Undankbare Mitspieler

wenn dich jemand anquatsch ob du ein portal machen sollst denn muss es schnell gehen (da er sonst ja aucvh fliegen oder ruhestein benutzen könnte) und im Falle eines Portals hast du ja nix davon das du eines aufgemacht hast. Und die 3 G sind dafür da dich gutzustimmen eines zu öffnen.
 
Tut mir leid, aber diese Aussage macht es für mich trotzdem nicht verständlicher. Denn 3G sind 3G... ob die nun zur "Besänftigung meiner Laune" oder für die Bezahlung einer Verzauberungsarbeit ausgegeben werden... es sind trotzdem 3G.
Und wenn es hier um die Besorgung der Mats geht... OK. Auch kein Problem. Dann stelle ich als Verzauberer eben die Mats, aber dann kostet die Verzauberung eben nichtmehr 10G sondern zum Beispiel 210G.
OK, die 10G für das Klicken eines Knopfes müssen nicht unbedingt sein, dass ist korrekt. Aber meines Erachtens sind das ja dann auch die "Besänftigungs-Goldstücke", wie eben schon oben beim Portal. Verstehst Du? Deshalb erkenne ich das Problem nicht.
(Ausserdem habe ich auch schon beispielsweise Lederer, Schmiede, etc. direkt angesprochen ein bestimmtes Teil für mich zu erstellen... die haben auch Bearbeitungskosten und die Mats verlangt. Nur das kommt eben nicht so oft vor, weil die ihre Sachen meist sowieso direkt im AH verkaufen, anstatt die Herstellung im Handelschannel anzupreisen.)
 
also ich geh jetz mal schlicht von mir aus. 2 gold für en portal wenn ich en cd auf em ruhestein habe zahl ich auch. aber genauso geb ich tg bei verzauberungen. ist für mich ne frage des anstandes. kommt immer auf die verz an. aber ne normale(lvl20-50) geb ich meist 3-5 weil ich meist die mats mitbring. blasc sei dank, das man nicht mehr rumfragen muss was die mats ist. und bei high verz( lvl50+) zwischen 10-25gold. kommt auch imemr drauf an wie freundlich der jenige verz ist. aber so langsam aber sicher habe ich meien stammverzauberer zu denen ich gehe. ich finde ein trinkgeld gehört sich einfach. was soll man sosnt mit seinem gold machen?

mal ehrlich. jeder der 70er hat weiß selbst gut genug wieviel man am tag verdienen kann wenn man es drauf anlegt.. also was bocken mich da 25g wenn ich dann ne geile verzauberung habe?

das problem das die meisten kein trinkgeld geben, liegt meines erachtens daran, das die kein plan haben. was man machen muss um die mats zu bekommen. wenn ich dran denke wieviele items ich rangeschleppt habe um die mats für mungo zu bekommen. da farmt man sich ja tot bei. besonders da ja nicht jeder item das gewünscht dann dropt. na ja lange rede gar kein sinn. der beruf wird unterschätzt von 90% der spieler. ich hab jetzt vor 1 woche mal einen verzauberer angefangen. also die ersten 150skillpkt sind recht easy. kurz 2mal rfa und hdw gerannt mit meinem hunter und alle items rüber gesendet. aber jetzt fängt es langsam an und die mats nervt die man brauch.
 
das problem das die meisten kein trinkgeld geben, liegt meines erachtens daran, das die kein plan haben. was man machen muss um die mats zu bekommen. wenn ich dran denke wieviele items ich rangeschleppt habe um die mats für mungo zu bekommen. da farmt man sich ja tot bei.

Aber wenn ich die mats für mungo besorge und mir einen suche der dann nur mehr klicken muss frag ich mich schon warum ich für nen klick 25g zahlen muss wenn die mats eh schon so teuer sind.
Langen da nicht 5-10g fürs klicken??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Buffer_overun

Ich will dir mal kurz erklären oder es zumindest versuchen wie ich das meine 2 beispiele:

1.

Spieler X geht zu Magier Y und möchte gerne ein portal haben das möglichst schnell. Er drückt dir 3 G in die hand und los gehts. Alle sind zufrieden und für spieler X sind diese 3 Gold zu verkraften weil es in seinem Fall
selber angesetzt hat.

2.

