Undankbare Mitspieler

Also ich muss gestehen, dass ich net alle Posts von euch nun gelesen habe, aber bei mir ist es absolut genauso.
Hab da mal die Formel: Armschine - Zaubermacht gefarmt im Schergrat, weil mir aufgefallen ist, dass sehr viele danach fragten.
Letztens fragte mich dann einer wie viel TG ich nehmen würde. Ich sagte dann 5g, weil ich lange dafür gesucht hab. Anschließend kamen Beleidigungen wie "Abzocker" und andere, die ich jetzt nicht nennen will zurück.
Ich frage mich heute noch, warum ich den Beruf erlernt hab, ich meine ich hab erst 1x 10g TG bekommen, sonst immer 1-3g. Meiner Meinung nach etwas wenig, wenn man bedenkt, was mir die letzte Rute da gekostet hat(paar hundert g). Verzauberkust ist echt ein trauriger Beruf, und wenn einer im Handelschannel nach etwas sucht, reagiere ich schon net mehr drauf, weil ich sowieso wieder kein TG bekommen würde.

Also ich muss gestehen, dass ich net alle Posts von euch nun gelesen habe, aber bei mir ist es absolut genauso.
Hab da mal die Formel: Armschine - Zaubermacht gefarmt im Schergrat, weil mir aufgefallen ist, dass sehr viele danach fragten.
Letztens fragte mich dann einer wie viel TG ich nehmen würde. Ich sagte dann 5g, weil ich lange dafür gesucht hab. Anschließend kamen Beleidigungen wie "Abzocker" und andere, die ich jetzt nicht nennen will zurück.
Ich frage mich heute noch, warum ich den Beruf erlernt hab, ich meine ich hab erst 1x 10g TG bekommen, sonst immer 1-3g. Meiner Meinung nach etwas wenig, wenn man bedenkt, was mir die letzte Rute da gekostet hat(paar hundert g). Verzauberkust ist echt ein trauriger Beruf, und wenn einer im Handelschannel nach etwas sucht, reagiere ich schon net mehr drauf, weil ich sowieso wieder kein TG bekommen würde.

schreib denen direkt das du nen TG willst ( und 5G ist immer angemessen , habe auch schon 15+G bekommen) wer das nicht zahlen will der muss sich nen anderen suchen ... sehr spaßig wenns um rezepte geht die relativ selten sind , wie z.b. flinkheit des ebers für die füße.

Also ichs ehe das Problem nicht so drastisch. Ich habe noch wärend des hochskillens zum Beispiel nie etwasfür Verzauberungen verlangt. Da kommen Leute, stellen die mats noch häufig und ich hab meinen Skillpunkt. Sehr nett von ihnen! Auser Alchemie hab ich keinen beruf so billig hochgeskillt. Als schmied oder Ingi ist das was gannz anderes.
Wie du es da schafst lieber TE 5000g in des Sand zu setze ist mir ein rätsel Oo
Naja und als Dienstleistungsberuf taugt Verzaubern immer noch mehr als Beruf die Rüstungen und Waffen herstellen. Frag mal nen schmied was er für seine raren Rüstungen bekommt. Er wird dir Antworten : nichtmal das Gold für die hälfte der Mats. Als Verzauberer: Mats werden ja immer mitgebracht. Man verdient nicht viel an Verzaubern, ja da hast du recht, aber es kostet auch nix.
Andere Berufe sind viel schlimmer.

Ich kann mich nur zum xten mal wiederholen...
Verzauberkunst kostet massig... Schmiede können Erze abbauen und bekommen nebenher auch noch Edelsteine. Das geht so als Verzauberer leider nicht...

Für das Skillen habe ich nachhaltig etwa 5000g in den Sand gesetzt, da ich es nachgeskillt habe und somit sämtliche Lowmats hab kaufen müssen (ja ich war zu faul Instanzen zu rennen für grüne/blaue Items...)

