Verzock ich mein leben?

Sehr Interessante Assoziation.
Wenn es nur so einfach wäre. Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass Eltern Ihre Kinder haben verhungern/verwahrlosen lassen haben um Fußball zu spielen
oder dass es Selbsthilfegruppen für annonyme Fußballer gibt? Ich noch nicht. Das Thema Sportsucht möchte ich jetzt einmal ausser acht lassen. Denn die gibt es tatsächlich.
Diese Sucht hat aber ein völlig andere Ausrichtung.

Das hat damit nichts zu tun, eher ist anzusehen das die Aufstellung für die Umfage Unsinnig ist. Weil man dies so hin stellen kann wie man es will.
Solche Umfragen sagen Faktum nichts aus über einen,weil man dies in gezielte Richtungen schieben kann.

Nur schade das ich leider den link für eine andere Statistik nicht mehr habe die in Richtung Pro WoW zielt bzw. wie wertvoll das Spielen mit diesem Spiel ist.
jester.gif
 
Das stimmt bedauerlicherweise wirklich
biggrin.gif
 
Wieso wird weggehen immer und immer wieder mit saufen verbunden? Auch von den Moderatoren. Kann man sich nicht auch mit Leuten treffen und sich nicht volllaufen lassen?
Wieso wird das gemütliche Skat-Spielen und dabei ein zwei Bier trinken mit Komasaufen gleichgesetzt. Vorurteile sind was schönes, und Satzzeichen keine Rudeltiere.


Wieso wird 3 Stunden am Abend Pc zocken mit fetten ekligen suchtenden amoklaufenden Kellerkindern gleichgesetzt...Die Welt ist traurig.
 
Eigentlich sind hier alle einer Meinung: WoW in einem gesunden Masse ist bereichernd wie jedes andere Hobby. Die meisten sind zudem der Auffassung WoW auch nur in einem gesunden Masse zu konsumieren.

Der Blickwinkel ist aber sehr unterschiedlich:
Als erstes würde ich mal behaupten, dass alle ohne weiteres behaupten können, dass WoW ihr bisher zeitintensivstes Hobby war/ist. Jeder der heute noch zockt (elektronische Spiele im allgemeinen) wird ausserdem es als aktuell intensivstes Hobby bezeichnen.
Zweitens sehe ich reinen Konsum (Shopping, TV-Gucken, Krimis lesen, ...) als Ablenkung/Abschalten vom Alltag an und nicht als Hobby. Analog ist reiner Sport ein Ausgleich zum sehr unbeweglichen Alltag (Schule, Büro).
Drittens ist sozialer Kontakt zwischen WoW-Freunden und realen Freunden sehr unterschiedlich. Bezüglich sozialer Kontrolle, Verantwortung und Kommunikationstiefe sind hier Welten!

Daraus erschliesst sich für mich folgendes:
1. Vergleiche mit Konsum oder Sport sind nicht zu machen. Hobbies sind was anderes.
2. Da ich mehr Zeit investiere als in bisherige Hobbies entsteht ein Zeitmanko, welches kompensiert werden muss.
3. Ich befinde mich in einem einfacheren "Leben" als es der Realität entspricht.

(meine persönliche) Konklusion:
Ich vernachlässige meine kreativen Hobbies, sehe meinen (ziemlich grossen) Freundeskreis weniger und werde auch seltener angefragt, widme ziemlich viel meiner Gedanken an das Spiel und meine persönliche (Weiter-)Entwicklung ist mehr oder weniger auf null. Dafür kann ich etwas dem Alltag entfliehen. Langfristig gesehen gebe ich mich aber nicht damit zufrieden von nun an nur noch Alt zu werden (ich bin derzeit 35).
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung geht mit gleichzeitigem WoW-Zocken kaum voran, da einfach zu viel Denkzeit für das Spiel geopfert wird (auch wenn man offline ist). Selbst in Träumen werden eher ingame Probleme abgehandelt, was mit erschwerter Verarbeitung des Alltags einhergeht. Für mich ist die Limite wo ich WoW eben nicht im Sinne von "Verzock ich mein Leben" sehe, bei 10h Online pro Woche. Und es ist Ersatz für TV oder Lesen, was ich sonst eben etwa 10h die Woche gemacht habe. Offline Zeit versuche ich bei ca. 5h der Woche zu halten (inkl. der Zeit welche ich in Foren lese und eigentlich auf der Arbeit bin). So leidet meine kreative und soziale Freizeit nicht darunter.
Wie man sieht, viel Regeln und Limiten für einen Menschen der ansonsten sehr gut ohne zurecht kommt. Aber ich brauche diese (für mich passenden) Richtlinien um wirklich ehrlich sagen zu können, dass ich ein glückliches Leben habe und auch WoW zocke.
Als ich viel gezockt habe, war es eben standard: "Und was gibts Neues bei Dir?" - "öööhm, nichts besonderes..."

