Verstärker & Schmuckstück

Phandorra

Quest-Mob
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
28
Liebe Schamanen-Kollegen,

ich spiele einen Verstärker mit dem ich ausschliesslich Ulduar 10er raide. Wir prügeln uns derzeit mit dem General rum und ich habe mal eine Frage zu den Schmuckstücken. Da der Leviathan die Pyriteinspritzung bei uns leider noch nie gedroppt hat, trage ich momentan Loathebs Schatten und Spiegel der Wahrheit. Auriaya droppt Elementarer Fokusstein und da unsere Caster mittlerweile alle damit ausgerüstet sind, hatte ich überlegt, ob mir dieses Schmückstück etwas bringen könnte, bevor es zukünftig entzaubert wird und ich damit Loathebs Schatten austauschen könnte. Meine Überlegung ist folgende: Durch die 108 Trefferwertung kann ich meine Trefferwertun von ~13% (Draenei) aufrecht erhalten und 3 Edelsteine auswechseln, was mir derzeit permanent 118AP (54/32/32) mehr brächte, anstelle alle 2 Minuten +670AP für 20 Sekunden durch Loathebs Schatten. Hinzu kommt, dass Erdschock und Blitzschlag neben Sturmschlag natürlich meine Hauptangriffe sind und die +522 Tempowertung doch auch ordentlich proccen sollten. Was haltet ihr davon? Ist es einen Versuch wert, oder spricht irgendwas völlig dagegen?

Hier noch der Armory-Link: Klick mich

Danke im Voraus und allzeit sichere Wege.
good.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tjaa.... tempowertung wäre natrülich nice und erdschock&BS critten ziemlich oft ... naja wenn keiner need drauf hat kannste ja ma gucken ob es sich lohnt.
guck einfach ma und 108 hit is net schlecht als schami da man ja sau viel mit hit sockelt! probiers einfahc ma
jester.gif
 
ich habe dieselben trinkets wie du, und würde es auf jeden fall austauschen, da haste gerade bei besser werdendem gear immer wichtiger wird. Außerdem kannst du dir, wie du selbst schon richtig erkannt hast, dann eigentlich alle gems und verz. sparen, die für hit reserviert waren.

btw: wieso sollte das item eig. für caster sein, als melee shami hat man daselbe recht auf dieses item, wie caster ;-)
 
btw: wieso sollte das item eig. für caster sein, als melee shami hat man daselbe recht auf dieses item, wie caster ;-)


Also unsere Caster würden sich dafür bedanken wenn en Meleeschami ein Trinket bekommen würde wo ganz klar Spell drauf steht.

Wegen dem Erdschock ? Oder deinem Kettenblitz ?

Die Chance auf das Temp würde in nem normalen Raid wo en Caster dieses Trinket noch braucht absolut nicht gerechtfertigt und als Pm würde ich dem Melee das Teil nicht zuweisen
 
Also unsere Caster würden sich dafür bedanken wenn en Meleeschami ein Trinket bekommen würde wo ganz klar Spell drauf steht.

Wegen dem Erdschock ? Oder deinem Kettenblitz ?

Die Chance auf das Temp würde in nem normalen Raid wo en Caster dieses Trinket noch braucht absolut nicht gerechtfertigt und als Pm würde ich dem Melee das Teil nicht zuweisen


Interessant das manche es schaffen, selbst bei einem Thema wo es absolut nicht um Loot-Geilheit und -Missgunst geht, doch irgendwie wieder darauf zurückkommen und NICHTS zum eigentlichen Thema sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sry das mußte raus
wink.gif


Und ich finde deine Trinkets für Melee passend, Haste ist zwar schön und Gut aber wegen dem Spell würde Ich mir das persönlich nicht anziehen als Melee

Als Ele würde das wieder ganz anders aussehen
 
Also unsere Caster würden sich dafür bedanken wenn en Meleeschami ein Trinket bekommen würde wo ganz klar Spell drauf steht.

Wegen dem Erdschock ? Oder deinem Kettenblitz ?

Die Chance auf das Temp würde in nem normalen Raid wo en Caster dieses Trinket noch braucht absolut nicht gerechtfertigt und als Pm würde ich dem Melee das Teil nicht zuweisen

Wo steht da was von Spell? Als ich das Ding das letzte Mal ingame gesehen habe waren das glaub 108 Hit und 522 haste.

Dass der procc von Spells kommt mag komisch scheinen, aber da der Enh seit patch 3.0 50% seines Schadens durch Spells fährt muss sich keiner beschweren dass es beim Enh nie procen würde. Genauso würde es bei einem Retri proccen.

Der Knackpunkt ist einfach: sollte man nicht unterequipt da durchgeschleift werden sondern bereits Naxx25-Klamotten anhaben und auch Ulduar 25 gehen, ist man als Enh schnell über dem Softcap für Hit. Allein durch die Tierteile bekommt man genug. Der Wert von Hit nach dem Softcap ist nicht sonderlich hoch.

Noch schlimmer ist haste. Bei der großen Mehrheit bewegt sich der Wert von Haste bei ~1,5 - 1,6 EP. Selbst großzügig gerechnet wäre das ein Äquivalent von 900 Ap pro procc. Der ebenso leicht zu erhaltende pyrite infusor bietet neben dem Hit dann aber 1,2k AP, und macht dieses Trinket eifnach obsolet.

Fazit: Das Trinket ist brauchbar, aber definitiv nicht gut für einen Verstärker. Sollte es kein Caster wollen darf mand as gerne mitnehmen zum spielen. Sollte es ein Caster wollen, ist es schlichtweg unsinnig als Verstärker darauf zu würfeln, es gibt viel zu viele bedeutend bessere Alternativen.

Zum Thema Spell als Verstärker: der Verstärker hat im Raid vlt. so 2,4k Spell, zieht aus diesen aber 50% seines Schadens. Jetzt gib ihm mal sowas wie Pandora's Plea. Neben den ~130 AP durch Int hat das Trinket auch einen Procc dass die Basis der Berechnung für 50% des Schadens um über 30% pusht.

Klingelts?

Die Flare ist nicht umsonst eines der besseren Trinkets ingame, für die meisten mindestens auf dem Level wie Blood of the old God. Eindeutig geschlagen nur von Comets Trail und Dark Matter. Aber Algalon muss man auch erstmal legen.

Für nicht-Hardmode-Geher ist vermutlich die Kombi Blood und FotFF das beste was man bekommen kann.
 
Kurz und Knapp:

Es wird nicht oft genug proccen,als das es den Einsatz rechtfertig. Hol dir den Furor der Fünf Schwärme aus dem Schrein 25.
 
Um erstmal die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Ich würde Loathebs Schatten gegen den Fokusstein tauschen (sogar der Meteoritenschleifstein ist besser als Loathebs Schatten - der Schleifstein hat eine etwas höhere Uptime als z.B. der Spiegel der Wahrheit) und dann so umsockeln wie du es vorgeschlagen hast.

Und zum Thema, ob das Schmuckstück für Verstärker geeignet ist: Natürlich ist es das. Gerade mit dem vierer T8-Bonus funktioniert es nochmal besser, aber den Hauptnachteil hat PARAS.ID bereits angesprochen. Wenn man es mit der Pyriteinspritzung vergleicht wird der Nachteil offentsichtlich: Beide haben einen 45sec CD und eine 10% Proc-Chance. Allerdings schlägt man natürlich extrem viel häufiger zu als das man Angriffszauber wirkt. Ich habe von einem Schamanen gelesen, dass bei ihm ca. alle 1m 20s ein Proc kam (allerdings dürfte das noch ohne T8-4er Bonus gewesen sein). Das macht es für Caster einfach nochmal effektiver als für Verstärker.
 
Kurz und Knapp:

Es wird nicht oft genug proccen,als das es den Einsatz rechtfertig. Hol dir den Furor der Fünf Schwärme aus dem Schrein 25.

Ich hab mich mal ein bisschen mit Rawr auseinandergesetzt:

Wenn ich Loathebs Schatten durch Elementaren Fokusstein ersetze und die edelsteine anpasse, bringt mir das unglaubliche 9 DPS mehr, wenn ich Spiegel der Wahrheit ersetze immerhin 17 DPS, was mich persönlich gewundert hat, da ich erwartet hätte, dass der Spiegel das bessere Trinket für mich ist.

Zum Vergleich: Furor der Schwärme: 30 DPS (wie ich aber sagte, raide ich nur 10er); Pyrit Einspritzung: 29 DPS. Wenn ich allerdings Loathebs Schatten und Spiegel der Wahrheit durch Pyrit Einspritzung und Elementarer Fokusstein ersetze sind es immerhin 59 DPS, bei Furor der Schwärme statt Fokusstein 67 DPS. Die ebenfalls oben vorgeschlagene Kombi aus Blood (Blod of the old God) und FotFF (Fury of the Five Flights) bringt übrigens nur 61 DPS und Blood ist Ulduar 25er, steht für mich also nicht zur Verfügung.

Fazit: Fett macht es den Kohl nicht, aber da Pyrit Einspritzung und Elementarer Fokusstein die Trinkets sind, die für mich in absehbarer Zeit zu erreichen sind, sind sie mit +59 DPS die erste Wahl.


P.S.: Zum Thema Spell für Verstärker, ein NO-GO?! Nur mal ein Beispiel (wie alle Vergleichsdaten hier, unbuffed und basierend auf meinem Equipstand, also einem Ulduar 10er-Verstärker) Gespensterhieb im Vergleich zu Kel'Thuzads Umklammerung +74 DPS und selbst im Vergleich zu Berührung des Wahnsinns +54 DPS!!! Es ist also scheinbar nicht immer alles so einfach wie man denkt!
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ All: Danke für eure Antworten!

Um erstmal die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Ich würde Loathebs Schatten gegen den Fokusstein tauschen (sogar der Meteoritenschleifstein ist besser als Loathebs Schatten - der Schleifstein hat eine etwas höhere Uptime als z.B. der Spiegel der Wahrheit) und dann so umsockeln wie du es vorgeschlagen hast.

Und zum Thema, ob das Schmuckstück für Verstärker geeignet ist: Natürlich ist es das. Gerade mit dem vierer T8-Bonus funktioniert es nochmal besser, aber den Hauptnachteil hat PARAS.ID bereits angesprochen. Wenn man es mit der Pyriteinspritzung vergleicht wird der Nachteil offentsichtlich: Beide haben einen 45sec CD und eine 10% Proc-Chance. Allerdings schlägt man natürlich extrem viel häufiger zu als das man Angriffszauber wirkt. Ich habe von einem Schamanen gelesen, dass bei ihm ca. alle 1m 20s ein Proc kam (allerdings dürfte das noch ohne T8-4er Bonus gewesen sein). Das macht es für Caster einfach nochmal effektiver als für Verstärker.

@ Lúva: Ich lese Deine Beiträge immer sehr gerne, weil Du stets verständlich und sachlich antwortest. Deshalb folgende Fragen an Dich: Ist rawr ein gutes tool um Ausrüstungen zu vergleichen und Modifizierungen zu überprüfen? Woran kann es liegen, dass ich laut rawr eher den Spiegel als Loathebs Schatten austauschen sollte und Du (wie auch ich zuvor) zu einer umgekehrten Einschätzung kommst? Ich lese oft von EP-Werten und Simulatoren (auch in Deinen Beiträgen), was ist das und ist das besser als rawr? Würde mich über eine Antwort sehr freuen! ^^
 
Ich kenne mich mit Rawr nicht wirklich aus. Mir war es einfach zu umständlich meine Sockelsteine einzugeben. Ich nutze chardev.org um verschiedene Ausrüstungsoptionen durchzuspielen und trage die Werte über die Gui eine Konfig-Datei, die ich wiederum durch den Simulator jage. EP-Werte vergleichen andere Werte übrigens immer mit AP. Wenn also Crit einen EP-Wert von 1,9 hat, dann entspricht die Steigerung des Schadens von 1 Crit der von 1,9 AP.
Den Simulator findest du unter http://enhsim.wikidot.com/. Dort gibt es auch zahlreiche Hilfen. Leider hat der Entwickler das Projekt wohl aufgegeben (Ersatz ist allerdings in Sicht :-)), daher muss man die Exe noch gegen die verbesserte Version tauschen, die man unter http://elitistjerks.com/f79/t31667-enhsim_...87/#post1280802 findet.

