Verzock ich mein leben?

zum Thema vergeudete Zeit und Online Spiele:

Die Zeit ist garantiert nicht vergeudet, wenn man Spass hat. Das ist das wichtigste an der Freizeit... Spass zu haben.
Klar hab ich auch andere Hobbies... Aber einfach zu sagen man vergeude die Zeit in RP Spielen ist einfach eine Falschaussage.
Spass ist das Wichtigste im Leben
smile.gif

Anderen Vorzuschreiben, was sie in ihrer Freizeit machen wollen, ist mehr als nur dreist.

Klar kannst in ner Bar sitzen und dich zuschütten und mit Kollegen reden... das kann ich aber auch neben WOW.
Im Sommer geh ich auch oft in den See tauchen... neben WOW.
Aber es gibt auch WE's, da mag ich einfach nicht und geniesse das zocken...

Jeder soll so WOW zocken wie er will. Da schreib ich Niemandem was vor. Nur sollte man Prioritäten setzen. Und die sind je nach Stimmung anders ^^

Andere Leute haben nun mal lieber ihr kleines Strebergärtchen oder verbringen das WE mit dem Putzen ihres Autos oder bauen ihrer Modelleisenbahn oder ihrem Modelschiff... Alles nichts für mich... und obs soooooooooooviel Sinnvoller ist? Naja...

Meine 50 Cent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, es haben ja schon andere Bemerkt, 2 Jahre kein WOW und ein Level 80 DK - da passt was nicht.

Endlich habe ich es auch gefunden... selbst im Editor blieb die Suche erfolglos... sorry!

So sieht die Wahrheit aus - spielt nur den Vogel Strauß.....

Sehe ich genau so... momentan lebt WoW von der jüngeren Generation, man muss schon ein paar Jahre spielen um solche Feststellung treffen zu können!
Ich bleibe jedoch bei meinem Standpunkt, diese Feststellung oder Erfahrung macht keinesfalls jeder Spieler!

Aber es besteht wie bei allen Suchtmitteln eine potenzielle Gefahr, welche auf jeden Fall von den Eltern, oder dann von reiferen Leuten erkannt und beseitigt werden muss!
Mit 12 - 16 Jahren können nur die wenigsten Kids ihr zukünftiges Leben planen oder einschätzen, da zieht das andere Geschlecht und viele andere Dinge weit mehr als eine Überlegung die mehrere Jahrzehnte weiter reicht! In dem Falle sind mit Sicherheit erstmal die Eltern gefragt, aber wie es dann meisstens ist, verbotene Sachen machen Spass und der Bengel ist meisst cleverer in Bezug PC als seine Alten je werden!

Und dann kommt die mittlerweile ältere Fraktion, die Leute, die keine vernünftige Ausbildung erhielten, deren Leistungsdurchnitt wärend WoW von "sehr gut" auf "gerade so" absackte!

Die wollen aber nichts böses, die wollen berichten!

Guten Tag allerseits.

.
.
.
.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit

Ich möchte hier auf nichts eingehen, das Problem ist da und wer es von der Hand weist, belügt sich selbst.

Sehr schön be/ge -schrieben TE.

Ich sach nur zum Thema Sucht was: alles was gut schmeckt, nett aussieht oder Spass macht ist automatisch suchtgefährdend. Das sind so Reste aus der kirchlichen Geschichte unserer Zivilisation, vermute ich.
Wer sich den Spass verderben lassen will, meinetwegen. Ich bin weiterhin süchtig nach gutem Essen/hübschen Frauen/WoW. Natürlich bewusst süchtig. Die Zigaretten sind aber zu krass, das geb ich zu.

Ein Kollege von mir bricht in den 5 Jahren wow seine 600 Tage Marke... Das sind gute 1,5 Jahre ONLINEZEIT... Und das nur in wow! Dazu kommt ja dann noch das tägliche abstöbern von WOW-Seiten, die Dir Infos über das Spiel liefern oder dein Klassenverständniss verbessern sollen.

Oh mein Gott!!(ja ich schreibe es sogar aus weil das einfah nur heftig is!!)