PS: Danke ZAM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5000g scheinen mir völlig aus der luft gegriffen. ich hab grad mit 70 kürschern verlernt und innerhalb von einer woche verzaubern auf 375 gebracht (wegen der kürze der zeit auch zum großen teil ohne "fremde hilfe" sondern durch ewiges überschreiben meiner eigenen verzauberungen geskillt) und mir die materialien dafür entweder als rüstung/waffen oder als staub/essenz aus dem AH gekauft. dabei habe ich für alle 375 skillpunkte ca 1000g ausgegeben. Es ist durchauch hilfreich sich die guides durchzulesen und dann halt stupide das zu verzaubern was am wenigsten mats kosten, damit kann man schon ne menge sparen.

Was die beschwerden über mangelnde "trinkgelder" angeht sollten sich die verzauberer mal an die eigene nase fassen. wer sich selbst zu fein ist und nicht von anfang an sagt welchen lohn man für welche verzauberung erwartet ist halt auf ein freiwilliges trinkgeld angewiesen. ich für meinen teil erwarte gar keine trinkgelder (oder habe nur während des skillens umsonst verzaubert und mich halt über trinkgelder gefreut sofern sie gezahlt wurden). wenn mich jetzt jemand unbekanntes nach einer verzauberung fragt dann sag ich ihm halt (abhängig von der schwierigkeit die formel zu beschaffen) einen festen lohn, den ich für meine arbeit erwarte.

ihr solltet euch im klaren sein das der begriff "trinkgeld" eine (in deutschland) freiwillige spende an einen dienstleister bezeichnet, die zusätzlich zum eigentlichen arbeitslohn entrichtet wird. zum beispiel sind in den preisen in der gastronomie bereits aufschläge für die gehälter der mitarbeiter enthalten, auch die werden nicht über trinkgelder entrichtet. warum sich unter verzauberern der begriff "trinkgeld" überhaupt etabliert hat ist mir ein rätsel. wenn ihr einen fairen und gerechten lohn für eure arbeit wollt dann wählt auch die richtigen begriffe und legt die preise selber fest, anstatt euch im forum darüber zu beschweren das ihr eine freiwillige gegenleistung erwartet und diese, wie es der natur einer freiwilligen leistung entspricht, auch mal ausbleibt.

Ich hörte dass man zukünftig auf Schriftrollen die Verzauberungen machen kann, damit ist der Vertrieb übers AH möglich. Wenn die Verzauberer ein wenig Int haben, dann brechen für uns goldene Zeiten an.

Mit dem Main gehe ich meißtens hin, schau mir das Rezept an (Blascrafter is was feines ^^) und besorge mir dann die Mats.
Splitter bekommt man meißtens 1-2 in einer Instanz (wenn nen VZ dabei ist), und an sonsten frag ich mal lieb in der Gilde (Ein Geben und Nehmen ^^)
Des weiteren verscherbel ich dann grüne Items nicht im AH sondern lass sie von einem VZ entchanten und mir die Mats geben (was ich nicht brauch kann er gerne als Lohn behalten).
In den wenigsten Fällen muss ich mal in's AH rennen und 1-2 nachzukaufen.
Damit bekommt man in nicht mal einer Woche die Mats für die meißten VZ zusammen.
Meißtens hab ich dann auch von den Mats mehr wie gebraucht werden. Dann schieb ich einfach den Überfluss mit ins Tradefenster und sag er soll es behalten. Gut ist.

Trinkgeld in dem Sinne zahl ich so eigentlich so gut wie nie.
Aber ich habe auch meine "StammVZ". Von einem Fremden etwas VZ lassen ... naja ... Vorurteile ... kennt jeder
wink.gif
Aber es gibt Ausnahmen.

Und zu dem Skillen von VZ.
Ich merke es selber an meinem Hexer. Billig ist was anderes (Erste Hilfe zB), aber ich behaupte mal es rentiert sich.
Alles was ich Entzaubere (und da kommt über die vielen Chars einiges zusammen) kann man irgendwie verskillen oder in's AH stellen.
So hat mein Hexer auf 33 fast schon das Geld für's Mount drin (Ja, ich weiss, 84 Silber für den Mountspell, aber so nen Roboschreiter find ich total erotisch
biggrin.gif
)
Zum skillen würde ich auch in den seltensten Fällen ein Trinkgeld erwarten. Und wenn dann schreib ich es direkt dazu. Dann können die Leute selber entscheiden.