Spieler Z geht zu Magier Q und möchte ein Portal haben das möglichst schnell. er gibt ihm eine Rune der Portale. Aber Magier Q verlangt jetzt noch ein Trinkgeld von 2,20g (was zusammen mit der Rune wiederum 3 g ergeben wenn ich die rune mit 80 s ansetze). Spieler Z fühlt sich verarscht verlangt seine rune zurück und setzt Magier Q auf Igno.

Es geht nicht darum wieviel Gold es ist sondern in dem Moment um die Rechnung Leistung = Kosten...
Z bringt die mats so das Q keine Arbeit eigentlich hat, aber er verlangt noch 2,2 g um das Knöpfchen zu drücken.

Wenn die Mats nicht mitgebracht werden und der Magier sie stellt sind die 3 G komplett in ordnung weil er die Arbeit davon hat. Und so ist das auch mit de Berufen... Jetzt werden die Argumente fallen "aber ich hab doch soviel bereits in den Bereuf gesteckt und bin 375 da will ich cash sehen" was meiner meinung nach komplett idiotisch ist da z.b. Ein heiler auch nicht GOld für die Heilung verlangt obwohl er da hunderte von Gold für ausgegeben hat seine ausrüstung zu optimieren und die Heilung zu steigern.

Wenn alle so denken würden denn würde mich das nicht wundern wenn irendwann nach einem raid ausgerechnet wird okay du hast 6000 schaden eigensteckt ich habe dich für 7000 geheilt die 1000 overheal berechne ich jetzt nicht weil du heute gute arbeit geleistet hast. Der Preis für 1 Healpoint liegt bei 1 s das macht 60 G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha... jetzt versteh ich wo der Hase begraben liegt... oder so ähnlich^^

Es geht also schlicht und einfach ums Prinzip. Das Problem mit diesem "Trinkgeld" ist ja nur, dass es sich als "übliche Vorgehensweise" auf den meisten Servern so eingebürgert hat.

Auf der anderen Seite kann ich halt auch nur nochmals erwähnen, dass es sich nicht nur bei Verzauberern so verhält. Auch bei anderen Berufsbildern ist es ähnlich... aber bei Verzauberern fällt es einfach mehr auf. Logisch. Denn Verzaubern ist ja mehr eine Dienstleistung, die ich nicht als Artikel ins AH stellen kann. Ein Schmied kann seine Waren da einfach reinstellen und fertig, werden sie verkauft bekommt er den jeweiligen Preis dafür, die wenigsten sprechen einen Schmied doch direkt wegen eines zu herstellenden Gegenstandes an, oder?
Wenn ein Verzauberer eine Dienstleistung anbietet und der "Kunde" bringt schon die Mats mit... nun, korrekt. Dann muss der Verzauberer nur einen dummen Knopf drücken und das wars. Aber somit hätte er ja niemals die Möglichkeit irgendwas durch seinen Beruf zu verdienen. Aber gut, heute bei den ganzen daily quests eh nicht mehr von Bedeutung, aber es hat sich halt von früher noch so gehalten... so sehe ich das.
 
Denn Verzaubern ist ja mehr eine Dienstleistung, die ich nicht als Artikel ins AH stellen kann.

ich hab mal für meinen post das wichtigste rausgekürtzt.

aber gehört zum verzaubern nicht auch das entzaubern? und entzauberte mats finde ich tonnenweise im ah.
und ich bezweifel, das es die schmiede,lederer,köche und sonstwas sind, die damit geld machen.

es werden zum großteil die verzauberer sein, die das verkaufen.

ich sehe die provision lediglich als belohnung, weil der verzauberer sich nen moment zeit nimmt um mir etwas zu verzaubern.


wer sich beschwert, verzaubern skillen sei so teuer....der hat eh was verkehrt gemacht. über die mats kann man es ohne probleme bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja nix dagegen das Verzauberer nichts verdienen sollen ganz im Gegenteil nur ich finde es halt einfach nicht Korrekt das wenn man die Mats besorgt da unfreiwllig noch mehr für bezahlen soll. Denn wirklich fast jeder Spieler ist bereit ein Trinkgeld für die Mühe freiwllig zu zahlen ich als Juwi habe bisher noch nicht einen Edelstein geschliffen ohne im Anschluss nicht gelobt und mit einem Kleinen Trinkgeld von dannen zu ziehen
 
[...] aber gehört zum verzaubern nicht auch das entzaubern? und entzauberte mats finde ich tonnenweise im ah. [...]
Ja, korrekt. Stimmt schon. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass Verzaubern "mehr" eine Dienstleistung ist... und nicht NUR eine Dienstleistung.