Der Simulator wird immer genauer sein als Rawr, dass liegt an der unterschiedlichen Mechanik, mit der beide Programme arbeiten (das sagt auch der Entwickler des entsprechenden Rawr-Moduls).

Irgendwer hat in einem anderen Beitrag einen Guide von einem Ensidia-Verstärker verlinkt, der nach kurzem überfliegen sehr brauchbar aussah (http://www.ensidia.com/home/guides/enhancement-gear-guide/).

Der Spiegel der Wahrheit ist definitiv ein sehr gutes Schmuckstück. Der Vergleich zwischen Loathebs Schatten und dem Spiegel ist recht einfach und fällt sehr deutlich aus:
Beim Schatten hat man den Buff im optimalen Fall für 20 sec alle 2 min. Das bedeutet über Zeit 670*20/120 = 670/6 = ~112 AP.
Der Spiegel hat einen 45 sec CD und eine Chance von 10% für den Proc. Gehen wir von einem Proc in der Minute aus, dann erhalten wir über die Zeit 1000*10/60 = 1000/6 = ~167 AP.
Also deutlich besser als der Schatten. Der einzige Vorteil ist, dass du den Buff beeinflussen kannst, aber das macht diesen Unterschied nicht wett.

Der oben angesprochene Schleifstein hat übrigens eine 15% Proc-Chance was tatsächlich in einer höheren Uptime resultiert (ca. ein Proc alle 50 sec). Ich habe den Schleifstein lange mit dem Spiegel zusammen getragen und hatte i.d.R 1-2 Procs mehr pro Kampf.

Den Fokusstein kann man ähnlich vergleichen (man muss natürlich wissen welchen Wert Haste und Trefferwertung für einen haben). Gehen wir bei Haste von 1,7 EP und Trefferwertung von 2 EP aus (da du zahlreiche Hit-Sockel hast, die du ändern könntest). Außerdem nehmen wir einfach mal die Zahl, dass es einen Proc alle 1m20sec gibt. Der Proc entspräche dann den folgenden AP/EP über Zeit: (522*1,7)*10/80 = 887,4/8 = ~111 EP.
Außerdem kommen noch die statischen 108 Hit dazu: 108*2+111 = 327 EP
Nehmen wir einen EP von 2 für Crit an, dann hätten der Spiegel insgesamt 168+167 = 335 EP und der Schatten 168+112 = 280 EP.

Am genausten bist du natürlich bei einem solchen Vergleich, wenn du die Möglichkeiten bei Rawr oder Chardev eingibst (Rawr kann afaik direkt für den Simulator eine Konfig-Datei exportieren) und einfach schaust bei welcher Kombination der Simulator am Ende mehr DPS ermittelt, denn EP Werte sind ja nicht fix und gerade ein Haste-Proc wird kaum konstant seinem EP-Wert entsprechen (kann besser oder schlechter sein).

Bei solchen Procs erhält man auf einen Schlag eine größere Menge eines Stats, was bedeuten kann, dass der Wert dieses Stats während des Procs anders sein kann, aber ein guter Anhaltspunkt sind die EP-Vergleiche natürlich trotzdem, gerade bei ähnlichen Schmuckstücken und/oder AP-Procs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ausführliche und prompte Antwort. Werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen. Den Link zu Ensidia kannte ich, hatte mich aber noch nicht eingehend damit beschäftigt, weil mir das doch recht kompliziert vorkam auf den ersten Blick.
wink.gif
 
Um erstmal die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Ich würde Loathebs Schatten gegen den Fokusstein tauschen (sogar der Meteoritenschleifstein ist besser als Loathebs Schatten - der Schleifstein hat eine etwas höhere Uptime als z.B. der Spiegel der Wahrheit) und dann so umsockeln wie du es vorgeschlagen hast.