Dass du viel Zeit mit Rezepte Farmen verbracht hast ist nachvollziehbar für mich.
Dass du eine Entschädigung willst auch. Aber wie schon geschrieben wurde scheinst du irgendwas falsch zu machen.
Wie gesagt, ich verdiene während dem Skillen von VZ immer noch Geld dazu, und das für Level 33 nicht schlecht.

Hallo.

Ich muss nun (nachträglich) mal meinen Ärger von der Seele schreiben...

Ich finde es echt unmöglich wie undankbar und geizig manche Leute sind...
Verzauberung zu skillen kostet einen HAUFEN Kohle und man verdient letzten Endes kein bischen dran, unter Anderem wegen Deppen wie von dem ich nun erzählen will..

Es ist lange die Zeit vorbei in der ich "Werbung" für Enchants die ich kann machte. Mittlerweile reagiere ich nur noch seltenauf Sachen wie "Suche Verzauberer".. Mal nebenbei: Ist es so schwer direkt zu sagen was man will? Dann kann ich mir "wofür denn" sparen... Naja dämliches Völkchen halt...
Weiter im Kontext. Es schrieb ein Druide im Handelschan, dass er einen Verzauberer für Seelenstärke auf Schuhe (12 Ausdauer) sucht. Nachdem ich über MONATE gefarmt habe und mir das kack Dingen kurz vorher mit dem Char eines Freundes gedroppt ist, habe ich ihn angeschrieben und gesagt, dass ich mit dem Char eines Freundes ihm das für 15g (meiner Meinung nach fast NICHTS im Vergleich zu der Mühe die ich mir gemacht habe) + die anfallenden Mats verzaubern würde. Es kam nur ein "rofl" zurück. Ich wollte nach 2 Minuten nach fragen wie es aussehen würde und stellte fest, dass ich auf Ignore stehe.

Verzauberkunst ist meiner Meinung nach ein absoluter Rotzberuf, welcher Anerkennung verdient hat, statt dessen aber der verkommenste Beruf überhaupt ist... Ich hab für keinen einzigen Enchant mehr als 5g bekommen. Gemessen an dem Aufwand den man betreibt um den Beruf auf 375 zu bekommen und dann noch mit guten Rezepten aus zu statten ein absoluter Witz...

Ich hab 5000g zum Nachskillen reingesteckt (wollte meine Sachen dissen und damit etwas Gold verdienen, denn anders gehts ja nicht) und nicht mal ansatzweise etwas raus bekommen.

Auch die Formel mit 2.4 um aus einem Kristall 2 Prismasplitter zu machen sehe ich mit 2 Augen... Einerseits ist es geil für Gilden, dass man entlich besser enchanten kann, da die meisten (auch guten) Rezepte auf Prismasplitter aufbauen. Allerdings bekommt da nun alleine meine Gilde etwa 50 Prismasplitter raus. Somit können Verzauber-Verkäufer auch damit kein Gold mehr machen. Bei uns gehen die im Moment noch für 50g weg (sie waren auch mal auf 25g). Mit dem Patch gehen die vermutlich für 3g oder so weg...

Naja, Frust abgelassen und neuen Frust aufbauen ^^

Gruß,
cM

Das kann aber auch mal anders laufen.
Ich hab vor kurzem jemanden die Waffe mit +heal verzaubert. Er drückte mir alle Mats und 20 grosse Splitter in die Hand und meinte die wären Arbeitslohn. Das passiert zwar nicht oft, aber immer öfter. Abgesehen davon verzaubere ich fast ausschliesslich für die Gilde, den Raid oder die Familie.

