Klar gibt es Süchtige. Klar muss denen geholfen werden. Aber so ein Thread hier wird genau null helfen. Die meisten wissen doch das sie süchtig sind. Die müssen da nicht drauf aufmerksam gemacht werden. Die wollen auch keine Hilfe von irgend einem 0815 Typ aus dem Internet, den sie nichtmal kennen.
Was Süchtige brauchen ist Hilfe aus ihrem Umfeld oder einen Arzt, am besten beides. Vielleicht war es ja gut gemeint vom TE. Aber man muss auch mal einsehen, dass hier keiner Hilfe braucht, besonders nicht von irgend einem Typen aus den unendlichen Weiten des WWW der meint das Spiel erklären zu können. Es gibt 100erte von Suchtberatungsstellen. Und buffed zählt nicht dazu.
EDIT:
Diskussionen über Sucht sind auch wieder was anderes, als wenn ich hier hingehe und nach angeblichen Süchtigen rumfrage.
Eigentlich wollte ich mir nur diesen Thread mal durchlesen und schauen wie oft der TE in den "Schmutz" gezogen wird.
Unglaublicherweise bedeutend weniger als gedacht.
Aber ich möchte mich ganz kurz auf den Rot bzw. Blau markierten Bereich beziehen.
Rot
Genau das ist eben nicht der Fall!!
Ein süchtiger läuft nicht durch die Gegend und weiß dass er süchtig ist.
Genau das ist eben das schwerwiegende an einer Sucht,
ihm muss klar gemacht werden dass er in einer Abhängigkeit steht,
zu welchem Produkt auch immer.
Sei es Alkohol, Drogen, Spielsucht oder sonstiges.
Nur in den seltensten Fällen erkennt ein süchtiger von selbst seine Abhängigkeit.
Meistens wird er von Menschen in seinem Umfeld darauf aufmerksam gemacht.
Aber wird dieses noch eine geraume Zeit,
länger oder auch kürzer, abstreiten bis Hilfe in Anspruch genommen wird.
Blau
Auch das ist so nicht ganz korrekt.
Viele Süchtige suchen die Anonymität und wollen eben nicht mit Angehörigen reden,
sondern mit Menschen die das gleiche erlebt bzw. durchgemacht haben.
Wobei es wiederrum solche und solche gibt.
Dieses Thema ist komplexer als sich das wohl viele hier Vorstellen können(vllt. auch wollen).
In diesem Bereich ist man noch lange nicht auf einem Standpunkt
der Suchtbewältigung wie in anderen Bereichen,
dies zu erklären würde aber in einem solchen Forum eindeutig zu weit führen.
Der Thread ist nett gemeint und zeigt die Problematik was passieren kann gut auf,
Jedoch muss ich noch einmal auf das bereits 2-mal zitierte Feld verweisen.
"Es gibt 100erte von Suchtberatungsstellen. Und buffed zählt nicht dazu."
Auch wenn die Absicht gut ist wird man hier auf meist taube Ohren stoßen,
bzw. wenige finden die sich angesprochen fühlen.