Ich spiele seit ca. Ende BC Wow. Ich hab kurz nach erscheinen von WotlK jedoch eine ca. 6-Monatige Pause gemacht. Ich mache mir auch sehr viele Gedanken darüber ob ich süchtig bin bzw. einmal werden kann. Fakt ist jedoch:
-Ich habe einen Job und bin nicht einmal auch nur auf die Idee gekommen diesen für WoW aufs Spiel zu setzen.
-Ich habe eine Familie die zwar teilweise nicht nachvollziehn kann warum ich am Sonntag Abend(Gildenraid) keine Zeit für etwas anderes habe. Nichts desto trotz habe ich Zeit für sie und unternehme oft was mit ihnen.
-Ich habe einen Freundeskreis, der leider zu einem sehr großen Teil aus Leuten besteht deren Lebensinhalt aus sich betrinken, bekiffen u.ä. besteht. Versteht mich nicht falsch, ich trinke auch gerne mal einen über den Durst. Mit diesen Freunden, und das hab ich vor kurzem erkannt, dreht sich immer nur alles darum. Davon wollte ich weg.
-Es gibt tage da logge ich mich ein und weiß nach 5 Minuten, dass ich eigentlich nichts machen kann worauf ich nicht keinen Bock hätte. zB. brauche ich eigentlich immernoch ein Trinket aus PdoK25, kann mich aber nicht dazu entschließen da mitzugehn(keine Motivation).
Diese Punkte zeigen für mich, dass WoW zwar für mich ein relativ intensiv betriebenes Hobby ist. Sie zeigen mir aber auch, dass es eben ein Hobby ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde man sollte nicht den Fehler begehen und jeden der regelmäßig WoW zockt als süchtig bezeichnen. Jemand der lieber Klavierspielt oder von mir aus Kartenhäuser baut als sich am Wochenende bis zur Besinnungslosigkeit zu besaufen ist genauso wenig ein Problemfall wie es ein WoW Spieler vielleicht ist. Jemand der am tag 2 Stunden fern sieht wird ja auch nicht sofort als Fernsehsüchtig bezeichnet. Jemand der 3 Bücher in der Woche liest ist auch kein lesesüchtiger ohne Sozialleben.
Daher mein Tip als Laie:
-Beobachtet euch selbst. Fragt euch ob ihr durch WoW einen anderen, für euch wichtigen, Bereich eures Lebens vernachlässigt. Fragt euch auch ob ihr, wenn ihr euch selbst beobachten würdet den Eindruck hättet "So ein Freak" oder ähnliches
-Fragt Leute deren Meinung euch wichtig ist(Freundin, Eltern, bester Freund) ob derjenige den Eindruck hat ihr verbringt zu viel Zeit vorm PC.
-Achtet auf euren Körper. Damit meine ich nicht ob ihr dick seid oder nicht sondern eher so Dinge wie: Seid ihr oft müde weil ihr wegen WoW wenig schlaf bekommt? Vergesst ihr manchmal darauf zu essen? Spielt ihr weiter obwohl ihr schon vom langen Sitzen Rücken-, Kopf- oder Gelenkschmerzen habt?
-Und zu guter letzt: Wenn ihr euch nicht sicher seid ob ihr es ohne WoW noch schafft, macht eine längere Pause! Nichts zeigt euch besser ob ihr süchtig seid als es einfach mal auszuprobieren.
Zum TE: Ich habe Verständnis für deine Situation und Hochachtung, dass du den Bann gebrochen hast und dein Leben wieder in den Griff bekommst. Bald kommt wieder eine Erweiterung und das wird bestimmt hart für dich. Ich wünsche dir, dass du durchhältst und nicht wieder rückfällig wirst.
Edit: und nein ich sitze nicht um 5 Uhr früh daheim vorm PC und lese Buffed-Foren. Ich bin seit 5 Uhr arbeiten und es is (noch) wenig zu tun