Verzock ich mein leben?

ich hab jetzt nicht alles gelesen weil seit fast 2 jahren clean und nen lvl 80 char passt nicht zusammen, selbst wenn du den am ersten tag auf 80 bist ... 3 monate vorher haste ja auch noch gespielt ...

Naja ...

Stolz dass du mit 15 gesoffen hast??

/fail

btw Arbeite ich zb. auch und freue mich auch wie jeder aufs Wochenende und ingame wird auch gelacht, geredet, und vorm pc getrunken... Soziales umfeld is eindeutig Relativ klar is bewegung wichtig aber nja jeder muss präoritäten festlegen.

Nunja, da ich mich selbst als süchtig betrachte möcht ich sagen dass der Thread zwar nett gemeint ist, aber nichts an den Gründen ändert die ich für das weiterführen angesprochener Sucht für mich sehe.

"Das Aussehen ist heutzutage einfach ein wichtiger Faktor."

Na Hauptsache...

Mann kann den Thema Namen auch für viele andere sachen verwänden

Verzocke ich mein Leben?
wird zu
"Versaufe ich mein Leben?"
"Mache ich mein Körper mit zuviel arbeit kaputt?"
"Habe ich die Flaschen Freunde?"
"Muss ich so sein wie mich meine Eltern, Leher oder andere Leute wollen?"
Und da fallen mir immer mehr ein aber das sollte schon mal reichen
wink.gif

Man sollte das machen was ein spaß macht andere kiffen sich die Birne voll mache treiben "zuviel" Sport oder haben ein anderes Komisches Hobby am ende zählt nur was dir Spaß macht und ein gewisse abwechslung alt lieb gewonnen Spiele wie Wow wieder cool
tongue.gif

http://www.youtube.com/watch?v=ltM5jHIJFw4&playnext_from=TL&videos=J0tv-11o-Rw

päm päm bäm!

"Habe ich die Flaschen Freunde?"

looool, volle oder leere? xD

Ansonsten:

PFEIFFER ALARM! HE´S GOING TO GET´YA!!

Danke für diesen Threath. Entlich mal einer der Sinn macht weil er sich ehrlich mit einer solchen Entwicklung auseinandersetzt.
So mancher Thread darunter erinnert mich an viele der
Alkohol - Süchtigen die ich kennengelehrnt habe und deren Sprüche :Ich trinke täglich, hab oft 1-2-3 Promile. Ein problem? Nein ich doch nicht *g*. Sorry dase gehört zur Sucht. Ein ehrliches auseinandersetzen mit dem Problem? Nein danke.
Man sollte sich einfach mal still hinsetzen und sich selbst bewerten. Nur für sich und dann schauen.

Nein , lieber wird völlig undiffenrenziert das geheiligte WoW verteitigt. 5 Stunden WoW täglich sind eine entscheidung mit schwer wiegenden Folgen. Ich wünsche jedem das es keine folgen hat wie soziale Isolation zb. Hier wird teilweisse mit sehr viel unreife und halbwiessen diskutiert.
Ich denke wir erleben hier ein völlig neues Problem, das die Wissenschaft
erst langsam beginnt zu erahnen und sie wird noch Jahre brauchen um dieses zu erforschen.
Was sind da ein paar Halbstarken sätze in ein Forum posaunt.

Das alles ist nicht bösse gemeint. Ein sehr sinnvoller Thread. Ich finde es gut das jemand aus der Community diese Dinge beschreibt und nicht von aussen bewertent auf uns herabschaut.

Sich einfach mal hinsetzen und nachdenken. Muss nicht heissen das man nicht spielt, dieses tolle Spiel. Aber vielleicht das man für sich Grenzen erkennt. Wichtige Grenzen die man braucht um zu leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm. Also einen Denkanstoß hats mir geliefert und mich daran erinnert, dass ich vor 5 Jahren noch keine 100 Kilo auf die Waage brachte. Aber das ist nicht allzu schlimm
biggrin.gif
Masse hat ein equivalentes Verhalten zu Kraft. Wenn ich den Bauch einziehe siehts sogar sehr gut aus ;D