Ja das kenne ich auch leider zu genuege !!! Manche leute sind halt einfaqch unverschaemt
smile.gif

Wenn man denne dann sagt "ok buddy no problem... aber bitte 10g fuers enchanting" kommt meistens nur ein Lol oder rofl bei raus ! Naja ich stoere mich dann nicht weiter un d kuemmere mich um mein eigenen kram !!

smile.gif
mfg

problem ist einfach das irgednwleche idioten, selbst die die schon voll ausgeskillt haben, verzauberungen umsonst gegen mats anbieten.
wenn man dann fuer eine komplizierte verzauberung wenigstens 4g verlangt bekommt man entweder nur ein ''rofl'' oder ''omg'' zu hoeren oder ''ne dann lass ichs mir von jemand anderem umsonst machen''

kann den TE verstehen, aber mir ist ein skillpunkt lieber als gold
und wenn ich mats habe, berechne ich den preis für die vz nach dem ah (was in meinen augen auch nur fair ist, weil ICH brauch das ja nicht zu verzaubern, ob ich heute oder morgen 375 erreiche kann mir egal sein)

ein kleines trinkgeld sollte jedoch drin sein, ich zahle auch bei anderen schneidern o. ä. trinkgeld (bis15g je nach item, in meinen augen gehört sich das so, weil der ersteller der items arbeit mit dem farmen des rezepts, der vorlage o. ä. hatte)

lukrativ am VZen ist nur das dissen ... mit dem rest macht man keine knete!

/kleiner tipp: in halaa für 6g 3 grüne ites einkaufen, geht 1mal täglich afaik
wink.gif

// entzaubern nur für die gilde

/// als mage-vz: stell dich in die hinterletzte ecke in den städten xD

//// wollte noch was loswerden: eine echte frechheit ist es teilweise in instanzen, dass entzaubern der drops! der vz'ler skillt mühsam alles hoch, damit er den high-conten dissen kann und dann wollen alle die splitter haben ... bin schon so weit und sage den vorher, normal würfeln oder ich gebe 5g pro item für den höchsten würfler ... nervt einfach ... ich skille und die grabben sich alle splitter ^^

//// wollte noch was loswerden: eine echte frechheit ist es teilweise in instanzen, dass entzaubern der drops! der vz'ler skillt mühsam alles hoch, damit er den high-conten dissen kann und dann wollen alle die splitter haben ... bin schon so weit und sage den vorher, normal würfeln oder ich gebe 5g pro item für den höchsten würfler ... nervt einfach ... ich skille und die grabben sich alle splitter ^^

is doch völlig normal

kenne es zumindest nicht anders, das items, wo kein bedarf besteht, gedisst und die splitter verteilt werden, je nach würfelglück.

das stimmt,
ABER dann müsste man auch den stoff des runs durch alle teilen, die gewonnenen erze und kräuter, ggfs auch leder teilen! das wäre dann normale verteilung!

Also mal ganz ehrlich ich könnte jedesmal die Krätze kriegen wenn ich Verzauberer/Juwelenschleifer sehe die werbung machen mit dem zusatz gegen Mats+Tg..... Ihr verlangt von den Leuten das sie die mats mitbringen di e z.b. für Seelenfrost ca. 1000 g betragen (je nach server unterschiedlich) und denn sagt ihr auch noch hey und nun bitte noch 10 g weil ICH die entscheidung getroffen habe einen der schwierigsten Berfue zu skillen ? sag mal brennt bei euch die Hütte? Kein wunder warum die Leute so auf euch reagieren ich bin z.b. Juwelenschleifer und schleife Steine Kostenlos. Warum ? weil ich erstens davon keine Arbeit habe kurz mal ein Knopf zu drücken und zweitens weil mir der Beruf Spaß macht und drittens weil ich dem beschissen mats + Tg gelaber entgegen wirken will.

Wenn ihr einfach nett und freundlich seid und nichts vom Trinkgeld erwähnt denn werdet ihr zu fast 80 % welches bekommen ohne es auch nur gefordert zu haben weil die Leute euch dankbar sein werden das ihr das umsonst für sie macht. Aber das beste an der ganzen Sache ist wenn ihr kein Trinkgeld verlangt ist das es sich rumspricht mit der Zeit wie ihr drauf seid denn nicht das was ihr könnt macht euch auf dem Server bekannt sondern die Tatsache das ihr die Leute fair und gerecht behandelt.