Bei mir war es halt meist so, dass ich die Mats immer für die "Kunden" schon besorgt habe und auch nur das angeboten habe, für das ich Mats hatte. Hört sich vielleicht ein wenig blöd an, aber auf der anderen Seite finde ich es ehrlich gesagt schon ein wenig dumm vom "Kunde" zu erwarten, dass er alle oder die meisten Mats selbst mitbringt. Klar, das ist so Gang und Gäbe, aber ich persönlich find es ein wenig blöd. Nun ja und deshalb hab ich natürlich schon von vorneherein keine/kaum Mats ins AH gestellt und somit nur Geld verdient, wenn jemand meine Dienste in Anspruch genommen hat.

Gut, im Endeffekt brauchen wir aber scheinbar nicht darüber weiter zu sprechen. Denn es gibt nun mal die beiden Fraktionen... und ich glaube wir können uns bei diesem Thema nicht in der Mitte treffen, da jeder stark an seiner Meinung hängt. Im Endeffekt ist es aber auch wieder wie im richtigen Leben... der Markt bestimmt den Preis. Falls es wirklich irgendwann dazu kommen sollte, dass kein Spieler mehr TG geben will (Boykot) ;-) ... dann werden sich die Verzauberer daran auch irgendwann anpassen (müssen).
 
Ja, korrekt. Stimmt schon. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass Verzaubern "mehr" eine Dienstleistung ist... und nicht NUR eine Dienstleistung.

Bei mir war es halt meist so, dass ich die Mats immer für die "Kunden" schon besorgt habe und auch nur das angeboten habe, für das ich Mats hatte. Hört sich vielleicht ein wenig blöd an, aber auf der anderen Seite finde ich es ehrlich gesagt schon ein wenig dumm vom "Kunde" zu erwarten, dass er alle oder die meisten Mats selbst mitbringt. Klar, das ist so Gang und Gäbe, aber ich persönlich find es ein wenig blöd. Nun ja und deshalb hab ich natürlich schon von vorneherein keine/kaum Mats ins AH gestellt und somit nur Geld verdient, wenn jemand meine Dienste in Anspruch genommen hat.

Gut, im Endeffekt brauchen wir aber scheinbar nicht darüber weiter zu sprechen. Denn es gibt nun mal die beiden Fraktionen... und ich glaube wir können uns bei diesem Thema nicht in der Mitte treffen, da jeder stark an seiner Meinung hängt. Im Endeffekt ist es aber auch wieder wie im richtigen Leben... der Markt bestimmt den Preis. Falls es wirklich irgendwann dazu kommen sollte, dass kein Spieler mehr TG geben will (Boykot) ;-) ... dann werden sich die Verzauberer daran auch irgendwann anpassen (müssen).

natürlich verstehe ich den gedanken, das verzauberer übers trinkgeld ihren gewinn maximieren wollen, geht mir ja mit meiner priesterin auch nicht anders.

nur die leute als undankbar zu bezeichnen, eben weil trinkgeld nunmal freiwillig ist, geht mir zu weit.
wenn, dann verlangt provision oder sonstwas, aber kein trinkgeld
smile.gif


und naja, ein forum ist nunmal zum meinungsaustauschen da,
allerdings ist es schwer, jemanden der schwarz toll findet, von rot zu überzeugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mindista
Ja, Du hast recht. Erzwungenes Gold als "Trinkgeld" zu bezeichnen ist schon ziemlich dreist... aber das gibt's im RL auch. Ich sag nur Sterne-Restaurants... bei manchen gibt es eine Position "Tip" mit festem Betrag auf der Rechnung.
biggrin.gif


