag. Je mehr Verbraucher da sind, desto höher der Preis.

Fazit: Willste Kohle machen, dann stelle Verbrauchsartikel her - eigentlich müssten meine Epic-Flug-Mounts "Mana-Pott" heissen. Aber Vorsicht, je mehr Leute Mana-Pötte anbieten, desto mehr sinkt der Preis. Jeder versucht zu überleben
victory.gif

Fazit: Willste Kohle machen, dann stelle Verbrauchsartikel her - eigentlich müssten meine Epic-Flug-Mounts "Mana-Pott" heissen. Aber Vorsicht, je mehr Leute Mana-Pötte anbieten, desto mehr sinkt der Preis. Jeder versucht zu überleben
victory.gif
Passt auch nur bedingt:
Zum einen kriegt man mittlerweile an vielen Stellen Tränke und sogar auch Fläschchen, die zwar nur eingeschränkt verwendbar sind, das dann aber genau in den Inis, wo sie gebraucht werden (die cenarischen Salben für SSC durch Waffen des Echsenkessels, Nethergondampf und -energie als Drop für TK, Zeugs aus Ogrila für Apexissplitter, Fläschchen durch Male der Illidari für fast alle 25er Inis, ...), zum anderen hat eigentlich jede (Raid-)Gilde ihre eigenen Tränke- und Elixieralchies, und da die meistgebrauchten Rezepte nicht selten sind, werden da kaum oder keine Außenstehenden gebraucht.
Und selbst wenn doch mal wer was von nem Nicht-Gilden-Alchie will, wird auch da, wie schon gesagt, mies gezahlt. Kräuter im AH verkaufen ist da in vielen Fällen lohnender (lohnt auch mehr als Tränke oder Elixiere im AH verkaufen, außer es hat wirklich gut geprocct)

15 gold ist echt ok
bin selbst vz
und vz noch für umsonst da ich leider noch skillen muß
gebe immer eine großzügige spende da ich ja weiß wie schwer das ganze ist
und wenn ich seh das ist ein eine rar vz iss die ich mir verzaubern lassen will gibs noch mehr an spende
die meisten haben inzwischen viel gold sind aber extrem geizig

"Es gibt immer einen ders für Mats Only macht"

Nicht wenn ich der einzige bin, der Flinkheit des Ebers kann!
Ausserdem will er die Verzauberung JETZT, dann soll er auch bezahlen für meine ZEIT, die ich in den Beruf investiert habe. Schliesslich profitiere ich nur minimal vom Breuf.

naja spiele WoW erst seit 2 Monaten und finde man sollte Verzauberung nicht als Beruf für den mainchar auswählen...
für den twink eignet sich verzauberung super um für eigene chars aufzuwerten

für den twink eignet sich verzauberung super um für eigene chars aufzuwerten
Nein, tut es nicht.
Oder wie willst du die seelengebundenen Items deines Mains verzaubern, wenn du weder mit beiden Chars gleichzeitig on sein kannst, noch seelengebundene Sachen per Post verschicken kannst?

Verzaubern ist nicht mehr das, was es mal war. Mit Items dissen und die Mats ins AH stellen macht man sicherlich mehr Kohle, als nach Leuten zu suchen, die sich irgendwas enchanten lassen wollen.

Ich bin Juwi und hab dasselbe "Problem". Die Leute sind sich zu fein, 3g für nen normalen oder 10g für nen Metagem schleifen zu bezahlen. Ich sags den Leuten aber vorher, und wem das nich passt, kann sich gerne wen anders suchen, ich bin auf so Kleinkram nicht angewiesen. (In 2,5Monaten rund 15k Gold mit Juwi gemacht). Außerdem finde ich es dann lustig, wenn diejenigen dann stundenlang im Handelschat rum-mimimi-en, ob es nich auch nen Juwi gibt, der umsonst die Gems schleift.
Wenn ich irgendwas enchanten lasse, gebe ich - immer - TG. Bei größeren Enchants wie Mungo etc frage ich vorher, was sie wollen. Wenn ich mir nur was kleines wie 18 Sta auf Schild machen lasse, gebe ich trotzdem was, auch wenn derjenige es auch umsonst machen würde.

hiho,
jo ich fahr zur zeit auch die teuer schiene, ich verzaubere nur noch gegen utopische summen und schreib das auch in meine werbetexte, ich bin auf das gold nicht angewiesen, wer nicht bereit ist 150g für sicherer stand hinzublättern der soll sich einen anderen suchen. ich hab auch schon mit mehreren verzauberen gesprochen und hoffe daß das preisniveau somit vielleicht auch mal steigt. ich finde es eine frechheit, alle wollen immer die besten verzauberungen haben und nix zahlen, nicht mehr mit mir, meine hauptkundschaft sind eh meistens nahkämpfer die alle bergbauer sind und denen tut es ja echt nicht weh mal etwas mehr abzudrücken. mal abgesehen davon das das skillen von verzaubern unmengen an gold verschlingt, das beginnt mit lvl 5 und zieht sich ewig durch bis lvl 70, die crap questbelohnungen werden eh alle entzaubert zum skillen, da verdient sich der ein oder andere nichtverzauberer beim händler schon gutes gold. so das reicht erst mal

bis bald

aslo ich verzaubere nichts ohne dass ich daran was verdiene. entweder es wird bezahlt, oder ich gehe einfach wieder. ich ärgere mich auch nicht über leute die kostenlos verzaubern, was solls, kann es sowieso nicht ändern. verdienen tue ich an den teilen die ich entzauber / mats im AH.