Und zum Thema, ob das Schmuckstück für Verstärker geeignet ist: Natürlich ist es das. Gerade mit dem vierer T8-Bonus funktioniert es nochmal besser, aber den Hauptnachteil hat PARAS.ID bereits angesprochen. Wenn man es mit der Pyriteinspritzung vergleicht wird der Nachteil offentsichtlich: Beide haben einen 45sec CD und eine 10% Proc-Chance. Allerdings schlägt man natürlich extrem viel häufiger zu als das man Angriffszauber wirkt. Ich habe von einem Schamanen gelesen, dass bei ihm ca. alle 1m 20s ein Proc kam (allerdings dürfte das noch ohne T8-4er Bonus gewesen sein). Das macht es für Caster einfach nochmal effektiver als für Verstärker.

Im Normalfall sollten solche Proccs auch von FT und Static Shock ausgelöst werden. Ich meine mich zu erinnern dass zu beginn von Wrath diese Möglichkeit getestet worden ist um zu sehen, ob die Sonnenuhr ein brauchbares Anfangstrinket ist falls man Marken ohne Ende hat aber kein richtig brauchbares Trinket neben dem Spiegel.

@hasteprocc: Natürlich skaliert haste gut mit T8-4er. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass unter Lust/Hero die Proccs derart schnell kommen, dass man als Spieler kaum hinterherkommt all seine Knöpfe zu drücken. Bei uns auf dem Server hat man in einem Raid selbst unter guten Bedingungen eine Latenz von 150 - 200. Wenn man viele Instants rasch hintereinander drücken muss um den maximalen Schaden herauszuholen ist das dann natürlich hinderlich, und summiert sich bis zum Ende.
Jetzt mag man natürlich sagen dass Lust/Hero nicht den ganzen Encounter über aktiv ist. Das stimmt wohl. Allerdings möchte ich dem entgegenhalten dass nahezu alle Situationen in Ulduar, die max.DPS erfordern, vergleichsweise kurze Zeiträume sind, in denen zumeist der hastebuff gezündet wird. Ob man jetzt Stahlbrecher, den Saronitanimus oder auch Thorim umhaut, in den wirklich wichtigen Phasen hat man nunmal 30% Haste extra gebufft. Im Blizzjargon wird das wohl als "abnehmende Wirksamkeit" bezeichnet wenn man zusätzlich nen hastepot schluckt und dann vlt. noch das Trinket aktiv wird.

Jeder der einen Caster gespielt hat weiss dass verdammt viel seines Schadens als Castbalken daherkommt. Für viele Caster bringt haste dadurch einfach mehr. Aber auch hier gibt es abnehmende Wirkung, z.B. rennen Destrolocks in Lust/Heroismphasen mit Pyrolyse gnadenlos in den GCD. Und da ist 1sec eben hardcap.
 
Im Normalfall sollten solche Proccs auch von FT und Static Shock ausgelöst werden. Ich meine mich zu erinnern dass zu beginn von Wrath diese Möglichkeit getestet worden ist um zu sehen, ob die Sonnenuhr ein brauchbares Anfangstrinket ist falls man Marken ohne Ende hat aber kein richtig brauchbares Trinket neben dem Spiegel.
Dann wäre der Fokusstein natürlich topp für Verstärker. Leider habe ich es nicht um es zu testen, aber ich könnte mir für Marken die Sonnenuhr kaufen :-)
 
die Sonnenuhr rangiert bei mir unter rawr deutlich unter Loatheb und Spiegel

nachtrag: auch im SimEnh führt sie zu einer verschlechterung um 30dps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich hab nie behauptet dass das Ding supi ist, ich hab nur gesagt dass ich mich daran erinnern kann dass der Procc auch von FT und Shock ausgelöst wird. ^^

Und selbst wenn der Fokusstein regelmäßig procct, müsste haste ne EP von mindestens 1,9 haben damit er mit dem Spiegel der Wahrheit gleichzieht.
Um am Pyriteinspritzer vorbeizuziehen müsste haste sogar bei 2,1 oder mehr liegen.