Des Weiteren wollte ich ja nicht die Diskussion für beendet erklären... ich meinte es eben so, wie Du schon sagtest: Ich kann niemanden von etwas überzeugen, von dem er nicht überzeugt werden will. Deshalb will ich nun einfach die Erklärungsversuche unterlassen. Aber wir können gerne weiterreden... ähh... hmm... zum Beispiel... nun ja... schönes Wetter gerade, hier in Zürich... und bei Euch?
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mindista
Ja, Du hast recht. Erzwungenes Gold als "Trinkgeld" zu bezeichnen ist schon ziemlich dreist... aber das gibt's im RL auch. Ich sag nur Sterne-Restaurants... bei manchen gibt es eine Position "Tip" mit festem Betrag auf der Rechnung.
biggrin.gif

Genau deshalb würde ich auch nie Trinkgeld fürs Verzaubern verlangen. Ich möchte auch nicht meine Skillkosten wieder reinbekommen, denn ich hab Verzaubern nicht gelernt um damit haufenweise Gold zu verdienen sondern um mir meine Ringe zu verzaubern.

Wenn ich aber jetzt vor der Wahl stehe in 10 Minuten 1-2 Daily Quests zu machen und damit 20g zu verdienen oder mich um die Verzauberung von jemand unbekannten zu kümmern (bei Freunden/Gildenmitgliedern würd ich nie nach Lohn fragen) dann brauche ich einen guten Grund dafür. Ich habe nicht den Anspruch meine Realm perfekt zu verzaubern, also ist der einfachste Grund das ich in der gleichen Zeit, in der ich mit Dailys eine bestimmte Summe X verdienen könnte halt mit Verzaubern eine ähnliche Summe erziele.

Ich zwinge ja niemanden sich von mir verzaubern zu lassen oder sag meinen Lohn erst an sobald ich die Materialien habe sondern bereits vorher. Wenn man sich noch dazu überlegt das ich einen Haufen für mich nutzlose Formeln gekauft und gefarmt hab und dazu noch meine viel zu beschränkte und mir teure Freizeit damit verbringen jemand unbekannten zu helfen dann hab ich überhaupt kein Problem damit, Lohn zu verlangen.
 
@Mindista
Ja, Du hast recht. Erzwungenes Gold als "Trinkgeld" zu bezeichnen ist schon ziemlich dreist... aber das gibt's im RL auch. Ich sag nur Sterne-Restaurants... bei manchen gibt es eine Position "Tip" mit festem Betrag auf der Rechnung.
biggrin.gif


Des Weiteren wollte ich ja nicht die Diskussion für beendet erklären... ich meinte es eben so, wie Du schon sagtest: Ich kann niemanden von etwas überzeugen, von dem er nicht überzeugt werden will. Deshalb will ich nun einfach die Erklärungsversuche unterlassen. Aber wir können gerne weiterreden... ähh... hmm... zum Beispiel... nun ja... schönes Wetter gerade, hier in Zürich... und bei Euch?
biggrin.gif

strahlender sonnenschein
wink.gif



Genau deshalb würde ich auch nie Trinkgeld fürs Verzaubern verlangen. Ich möchte auch nicht meine Skillkosten wieder reinbekommen, denn ich hab Verzaubern nicht gelernt um damit haufenweise Gold zu verdienen sondern um mir meine Ringe zu verzaubern.

Wenn ich aber jetzt vor der Wahl stehe in 10 Minuten 1-2 Daily Quests zu machen und damit 20g zu verdienen oder mich um die Verzauberung von jemand unbekannten zu kümmern (bei Freunden/Gildenmitgliedern würd ich nie nach Lohn fragen) dann brauche ich einen guten Grund dafür. Ich habe nicht den Anspruch meine Realm perfekt zu verzaubern, also ist der einfachste Grund das ich in der gleichen Zeit, in der ich mit Dailys eine bestimmte Summe X verdienen könnte halt mit Verzaubern eine ähnliche Summe erziele.

Ich zwinge ja niemanden sich von mir verzaubern zu lassen oder sag meinen Lohn erst an sobald ich die Materialien habe sondern bereits vorher. Wenn man sich noch dazu überlegt das ich einen Haufen für mich nutzlose Formeln gekauft und gefarmt hab und dazu noch meine viel zu beschränkte und mir teure Freizeit damit verbringen jemand unbekannten zu helfen dann hab ich überhaupt kein Problem damit, Lohn zu verlangen.

wenn ein verzauberer seinen "lohn" vorher ansagt, ist es ja in meinen augen auch ok
smile.gif

ich hab bisher allerdings immer ein trinkgeld bekommen, verlangt habe ich nie was, vieleicht kommen aufgrund dessen, immer wieder leute zu mir und bitten mich um etwas, sei es ne verzauberung oder einen haufen zeug zum dissen. trinkgeld gabs dann immer oder ein paar mats für mich.