Deswegen GZ zum Erfolg "Ich verzock nicht mein Leben mit WoW" (für 100 Punkte). Such Dir einen passenden Titel aus und druck Dir ein T-Shirt, welches Dich immer daran erinnert.
smile.gif
 
Andere Leute machen schlimmers:
Einige versaufen ihr leben
Einige verschlafen ihr leben
Einige verschwenden ihr leben mit Drogen
Einige verschwenden ihr leben im Fitness Studio
Einige verarbeiten ihr leben
(mehr arbeiten als leben Aufstehen, Arbeiten, Schlafen, Aufstehen, Arbeiten, Schlafen ... und haben wen sie glück haben mal Sonntag frei)

Es gibt viele metoden sein leben zu verpassen viele sagen dazu auch einfach HOBBY.

Schau mein werde gang:

Classic WoW:
Magier: 60
Schurke: 60
PVE: Ink. Naxx alles Clear
PVP: Kein interesset gehabt

Burning Crusade:
Krieger: 70
Paladin: 70
Druide: 70
Schamane: 70
2x Priester: 70
Hexenmeister: 70
2x Jäger: 70
2x Schurke: 70
2x Magier: 70
PVE: Ink. Sonnenbrunnen alles Clear
PVP: Arena sehr erfolgreich

WotLK:
Todesritter: 80
Jäger: 80
Druide: 80
Magier: 80
Priester: 72
Schurke: 73
Paladin: 71
Krieger: 70
Paladin: 70
Druide: 70
Schamane: 70
Priester: 70
Hexenmeister: 70
Jäger: 70
Schurke: 70
Magier: 70
PVE: ink. ICC alles Clear
PVP: Nur etwas Tausendwinter
 
Andere Leute machen schlimmers:
Einige versaufen ihr leben
Einige verschlafen ihr leben
Einige verschwenden ihr leben mit Drogen
Einige verschwenden ihr leben im Fitness Studio
Einige verarbeiten ihr leben
(mehr arbeiten als leben Aufstehen, Arbeiten, Schlafen, Aufstehen, Arbeiten, Schlafen ... und haben wen sie glück haben mal Sonntag frei)

Das macht die Onlinesucht aber nicht besser
 
Als ich viel gezockt habe, war es eben standard: "Und was gibts Neues bei Dir?" - "öööhm, nichts besonderes..."

Deswegen GZ zum Erfolg "Ich verzock nicht mein Leben mit WoW" (für 100 Punkte). Such Dir einen passenden Titel aus und druck Dir ein T-Shirt, welches Dich immer daran erinnert.
smile.gif

Da musste ich herzlich lachen, daher noch nen Kommentar:-)

80 % der Leute die ich frage (und die spielen alle KEIN Wow) antworten auf was gibts neues in deinem Leben, die obige Antwort.

Wieso soll es viel neues geben?

Früher gab es den Spruch lebe ich zum Arbeiten, oder arbeite ich zum Leben.

Und noch zum TE.

Ob du dein Leben verzockst kannst du nur selbst entscheiden. Und alle anderen auch. Daher halte ich es auch für wenig hilfreich
da ein Forum oder ne Gesprächsgruppe zu gründen :-)

Und die Leute die rund um die Uhr arbeiten, Geld scheffeln und weder für Familie noch für Kinder noch für Hobbies oder sonstiges
Zeit haben (Standartspruch meine Arbeit ist mein Leben) oder Leute die rund um die Uhr arbeiten MÜSSEN um irgendwei durchzukommen
können sich auch fragen warum leb ich eigentlich.

Allerdings haben die gegenüber Säufern, Wow rund um die Uhr Zockern, in Foren rumhäng oder sonstigen einen großen Vorteil aus
meiner Sicht!
Sie fallen nicht der Allgemeinheit zur Last oder ihren Eltern oder Partnern oder sonst wem.

Und solange niemand andere für SEINE Sucht benutzt oder sich auf anderen ausruht oder wie oben beschrieben Verantwortung die er
freiwillig übernommen hat (Eltern sein, für andere sorgen) vernachlässigt, kann doch jeder aus SEINEM Leben machen was er will.