Aber mal im ernst:
Ich spiele zwar seit der Beta, aber jetzt nicht seit 5 Jahren ununterbrochen WOW, aber mindestens 3,5 davon. Zu endzeiten von BC und zu anfangszeiten von Ulduar wars sehr extrem. Da ich aktiver Raider war und wir auch die drittbeste Raidgilde auf unseren Server, habe ich viel Zeit mit WoW verbracht. Dazu kam auch dass meine Brüder ebenfalls raideten/spielten. Als wir Yoggi gegenüberstanden verschwand bei mir die lust... keine Ahnung wieso. Vielleicht weil jeder Pala der Meinung war Vergelter zu werden. Vor einem Monat fing ich wieder an, aber nicht mit dem Raiden und das hat 3 Gründe. Das Nivau unseres Raids is extrem gesunken (ok, wir stehen vor Arthas in ICC 25er aber... naja, kein weiteres Kommentar) Zum 2ten: Ich hab selbst gesehen, dass ich nicht allzuviel Zeit investieren möchte und drittens hab ich auf DK-Tank rerollt was ich nie machen wollte, da ich kein "Verräter" sein wollte... also in dem Sinne seinen Heiler-Hut an den Nagel zu hängen, aber 5 Jahre heiler.... oje.

Aber nur weil ich jetzt wieder spiele, sehe ich mich nicht als Suchti der spielen muss, weil.... warum auch immer. Ich sehe diesen Thread auch nicht als angreifend an. Wieso auch? Manchen Leuten die so etwas lesen kann es einen klitzekleinen Denkanstoß geben. Zu Raid-Zeiten war ich eigendlich nur zur nicht on als ich geschlafen habe. Jetzt mache ich andere Dinge und versuche ein ausgeglichenes Verhältnis zu schaffen, welches mich in keiner meiner Aktivitäten einschränkt oder auch fast dazu zwingt irgendwas nun tun zu müssen. Sei es Tischtennis spielen oder in WoW Marken zu Farmen
biggrin.gif

Ich sage jetzt hiermit nicht: Hört mit dem spielen auf, ihr werdet eure Klasse eh nie beherrschen
biggrin.gif

Sondern: Nehmt euch mal 15 Minuten Zeit und denkt drüber nach.

Diese 15 Minuten is vielleicht eine Hero-Ini weniger, aber kann viel mehr nach sich ziehen.

Ich kann nicht sagen, dass ich in meiner WoW-Karriere unzufrieden war. Es hat ja auch Spaß gemacht, aber so im nachhinein.... Oje
tongue.gif
Man bin ich FETT geworden. Und nein: Fotos auf denen ich nackig bin kriegt ihr nich
biggrin.gif

Ich würd den Thread garnichtmal so verschimpfen. Es stimmt das WoW zu einer Sucht ausarten kann. Rein Biologisch gesehn ist es garnichtmal verwerflich. Dropps, Bosskills, gute Arenamatches, einfach nur schöne Ts Abende wie sie wahrscheinlich jeder schonmal erlebt hat oder die ''bewunderung'' anderer Gamer freuen einen schütten ergo endorphine aus. Dadurch da das in der relation einfach zu erreichen ist und ingame Regelmässig vorkommt kann das leicht zur Sucht ausarten. Meistens nur in von der schwere wie eine leichte nikotin oder Coffein sucht.. mit ein bisschen selbstdisziplin zu überstehn aber als Beispiel genommen die Coffein sucht. Wer sich da mal was drüber informiert hat weiß das selbst der harmlose kaffe schon ''labile'' Menschen phrenetisch werden lies.

Ich will mich da auch garnich ausgrenzen. Kla ist es schonmal vorgekommen das ich sachen vor mir hergeschoben hab weil ich nochn bisschen zocken wollte oder ma kollegen wegen WoW abgesagt hab man muss nur lernen damit u8mzugehn und es in einem richtigen Pensum zu genießen ... man darf und sollte es aber auch nicht unterschätzen

Das ist kein Flamen.

Beispiel für einen Flame: "omfg rofl du opfa geh heim!"

Um es ein wenig überspitzt auszudrücken.

Ich bin auf so Threads mittlerweile sehr empfindlich. Ich kann es nicht verstehen, wenn immer irgendwelche selbsternannten Hobbypsychologen um die Ecke kommen und meinen die ach so dummen WoW Spieler über das Spiel aufzuklären, welches sie denn da spielen und wie böse es doch ist. Wenn jemand süchtig ist, bitte. War ich auch schon. Wenn jemand davon loskommt, bitte. Aber wenn jemand WIRKLICH davon losgekommen ist, muss er das nicht im Forum breittreten.

empfindich? weil sie dich Persönlich angreifen?

Der Te hat einfach nur seine Erfahrungen geäußert und wollte sie mit mehreren teilen .
Evtl. bzw. mit sicherheit geht es einigen auch so .
Bei einem selber muss es klick machen damit man was ändert .

Desweiteren sind nicht alle süchtig und ich wage es zu behaupten nur ein kleiner Prozentsatz .

Dennoch finde ich das geschriebene sehr gut .

Also wie sagt man so schön ... wer ncihts gutes zu sagen hat , einfach mal die ***** halten ;D

so long

1999-2004 gab es viel mehr "Suchtis" und viel schlimmere als jetzt und da hat nie wer gejammert
wink.gif

Ihr habt alle immer Probleme,stellt euch nicht so an! Besser ganzen Tag zocken,als das die Kinners auffer Straße rumhängen
Drogen nehmen,saufen,klauen what ever.... jetzt sagt bitte noch einer "son blödsinn das macht doch keiner^^"

Ich persönlich würde mich sehr gerne mit Aufhörwilligen oder mit Ex-Zockern unterhalten.
Wenn ihr Interesse an ein eigens dafür gedachtes Forum habt, bitte meldet euch per private Nachricht bei mir.
Sollte eine genügend hohe Nachfrage bestehen werde ich alle nötigen Schritte für so ein Forum einleiten.
Nennt es von mir aus eine Selbsthilfegruppe

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit
Ich kann euch nur raten: Wenn ihr so dermaßen große Probleme habt euch vom Spiel zu lösen nehmt professionelle Hilfe in Anspruch anstatt selbst an euch herumzudoktorn.
Wünsche euch viel Glück in Zukunft nicht mehr an WoW zu denken.

Dass deine Eltern nicht handeln, wenn sie merken, dass du nur am Kasten sitzt...
...wie auch immer WoW ist wieder schuld, niemand sonst!
Ich mache atm auch nur daylies und gehe off, max 1 Std an WoW.
Wenn ich mal länger zock und mir ist langweilig im Spiel... ...mache ich aus, ich weiß net was so schwer daran ist.

Ich spiele seit ca. Ende BC Wow. Ich hab kurz nach erscheinen von WotlK jedoch eine ca. 6-Monatige Pause gemacht. Ich mache mir auch sehr viele Gedanken darüber ob ich süchtig bin bzw. einmal werden kann. Fakt ist jedoch:

-Ich habe einen Job und bin nicht einmal auch nur auf die Idee gekommen diesen für WoW aufs Spiel zu setzen.
-Ich habe eine Familie die zwar teilweise nicht nachvollziehn kann warum ich am Sonntag Abend(Gildenraid) keine Zeit für etwas anderes habe. Nichts desto trotz habe ich Zeit für sie und unternehme oft was mit ihnen.
-Ich habe einen Freundeskreis, der leider zu einem sehr großen Teil aus Leuten besteht deren Lebensinhalt aus sich betrinken, bekiffen u.ä. besteht. Versteht mich nicht falsch, ich trinke auch gerne mal einen über den Durst. Mit diesen Freunden, und das hab ich vor kurzem erkannt, dreht sich immer nur alles darum. Davon wollte ich weg.
-Es gibt tage da logge ich mich ein und weiß nach 5 Minuten, dass ich eigentlich nichts machen kann worauf ich nicht keinen Bock hätte. zB. brauche ich eigentlich immernoch ein Trinket aus PdoK25, kann mich aber nicht dazu entschließen da mitzugehn(keine Motivation).

Diese Punkte zeigen für mich, dass WoW zwar für mich ein relativ intensiv betriebenes Hobby ist. Sie zeigen mir aber auch, dass es eben ein Hobby ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde man sollte nicht den Fehler begehen und jeden der regelmäßig WoW zockt als süchtig bezeichnen. Jemand der lieber Klavierspielt oder von mir aus Kartenhäuser baut als sich am Wochenende bis zur Besinnungslosigkeit zu besaufen ist genauso wenig ein Problemfall wie es ein WoW Spieler vielleicht ist. Jemand der am tag 2 Stunden fern sieht wird ja auch nicht sofort als Fernsehsüchtig bezeichnet. Jemand der 3 Bücher in der Woche liest ist auch kein lesesüchtiger ohne Sozialleben.