---
nunja, wofür lvlt man sich eigentlich verzaubern hoch? ich meine, wenn es rein um den profit geht, sollte man eh lieber sammelberufe machen, da muss man sich auch nicht übers trinkgeld ärgern.

ich hab verzauberer gelernt/gelvlt, weil ich damit meinem char was gutes tun kann, wie z.B. ringe verzaubern, oder gefarmtes crap von twinks entzaubern.

den gedanken, ich mache damit nu ne unmenge kohle, weil mir jeder nen trinkgeld in arsch schieben MUSS hatte ich ehrlich gesagt nie und verstehe deswegen einige posts hier im thread nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zwinge ja niemanden sich von mir verzaubern zu lassen oder sag meinen Lohn erst an sobald ich die Materialien habe sondern bereits vorher. Wenn man sich noch dazu überlegt das ich einen Haufen für mich nutzlose Formeln gekauft und gefarmt hab und dazu noch meine viel zu beschränkte und mir teure Freizeit damit verbringen jemand unbekannten zu helfen dann hab ich überhaupt kein Problem damit, Lohn zu verlangen.

top.gif
so sehe ich das auch und ich bin kein verzauberer!
die verzauberer farmen oder kaufen sich die rezepte mit verlust von freizeit/gold und dann muss man als "kunde" nicht erwarten das sie es umsonst machen...
mit dem trinkgeld ist so ne sache.. ich finde man sollte lohn schreiben da trinkgeld wie viele meiner vorrednern schon gesagt haben freiwillige zahlungen sind.
ich hab mir bislang alles von nem freund verzaubern lassen aber bald gönne ich mir mungo und werde dafür auch um die 20 gold bezahlen obwohl ich mir die mat´s besorge weil ich finde das es sich so gehört für solch eine verzauberung.
 
@grempf
Aha... aber dann schreib das nicht an mich, sondern an die Leute, die sich beschweren. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es dreist ist "Trinkgeld" zu sagen, obwohl es ein fest eingeplanter Umsatzposten des Anbieters ist.
Auf der anderen Seite wird hier nun über ein Wort gestritten, welches die Server spaltet. Der eine preist seine Verzauberungen an und fordert "Trinkgeld"... ergo er wird auf ignore gesetzt.
Der andere preist auch seine Verzauberungen an, fordert aber "Lohn"... hier meldet sich vielleicht auch kein "Kunde", aber er wird nicht gleich auf Ignore gesetzt.
Aber die Grundessenz beider Situationen bleibt gleich. Beide fordern Geld für ihre Arbeit, nennen es aber anders. Mir persönlich fällt hier eine Unterscheidung zu sehen ziemlich schwer.

P.S. Ich verlange auch kein Trinkgeld, ich verzaubere ja sowieso mit meinen eigenen Mats, die ich dann "in Rechnung" stelle. Und wieviel ich für die Mats verlange, hängt auch vom Marktpreis und VHB ab.^^
 
Naj....das leben ist eben kein Kindergeburtstag und sind wir mal ehrlich... beim zocken von Rollenspielen hab ich die Erfahrung gemacht erkennt man zumindest ansatzweise auch den Charakter der Person die vor dem Rechner sitzt. Und darum geht es auch bei WOW nicht immer fair und freundlich zu. Ich habe schon immer und werde auch immer eine kleine Spende für kleine Dienste geben. Beim Porten sind halt meist 1,2 oder auch 3G. Je nach Laune. Fürs verzaubern besorg ich die Mats und geb auch hier wieder Trinkgeld. Das gleiche erwarte ich auch von anderen für die ich was herstelle. Oft ird eine komplette Imperial Rüssi verlangt, d.h. ich bin ne Weile am schmieden...aber was solls. Hab noch keinen getroffen der knausrig war. Wenn jemand für die Mühen, wenns dann welche sind, kein TG gibt überleg ich mir halt ob ich ein 2. mal as für den herstelle.
 