Und wenn er mit rund um die Uhr wow zocken glücklich ist, warum nicht. Wenn er rund um die Uhr Tennis spielen will um in der Weltrangliste
erster zu sein, oder 1000sende von Runden in Formel1 oder anderen Autos im Kreis fahren will um dann an die Wand zu fahren und den Rest
des Lebens (wenn er es überlebt) im Bett vor sich hin zu gammeln. Warum nicht.
Man lebt hier von Geburt bis zum Tod :-) und was man dazwischen macht ist reichlich egal.
Nur wenn jemand dazwischen meint sich von anderen aushalten zu lassen, dann hab ICH was dagegen, aber eigentlich ist selbst das egal.

Also ob der TE jetzt glücklich ist weil er von Wow los ist oder ob er weiterzockt und glücklich ist, ist doch sowas von egal.

Daher macht doch das was euch Spass macht und lasst andere das gleiche tun. Und sorgt dafür dass ihr selbst für essen wohnen und wow Gebühren sorgt und schon ist die Welt viel einfacher.

Leben und leben lassen und weniger missionieren, wäre MEIN Wunsch.
 
Das macht die Onlinesucht aber nicht besser

Viele verwechseln die freiwillige Sucht aber mit der Gewohnheitssucht oder auch mit der zwangshaften Sucht.
Inwiefern was bei wem zutrifft, kann man so pauschal garnicht sagen.
Computer inkl. Internet gehören heutzutage schon fast überall dazu, selbst im Berufsleben.
Und genau so ist das mit fast allem.. daher wird das Wort *Sucht* manchmal falsch eingesetzt..
 
ich glaube keiner von euch hat den thread richtig gelesen bzw ihn verstanden...
der TE hat sich ziemlich mühe gegeben und ich denke es gibt genug die solche probleme haben und es sich cniht eingestehen wollen..
und ihr müsst nicht gleich flamen von wegen er stellt alle als süchtige dar... lest euch alles richtig durch und denkt erst nach...

Aber 90 Minuten Fußball zu schauen oder 7 Stunden am Tag Auto zu fahren,3 Stunden Musik zu hören ist dann aber keine Sucht ? Wenn WOW eine Sucht ist dann ist doch jeder Süchtig nach etwas.
scenic.gif
 
Ich mach mir um das Thema keine Sorgen, da ich für mich die Balance zwischen RL und WoW kenne...
 
Hey Leute müsst mal Osmos spielen bin schon total süchtig
w00t.gif
 
Ziehe meijn Post zurück, kann kein Anhang mit schicken. Und kein Bock auf imageshack usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fassen wir diesen seichten Rotz mal kurz zusammen: Super Leben -> Anfang WoW -> Kein Leben -> Ende WoW -> Super Leben

Wäre ja soweit nichts gegen zu schreiben, wenn nicht jeder kleine Jammerlappen meint er müsse den Rest der Welt über seinen persönlichen Rotz auch noch informieren.

Um es mal mit den berühmten Worten kurz zu erfassen: "Get a life!"

Oder noch besser, jeder Jammerlappen möge sich erst zu Wort melden, wenn er auch die Lösung für die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko mit hier rein schreibt, dann hat der Thread zumindest einen Sinn.

5 Jahre WoW, einige nette Leute kennen gelernt, eine Menge Spaß gehabt, kann ohne Reue zurück blicken und ohne Probleme sagen, ich würde es wieder so machen.

In diesem Sinne, es ist dein Leben, wenn du Mist damit anstellst liegt die Schuld alleine bei dir und nicht bei irgendeinem Spiel, Drogen, falsche Freunde usw. und so fort.
 
Oder noch besser, jeder Jammerlappen möge sich erst zu Wort melden, wenn er auch die Lösung für die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko mit hier rein schreibt, dann hat der Thread zumindest einen Sinn.

was es gibt eine Ölkatastrophe im Golf???
wink.gif


Wie war das nochmal bei der Landebahn in der boreanischen Tundra... Da hatten sie ja auch Probleme mit Öl...

80 % der Leute die ich frage (und die spielen alle KEIN Wow) antworten auf was gibts neues in deinem Leben, die obige Antwort ("ööhm, nichts besonderes").

ich hab ja auch nicht gesagt, dass man immer was neues auf Lager haben sollte, nur dass es eben bei 0 angekommen ist (während ich viel gezockt habe). Dass man auch auf andere Art und Weise sein Leben bis zum Tod überbrücken kann, ohne etwas Neues zu erfahren, ist natürlich auch klar. Mit WoW gehts einfach besonders gut.
 