600 Tage? Tut mir leid, ich kenne deinen Kollegen nicht aber ein drittel der letzten 5 Jahre mit WoW zu verbringen (Wems nicht klar ist: ein mal einloggen ist nicht ein Tag, ein Tag bedeutet 24 Stunden gespielt) muss in Problemen für ihn enden. Er spielt durchschnittlich 8 Stunden am Tag, da kann man einfach nicht viel mehr Zeit für irgendetwas anderes haben...falls er das dennoch schafft: RESPEKT!! Er braucht offensichtlich ziemlich wenig schlaf
biggrin.gif

du hast mit 15 angefangen und hast zu classic gespielt. bist jetzt 18 und hast nen 80er dk und hast aber nur 3 jahre wow gespielt.... wenn du schon solche texte erfindest dann rechne wenigstens vernünftig. das kann alles vorn und hinten nicht stimmen.

zum Thema vergeudete Zeit und Online Spiele:

Die Zeit ist garantiert nicht vergeudet, wenn man Spass hat. Das ist das wichtigste an der Freizeit... Spass zu haben.
Klar hab ich auch andere Hobbies... Aber einfach zu sagen man vergeude die Zeit in RP Spielen ist einfach eine Falschaussage.
Spass ist das Wichtigste im Leben
smile.gif

Anderen Vorzuschreiben, was sie in ihrer Freizeit machen wollen, ist mehr als nur dreist.

Klar kannst in ner Bar sitzen und dich zuschütten und mit Kollegen reden... das kann ich aber auch neben WOW.
Im Sommer geh ich auch oft in den See tauchen... neben WOW.
Aber es gibt auch WE's, da mag ich einfach nicht und geniesse das zocken...

Jeder soll so WOW zocken wie er will. Da schreib ich Niemandem was vor. Nur sollte man Prioritäten setzen. Und die sind je nach Stimmung anders ^^

Andere Leute haben nun mal lieber ihr kleines Strebergärtchen oder verbringen das WE mit dem Putzen ihres Autos oder bauen ihrer Modelleisenbahn oder ihrem Modelschiff... Alles nichts für mich... und obs soooooooooooviel Sinnvoller ist? Naja...

Meine 50 Cent.

Das ist richtig.. So ist es zumindest im RP. Andere spielen Theater...
wink.gif

Aber wenn man Progressraid betreibt, kommt das schon etwas anders rüber.. Man fühlt sich verpflichtet, immer online zu sein .. könnt man sagen.

ich glaube keiner von euch hat den thread richtig gelesen bzw ihn verstanden...
der TE hat sich ziemlich mühe gegeben und ich denke es gibt genug die solche probleme haben und es sich cniht eingestehen wollen..
und ihr müsst nicht gleich flamen von wegen er stellt alle als süchtige dar... lest euch alles richtig durch und denkt erst nach...

Danke für diesen Beitrag! und den des TE's natürlich!

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Leute, die sich damit nicht identifizieren können, oder die Aussagen des Te's sowieso nur als Schwachsinn ansehen überhaupt hier posten, bzw. wenn, sich nicht damit auseinandersetzen können, bitte?

TE, melde mich bei gelegenheit mal bei dir
wink.gif

Ich finde es besser WoW-Süchtig zu sein als mich im RL zu betrinken, denn aus diesen Leuten werden nur Alkoholiker!
Da bin ich persönlich lieber "WoW-Süchtig" als Alkohol Süchtig!

Wie komme ich dazu? Ganz einfach weil das Wort saufen usw. beim Verfasser mind. 2x vorgekommen ist.

Außerdem hat man in der schönen Welt von Azeroth Aufgaben die nicht mit Geld verbunden sind. Wenn ich im RL z.Bsp. gerne in die USA Urlaub machen will ist das nur eine Frage des Geldes!

Abgesehen davon kann man in der virtuellen Welt nicht "verletzt" (sowohl psychisch als auch körperlich) werden.

Ich habe das RL satt und bereue es auch nicht!

Made my day.

Ich bin 31 zocke mal mehr mal weniger, aber wenn ich rausgehn will, geh ich verdammt nochmal raus. Wer das nicht kann, sollte dringend seine Hobbies überdenken. Wer sich im RL über Mitspieler aufregt, und daran ne Stunde später im Bett noch kaut, sollte siene Hobbies überdenken.

WoW hat nicht umsonst eine Parental Control drinne, und ich kenne Leute die erwachsen geng sind, sich das Teil selber einzustellen, um sich im Rahmen zu halten, grenzwertig aber meines Ermessens auch ne Idee, seine eigene Sucht im Rahmen zu halten. Ich hab seit anbeginn gespielt, udn jeden sommer mit einer ausnahme Pause gemacht. So erwachsen sollte man sien, ist mans nicht, ist WoW eines der kleineren Probleme.

du hast mit 15 angefangen und hast zu classic gespielt. bist jetzt 18 und hast nen 80er dk und hast aber nur 3 jahre wow gespielt.... wenn du schon solche texte erfindest dann rechne wenigstens vernünftig. das kann alles vorn und hinten nicht stimmen.

sry 4 doppelpost, aber dazu muss ich auchmal stellung nehmen:

schwachkopf...LEs seinen Beitrag richtig, dann kannst du dir das klicken auf den antworten button und dein künstliches aufgerege sparen. Er ist 20 und hörte mit 18 auf.