Hi Leute,

also auch wenn ich VZ eher zum Entzaubern der eigenen Mats und als Ergänzung der Berufe innerhalb der Gilde geskillt habe, muss ich sagen dass ich beim Verzaubern für *Externe* eigentlich die Erfahrung gemacht habe, meist (in 95% der Fälle) ein TG i.H.v. 5-15g zubekommen, auch bei BC-VZ die ohne großen Aufwand zu erlangen sind, obwohlk ich es i.d.R. nicht explizit verlange.
Genauso ist es für mich auch üblich anderen für die Herstellung eines Items neben Mats ein TG zu geben (*externen natürlich, gildenintern wird bei uns jegliche Dienstleistung umsonst erbracht, und auch Mats stellt häufig auch die Gildenbank)

Also entweder hatte ich bisher stets Glück oder auf unserem Server ist VZ-kunst anerkannter als anderswo.
 
Oo 700g für goldener Zauberfaden wtf^^....

Naja, also ich hab VZ auch gelevelt und habe als 2. Beruf Schneiderei. Abgesehen von meinem Schattenstoff CD verlange ich nie ein TG. Warum denn auch? Er gibt mir die Mats und ich clicke 2mal, 15g wäre dafür imho etwas extrem teuer^^

Bei uns aufm Realm (mal so paar rnd Beispiele) kosten die Ur etwa 40g; Große Prismas 20g und Kristalle 40g.

TG mäßig wird eigentlich alles bis hin zu Unbändigkeit innerhalb von Minuten umsonst enchanted. Grad neulich mitm Twink um halb 3 Uhr Nachts nen Ench für Unbändigkeit gesucht und innerhalb von 3min hatte ich 4 Whisps. ICh hab ausdrücklich im Handelschan geschrieben Mats+TG vorhanden. Nach kurzen Gesprächen hatte ich 2 Angebote umsonst zu enchanten und die andern 2 wollten 2 bzw. 5g^^ ich bin zu einem der nix wollte und hab ihm 5g gegeben, hat sich bedankt und is auf der FL.


Man sollte vlt. bedenken:

Eine Daily = 5-15min für 8-12g
Ein Enchant = 15Sek für X g tg

Rechne dir mal den Stundenlohn bei 1g TG aus
wink.gif


Klar ist auch, dass ich niemandem hinmterher-renne
wink.gif
Die müssen dann schon zu mir kommen, dann mach ich das auch gerne ohne TG
smile.gif



Und was auch klar ist, dass Mungo/Scharfrichter/Seelenfrost/Sonnenfeuer z.B. doch noch TG bringen
wink.gif


Musste damals mehrere Stunden suchen bis ich nen Ench für Mungo hatte. Die vorherigen wollten 50-200g TG was doch imo extrem lächerlich war^^ am Ende hatte ich einen ders für 10g machte ;P
 
Bei mir gibs kein langes rumreden .. Ich frage immer im Handelschannel nach wer mir diese oder jenes machen kann .. Mats habe ich schon immer dabei (Bei Buffed Rez. nachgeschaut was man braucht ) Demjenigen der mir zb ne Verzauberung macht , geb ich immer die Mats und 20G .. und fertig ist . Was sind schon 20G wenn man bedenkt was ein Beruf inkl. den guten Rez . kostet bzw. gekostet hat . Denke mir da sind 20G sogar hart an der unteren Grenze. Und 20G kann man in 10Min zusammengefarmt haben .
 
Sorry, hab nciht alles durchgelesen, aber wenn man mit Verzaubern kein Gold macht denn weis ich auch net. In erster Linie zählt ja, was bringt dir der Beruf im Endgame, ich bin Schmied und Ingi, d.h. sobald ich eine bessere Waffe als den Bote des Sturms habe, waren die 375 punkte schmiedekunst skillen für die Katz (und das ist auch verdammt teuer) und sobald die Ingibrille nicht mehr State of the Art ist, selbes Thema, Ingi 560 für die Katz. Ich finde da hat der Verzauberer doch einen Vorteil, denn das Ringenchant ist zwar ein kleiner Vorteil, aber der ist dafür nie verloren, wie bei Schmied oder Ingi o.ä.. Und ich geb immer ein kleines Trinkgeld, aber ich seh auch nicht ein, die Mats zu bringen, nach SW zu reisen und dann ncoh 50g dafür zu bezahlen, dass der Enchanter vielleicht skillpunkt bekommt, also nen 5er kriegt jeder nette enchanter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück