Ähem MMORPG Role Player/Playing Game. In dem Fall ist es sehr wohl ein "must".
nö, ist es nicht. Viele Spieler, ja ich würd sagen der Großteil will höher weiter schneller.
Und wenn die Entwickler das nicht aufgreifen, werden sie weniger Kunden gewinnen. So ist das halt die Masse bestimmt was erfolgreich ist. Naja mal sehen ob die individuellen Wünsche und Vorstellungen der Minderheit gegen das Geld der Mehrheit überzeugen können. Ich denke nicht. Klar verteidigen die RPler und TT Gamer etc. jetzt "Ihr" Spiel aber leider ist es nicht "Ihrs" sondern das aller Kunden und wie gesagt dem großteil ist RP vollkommen Latte, hauptsache das neue Schwert ist FETT. Naja traurig aber ist so, ich hab mich dran gewöhnt.
Naja ich denke auch das Story und grade RP nur noch wenig Anhänger hat. Viele wissen nicht mal was das ist und wollen es auch nicht. Naja aber dafür gibts ja RP-Server. Eine clevere Lösung wäre auf den RP-Servern keine und auf den normalen eine Itemspirale einzuführen. Dann hat der Spieler selbst die Wahl. Aber naja mal schaun was kommt. In jedem Fall gewinnt immer das Geld. Geld regiert die Welt.
Sicher ist WoW für die Itemspierale ein Paradebeispiel, aber alle andern MMORPG's (ausser GW und DAOC) hatten eine. Mehr oder weniger ausgeprägt. Und wie gesagt wenn ich meinen Char nicht immer besser ausrüsten kann wirds langweilig und irgendwann wird der Account gekündigt.
Ja ich weiß GW hatte keine Itemspirale und viele haben das Spiel trozdem gespielt. Aber das lag meiner Meinung nach nicht daran das alle so unheimlich Glücklich waren mit dem Einheitsbrei sondern das der durchscnittliche 24/7 Zocker mit Harz 4 ziemlich Glücklich war das bei seinem Game (änlich wie bei CS) keine monatlichen Gebühren anfallen. Wäre das anders wäre GW sicher nicht so erfolgreich gewesen. Da würd ich Geld drauf wetten.
Das Problem mit der Itemspirale kennen auch die Entwickler und sind deswegen in einer Zwickmühle, mal schauen wem nachgegeben wird. Ich tippe mal auf die Masse, macht ja auch sinn. Time will tell.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun lade ich hier auch mal mein geistiges mehr oder minderwertiges Gedankengut ab^^ Zur Itemspirale: Ich persönlich würde es sehr vermissen, wenn man in War keinen Anreiz durch bessere Items hätte.