Unterschiedliche Frameraten ohne etwas zu verändern?

Oh man, was es hier wieder für Tipps gibt, ich bekomm Kopfschmerzen...

Meine Tipps zu dem ganzen:

1. CCleaner, TuneUp und sonst was für "Optimierungstools" kann man weglassen. In einigen Fällen verramschen die dir das System mehr wie vorher.
2. Plötzliche FPS-Einbrüche können verschiedene Ursachen haben.
3. Der Spruch "Ich glaube nicht das was kaputt ist, ging ja gestern noch" zieht bei PC und sämtlichen elektrischen Bauteilen in der heutigen Zeit nicht, und hat auch noch nie gezogen.
Man merke "Ist es elektrisch, oder Mechanisch, kann es auch kaputt gehen, es kann kaputt ankommen, und es kann auch schon immer kaputt gewesen sein"!
4. Um die Ursache zu diagnostizieren hat man nun mehrere Möglichkeiten. Und sobald man diese Liste durchgerattert ist, kann man normalerweise beim Hersteller anrufen und einen Austausch verlangen.

Als erstes empfehle ich einen Test der Grafikkarte: Tools zum testen wären, wie schon angesprochen, 3DMark. Desweiteren empfehle ich FURMARK. Werden hier bei Test Artefakte/Fehler angezeigt, ist es wohl die Karte. Im speziellen auf WoW kann ich noch empfehlen, die WoW.exe direkt einmal als Admin zu starten und zu schauen, ob das Problem dann auch auftritt.
Als nächstes einmal bitte den RAM durchchecken. Hämmer beim hochfahren auf die "F8"-Taste und warte bis das Windows-Boot-Tool angezeigt wird, dort findet man unten einen "Memory-Test", den einmal durchlaufen lassen. Und zu guter letzt, da WoW ein CPU-hungriges Spiel ist, einmal ins BIOS gehen und schauen ob die CPU-Energietechnologie aktiviert ist. Diese gegebennenfalls deaktivieren. Bei den Intel-CPUs heißt es meist Speedsteptechnology.
Als nächstes kommt noch ein defektes Netzteil in betracht/defekte interne Stromzufuhr zur Grafikkarte. Hierfür bitte den Hersteller kontaktieren, wenn du Vor-Ort-Support hast, ist es um so besser, die haben eigentlich immer alles direkt dabei.

Gruß,
Zomb

Okay, also ich würde als erstes mal die Hardware kompl. durchtesten, hierzu z.B. die "UltimateBootCD" verwenden um CPU/RAM/HDD zu testen.

Sind diese 3 komponenten i.O. dann mal 3D-Mark drüberlaufen lassen, und schauen wir hier die FPS aussehen, sind sie hier hoch, liegts an WOW (1)bzw. dessen Einstellungen. Sind sie hier ebenfalls niedrig, liegts an Netzteil/Graka/System. (2)

(1) Alle Einstellungen auf Niedrig stellen und sehen, wie es sich verändert, nur einzelne Einstellungen hochschrauben und sehen ob sich was verändert (bei deak. Addons)
(2) Wenn man zufällig ne übrige HDD hat, schnell diese einbauen, system drauf, treiber drauf (dauert ja heutzutage nur paar Minuten), und WOW starten (braucht man nicht installieren, einfach von anderer HDD) [okay, in dem fall hier etwas schwer durch Notebook, nur einfach möglich wenn eSATA vorhanden]. Besteht Problem weiterhin, kann es ja nurnoch Netzteil oder Graka sein, beim Tower einfach mal tauschen, bei Notebook hat man natürlich ein Problem ;-(

Gruß

Sollte ich eine Vermutung haben, dass es wirklich die Graka ist, lasse ich den Service das kontrollieren, denn Garantie ist Garantie ... und ich bastel da sichern icht dran rum, wenn die das besser können

nein ich würde es mal versuchen nur 1 prozessor wow zu zuordnen. hatte damals das gleiche problem das wow nicht mit meinem prozessor klar kommt. hab leider noch keinen i7 denk aber das es daran liegt! haste es schonmal mit anderen spielen probiert was da passiert???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kleiner Tipp. Check mal deine Addons. Ich hatte mal das Problem, dass ein total veraltetes Addon scheinbar meine Framerate in den Keller getrieben hat (warum auch immer). Nach dem ausschalten waren die FPS wieder in Ordnung. Also einfach mal alle Addons aus und gucken ob das hilft.

Ein kleiner Tipp. Check mal deine Addons. Ich hatte mal das Problem, dass ein total veraltetes Addon scheinbar meine Framerate in den Keller getrieben hat (warum auch immer). Nach dem ausschalten waren die FPS wieder in Ordnung. Also einfach mal alle Addons aus und gucken ob das hilft.

hatt sie doch schon!!!!!!!!

Hier die Screenshots ... OHNE Addons und co. Ich hab immer eine saubere Installation auf einer externen Platte, hab mir die grad rübergeholt. Aber daran lags auch nicht
[attachment=11287:Niedrig.jpg]
[attachment=11288:Empfohlen.jpg]

Der paßte nicht mehr mit rein [attachment=11289:Ultra2.JPG]

Guck mal im Taskmanager. Bei mir hat mal der Leerlaufprozess durchgehend 100% CPU gefressen.

Ok, dass kann ja vielleicht mal passieren... Aber das ? ? ? :

der Leerlaufprozess sollte eigntl nie über 1-3 % gehen

Auweia. Man merkt dass du echt VIIIIEEL Ahnung von Computern und dergleichen hast o.O
Wie kann man sowas in einem Forum schreiben?! Es wäre wohl besser für die TE, wenn du gar nichts mehr zu diesem Thema schreiben würdest!

Oder ist es ein Scherz und ich bin zu doof um das zu kapieren und bin volle Kanne drauf reingefallen?^^
Wenn nicht, dann öffne doch mal deinen Taskmanager in diesem Augenblick und schaue nach, wieviel Last dein Leerlaufprozess gerade hat!

Sorry, aber das musste ich mal loslassen.
Unglaublich, was für Leute sich zu diesem Thema äußern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell mal auf die normalen Grafikeinstellungen auf denen du normalerweise gespielt hast und stell zusätzlich Vollbildmodus ein und im erweiterten Menü den Hardwarecursor aus.
Zusätzlich dann alle Addons ausschalten. Wenn das Spiel dann immer noch langsam läuft, switch mit "Alt+TAB" auf den Desktop und öffne den Taskmanager, schau mal, ob es einen nicht identifizierbaren Prozess neben der WoW.exe gibt, die auch viel Leistung zieht.

Desweiterne kannst du den Resourcen-Monitor über den Taskmanager öffnen und mal schauen ob ein seltsamer Prozess die Netzwerkverbidnung beansprucht. Wenn ja, dann poste bitte einmnal die exe die dafür verantwortlich ist.

Gruß,
Zomb

Also, das es ja nur bei WoW ist, kannste nen Hardwaredefekt eigntl ausschliessen. Ganz kurz und knapp: Versuch eine Neuinstallation. Wenn das net hilft dann echt kP
Also ich bin mir absolut sicher das es an WoW selbst liegt.

Ok, dass kann ja vielleicht mal passieren... Aber das ? ? ? :

Auweia. Man merkt dass du echt VIIIIEEL Ahnung von Computern und dergleichen hast o.O
Wie kann man sowas in einem Forum schreiben?! Es wäre wohl besser für die TE, wenn du gar nichts mehr zu diesem Thema schreiben würdest!

Oder ist es ein Scherz und ich bin zu doof um das zu kapieren und bin volle Kanne drauf reingefallen?^^
Wenn nicht, dann öffne doch mal deinen Taskmanager in diesem Augenblick und schaue nach, wieviel Last dein Leerlaufprozess gerade hat!

Sorry, aber das musste ich mal loslassen.
Unglaublich, was für Leute sich zu diesem Thema äußern...

ahhh not, ja ja ihr habt recht, der leerlaufprozess ist immer so um die 90%, ich habs mit diesem winlogon dients verwechselt der da mal so hochgeknallt hat undzwar durchgehend nicht nur bei der anmeldung, sry sry o.O

aber musst nicht gleich beleidigend werden
ich hab ahnung deshalb failed das ganze noch mehr
<-Fachinformatiker zwar anwendungsentwicklung aber hey, auch mal als systemintegrator unterwegs gewesen.

ahhh not, ja ja ihr habt recht, der leerlaufprozess ist immer so um die 90%, ich habs mit diesem winlogon dients verwechselt der da mal so hochgeknallt hat undzwar durchgehend nicht nur bei der anmeldung, sry sry o.O

aber musst nicht gleich beleidigend werden
ich hab ahnung deshalb failed das ganze noch mehr
<-Fachinformatiker zwar anwendungsentwicklung aber hey, auch mal als systemintegrator unterwegs gewesen.

Also beleidigt habe ich dich nicht
Woher sollte man wissen, dass du dich vertan hast.

Aber gerade als Fachinformatiker/systemintegrator sollte man sich in soeiner Sache nicht 2 mal vertun. Deshalb finde ich nicht dass es "noch mehr failed" ist ^^
Aber nungut, nun isses ja geklärt

ich werde versuchen schnell wieder daheim zu sein, und den Support noch zu erreichen, soll der mal gucken, bei 3Dmark stand was von 0 bzw 1 Frame bevor der Monitor schwarz wurd ....

ist wohl nen Fall fürn Techniker

Ruf bei DELL/ALienware an Wenn der 3DMark wegkracht und kurz vorher 0-1 Frames angezeigt hat ist wahrscheinlich was defekt. Ich nehme an, die Grafikkartentreiber hast du schon aktualisiert?

Ihr lagt alle falsch, wir haben den Fehler gefunden ... nur keine Erklärung wie der entstanden ist!

Es gibt im BIOS ne Funktion, die es erlaubt, dass für die Virtulization (was nen blödes Wort) der CPU mitbenutzt werden darf. Die war ausgeschaltet (Standartmäßig ist die an). Eingeschaltet, getestet und es läuft wieder wunderbar. Nun nutzt die Physix-Berechnung 1 "Kernel" (seid wann nutzt WoW denn Physix?).

Falls mir jemand sagen kann, was das einfach ausgeschaltet hat im BIOS, denn ich war es nicht.
Kann das Windows-Update sowas machen?

So wie ich dass gerade gelesen habe, gibt tatsächlich win-updates die iwas am bios verändern können, oder einfach aus irgendwelchen gründen bios reset gehabt? obwohl das es standradtmäßg auf an ist spricht dagegen, aber wer weiß ^^

vllt ma pc neu aufsetzten / defragmentieren ? das hat bei mir bis jetzt immer geholfen .. ach auch gut wirkt "cc-cleaner" gibts überall kostenlos

und fals es am netz liegen sollte "tcp-optimizer" da kannst du deine verbindung etwas hochschrauben .. allerdings wenn du es auf ganz hoch hast hat niemand anderes mehr internet im haus also eher so auf mitte stellen

Wieso musst du denn jetzt noch eine Hilfestellung geben obwohl das Problem schon behoben ist? :-)

Zurück