Ich bin auch nicht arm dran... Habe 2 Epic-Flugmounts, 3 Epic-Reitmounts und wenn mein Hunter 70 ist hat er auch direkt sein Epic-Flugmount. Die Kohle habe ich aber vielleicht zu 1% mit Verzauberung/Entzauberung gemacht...

Ich weiß auch nicht, wo ihr bitteschön mit Skill 300 großartig Kohle machen wollt... Zugegeben mein Bankfach ist auch voll mit Arkanem Staub (glaube 35 Stacks). Aber ich bin durch geskilled auf 385 (BE Mage). Ich könnte natürlich den Staub und auch die Planaressenzen verkaufen, aber im Verhältnis zu anderen Berufen sind die eigentlich nichts wert... Für fast alle Berufe, Ingenieur mal ausgeschlossen, kann man sich die Mats so gut wie vollständig erfarmen mit einem Farmberuf... Also Leder -> Kürschner, Alchi -> Kräuterer, Schmied -> Bergbau. Sowohl als Schneider als auch als Verzauberer bist du auf Drops angewiesen. Als Schneider gehts noch, weil es ja Mobs gibt die einfach immer Stoff droppen. Aber grüne Items droppen nicht einfach mal so bei irgend einem Mob... Ich kann also nicht einfach mal in den Wäldern Mobs killen und mir sicher sein, dass ich gleich nen Item zum Entzaubern habe. Als Alchi fliegste kurz raus, fliegst 2 Runden und deine Taschen sind voll mit Mats wofür du dann Tränke machen kannst die wiederum im AH für teures Gold verkauft werden können.

Es geht mir hier auch nicht ums Gold sondern ums Prinzip. Egal was für eine Dienstleistung ich von Spielern in Anspruch nehme, ich bezahle dafür! Oder lasst ihr nen Elektriker kommen und zahlt dann nichts? Oder nur einen Bruchteil dessen was die Arbeit des Elektrikers wert ist? Nein tut ihr auch nicht, aber dann Minibeträge bezahlen wenn es in WoW um Dienstleistungen geht...

Zum Skillen habe ich auch umsonst enchantet. Da hatte ich ja was von. Aber wieso soll ich jetzt was enchanten wovon ich nichts mehr habe und das kostenlos? Womöglich muss ich dem Kautz auch noch hinterher reisen...

Naja ihr könnt ja machen was ihr wollt, ich mach das aber nicht mehr...
Je nach enchant verlange ich mindestens 5g, für seltenere wie Mungo, Seelenfrost, Scharfrichter oder Sonnenfeuer auch mal 50g. Wers nicht will der wills nicht, juckt mich dann auch nicht mehr....

Als Alchi fliegste kurz raus, fliegst 2 Runden und deine Taschen sind voll mit Mats wofür du dann Tränke machen kannst die wiederum im AH für teures Gold verkauft werden können.
Nein.
Zum einen sind die Wege, auf denen man viele brauchbare Kräuter finden könnte, oft genug schon abgefarmt, zum anderen wie oben schon erwähnt:
Tränke und Elixiere kann man nicht teuer verkaufen. Oder zumindest nicht teurer als die Mats. Wenn man als Alchie/Kräuterer Geld machen will, sollte man die Mats verkaufen, bringt normalerweise mehr. Für Standardtränke und -elixiere kriegt man nicht genug im AH und die selteneren werden zu selten im AH gekauft, weil viele nicht wissen, was es da gibt und daher nicht danach suchen (und im Gegensatz zu Verzauberermats zahlt ein Alchie bei allem Gebühren, auch wenns nicht verkauft wird) Und wenn man im Chat anbietet, die selteneren Sachen herzustellen oder seinen Transmut-CD anbietet, hat man auch dasselbe Problem worüber hier die Verzauberer klagen: Für Dienstleistungen wird oft nicht gerne oder nicht viel gezahlt (und unter denen, die einem Alchie nix fürs Herstellen bezahlen wollen sind garantiert auch der eine oder andere Verzauberer, die sich sonst beklagen, daß denen keiner was zahlt
wink.gif
)
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin mit meinen Berufen zufrieden und ich hab auch gut Geld mit verdienen können - aber eben nicht durch den Herstell- sondern durch den Sammelberuf. Nen Alchie skillt glaub ich normalerweise einfacher und günstiger als nen Verzauberer, aber wenn es dann darum geht, Erzeugnisse zu verkaufen, hat er es auch nicht viel einfacher.

Ich kann nur von den Erfahrungen dreier Freunde berichten was Alchi angeht und alle drei schwärmen davon. Zwei haben sich "reich" verdient und einer kümmert sich mehr ums spielen als das Gold verdienen. Bei uns geht allein der Teufelslotus den du einfach mal so in Blumen findest für 60g im AH weg. Hinzu kommen noch andere Blümchen. Also ehrlich, ich finde KK und Alchi is sowas von easy und einfach gut zum Gold machen...

Und egal wie, als Alchi/KK brauchst du nichts investieren, höchstens Zeit. Wenn ich daran denke was man schon alles aus so einem Riesen in Skettis raus bekommt. Ok, die sind wirklich häufig gefarmt, aber hin und wieder kann man schon einen legen... Und was ein Freund da rausbekommen hat ist nicht mehr schön oO
Als Verzauberer musst du Items dissen die beim Händler 8g bringen um dann 3 Arkaner Staub raus zu bekommen. Die Rechnung hab ich aber schon oben gemacht
wink.gif

PS: Der eine Freund macht Kohle ausschließlich über Tränke und Elixiere.

Ich habe das Topic des Threads mal etwas "weniger drastisch" gestaltet.

Zurück