Auf einer Seite kotzen mich die Leute an die mats + Tg VERLANGEN aber von der anderen Seite betrachtet treiben diese die Kunden schön in meine Arme ...

Mfg

Kleiner_Hexer

du hast dir schon überlegt das die alternative ist, dass bei einem bop drop jeder gier drückt der es nicht braucht und der glückliche würfelgewinner dann entweder dissen oder beim npc vertickern kann? davon hast du im endeffekt auch nicht mehr.. deine einstellung ist schon so egoistisch das du dir schon fast selber schadest.

Also mal ganz ehrlich ich könnte jedesmal die Krätze kriegen wenn ich Verzauberer/Juwelenschleifer sehe die werbung machen mit dem zusatz gegen Mats+Tg..... Ihr verlangt von den Leuten das sie die mats mitbringen di e z.b. für Seelenfrost ca. 1000 g betragen (je nach server unterschiedlich) und denn sagt ihr auch noch hey und nun bitte noch 10 g weil ICH die entscheidung getroffen habe einen der schwierigsten Berfue zu skillen ?

Mal umgedreht.. du bist bereit 1000g für mats auszugeben und scheiterst daran mickrige 1% Trinkgeld zu zahlen? Du kannst ja gerne für lau schleifen bist du grau wirst, stört mich echt nicht. Aber ich habe andere Hobbys als mich im Durchschnitt 10 Minuten damit zu beschäftigen zu einem Kunden zu porten, ihm noch zu erklären welche Mats von Nöten sind, Handel und Verzauberung durchzuführen und hinterher ohne Lohn (ich verlange kein Trinkgeld wenn ich verzauber, ich sag vorher meinen Arbeitslohn an) darzustehen.

Oder mal anders gesagt, du lernst drei Jahre Schreiner im Reallife, stellst dich in die Fussgängerzone deiner Heimatstadt und bewirbst deine Fähigkeiten und ein völlig unbekannter kommt mit nem Stapel Holz, Leim und Nägeln an womit du ihm dann völlig kostenlos einen Küchentisch zimmerst?

sag mal brennt bei euch die Hütte?
Mit der Einstellung wirst du nie eine Hütte zum abfackeln besitzen
wink.gif

du hast dir schon überlegt das die alternative ist, dass bei einem bop drop jeder gier drückt der es nicht braucht und der glückliche würfelgewinner dann entweder dissen oder beim npc vertickern kann? davon hast du im endeffekt auch nicht mehr.. deine einstellung ist schon so egoistisch das du dir schon fast selber schadest.
Mal umgedreht.. du bist bereit 1000g für mats auszugeben und scheiterst daran mickrige 1% Trinkgeld zu zahlen? Du kannst ja gerne für lau schleifen bist du grau wirst, stört mich echt nicht. Aber ich habe andere Hobbys als mich im Durchschnitt 10 Minuten damit zu beschäftigen zu einem Kunden zu porten, ihm noch zu erklären welche Mats von Nöten sind, Handel und Verzauberung durchzuführen und hinterher ohne Lohn (ich verlange kein Trinkgeld wenn ich verzauber, ich sag vorher meinen Arbeitslohn an) darzustehen.

Das ist kein egoismus, wohl eher beruflich bedingt!

vergleich doch das dissen mit farmen ... der bb'ler, kräuterer, kürschner, die müssen ihren kram auch net teilen!

Ein drop den keiner benötigt, ich ihn für meinen beruf nutzen kann, ist dann ja wohl eher nen need auf das item!

blaue gems aus den vorkommen werden ja auch net ausgewürfelt!

// mit dem lohn kann ich dir allerdings nur beifpflichten ... wenn ich ausgeskillt bin, gibts auch nur gegen cash (wenn ich meine dienste überhaupt anbiete)

vergleich doch das dissen mit farmen ... der bb'ler, kräuterer, kürschner, die müssen ihren kram auch net teilen!

halt mit dem entscheidenden unterschied, dass du den boss niemals hättest alleine legen können. dann stehen da halt 5 leute rum, die gemeinsam dafür gesorgt haben das es jetzt einen blauen/lila drop gibt und jeder hat etwas dazu beigetragen. da gibt es nur zwei gerechte möglichkeiten:

a) alle machen gier und am ende verkauft ein nicht-verzauberer den drop für 3g beim npc

b) nur der verzauberer macht gier, disst das teil und verzehnfacht den wert und am ende wird die beute geteilt.

Wenn du nicht nur an dich denkst sondern das gesamtsystem im auge behälst ist es doch nur logisch option b) zu wählen. auch wenn damit andere von deinem beruf mit profitieren, dadurch hast du doch keinen nachteil. eher im gegenteil können sich deine mitraider durch die höheren einnahmen für den nächsten raid vieleicht besser ausrüsten, kaufen sich bufffood/tränke oder lassen sich optimal verzaubern und schon profitierst auch du wieder vom dissen und teilen. denn selbst randoms trifft man ja immer wieder, so groß sind die server nun auch wieder nicht
wink.gif

Mit der Einstellung wirst du nie eine Hütte zum abfackeln besitzen
wink.gif

Meine Einstellung im Spiel ist eine andere wie in der Wirklichen Welt weil dort ist Lohn zwingend notwendig um zu überleben.

wenn ihr Fixpreise verlangt ist es vollkommen in ordnung ist ja euer Bier aber in meinen Augen ist es einfach nur Gier und der Knaller ist trotzdem immernoch Trinkgeld vorraus zu setze... trinkgeld ist freiwllig gewährtes Entgeld.. betonung liegt auf FREIWILLIG.... wenn ihr es vorraussetzt (denn ist es nicht mehr freiwllig ^^) nennt es dann bitte Lohn denn brauch ich mich auch nichtmehr ganz so aufregen wenn ich sowas im Handelschannel lese.

Aber wenn ich es mal recht bedenke anhand des Thema und der BEschreibung des TE

er spricht davon das spieler undankbar sind was die Herstellungsberufe betrifft da sie nicht das geben was er sich vorstellt was er bekommen sollte da er ja soviel mühe da rein gesteckt... werde demnächst auch Gold für gesundheitssteine verlangen / Seelensteine da ich ja soviel MÜHE da rein gesteckt habe den auf 70 zu bringen. ich hoffe ihr merkt die Ironie ^^

also wenn ich für ne verzauberung die mats hab und nur fürs klicken den verzauberers 15g zahlen soll landet der bei mir auch auf igno.
Sorry aber es gibt so massig viele Verzauberer (eigentlich egal welcher Beruf, es gibt massig von jedem) das ich einfach nen tag warte und dann nen anderen verzauberer suche.
als TG (wenn ich mats selbst hab) geb ich im Prinzip 5-10g. kommt auf die freundlichkeit des Spielers und auf die verzauberung/das Item das ich herstellen lassen will an.

Und ja ich weiß wie "teuer" verzauberungskunst, ing oder Schmied ist.

Und weil du zu faul zum farmen bist die anderen zahlen zu lassen find ich absolut unfair.

Vor ein paar tagen hat mir auch einer gesagt er verlangt 25g pro verzauberung.....egal welcher skill.
der hat von mir auch ein lol bekommen und is auf igno gelandet.

Also ich verstehe den TE schon (weil ich auch einen Verzauberer hab). Aber das Problem empfinde ich nicht als Unhöflichkeit, sondern der Beruf wird einfach nicht genug geschätzt. Keine Ahnung warum. Die Leute denken wahrscheinlich "ich habe meinen Beruf auch erst erlernen müssen und das hat mich einiges gekostet... der Verzauberer soll sich nicht so anstellen".

Aber auf der anderen Seite verstehe ich die Verhältnisse nicht ganz. Manchmal bekomme ich bei meinem Mage für ein (temporäres) Portal nach IF bis zu 3G (kein Witz) freiwillig angeboten, aber für eine (dauerhafte) Verzauberung fibnden manche Leute es zu schade 10G zu berappen? Sowas versteh ich echt nicht...
dunno.gif

Zurück