Unterschied mensch Tier

warum schreibste dann einen sinnlosen beitrag dazu?
 
 nur um zu zeigen, wie schnell man inhaltslose Kommentare erzeugen kann. Und wie weit es her ist, mit der menschlichen Komplexität

Danke 
smile.gif
Versuch geglückt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Bezug auf Verhaltenslehre lassen sich viele Parallelen zwischen uns Menschen und Tieren ziehen. Das Verhalten von Tieren ist, genauso logisch und berechenbar, wie das der Menschen. Der einzige Unterschied ist wohl die Komplexität der Denkmuster - die es uns zum Beispiel erlaubt, wie schon beschrieben, Werkzeuge zu benutzen. Gefühle, Emotionen und Bewusstsein sind nur eine Folge der Gehirntätigkeiten und somit wohl bei Mensch und Tier ähnlich.

Ich bin jetzt kein Hardcore-Tierschützer, aber allein schon der begriffliche Unterschied Mensch-Tier klingt arrogant. Jeder halbwegs logisch denkende Mensch wird zum Schluss kommen, dass es keinen Unterschied gibt, abgesehen vielleicht von der Intelligenz - und nicht mal da bin ich mir sicher.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Achja, Tiere unterscheiden sich gravierend gegenüber dem Menschen in deren Tun. Tiere tun Dinge nur zur eigenen Arterhaltung. Ihr gesammtes Leben ist auf darauf "beschränkt" und ausgerichtet.
Menschen hingegen tun Dinge aus Neid, Habgier, Zorn und Wolllust. Kein Tier wurde ein anderes Tier töten, weil es mehr Nüsse hat...

In Wahrheit ist der Mensch das Tier.
Naja... spielende Tiere gibt es schon... und das dient dem Sozialverhalten. Nicht primär der Arterhaltung. Wenn es ein Sozialverhalten gibt, gibt es auch Gefühle die diese Tiere miteinander verbinden.


Menschliche Mütter handeln auch in einigen Bereichen instinktiv um ihren Nachwuchs zu schützen. Dass der Mensch eine Möglichkeit gefunden hat, Wissen zu speichern und zu transportieren hat seine Fähigkeiten enorm gepushed. Wer weiss schon, wie lange wir auf einer Stufe standen, bis einer kam und gesagt hat: "hey, statt dauernd alles neu zu erfinden erfind ich mal ne Sprache, dann könnt ihr es lesen und selber lernen" - quasi das Ur-RTFM
smile.gif


Dass ein Tier einem anderen Futter klaut gibt es. Beispiel: Bären->Honig. Dass Tiere andere Tiere ausnutzen gibt es auch: Alle Parasiten tun es, und Ameisen melken zum Beispiel Läuse ^^ 

das sind allerdings und zugegebenermaße und einzelne, kleine Beispiele. Aber: es ist vorhanden. Und es ist möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Werkzeuggebrauch_bei_Tieren
 
Uh, bildet euch da mal nichts ein, es gibt z.B. auch Tiere die aus spass töten, und nicht weil sie Hunger haben.

Nimm z.B. mal Orcas, die "spielen" auch erst mit den Robben, bevor sie sie töten und fressen.
 
Uh, bildet euch da mal nichts ein, es gibt z.B. auch Tiere die aus spass töten, und nicht weil sie Hunger haben.

Nimm z.B. mal Orcas, die "spielen" auch erst mit den Robben, bevor sie sie töten und fressen.
Das muss nicht mal zwangsläufig nur Spaß sein... vielleicht schmecken sie auch einfach besser, wenn sie vorher gestresst wurden *schulterzuck*
 
Dass ein Tier einem anderen Futter klaut gibt es. Beispiel: Bären->Honig. Dass Tiere andere Tiere ausnutzen gibt es auch: Alle Parasiten tun es, und Ameisen melken zum Beispiel Läuse ^^ 

Das ist kein Ausnutzen und kein Diebstahl. Das ist Nahrungsaufnahme. Nur weil die Nahrung durch andere Tiere erzeugt wird, bleibt es trotzdem schlicht eine Nahrungsbeschaffung. Kein Tier klaut Nachrung ohne sie nicht selber zu benötigen.
 
Das ist kein Ausnutzen und kein Diebstahl. Das ist Nahrungsaufnahme. Nur weil die Nahrung durch andere Tiere erzeugt wird, bleibt es trotzdem schlicht eine Nahrungsbeschaffung. Kein Tier klaut Nachrung ohne sie nicht selber zu benötigen.

Das sagst du!

Ich konnte früher meinem Hund frisch Abendessen geben, wenn ich dann Essen wollte und mir ist mein Butterbrot runtergefallen, hat es nichtmal den Boden berührt, obwohl mein Hund eigentlich Satt sein sollte
biggrin.gif


Ausserdem gibt es sehr wohl Futterneid bei Tieren. Gerade bei Affen ist es sehr beliebt dem anderen das Essen zu klauen.
 
Halllo

Wir haben in Religion momentan das Thema Unterschied zwischen Mensch und Tier und müssen dazu einen Aufsatz schreiben nur mir fällt nichts
Ich will hier keinen Fertigen Aufsatz sondern einfach nur ein paar anregungen und auch keine Biologischen Unterschiede, sonder was eigenschaften verhalten etc angeht.
Und bitte nur ernst gemeinte Beiträge bitte

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen

Lodrik23
Der Mensch ist das einzige Tier, dass sich Selbst erkennen und daraus Konsequenzen ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenne die Beweggründe der Viecher nicht ... hab sie nie danach gefragt...




aber, wenn ich den Gesichtsausdruck meiner Katze manchmal so sehe, so denke ich mir schon, dass sie genau weiss was abgeht. Und ich könnt mir denken, dass sie öfters mal da sitzt und denkt "so, der Kasper stolpert gleich wieder über das skateboard... das wird wieder lustig"
 
Hab ich gestern gelesn in dem Buch "Glück kommt selten allein"

Der Mensch utnerscheidet sich vom Tier weil wir zu Musik tanzen!
 
Hab ich gestern gelesn in dem Buch "Glück kommt selten allein"

Der Mensch utnerscheidet sich vom Tier weil wir zu Musik tanzen!

Hmm ich hoffe das ist nicht alles
rolleyes.gif

Es ist aber schon interessant, wenn man darüber nachdenkt. Viel unterscheidet uns wirklich nicht von Tieren.
 
aber, wenn ich den Gesichtsausdruck meiner Katze manchmal so sehe, so denke ich mir schon, dass sie genau weiss was abgeht. Und ich könnt mir denken, dass sie öfters mal da sitzt und denkt "so, der Kasper stolpert gleich wieder über das skateboard... das wird wieder lustig"
jester.gif


Köstlich...

So ähnlich gehts mir mit meiner Katze auch wenn sie vor dem Fenster steht und unbedingt rein will. Der Gesichtsausdruck sieht auch in etwa so aus als wolle sie, "Mach endlich das scheixx Fenster auf du Arsch!" sagen.
 
mir ist doch noch ein gravierender unterschied eingefallen. menschen haben fantasie, sie können sich alles mögliche vorstellen, dadurch auch träume verwirklichen, bzw da es ein aufsatz für religion ist, der mensch ist meines wissens nach das einzige wesen was glauben kann.

als kleiner joke....warum gehen ameisen nicht in die kirche.......weil sie inSekten sind
jester.gif
 
Und keiner kann wissen,ob Tiere das nicht auch haben..
Träumen tun unsere Tierchen auf jeden Fall.
 
Zurück