1) Habe ich schon einmal reale Termine wegen meinem Onlinespiel vernachlässigt?
2) Könnte ich sofort mit dem Spiel aufhören?
3) Träume ich nachts von dem Online-Spiel?
4) Richte ich mein Privatleben auf das Online-Spiel aus?
5) Habe ich ein schlechtes Gefühl, wenn ich ein paar Tage nicht gespielt habe?

Sollte nur eine Frage mit Ja beantwortet worden sein, dann besteht bereits ein latentes Suchtpotential.
Internet und MMORPG-Sucht ist ein leider viel zu unterschätztes Thema. Nur leider sehen viele Leute darüber
hinweg mit der Begründung: Das trifft ja alles nicht auf mich zu. Ich habe alles im Griff. Das ist meist der
größte Fehler.

Alle Antworten beruhn auf damalige Werte...

1) Ja
2) Kommt darauf an, was man gerade gemacht hat
3) Ist glaube ich einmal vorgekommen
4) Als Progress-Raider sowieso
5) Nein, aber nervös wurde ich teils doch. Man dachte daran, ob schon der und der Boss gefallen ist. Man kann zu der Zeit keine Dailys machen. Wie siehts eigentlich im AH aus? Meine 10er hat bestimmt schon alles clear
sad.gif


Tjoa... und jetzt? Bekomm ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal wieder online bin und mich dauernd wer fragt, ob ich nicht wieder mitraiden will... Die Jungs da wachsen einem teils ans Herz. Aber man muss es einfach unterscheiden zwischen Freunde und Community-Freunden... WoW ist nun mal ein Chat mit Spielhintergrund.

LG
 
was es gibt eine Ölkatastrophe im Golf???
wink.gif

Wie war das nochmal bei der Landebahn in der boreanischen Tundra... Da hatten sie ja auch Probleme mit Öl...

Jetzt wo du es sagst, ich sehe schon Millionen von WoW Spieler mit selbst gebauten Aufsammelgeräten zum Golf von Mexiko reisen, unterwegs unterhält man sich über die jeweiligen Vorzüge der Gnomen oder Goblin Version des Aufsaugers.

Gnomen Version: Kann auch mal den Besitzer aufsaugen und ins frisch gesammelte Öl tunken.
Goblin Version: Explodiert ab und zu.
 
Wer hat dich denn gezwungen den Tread durchzulesen oder gar hier zu antworten?
Wer hat dich denn gezwungen dir hier die Probs des TE durchzulesen?
Wer hat dich denn gezwungen hier dein Leben und deinen Umgang mit dem Spiel mit dem des TE zu vergleichen?

Auch ich musste damit zurechtkommen, dass ich gerade als ich mit WoW zur Pre anfing (und dann bei jedem Addon) meine Spielzeit nicht mehr im Griff hatte! Mittlerweile bin ich auch nicht mehr als max. 1h on, weil es mir zu langweilig und zu hohl wurde!
Aber diese Erfahrung kann nur jeder selber machen und dann muss auch jeder selber wissen wie er damit umgeht und wie er sich selber und anderen helfen kann oder will!
Und wer keine Hilfe oder Diskussion über dieses Thema braucht oder wünscht, dem ist es doch jederzeit möglich oben rechts auf das kleine x im Browser zu klicken...


Niemand! Wenn es mich nicht interessieren würde, würde ich hier nicht posten. Wäre auch Zeitverschwendung. Ich habe lediglich den Sinn dieser gesamten Aktion hier in Frage gestellt.

Der TE hat mich mittlerweile persönlich angeschrieben und ich kann nun etwas besser verstehen, was er denn nun wirklich damit bezweckt. Angeblich eine Selbsthilfegruppe. Ich verstehe nur nicht, wieso du - lieber TE - das dann nicht auch direkt in den Thread reinschreibst. Dann würden keine Missverständnisse entstehen.

Mittlerweile hast du es ja geändert. Wenn du mit dem ernsthaften Willen hier her kommst, eine Selbsthilfegruppe zu gründen, dann ist das eine gute Sache! Aber ich empfand es lediglich als sinnlos, dass du dich als Einzelner Typ aus dem internet hinstellst und alle aufzuklären versuchst. Selbsthilfegruppen dagegen können in der Tat viel bewirken. Allerdings können sie auch zum Negativen beitragen, also muss man bei sowas sehr aufpassen, dass sich die Gruppe nicht selbst noch tiefer in die Sucht reinfährt.

Hier wird geschrieben, dass es am Meisten bringt, die Sucht da zu bekämpfen wo sie entsteht. Aber das muss nicht das Spiel selber sein, im Gegenteil. Es ist sehr oft total anderst. Das Spiel ist nur Mittel zum Zweck. Von einem Esssüchtigen ist die Quelle der Sucht nicht das Essen. Die entsteht anderst. Beim Spielesüchtigen ist es genauso. Nicht das Spiel ist der wahre Aulöser, sonder eine Art seelisches Ventil. Deswegen ist es viel Effektiver die Sucht in einer ECHTEN Selbsthilfegruppe zu bekämpfen. Mit denen man dann auch mal etwas unternimmt und kontakte knüpft und Sachen im RL macht. Das bringt meiner Meinung nach mehr als eine Internetselbstgruppe. Ich will nicht sagen, dass die nicht auch was bringen, nur denke ich nicht so viel.

Oft ähneln sich die verschiedenen Suchtformen in ihrer Entstehungsweise. Allgemein kann man sagen, dass Süchte in den meisten Fällen auf Probleme im Leben des Betroffen zurückzuführen sind. Das können verschiedene Gründe sein: Mobbing, Perfektionismus, familiäre Probleme, das eigene Scheitern oder Ängste vor denen man sich im Spiel flüchtet.

Man versucht einen Weg zu entkommen, dem Allen zu entfliehen. Die Welt der MMORPG's bietet dort unzählige Möglichkeiten. Und gerade deswegen ist das Spiel WoW besonders gefährdent. Die Welt ist gigantisch, ebenso wie die Spieleranzahl. Dort kann man alles sein: Ein großer Held, der Ruhm für seine taten von seinen Mitspielern erntet und total beliebt ist. Dort kann man endlich mal "normal" sein und nicht wie im echten Leben, wo man dann wieder in der Schule fertig gemacht wird von anderen. Und je mehr diese anderen einen fertig machen und den betroffenen "Suchti" nennen, desto tiefer rückt der Betroffene in die Sucht hinein. Man könnte meinen, der Betroffene würde etwas ändern, damit er nicht mehr Suchti genannt wird. Aber das ist nicht so einfach. Der Betroffene ist dann schon an einem Punkt angelangt, wo er sich selbst nicht einmal seines Problemes bewusst ist und falls doch, fehlt oft der Mut wieder den Schritt hin zu einem "normalen" Leben zu machen.

Und süchtig ist man genau dann, wenn man durch den massiven Spielekonsum den Alltag nicht mehr bewältigen kann und seine Verpflichtungen und Leistungen aufgrund des Spielkonsumes vernachlässigt und verschlechtert. Sprich: Wenn man soviel spielt, dass es auf Kosten der Schulnoten, dem Job oder der Freunde geht. Nur und nur dann ist man süchtig. Ansonsten steht es jedem frei zu entscheiden wie viel er oder sie spielt, solange es keinen negativen Einfluss auf das Leben nimmt.

Und zum Schluss noch: Wenn man auch ohne das man mal spielt an das Spiel denkt oder auch mal davon träumt, muss auch nicht heißen, dass man süchtig ist. Das ist etwas ganz normales. So wie man halt auch an Fußball denkt auch wenn man gerade garnicht spielt.
 
Bin ich Reallife-Süchtig, weil ich die sozialen Kontakte in WoW nicht weiter pflege ?
Hinter jedem Char sitzen auch Menschen und sind deine Freunde, auch wenn du sie noch nie gesehen hast.
Müssen die Menschen, mit denen du täglich zusammen bist, deine Freunde sein ?
Kann nicht jeder selber entscheiden, wer oder was seine Freunde sind ?
Natürlich kommt es bischen krass rüber, wenn du sagst, meine Freunde heißen Deathknight und sind ein Level 80 Todesritter. Aber es sind doch trotzdem Freunde oder ?
Und ist nicht alles, was der Mensch macht, eigentlich sinnlos?
Bin ich süchtig, weil ich einmal 4 Monate nichts mit meinen Freunden unternommen habe, weil ich umbeding lesen wollte ?
Bin ich süchtig nach Liebe, wenn ich jedes Wochenende mit einem neuen Mädchen nach Hause gehe ?
Zu diesen Leuten sagt man dann, sie haben ein tolles Leben.
Haben wir "Zocker" nicht auch ein tolles Leben ?
Es heißt, WoW, oder allgemein Rollenspiele, sind dazu da, dem Alltag zu entfliehen. Sind das Clubs nicht auch ?
Man kann sein Leben nicht verzocken!
Ich sage, du genießt dein Leben auf deine Art.

MfG
Ramour
 
Zurück