Deswegen meine Antwort: man kann es anziehen, aber es ist nicht gut. Sicherlich hängt das davon ab was man selber an Trinkets hat, aber im Zweifel würde ich für den sabbernden Caster zurückstecken.
biggrin.gif


Ist doch nur nen lila Pixelhaufen...
 
und da unsere Caster mittlerweile alle damit ausgerüstet sind, hatte ich überlegt, ob mir dieses Schmückstück etwas bringen könnte, bevor es zukünftig entzaubert wird und ich damit Loathebs Schatten austauschen könnte.
Es war also nie die Frage, ob ich das Teil einem Caster wegwürfeln würde. Das es denen auf jeden Fall mehr bringt als mir, war mir schon von Anfang an klar. Es ging lediglich darum, im Rahmen meiner Möglichkeiten den Status Quo zu verbessern und da war halt die Frage, ob dieses Item was bringt, zudem habe ich es auch ein bisschen als akademische Frage betrachtet, um mit eurer Hilfe etwas mehr über die Spielmechanik zu lernen. Nachdem ich den Fokusstein neben rawr nun auch durch den Simulator gejagt habe, muss ich feststellen es bringt auf meinem Equipstand nur minimal etwas, ist zu vernachlässigen. Auf jeden Fall hab ich viel dazu gelernt!
wink.gif


Hey, ich hab nie behauptet dass das Ding supi ist, ich hab nur gesagt dass ich mich daran erinnern kann dass der Procc auch von FT und Shock ausgelöst wird. ^^

Hab auch net behauptet, dass Du das behauptet hast^^ Wollte nur meine gewonnen Erkenntnisse durch meine neuen Spielzeuge rawr und SimEnh kundtun
laugh.gif
 
1) Mal gucken, ob ich das mit den EP richtig verstanden habe: Ich habe einen EP-Wert für Crit von 1,93. Also entspricht 1crit = 1,93AP. Wenn ich nun vor der Frage stehe, 54AP oder 27crit zu sockeln, entspricht der 27er crit = 27crit*1,93EP = 52,11AP. Fazit: der 54AP ist dem 27crit leicht vorzuziehen und erst ab einem EP-Wert von > 2 wäre es sinnvoll crit zu sockeln. Richtig?

2) Wenn ich - ohne irgendeine Veränderung vorzunehmen - mehrere Simulationen (je 10.000h) durchführe, schwankt der DPS-Wert erwartungsgemäß nur marginal um 0,13%. Bei den EP-Werten sieht es hingegen deutlich anders aus: Crit-EP zB schwankt zwischen 1,53 und 1,96. Irritierend! Eine Simulation über 10.000 Stunden! kann mir also nicht mit gewissheit sagen, welchen stats der Vorzug zu geben ist. Natürlich kann man die Simulationsdauer weiter erhöhen und wird dann wohl auch einen genaueren Wert bekommen. Das macht in Bezug auf das Spiel aber wenig Sinn, denn wer raidet schon mit 10.000 Nettokampfstunden in dem gleichen Gear? Fazit: Trotz hoher Simulationsdauer ist die Auswirkung von unterschiedlichen Sockeln noch immer stark vom Zufall abhängig. Richtig?

3) Sim-Log:

# / EP / value / DPS / total DPS / difference

baseline 3185.94

ap / 1.00 / 0.39 / 3264.16 / 78.21
crit rating / 1.93 / 0.75 / 3208.59 / 22.65
hit rating / 1.51 / 0.59 / 3203.69 / 17.75
haste rating / 1.91 / 0.75 / 3208.32 / 22.38
armor penetration rating / 1.34 / 0.53 / 3201.71 / 15.76
spellpower / 0.93 / 0.37 / 3240.74 / 54.80
mh dps / 6.52 / 2.55 / 3205.07 / 19.12
oh dps / 3.24 / 1.27 / 3195.45 / 9.51

Wenn ich mir die Verhältnisse von zb crit zu haste angucke, scheinen sie Sinn zu machen in Bezug auf DPS/total DPS/difference, crit hat einen etwas höheren EP-Wert als Haste und wirkt sich daher auch etwas positiver auf die DPS aus. Warum aber hat zb Spellpower mit einem EP-Wert von nur 0,93 eine viel größere Auswirkung auf die DPS und mh/oh dps trotz hohem EP-Wert eine so geringe? So richtig hab ich es wohl noch nicht verstanden...
wink.gif
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück