Oh man, was es hier wieder für Tipps gibt, ich bekomm Kopfschmerzen...
Meine Tipps zu dem ganzen:
1. CCleaner, TuneUp und sonst was für "Optimierungstools" kann man weglassen. In einigen Fällen verramschen die dir das System mehr wie vorher.
2. Plötzliche FPS-Einbrüche können verschiedene Ursachen haben.
3. Der Spruch "Ich glaube nicht das was kaputt ist, ging ja gestern noch" zieht bei PC und sämtlichen elektrischen Bauteilen in der heutigen Zeit nicht, und hat auch noch nie gezogen.
Man merke "Ist es elektrisch, oder Mechanisch, kann es auch kaputt gehen, es kann kaputt ankommen, und es kann auch schon immer kaputt gewesen sein"!
4. Um die Ursache zu diagnostizieren hat man nun mehrere Möglichkeiten. Und sobald man diese Liste durchgerattert ist, kann man normalerweise beim Hersteller anrufen und einen Austausch verlangen.
Als erstes empfehle ich einen Test der Grafikkarte: Tools zum testen wären, wie schon angesprochen, 3DMark. Desweiteren empfehle ich FURMARK. Werden hier bei Test Artefakte/Fehler angezeigt, ist es wohl die Karte. Im speziellen auf WoW kann ich noch empfehlen, die WoW.exe direkt einmal als Admin zu starten und zu schauen, ob das Problem dann auch auftritt.
Als nächstes einmal bitte den RAM durchchecken. Hämmer beim hochfahren auf die "F8"-Taste und warte bis das Windows-Boot-Tool angezeigt wird, dort findet man unten einen "Memory-Test", den einmal durchlaufen lassen. Und zu guter letzt, da WoW ein CPU-hungriges Spiel ist, einmal ins BIOS gehen und schauen ob die CPU-Energietechnologie aktiviert ist. Diese gegebennenfalls deaktivieren. Bei den Intel-CPUs heißt es meist Speedsteptechnology.
Als nächstes kommt noch ein defektes Netzteil in betracht/defekte interne Stromzufuhr zur Grafikkarte. Hierfür bitte den Hersteller kontaktieren, wenn du Vor-Ort-Support hast, ist es um so besser, die haben eigentlich immer alles direkt dabei.
Gruß,
Zomb