Verstärker & Schmuckstück

1) Mal gucken, ob ich das mit den EP richtig verstanden habe: Ich habe einen EP-Wert für Crit von 1,93. Also entspricht 1crit = 1,93AP. Wenn ich nun vor der Frage stehe, 54AP oder 27crit zu sockeln, entspricht der 27er crit = 27crit*1,93EP = 52,11AP. Fazit: der 54AP ist dem 27crit leicht vorzuziehen und erst ab einem EP-Wert von > 2 wäre es sinnvoll crit zu sockeln. Richtig?
Richtig.
2) Wenn ich - ohne irgendeine Veränderung vorzunehmen - mehrere Simulationen (je 10.000h) durchführe, schwankt der DPS-Wert erwartungsgemäß nur marginal um 0,13%. Bei den EP-Werten sieht es hingegen deutlich anders aus: Crit-EP zB schwankt zwischen 1,53 und 1,96. Irritierend! Eine Simulation über 10.000 Stunden! kann mir also nicht mit gewissheit sagen, welchen stats der Vorzug zu geben ist. Natürlich kann man die Simulationsdauer weiter erhöhen und wird dann wohl auch einen genaueren Wert bekommen. Das macht in Bezug auf das Spiel aber wenig Sinn, denn wer raidet schon mit 10.000 Nettokampfstunden in dem gleichen Gear? Fazit: Trotz hoher Simulationsdauer ist die Auswirkung von unterschiedlichen Sockeln noch immer stark vom Zufall abhängig. Richtig?
Solche EP-Schwankungen sind in der Tat ungewöhnlich. Aber die Simulation muss möglichst lange sein, da du ja den Glückfaktor (RNG) als Einfluss möglichst gering halten möchtest. Wenn du also einen Kampf von 5 Minuten annimmst, dann kann es schon passieren, dass man ernormes Proc- und Crit-Glück oder Pech hat. Das kann deine EP und DPS natürlich stark verfälschen. Wenn du die Kampfdauer stark erhöhst (ich simuliere übrigens mit 100.000h) ist die Wahrscheinlichkeit für solche Aureißer (Glück/Pech
wink.gif
) natürlich immer geringer (Bsp.: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zwei Sechsen hintereinander zu würfeln? Und wie hoch für zehn Sechsen in Folge?). Deswegen hat die Simulationszeit keinen Zusammenhang zur Spielzeit mit der Ausrüstung. Man simuliert so lange um zu erfahren, welche Werte unabhängig von Glück/Zufall/RNG die beste DPS-Steigerung bringen.
3) Sim-Log:

# / EP / value / DPS / total DPS / difference

baseline 3185.94

ap / 1.00 / 0.39 / 3264.16 / 78.21
crit rating / 1.93 / 0.75 / 3208.59 / 22.65
hit rating / 1.51 / 0.59 / 3203.69 / 17.75
haste rating / 1.91 / 0.75 / 3208.32 / 22.38
armor penetration rating / 1.34 / 0.53 / 3201.71 / 15.76
spellpower / 0.93 / 0.37 / 3240.74 / 54.80
mh dps / 6.52 / 2.55 / 3205.07 / 19.12
oh dps / 3.24 / 1.27 / 3195.45 / 9.51

Wenn ich mir die Verhältnisse von zb crit zu haste angucke, scheinen sie Sinn zu machen in Bezug auf DPS/total DPS/difference, crit hat einen etwas höheren EP-Wert als Haste und wirkt sich daher auch etwas positiver auf die DPS aus. Warum aber hat zb Spellpower mit einem EP-Wert von nur 0,93 eine viel größere Auswirkung auf die DPS und mh/oh dps trotz hohem EP-Wert eine so geringe? So richtig hab ich es wohl noch nicht verstanden...
wink.gif
Kann mir jemand weiterhelfen?
Der Simulator geht eigentlich recht simpel vor um deine EP zu errechnen:
1. Deine aktuelle DPS wird ermittelt (Baseline).
2. - X. Jeder Wert wird um den in der Konfig angegeben Betrag erhöht und deine DPS wird erneut ermittelt. Wichtig: Die Werte werden nicht um den gleichen Betrag erhöht. Somit besitzt die resultierende DPS alleine keine Aussagekraft.

Am Beispiel Crit-Rating: Der letzte Wert in Reihe ist die tatsächliche DPS-Steigerung (Differenz von z.B. Crit-DPS und Baseline-DPS). In diesem Fall 22,65. Jetzt wird ermittelt wieviel vom entsprechenden Stat einem DPS entsprechen (22,65 / 30,2 = 0,75), nennen wir das mal DPS per Point. Das ist der zweite Wert hinter dem eigentlichen EP-Wert. Diesen Wert kann man eigentlich schon vergleichen.
Da als Grundlage für den Vergleich AP gewählt ist wird dies nochmal dahingehend umgerechnet (Crit-DPS per Point / AP-DPS per Point := 0,75 / 0,39 = ~1,92). Die Ungenauigkeit der Rechnug hier dürfte daran liegen, dass der Sim intern mit ungerundeten Werten arbeitet. Ist aber nur eine Vermutung
wink.gif


Um deine Frage noch zu beantworten: Spellpower wird einfach um einen höheren Betrag erhöht als Haste/Crit/Hit, daher liegt die ermittelte DPS höher, aber die DPS per Point ist wiederum niedriger.
 
Abermals danke!

@1: Supi!
@2: Ja, das Gesetz der grossen Zahl ist mir bekannt, dennoch finde ich es komisch das die ralative Schwankung bei den DPS sehr gering, bei den EP-Werten aber sehr hoch ist. Hab die Sim-Dauer nun auch auf 100.000h hochgesetzt und die Schwankung wurde erwartungsgemäß geringer.
@3: Ah, ok, verstanden! Nur noch eine Frage: wo kommen die 30,2 bei (22,65 / 30,2 = 0,75) her?
 
@3: Ah, ok, verstanden! Nur noch eine Frage: wo kommen die 30,2 bei (22,65 / 30,2 = 0,75) her?
Du hast ja leider nicht angegeben um wieviel deine Werte vom Simulator erhöht werden, aber da es eine DPS-Steigerung von 22,65 ergab und es laut deinem Beitrag 0,75 DPS pro Punkt Crit gab müsste es ca. 30 Crit gewesen sein, die der Simulator addiert hat, um zu erfahren wie stark die DPS mit einer solchen Verbesserung steigt.

Folgender Abschnitt der Konfigurationsdatei gibt dir Aufschluss über die Menge, die auf die einzelnen Stats addiert werden beim Simulieren.
Code:
ep_precision					2
ep_base_stat					ap
ep_ap						   64
ep_crit_rating				  46
ep_hit_rating				   30
ep_expertise					4
ep_haste_rating				 33
ep_armor_penetration_rating	 15
ep_spellpower				   28
ep_dps						  10.0
ep_mana						 200
ep_spirit					   100
ep_mp5						  20
 
jep, in der config sind für crit 30 angegeben, alles klar!
good.gif
 
Zurück