Unterschiedliche Frameraten ohne etwas zu verändern?

Ihr lagt alle falsch, wir haben den Fehler gefunden ... nur keine Erklärung wie der entstanden ist!

Es gibt im BIOS ne Funktion, die es erlaubt, dass für die Virtulization (was nen blödes Wort) der CPU mitbenutzt werden darf. Die war ausgeschaltet (Standartmäßig ist die an). Eingeschaltet, getestet und es läuft wieder wunderbar. Nun nutzt die Physix-Berechnung 1 "Kernel" (seid wann nutzt WoW denn Physix?).

Falls mir jemand sagen kann, was das einfach ausgeschaltet hat im BIOS, denn ich war es nicht.
Kann das Windows-Update sowas machen?

Ich glaub kaum das dies dein Problem gelöst hat. Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dasz das Problem wieder auftaucht. Warum? VT auf on nützt dir nur was bei einer VM. PhysX wird von der WoW-Engine nicht genutzt. Somit stellt sich immernoch die Frage was den Einbruch hervorgerufen hat. Sollte es nochmal auftauchen bitte ich dich um Folgendes:
1. WoW nicht schließen sondern minimieren.
2. die aktuelle config.wtf zuposten
3. Die Temperatur deiner GPU und CPU zu checken
4. Alle Prozesse (unter Windows weiß ich nicht ob es eine "print"-Funktion gibt) auswerfen zu lassen

salue

PC sauber lüfter drehen sich prüf das mal.
Wenns zu warm wird verliert man auch leistung.

Noch tipp:
CCleaner
Defrag
TuneUp Utilities 2008
durchlufen lassen.

Davon ahlte ich ja mal gar nichts!

Die programme sind vileicht mal hilfreich aber alle auf einmal machste dir höchstens was kaputt.
Ist gut gemeint aber ich habe schon oft erlebt wie die programme bei ihrer *aufräumarbeit* am ende zielpfade ungültig gemacht haben und ähnliches.

Ich hatte damals ein Problem dass ich auch ohne Addons mit 2 verschiedenen Chars 2 verschieden Frameraten hatte.

Mit dem DK in Dalaran 60 FPS, mit dem Pala ganze 24.. Ich habe nie wirklich die genaue Ursache gefunden, jedoch hat sich das Problem gelöst nachdem ich den Grafikkartentreiber aktualisiert habe (Ich habe mal einen Betatreiber dann ausprobiert weil der WHQL zertifizierte schon Monate alt war und über windows Update trotzdem nix angezeigt wurde) und die config.wtf gelöscht habe und mühselig alle wow-internen Einstellungen wie Schnell-Plündern, Spamfilter, Grafikeinstellungen usw eingestellt habe.

Kann am GraKa Treiber gelegen haben, oder halt an irgendeiner veralteten Einstellung in der Config.wtf.

Jedenfalls läuft WoW nu auf allen Toons gleich flüssig und keine Ruckler mehr in bestimmten Gegenden. (Welche übrigens total seltsame Gegenden waren die eigentlich von der Polygonzahl gar nicht geruckelt haben dürften. Un'Upe und Krasus' Landeplatz wenn man von Dalaran weg schaut usw)

Die wechselnden Frameraten kenne ich ebenfalls, das hat mit der verbauten Hardware nicht viel zu tun. Je nach Uhrzeit hat man in bestimmten Gebieten zum Teil nur 20% der ansonsten angezeigten Frames.
Geholfen hat mir und anderen in der Gilde, dass wir das Spiel nicht über den Launcher sondern über die WoW.exe starten...klingt bekloppt, ist aber so.

Naja was soll ich da sagen, mein Pc ist asbach mit 1k Arbeitsspeicher und ner ati 43xx Graka. Hate noch vor dem Mittwoch solche lags in Dala, dass ich locker 20 Min. von der Vio.zita. bis zum Sonnenhäscher gebraucht habe. Ansonsten habe ich in den anderen Gebieten wenig Probleme und die kritischen-Updates sind bei mir auch noch nicht abgeschlossen obwohl ich am Patchday alles geladen habe und meine 2-3 Addons auch auf dem neuesten Stand sind. .

Doch als ich mich am Mittwoch Abend nach dem kleinen Patch eingeloggt hate und ich mit entsetzen am Ladescreen feststellen musste, dass ich Depp mich am Dienstag in Dala ausgeloggt hate, stellte ich Überrascht fest, dass ich mich plötzlich zwar mit bissl Ruckeln aber dennoch recht gut in Dala fortbewegen konnte. Ausser Gestern in der Eiskrone beim Questen, dass war stellenweise Abartig. Lauter Standbilder und mei Rechner war kurz vor der Explosion. Naja im Endeffekt kann man auch mit einem etwas älteren Rechner gut zocken wenn die Grafikeinstellungen nicht gerade auf Ultra eingestellt sind und die Grakatreiber schön Aktualisiert hält.

Mfg Æxo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vllt bist du am falschen pc.

du kannst auch mal deinen wow ordner defragmentieren.

Wie meinste das, ich sitz am falschen PC?

Jo das könnte ich echt ma tun da haste Recht. ^^

Mfg

renn selbst mim "highend" rechner mit 10 fps in dala rum und habe lags, obwohl das spiel komplett runtergeladen ist.

cpu qx9650 3,2ghz quad
graka 9800gx2
ram 8gb ddr3
dsl 6k

Oo wo ist das bitte ein Highend Rechner ? ^^

... versuch es mal mit TweakWoW... zufinden unter www.wowinterface.com

Witzig ist, das ich jetzt in Dala sogar mehr Fps hab als früher ... oder einfach nur zu einer guten (Leeren) Zeit da war ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho.

Kleiner Tipp. Hol dir das Add-on "TweakWoW".

Damit kannst du neben unzähligen Grafikänderungen auch einstellen wieviel Kerne dein Pc für das Spiel verwenden soll!

Spiele WoW auf Ultra hatte auch das Problem bin auf 18 FPS runter und mit dem Add on wieder auf 60 bzw 30 im 25er Raid hoch )

Eine VM ist eine "Virtual Machine" / Virtuelle Maschine auf deinem Rechner Jornia. Es gibt diverse Tools die dir erlauben, in einer "virtuellen Umgebung" ein anderes Betriebssystem zu installieren.
Man unterscheidet hier zwischen "Host" und "Gast"-Betriebssystem.

Nehmen wir VMWare oder Virtual-Box: Du installierst das Programm, und kannst dort dann dein Laufwerk mit einbinden, Arbeitsspeicher zuweisen, CPU-Kerne zuweisen, etc.
Dann legst du eine XP-CD zum Beispiel ins Laufwer kund sagst dem Tool, davon booten, wie zum Beispiel bei einem richtigen Rechner im BIOS. Nun geht ein neues Fenster auf, und dieses "emuliert" einen eigenne PC. Hier kannst du nun XP installieren und dieses System (je nach Einstellung) ist von deinem eigentlichen System gtrennt. Virtuell halt, und nicht wirklich auf deinem Rechner.

Ich würde dir an der Stelle trotzdem mal raten beim spielen WoW zu minimieren und die Prozessliste durchzuackern. Eventuell ist dort doch ein Prozess der vielleicht gar nicht auf deinen Rechner gehört. Unter umständen nutzt er sogar die Virtualtechnik des Prozessors, um nicht wie vorher durch Performance-Probleme, auf zu fallen. Vielleicht ein Bot, oder irgendwelche andere Grütze, die im Hintergrund soeben dick am senden ins Inet ist.

Gruß,
Zomb

Bisher ist die Prozessliste sauber, was mich freut.

Das Addon werd ich mir in ruhe mal angucken (muß ja tagsüber nebenbei den Haushalt schmeißen und dafür Sorgen, dass die Kinder den nicht wieder "zerstören")

Und nein, Kinder haben nichts an dem Rechner rumgestellt, die machen lieber einen großen Bogen um den Rechner ... ob der Bissig ist?

Vielleicht klappte der Deckel mal zu, als die Hand "ausversehen" auf dem Monitor schmierte?
Laptops haben was gegen fettige und schmutzige Patschis

Im ernst: Von Kind zu Kind unterschiedlich. Einige interessiert es brennend und sie müssen alles anfassen, für die anderen ist es "zu skurril" oder "erschreckend" und sie machen einen Bogen drum.

Gruß,
Zomb

stimmt schon, allerdings wissen meine ganz genau, das Mama verdammt wütend wird, wenn man den anfaßt. Zugucken, und evtl auch mal selber was machen (Lernsoftware) ist toll, aber nur wenn Mama oder Papa daneben sitzen ... sonst könnte der ja beißen ...

Da die eh die meiste Zeit recht brav im Kinderzimmer spielen, oder eben Mama auf die Nerven gehen.

Zurück