Naja ich finde den Thread überflüssig da über die hälfte in Deutschland lebende Personen eh Fernsüchtig ist. Ich bevorzuge den Fernseher nicht da ich noch so alte klapperröhre besitze. Bei diesen Thema ist es sehr interessant wie jemand anderes als süchtiger ist, ich selber kann mich nicht dazu zählen da ich nicht so heftig zocke. Die letzten wochen muss ich ehrlich zugeben war nen bisschen heftig aber wenn ich vom Game süchtig werde hält das nicht lange an bei mir, da es schnell langweilig wird. Erst recht in WoW da man schnell jetzt seine Items zusammen farmen kann! Ich selber zocke 5 Jahre fast täglich ausser am Wochenende da geh ich mit mein Kumpels auf Tour. Wo ich WoW angefangen hatte war ich noch arbeitstätig und da habe ich auch nur höchstens 2 Std gespielt. Heute bin ich Arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld 1 (ist kein Hartz 4), in August muss ich wieder schaffen und da werden spiele wieder in den Hintergrund gestellt. Außerdem habe ich festgestellt das es nicht an WoW liegt, man ist Gesellschafts abhängig mit Freunden macht das Spiel mehr Spaß und zopckt es dann auch öfters weil man sich automatisch was beweisen muss. Spiel mal das Spiel alleine das macht überhaupt keinen Spaß ohne im TS³ abzuhängen und dabei auch zu Quatschen. Man muss nur wissen wie man seine sucht kontrolliert dann ist alles im lot. Ich wünsche euch noch Viel Spaß in Azeroth

PS: Ich bin 25 und habe mit 20 angefangen ca.

sry 4 doppelpost, aber dazu muss ich auchmal stellung nehmen:

schwachkopf...LEs seinen Beitrag richtig, dann kannst du dir das klicken auf den antworten button und dein künstliches aufgerege sparen. Er ist 20 und hörte mit 18 auf.

hat also trotzdem 3 jahre gespielt was zeitlich nicht zusammen passt. mehr wollte ich damit nicht sagen. deine beleidigungen kannst du dir für den /2 ingame sparen.

Danke für diesen Beitrag! und den des TE's natürlich!

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Leute, die sich damit nicht identifizieren können, oder die Aussagen des Te's sowieso nur als Schwachsinn ansehen überhaupt hier posten, bzw. wenn, sich nicht damit auseinandersetzen können, bitte?

TE, melde mich bei gelegenheit mal bei dir
wink.gif

womit identifizieren ? Mit Leuten die labil sind und sich beim Psychiater schnellstens untersuchen lassen , weil sie im RL nix auf die Reihe bekommen und deswegen in solche Spiele wie WoW flüchten ?

Eine grosse Schuld haben natürlich die Eltern auch mit dran, weil die Erziehung da vollkommen versagt hat.

soo, hab mal mein passendes GEGENTHREAD erstellt mit all den Vorwürfen von vergeudeter Zeit
biggrin.gif

Mann kann den Thema Namen auch für viele andere sachen verwänden

Verzocke ich mein Leben?
wird zu
"Versaufe ich mein Leben?"
"Mache ich mein Körper mit zuviel arbeit kaputt?"
"Habe ich die Flaschen Freunde?"
"Muss ich so sein wie mich meine Eltern, Leher oder andere Leute wollen?"
Und da fallen mir immer mehr ein aber das sollte schon mal reichen
wink.gif

Man sollte das machen was ein spaß macht andere kiffen sich die Birne voll mache treiben "zuviel" Sport oder haben ein anderes Komisches Hobby am ende zählt nur was dir Spaß macht und ein gewisse abwechslung alt lieb gewonnen Spiele wie Wow wieder cool
tongue.gif

http://www.youtube.c...eos=J0tv-11o-Rw

päm päm bäm!

xD omg! so geil XD und so schmerzvoll wahr - wenn auch übertrieben ^^

Abgesehen davon kann man in der virtuellen Welt nicht "verletzt" (sowohl psychisch als auch körperlich) werden.

Kann man nicht? Ich mein.. wenn ich so überleg.. Ich hab vorhin ja schon geschrieben, dass ich bis zu 18 h wow zock (nein, ich bin nicht arbeitslos, bloß Studentin mit kaum Vorlesungen), dabei Literweise Kaffee trinke, schachtelweise Zigaretten rauche und dann auch noch bis spät in die Nacht irgendwelche Instanzen und Raids mache.. ich bin mir sicher, dass ich nciht die einzige bin, die sich so "ernährt"
tongue.gif
da draußen und sicher auch einige, die diesen thread lesen und hier schreiben, sind ne menge leute, die genauso leben. wozu kochen? gibt ja mikrowelle.. man bin ich froh, dass ich wenigstens zwischendurch obst / gemüse futter! aber mal ehrlich: man verletzt sich durch so eine exzessive Sucht physisch nicht? frag mal einen augenarzt
wink.gif
[wenn 8 h bürojob am PC schädlich sind, dann kannst dir den rest ja denken).

und zu psychisch verletzt werden können: du bist dir schon dessen bewusst, dass hinter den pixel-männchen echte menschen sitzen, oder? O.o also leute, die genauso gut deine freunde werden können, wenn du dich auf sie einlässt, aber auch leute, die dich stalken, mobben, fertig machen können, etc.  es sei denn, du bist emotional so stark, dass du immun gegen freundschaften, von freunden verletzt werden, betrogen, enttäuscht werden etc. bist. [mir selbst ist das bisher nicht passiert, weil ich mit den leuten auf abstand rede etc, aber wenn ich so überleg, wieviele - meist - männer mich täglich als kummerkasten missbrauchen.. in WoW kannst genauso gut leute verletzen und verarschen wie im RL auch. heißt nicht, dass ich es tue, aber es gibt genug, die im Spiel genausolche assis sind wie im RL auch..

womit identifizieren ? Mit Leuten die labil sind und sich beim Psychiater schnellstens untersuchen lassen , weil sie im RL nix auf die Reihe bekommen und deswegen in solche Spiele wie WoW flüchten ?

Eine grosse Schuld haben natürlich die Eltern auch mit dran, weil die Erziehung da vollkommen versagt hat.

im letzten satz hast du unrecht
smile.gif
psychologisch betrachtet können die eltern nichts an dem suchtverhalten ändern. erst recht nicht, wenn man mit dem zocken erst in den späten 20ern anfängt
wink.gif
da ist man eigentlich erwachsen genug. 

wieviel suchtpotential ein mensch hat, liegt in seiner dna verankert. es gibt menschen, denen kannst du noch so oft ne kippe anbieten und die rühren nie eine an und es gibt welche, denen brauchst sie nicht mal anbieten und die kommen nie davon los. gilt genauso für zucker-, alkohol-, spielsucht und und und.. wenn man als mensch anfällig für süchte  (keine ahnung, obs der richtige plural ist) ist, dann gilt das für alle süchte. völlig egal, welche art von sucht. btw: communities sind in der heutigen zeit auch als sucht anerkannt worden. also wer ständig auf seiten wie facebook, wer kennt wen etc rumhängt, weil er ja sonstwas verpassen könnte, ist ebenso süchtig wie der schokojunkie und der wow zocker, der seine freizeit ohne wow nicht mehr gestalten kann. jede sucht - wirklich jede 
smile.gif
- macht psychisch abhängig und auf dauer nicht nur physisch krank. es ist dennoch ein unterschied, ob man trotz wow sucht sein RL auf die reihe bekommt oder einfach völlig die verbindung zur realität verloren hat. süchtig ist man dann immernoch, aber deine behauptung, jeder bräuchte dann nen psychiater, ist nicht wirklich reif/klug/überlegt.. naja.. vllt musst ja noch wachsen
wink.gif

Hi,

Ich gratuliere dir, dass du es geschafft hast von deiner Sucht wegzukommen.
Viel Spass und Erfolg noch!

Gruss
Brood

Ein Großteil der Leute, die hier geantwortet haben, haben den Text entweder überhaupt nicht verstanden oder nicht gelesen. Der TE heult weder rum, noch muss er zum Psychiater, noch stellt er alle anderen als süchtig dar.

Er beschreibt, wie ER spielsüchtig wurde, wie es sich anfühlte, wie das Umfeld reagierte und wie ER es geschafft hat, diese Spielsucht zu überwinden. Außerdem möchte er Leuten, die sich in seinem Text wiederfinden eine Hilfe mitgeben, wie sie es schaffen können, sich aus der Spielsucht zu befreien.

Der Text ist hier SEHR WOHL gut aufgehoben, da Spielsucht keine Erfindung der Medien ist, sondern tatsächlich existiert, und ich bin mir sicher dass auch hier auf Buffed so einige Leute rumschwirren, die davon mehr oder weniger stark betroffen sind.

Sich damit identifizieren = ähnliche probleme gehabt zu haben, oder im bereich gewesen zu sein, dass solche probleme hätten kommen können!

Zurück