Daher mein Tip als Laie:

-Beobachtet euch selbst. Fragt euch ob ihr durch WoW einen anderen, für euch wichtigen, Bereich eures Lebens vernachlässigt. Fragt euch auch ob ihr, wenn ihr euch selbst beobachten würdet den Eindruck hättet "So ein Freak" oder ähnliches
wink.gif

-Fragt Leute deren Meinung euch wichtig ist(Freundin, Eltern, bester Freund) ob derjenige den Eindruck hat ihr verbringt zu viel Zeit vorm PC.
-Achtet auf euren Körper. Damit meine ich nicht ob ihr dick seid oder nicht sondern eher so Dinge wie: Seid ihr oft müde weil ihr wegen WoW wenig schlaf bekommt? Vergesst ihr manchmal darauf zu essen? Spielt ihr weiter obwohl ihr schon vom langen Sitzen Rücken-, Kopf- oder Gelenkschmerzen habt?
-Und zu guter letzt: Wenn ihr euch nicht sicher seid ob ihr es ohne WoW noch schafft, macht eine längere Pause! Nichts zeigt euch besser ob ihr süchtig seid als es einfach mal auszuprobieren.

Zum TE: Ich habe Verständnis für deine Situation und Hochachtung, dass du den Bann gebrochen hast und dein Leben wieder in den Griff bekommst. Bald kommt wieder eine Erweiterung und das wird bestimmt hart für dich. Ich wünsche dir, dass du durchhältst und nicht wieder rückfällig wirst.

Edit: und nein ich sitze nicht um 5 Uhr früh daheim vorm PC und lese Buffed-Foren. Ich bin seit 5 Uhr arbeiten und es is (noch) wenig zu tun
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh garnicht warum manche immer gleich von sucht reden, wenn jemand mehr als 3 std. am Tag PS3 zockt sagt niemand was, zockt aber jemand WoW wird gleich von sucht gesprochen -.-

Ich sehe WoW als ein Hobby an und spiele wann ich bock dazu habe, ist mir egal wie lange
smile.gif

hmm, mehr als 4 stunden am tag etwas am stück tun = sucht? ok, dann sind die meisten menschen süchtig nach arbeiten, denn die gehen oftmals 8 stunden und mehr am tag dieser beschäftigung nach. ausserdem gibt es weitaus gefährlichere "dinge" nach denen man süchtig werden kann. z.b. "schlankheitswahn". du meinst, eine gute figur, zumindest laut mtv, ist heutzutage ein "muss"? hmmm, ich sag dazu nur "essen, kotzen, essen kotzen usw" tolle sache, was? und wenn einer das ganze wochenende an z.b einem 69er mustang rumschraubt, weil er ein autonarr ist, ist das auch krank?

schön für dich, das du nach 3 jahren wow zocken aufgehört hast, aber jeder redet hier nur von sucht!!! so ein unsinn. hauptsache wieder den wow und pc spiele kritikern wieder wasser in die mühle gekippt...naja....
viel spass mit deiner "guten" mtv figur und viel glück im rl. hat immerhin ne bessere grafik
wink.gif

die sogannte wow -sucht liegt bei jedem selber und nicht bei wow. wenn man sich mit dem thema auseinandersetzt, kann man sich klare ziele setzen damit das ganze nicht ausartet. zudem hat sich wow extrem verändert. ich selber bin gelangweilt momentan und komme nur noch zu raids on. zudem gehe arbeiten, hab eine freundin, eine wohnung... das ganze muss also auch bezahlt werden.

das witzige ist : meine freundin fragt des öfteren ob ich heute wow spiele, denn dann kann sie relaxen bei ihren tv-serien. also als süchtig bezeichne ich mich nicht. warum auch, die 4h raid an drei tagen die woche kann ich gut verkraften und dabei sind wir recht erfolgreich. platz 4 der kelthzuadgilden und platz 2 auf seite der horde.

ich weis das ich mit wow cata wieder mehr zocken werde aber was solls. ich zock lieber nen game als in irgendner kneipe oder disco mein verdientes geld zu versaufen oder so. freunde hab ich genug. einige spielen auch auch wow ander nicht aber sie wissen davon und verstehen es. is halt nen hobby. zudem halte ich mich fit mit fahradfahren. und so mache ich es seit wow release.

http://www.zeit.de/2009/16/Martenstein-16
möp nein der link ist clean.....

Manche Leute lesen 5-8 std am Tag Bücher Oo
Verlesen sie dann ihr Leben?
Nhrm .. liegt immer daran wie sehr man süchtig ist...

Naja schwere Sache =)

Zurück